Alles anzeigenIch habe mir die PDF-Version des Motorrad-Vergleichstest gekauft. In Folge die Auflistung jener Bereiche, wo die KTM und Husky unterschiedlich bewertet wurden (Husky zuerst):
- Kupplung: 8/9
- Handlichkeit: 33/34
- Lenkverhalten: 26/27
- Sicht: 9/10
- Ausstattung: 6/11
- Handhabung/Wartung: 21/20
- Reichweite: 17/16
- Verbrauch (Landstraße): 22/23
Man sieht, dass bis auf den Bereich Ausstattung die beiden Modelle immer nur um eine Wertung auseinander liegen. Wobei ich manche Differenzen nicht ganz verstehe. Warum Verbrauch, Sicht und Kupplung unterschiedlich sein sollen, wenn doch das selbe Basis dahinter liegt, weiß wohl nur der Autor. Aus dem Artikel kommt das nicht wirklich heraus. Das Ausstattung so einen großen Unterschied hat, scheint rein auf das Armaturenbrett abzuzielen, weil hier mehr Infos dargestellt werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass bei der Husky dafür Led-Lichter sowie gummigelagerter Lenker (laut Test vernachlässigbar) und Fußrasten standardmäßig dabei sind.
Die Quintessenz ist meiner Meinung nach, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass man bei der KTM den Lenker nach vorne verstellen kann, so dass sich das Lenkverhalten anscheinend verbessert. Dafür hat die Husky den größeren maximalen Lenkeinschlag und damit einen um 1,5 m kleineren Wendekreis.
Ich denke letztlich verzettelt man sich beim Vergleich der beiden Modelle zu sehr in Details. Schlussendlich entscheidet doch eh bei jedem das Herz und hier wird einem das eine oder das andere Modell mehr gefallen. Und wenn einem wirklich beide Modelle gleich gut gefallen, dann sollte man sich wohl eher am Händler orientieren (Entfernung, Sympathie).
Interessante Randnotiz: die Sitzhöhe scheint bei der Husky um 1 cm niedriger zu sein
Interessante Randnotiz #2: die Nebenkosten wurden bei der Husky mit 250 € und bei der KTM mit 200 € beziffert - jemand eine Idee warum?
Die Unterschiede und Randnotizen könnten daher rühren, dass solche Motorrad und auch Automobil Zeitschriften meist gerade mal für den kurzweiligen Zeitvertreib während des Stuhlgangs geeignet sind und selbst da nur Literatur dritter Klasse sind ![]()