Beiträge von Bubu88

Weil man sich für die Kartbahn ne EXC kauft!?

Die SMC versucht nunmal den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Ein 911er ist auch scheiße um damit den Wocheneinkauf nach Hause zu fahren :Daumen runter: Dafür wirst du selten nen Panamera oder Cayenne auf der Rennstrecke erblicken.

Eierlegende Wollmilchsäue gibts nunmal nicht

Bei mir klackerts auch, vor allem im Schubbetrieb höre ich es deutlich. Wird ebenfalls lauter mit zunehmender Motortemp. Lt meinem Händler völlig normal, Öl ist das Motorex drin und der letzte Wechsel jetzt 3k km her, vor 1800km als ich sie gelauft hab wars aber genauso laut.

Soll ruhig hochgehen der Motor, solange noch Garantie drauf ist :crazy:

Gestern Vormittag bestellt, heute Mittag drückt mir der DHL Mann die Teile in die Hand :Daumen hoch:

Vorhin an den Einbau gemacht, dachte mir ich probiers einfach mal ob es ohne die Gelenkschlüssel auch geht:
    In irgendeiner Anleitung hat jmd geschrieben es ist einfach von der Bremsen Seite zu arbeiten. Hab ich auch so gemacht, dafür aber nichtmal den AGB demontiert.
    Entweder man hat ne sehr kurze Verlängerung ( halb so lang wie die üblichen die im Steckschlüsselsatz dabei sind) oder nen Gelenkaufsatz. Nuss auf die Schraube, Gelenkaufsatz, kurze Verlängerung und dann die Ratsche hats bei mir auch getan. Saß aber bombenfest die Schraube :Daumen runter:
    Zur Montage des Fühlers musste dann der Lagesensor wie beschrieben raus, danach kann man ihn mit nem normalen 12er Gabelschlüssel festziehen.

Fürs Kabel verlegen muss sich jeder selbst den besten Weg suchen, hab da keinen allzu großen Aufwand betrieben, halbwegs sauber und unsichtbar verlegt, taugt für mich :ja: Das beiliegende Kabel ist ausreichend lang, selbst für schlampige Verlegung :grins: Wie der 690erTobi geschrieben hat hinter der Lichtmaske den ACC2 Stecker suchen - dafür muss man leider den Kabelbinder öffnen mit dem KTM alles unter der Lichtmaske zusammengewurschtelt hat. Lässt sich aber anschließend mit etwas Geschick ein neuer einziehen (ich hab zum Glück sehr kleine Hände :teuflisch: Hätte auch Gynäkologe werden können :zwinker: ). Schaut drauf dass ihr die Kabel sauber in irgendwelche Ecken stopft wo ausreichend Platz ist, sonst wirds nachher umso schwieriger die Lichtmaske wieder drauf zu fummeln.
    Bei meiner 04er EXC war das Ding damals mit nem Gummi befestigt und An / Abbau haben 10 Sekunden gedauert, hier wars echt ein Drama bis ich die beiden Schrauben wieder drin hatte weil hinter der Maske imho relativ wenig Platz für die ganzen Kabel ist. Mit der zusätzlichen Kabelage des Öltemp Sensors wirds nicht besser...

Alles in allem würde ich aber sagen war der Einbau einfacher als gedacht. Wer schonmal ein bisschen geschraubt hat und über normales Werkzeug (Stechschlüsselsatz, Maulschlüssel und Kombizange) verfügt und nicht zwei linke Hände hat der schaffts auf jeden Fall easy

SMCR
    Ich musste auch etwas drücken dass mit der Maske alles passt. Habs vorher mit gaaanz viel drücken :grins: probiert dann wirds aber nix, da musste ich nochmal neu verlegen.mAlso wenn du so viel drücken musst dass es das Moped aufn Ständer verschiebt neu verlegen :grins:
    Oben, also unterm Tacho finde ich ist ziemlich viel Platz. Da hab ich versucht möglichst viele Kabel hinzulegen / drücken. In der Mitte brauchst du halt Platz für die Ausbuchtung vom Scheinwerfer / Reflektor. Dahinter ist 0 Platz, musst allen Kabeln igendwie außen rum nen Platz verpassen

Im Falle von zu geringem Öldruck geht ja die Warnlampe an, also war ja immer noch genügend Öl für die Ölpumoe zum fördern da.
    Der hohe Verbrauch ist leider normal, wenn auch sehr unterschiedlich und teils abhängig von Fahrgewohnheiten oder Laufleistung ( bei vielen wirds nach etlichen Tausend KM besser).
    Es kann natürlich nicht schaden deinen Händler mal drauf anzusprechen. Denke aber er wird dich drauf verweisen dass es normal ist und du es ggf weiter beobachten sollst. Bei einigen wurden hier aber auch schon Ventilschaftdichtungen (?) getauscht und dann wurde es etwas besser.

Generell gilt eher weniger als viel Öl nachfüllen. Alles was deutlich über MIN bzw über der Mitte von MIN / MAX ist wird bedeutend schneller "rausgesaugt" als wie wenn man versucht den Ölstand nur knapp über MIN zu halten

Leider machst du den Eindruck als hättest du die Überschrift "Ölverbrauch" gelesen und dann auf Antworten geklickt und deine Frage gestellt. Der Grund warum du hier (zurecht!) blöd angemault wirst:
    Die Foren Nettiquette nimmt es als gegeben hin, dass man sich entsprechendes Thema vor dem hinzufügen einer Antwort erstmal DURCHLIEST.
    Dann hättest du nämlich festgestellt dass deine Fragen in diesem Thema bereits 5 mal beantwortet wurden.

Du erwartest von uns dass wir Initiative zeigen und dir bei der Beantwortung deiner Fragen helfen - zeigst aber selbst nicht mal genügend Eigeninitiative um dir die ersten 5 Seiten dieses Themas ( die letzten 2 hätten sogar dicke gereicht! ) durchzulesen.

Meine Meinung: So ein Forum ist zum gegenseitigen Erfahrungs / Wissensaustausch da und um sich Hilfe bei Fragestellungen zu holen wo man selbst nicht mehr weiter kommt.
    Der Sinn solcher Foren ist es nicht dass Faulpelzen die keinen Bock haben selbst 5min Zeit zu investieren alles auf dem Silbertablett serviert wird.

Mein Apfel ist viel Apfeliger als deine Birne!

Wenn du so vergleichen willst, dann hat ein pkw mit 1,4l Hubraum aber auch 140ps - ohne Aufladung wohlgemerkt. Und stell dir erstmal vor wenn PKW Motoren auf eine Laufzeit von 40tkm gebaut würden.
    Der Vergleich hinkt also etwas weil es sich hier immer noch um einen "Hochleistungsmotor" handelt - wenn auch nicht ganz so hochgezüchtet bzw durchs 10er Intervall etwas alltagstauglich gemacht.

Das 700ml auf 1000km zu viel sind da stimme ich dir vollkommen zu. Da könnte man auch wieder 2 Takt fahren und würde das gleiche an Öl verbrauchen :D

Hab doch geschrieben dass ich schlichtweg zu faul bin dein seitenlanges Rumgezicke hier zu lesen.

Auf deine letzten beiden Fragen geh ich mal ein:

Ja auch dann geh ich zum Händler und will nen neuen Moror. Weil wenn er mit dem Transporter kommt um die Kiste abzuholen ist garantiert wieder der Ori Pott drauf. Falls mich dann jmd nach nem Leo Vince frägt...kenne den Typen nicht. Klingt wie ein Amerikanischer MX Profi :D fährt der wohl für KTM?
    Und da möchte ich sehen wie mir irgendjmd gerichtlich wasserdicht nachweist bzw erstmal anfängt zu forschen dass der Motorschaden meine Schuld war.

Zur letzten Frage:
    Entweder ein Gutachter kann das beweisen oder man wird davon ausgehen dass bei einem kapitalen Motorschaden nach 15 Monaten ein Material bzw Montagefehler vorgeleben haben MUSS! ( Fehlbehandlung wie ohne Öl fahren etc mal ausgenommen).

Wenn auch nur IRGENDWER in diesem Land / Kontinent deine verquere Rechtsauffassung teilen würde dann würde jeder Hersteller nach 6 Monaten ankommen und sämtliche Gewährleistungsfälle ablehnen.
    Wie willst du es denn bitte nachweisen wenn dein Fernseher nach 7 Monaten kaputt geht?
    Oder die Häufigen Steuerkettenrisse beim VAG 2.0 TFSI Motor? Die haben Lle mind 6 Monate geschafft, trotzdem übernimmt VAG sämtliche Kosten für Reparatur und Leihwagen, obwohl sie genauso fordern könnten dass ein Gutachter die gerissene Kette mineralogisch untersucht ob es ein Materialfehler war oder ein Bruch aufgrund von Überbelastung. Und selbst WENN sie aufgrund von Überlastung gerissen wäre, dann wäre immer noch VAG dran weil sie die Kette schlicht und einfach falsch dimensioniert haben.
    Oder lesen die dann im Fehlerspeicher aus dass du einmal den dritten Gang bis zum Begrenzer ausgefahren haben und wollen dir die Schuld geben? Ähm nee, weil selbst wenn du den Motor 100 mal im den Begrenzer gejagt hättest, dafür ist er ja da.

Troll dich bitte jetzt woanders oder lass dich mal 5 min von jmd Aufklären der ein BISSCHEN Ahnung von Recht hat. Danke. Du kommst jetzt erstmal auf ignore, dont feed the troll

Ich bin echt zu faul mir das ganze Geleier durchzulesen, aber so wie ich das verstehe vertritt Hardbeats folgende Position:

Autohersteller X schreibt in seine AGB es sind nur authorisierte Zubehörteile erlaubt. Der Kunde baut sich ein paar schöne Zubehörfelgen dran.

- Nach 3 Monaten Motorschaden. Hersteller X beruft sich auf seine AGB und die nicht authorisierten Felgen. Kunde bleibt auf Motorschaden sitzen

- Nach 15 Monaten Motorschaden. Kunde muss beweisen dass Mangel schon beim Kauf vorlag. KEINE CHANCE es zu beweisen. Und wenn doch redet sich der Hersteller mit den Zubehörfelgen raus.

:lautlach: :lautlach:

Obwohl eig ist das nicht zum Lachen, es wäre ( für uns Verbraucher) ziemlich traurig in ao einer Welt zu leben!

Wenn z.B die Kipphebel brechen nach 16 Monaten, dann sagt mein Gutachter ganz klar dass es ein Materialfehler war der schon bei Auslieferung bestand und jetzt erst nach xx km zum tragen kam. Der Gutachter vom KTM behauptet dann mein Leo ESD wäre schuld an den gebrochenen Kipphebeln. Worauf ihn mein Gutachter, mein Anwalt und ich selbst herzlich auslachen werden :applaus: KTM wird es nichtmal auf einen Prozess ankommen lassen, weil deren Anwalt die Hände überm Kopf zusammenschlägt und sagt "Leute wir haben keine Chance, außer der Richter hat so ne verquere Rechtsauffassung wie hardbeats".

Wenn natürlich mein Blinker hinten links wegschmort weil er genau im Abgasstrahl des Leo liegt dann würde ich auch nicht auf die Idee kommen da überhaupt nach nem neuen auf Kosten von KTM zu fragen.

pssst das muss doch keiner wissen :zwinker:

Selbst wenn du nen Motorschaden hast und bevor das Bike abgeholt wird zur Reparatur noch schnell den ori ESD drauf schraubst. Den Gutachter will ich sehen der dir nachweisen kann dass ein anderer ESD drauf war UND dieser auch noch ursächlich für den Motorschaden war.

Hier wurde aber auch schon geschrieben dass beim Service explizit vermerkt wurde wenn ein Zubehör ESD verbaut war. Also lieber vorher 10min investieren und umschrauben.

CreytaX
    Hast du aktuell den PP drunter? Wir sind am Woe evtl mit ner größeren Gruppe unterwegs, würde gerne mal probehören

Frage wurde schon zig mal geklärt: Auspuffhalter vom MJ 13 dazu kaufen dann passts an die 14er perfekt. Oder eine länger Schraube besorgen, das ist die etwas "pfuschige" Schnell-Lösung

Bubu88
    Wie no_fear schon gesagt hat, kann man diesem Diagramm wenig glauben schenken,
    da es von LeoVince selbst ist :gute besserung:
    Warum sollten die ihr eigenes Produkt schlecht machen?! :rolleyes:

Ich hab mich ehrlich gesagt bicht so gebau damit befasst.
    Fakt ist aber wie auch schon andere gesagt haben niemand hat den direkten Vergleich mit 2 ESDs hintereinander gemacht - aber trotzdem plappert hier jeder Gebetsmühlenartig nach dass Auspuff x Leistung kostet und Y mehr Leistung hat.
    Dass man mit Leo weniger Leistung hat gilt also als allgemein bewiesen ohne jeglichen Nachweis. Ein Leistungsdiagramm welches das Gegenteil behauptet wurde aber vom Hersteller verfälscht :lautlach:

Die Erde hat übrigens unser Herrgott erschaffen! Für eure komische Evolutionstheorie habt ihr ja gar keine Beweise. Und wenn doch dann stammen die von sog "Wissenschaftlern"...so einer würde doch nie seine komische Theorie von "Evolution" und "Urknall" schlecht reden :zwinker:

Ich überlege gerade ob ich nicht spasshalber meinen Leo gegen den Powerparts tausche. Wenn jmd die beiden Prüfstandläufe bezahlt stell ich auch gerne Diagramme ein :grins: Und wenn jmd den dritten Lauf auch noch sponsort mache ich mir die Mühe und schraub diesey Foltergerät von original Auspuff auch nochmal drunter.

Hab bisher keine Probleme mit dem Leo. Ehrlich gesagt ist er mir aber fast etwas zu laut und noch viel wichtiger: Das Kind in mir sagt es ist Zeit mal wieder was anderes auszuprobieren :sabber:

Ja, der Leo kostet definitiv Leistung :ja:
    Wurde hier aber auch schon sehr oft diskutiert :zwinker:

@ David
    Du hast ja eine Duke, da ist es völlig egal was du hinten dranschraubst :lol:

Irgendwo hatte aber auch mal jmd ein Leistungsdiagramm Leo vs Ori ESD gepostet und da war ersichtlich dass sie mit Leo die gleiche Leistung hat und sogar untenrum etwas mehr Drehmoment

Deswegen steht da auch in Klammern "seit ein paar Jahren". Wer den Subkontext versteht wird darin die Anspielung finden dass eben vor ein paar Jahren Motul das beste der Welt war und es jetzt Motorex ist - warum? Diese Erklärung bleibt man uns schuldig.

Genauso wie unser Experte Zweiradmechaniker. Leider keine Argumente also macht er auf beleidigt. Die Unterschiede kann ich mir jetzt also auch selbst raussuchen :lautlach:

Hoffentlich machst du es mit den echten Menschen um dich rum nicht auch so, dass du einfach beleidigt wegläufst wenn sie dich nach Argumenten für deine tollen Behauptungen fragen

Sorry wenn meine Ironie nicht bei dir angekommen ist.

@Möter
    Ich erklärs nochmal ganz einfach:
    Zum einen fahre ich das Eni Öl nicht, ich hab lediglich geschrieben dass ich darüber nachdenke auch darauf umzusteigen.
    Bekomme ich bitte von dir IRGENDEIN Argument für / gegen bestimmte Öle? Und mit Argument meine ich nicht "hatte nen kapitten Motor auf der Werkbank und der Kunde hat gesagt er hat Baumarktöl eingefüllt". Wenn du aufhören würdest maßlos zu übertreiben dann würdest du auch feststellen dass besagtes Eni wohl weit entfernt ist von einem Baumarktöl. Auch bekomm ich kein Argument von Dir warum besagtes Motul besser sein soll als ein Baumarktöl bzw eben nicht zur Baumarktöl Fraktion zählt!?
    Jmd der auf Motorex schwört könnte der Ansicht sein dein "billiges" Motul wäre genauso ein Baumarktöl - und nun? Alles Glaubensfrage...und bei Religion gibts nunmal keine stichhaltigen Argumente.

Also entweder kommst du mir jetzt mit objektiven Argumenten (Zusammensetzung, Normen etc) oder du hörst auf mich mit deinem Glaubensgeschwafel zu nerven - nichts anderes ist es ohne Argumente.
    Übrigens sind die Normen für die Kupplung beim Eni ebenso erfüllt wie beim Motorex oder Motul...

Bin ja bereit von Dir großen Meister etwas zu lernen, aber dann will ich eben auch ein Argument hören und nicht "ich nehm motul weil ich denke es ist das beste Öl der Welt".
    Bin gespannt ob etwas kommt

Bubu88
    Woher willst du wissen was ich in meinen Salat kippe?
    Ich kippe das teure Zeug auch in meinen Salat. Und ich zahle auch gerne mehr dafür, daß ich Kaffee trinke der biologisch angebaut und mittels Fair Trade verkauft wird. Warum ich das teure Motul fahre, und dazu auch noch Super Plus in den Tank kippe kann ich dir sagen. Weil ich mal den Beruf des Zweirradmechanikers gelernt habe, und ich habe genügend Motoren offen vor mir liegen gehabt, die mit billigen Öl gefahren wurden. Ich fahre in allen meinen Motorradmotoren Motul. Des Weiteren fahre ich meinen Motor schonend warm, und wenn er genügend Temperatur hat wird er richtig ran genommen. Motorschäden hatte ich noch keine, weder bei meinen Japanern, noch bei meiner Mattighofenerin. Kupplungsrutschen, Späne im Öl etc sind für mich ein Fremdwort. Genau wie ich mir nicht anmaßen würde, aus dem was du schreibst Rückschlüsse auf etwas komplett anderes zu ziehen. Z.B. auf die Unterhosen die du anziehst, oder eben welches Öl du für deinen Salat benutzt. Wenn du meinst, daß du mit deinem Öl im Motor glücklich wirst, ist es doch super. Ich fahre Motul, weil es für meine Anforderungen das beste Öl ist, und ich mir nicht in die Kombi pinkle, weil ich da für den Liter 15€ ( mehr kostet der Liter nämlich nicht ) bezahlen muss.

Die KTM Päpste und Geistlichen sagen aber nur Motorex ist das einzig wahre Öl welches deinem Zylinder und Kolben die Erlösung von Verschleiß bringt (zumindest seit ein paar Jahren :D )

Und jetzt darf ich dich nen Geizkragen nennen weil du mur die billige Motul Plörre reinkippst und nicht das gute Motorex?! Motil gibts übrigens schon für 11 pro Liter und nicht 15 :)

Zum Thema in die Kombi pinkeln wegen 15€: Du hast immer noch nicht verstanden wo mein Problem liegt bzw worauf ich hinaus wollte. Jetzt stell dir mal vor dir verkauft einer FairTrade Kaffee und du erfährst dass er in Kinderarbeit zu Ausbeuter Löhnen hergestellt wurde - das wäre also auch ok weil man sich für ein paar € pro Pfund Kaffee nicht in die Hose pinkeln soll?!

Wenn ich von billigen Ölen rede dann meine ich auch nicht die Suppe ausm Baumarkt für 3€ l von ShenDongDing sondern eben Markenöle wie Eni ( die betreiben sogar Tausende Tankstellen an denen die Leute tanken ohne Motorschäden und Co). Die Normen die erfüllt werden sind ja auch die gleichen wenn nicht sogar höhere. Schon komisch wenn du als Zweirad Mechaniker den Unterschied sehen kannst - der Chemiker im Labor aber mit Geräten für Zehntausende Euro nicht. Naja der Typ ist bestimmt nur ein Theoretiker und hat keine Ahnung...typisch diese studierten Deppen halt.

Wo ist denn eigentlich nochmal die geiz Grenze beim Öl?? Also 15€ für Motul statt 20 für Motorex ist ok und macht der Experte Zweiradmechaniker so- aber 10€ für ein Eni Öl statt 15 fürs Motul ist Geiz an der falschen Stelle und schadet meinem Motor. Merke 25% billiger ist super un schlau gespart, drunter ist aber alles nur noch Schrott

Mal ganz ehrlich Jungs. Wie viel kostet denn eine 690er KTM? Und wie viel Öl geht in den Motor? Jetzt sage ich mal, daß bei einem Ölwechsel zwischen dem billigen, und dem teurem Öl ca. 20€ liegen. Dann frage ich mich, ob ihr da nicht am falschen Ende spart. Wenn euch das alles zu teuer ist, dann kauft euch am besten ein Fahrrad, und schont die Umwelt. Und warum Modul nur beim 300V 15w 60 auf 5000km Intervalle hinweist, wenn ja sowieso alles aus dem gleichem Fass kommt, hätte ich auch eine Antwort. Aber das würde ja dann mit der These :" Alles vom gleichen Fass" kollidieren. :crazy:
    Soll doch jeder fahren was er will, aber auf der einen Seite KTM fahren, und auf der anderen Seite so eine :" das ist mir alles viel zu teuer" Diskussion aufzumachen. Da kann ich wirklich nur drüber lachen.

Du hast entweder nicht gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Es geht nicht ums Geld sondern darum verarscht zu werden - ich lasse mich nunmal nicht gerne verarschen...

Du bist bestimmt einer von der Fraktion die das teuerste Öl in Motorrad und Auto kippt aber zuhause in den Salat kommt die billigste Plörre die es beim Aldi gibt :nein: Aber warum auch bei der Gesundheit Geld in die Hand nehmen wenn man doch KTM fahren will.
    Für den Salat darfs bei mir übrigens auch gerne mal 10-20€ für 250ml kosten :zwinker:

....nochmal was ketzerisches für die offensichtlich große Schar der Öl-Fetischisten: bei dem Ölverbrauch unserer Moppeds haben wir doch bei 5000 km eh schon das Öl gewechselt....vielleicht einfach nur die Filter wechseln :sensationell: .......ich denke auch,die Hersteller lachen sich über sowas hier scheckig.....die wissen,daß fast alles aus dem gleichen Pott kommt...(wie z.B. die teuren Brembos von Toshiba)....

5000? Eher 3000 :lautlach: Werde das nächste mal beim Händler etwas mit dem quatschen (ist keiner der einem das Motorex aufschwatzt weil er daran am meisten verdient). Und wenn er nix dagegen sagt kippe ich evtl in Zukunft sogar dieses Agip Zeug nach...7€ pro Liter im vgl zu 15-20 ist schon ne Ansage.
    Auch wenn die paar € mich nicht arm oder reich machen, ich kann das nicht haben wenn irgendwo ein paar "Sektenanhänger" abgezockt werden und ich bin mir sicher bei Motorex / KTM ists der Fall. Bloß nicht das Öl der Ungläubigen einfüllen! Immer stark bleiben und Motorex für 20€ pro Liter nachkippen :knie nieder: :amen:

Bei der SMC (wird bei der Enduro ja baugleich sein) ist eine Aussparung wo die Batterie exakt reinpasst. Da kommt nochmal ein Metalldeckel drauf auf den ein Steuergerät gesteckt wird. Ist die Batterie nicht richtig drin, lässt sich also das alles nicht korrekt zusammenbauen. Man kann die Batterie höchstens um 180° drehen. Dann sind aber die Anschlüsse auf der anderen Seite und obwohl die Batterie nur 6 oder 7cm breit ist kann man die Anschlüsse nicht anklemmen, weil man an denen mit Gewalt vll noch 1-2 cm rausholen kann.

Ist ohne ein Bild sicher schwer vorzustellen. Ich mach eins...aber erst wenn die Batterie zum Winter wieder raus kommt :D

Dann lieber gleich bei Frinken Racing (G.i.m.P. :grins:)

Der Link ist aber nochmal 20% günstiger als Frinken. Hab da auch per Mail angefragt weil die nur 30km weit weg sind. Schütte momentan das Motorex nach, überlege aber aucg aufs Motul umzusteigen. Viel schlimmer kann der Ölverbrauch nicht mehr werdem :nein: