Beiträge von Bubu88

Die Unterschiede und Randnotizen könnten daher rühren, dass solche Motorrad und auch Automobil Zeitschriften meist gerade mal für den kurzweiligen Zeitvertreib während des Stuhlgangs geeignet sind und selbst da nur Literatur dritter Klasse sind :lautlach:

Die Normen für den Rückenprotektor sind die gleichen wie bei reinen Motorrad Protektoren - kannst ihn also bedenkenlos nehmen.

Was hast du denn damit vor? Es gibt jetzt nicht so viele Einsatzgebiete wo eine Protektorenweste Sinn macht. Und wenns nur um den Rückenprotektor geht bekommst du um 100€ auch etliche zum Neupreis

Legal ist das noch lange nicht, nur eben eingetragen und somit motzt keiner mehr.

Kauf ne EXC, 500er und ab die Post. Mit ner 350er fährt doch jeder rum. Dazu willst du Supermoto fahren also passt das. Und verkauft bekommst ne EXC auch besser.

Da spricht geballtes Fachwissen! Blöd nur wenn einem dann die "jedermanns" 350er und sogar 250er um die Ohren fahren :lautlach:

Ja genau so doof bin ich ...

Was glaubst du warum die Modelle teilweise entfeinert wurden? Warum bestimmte Ausstattungen im Skoda nicht verfügbar sind obwohl es alles die gleiche Baukasten Basis ist? Warum Skoda nicht mit Vergleichstests geworben hat in denen sie als ebenbürtig aber billiger angepriesen wurden?

Zum BMW Vergleich:
    klar werden es in Summe mehr Käufer weil ein ganz anderer Markt mit Sportlern erschlossen wurde. Für Sportler gab es früher nunmal nix von BMW die haben sich bei anderen Marken umgesehen. Gleiches hat KTM den RCs gemacht. SMC und 701 Zielen aber auf die exakt gleiche Kundschaft ab (ausgenommen Fanboys die absolut nix anderes akzeptieren als KTM oder Husky, diese Gruppe schätze ich aber eher gering ein, bzw die eingefleischten Husqvarna Fahrer / Fans wissen dass es jetzt Einheitsbrei ist und trauern den alten Jahren hinterher)

Ich finde dein Vergleich hinkt stark. Bei KTM / Husky wäre es eher so: BMW bringt parallel zur GS Serie das gleiche Modell als "Mini Countrybike" auf den Markt.
    Ein neues Modell und Produktdiversifikation ist was ganz anderes als den gleichen Mist nochmal unterm anderen Blechkleid zu verkaufen.

Was glaubst du warum VAG Skoda mit dem Superb und Octavia so fürchterlich auf die Finger gehauen hat? Nen Golf/Passat für weniger Geld anbieten hat zwar Skoda enorme Zuwächse beschehrt aber VW ebensoviele Kunden weggenommen

Ich hatte an meiner 14er ein durchgescheuertes Kabel weil eben der Kabelbaum zum Motorgerät so besch**en verlegt ist. Noch schlechter hätte man es nicht machen können, genau nen 90° Knick an den scharfkantigen Metall Halterungen für die ECU entlang. Der Händler hat mir dann gezeigt dass es an einer neuen genauso verlegt ist (war letzten Sommer, also ne 15er).

Könnte mir gut vorstellen dass mein Bike kein Einzelfall war und deswegen die Kabel jetzt anders verlegt werden

Auf den 701 Fotos fiel mir auf dem Kupplungsdeckel der kleine Bel-Ray Aufkleber auf. Und tatsächlich: auf der Bel-Ray Seite wird auch geworben mit "Bel-Ray is the Official Technical Partner of Husqvarna Motorcycles". Folgt nun nach Shell und Motorex Bel-Ray als Öl Sponsor?

Bel Ray und Husqvarna sind schon länger Partner so wie KTM und Motorex ;) Wie hier schonmal angesprochen: Ists ein KTM Motor darf nur Motorex rein weil Motorex speziell dafür zugeschnitten und einfach das Beste :Daumen hoch: Steckt der gleiche Motor aber in einem Husqvarna Rahmen dann sollten natürlich nur Schmierstoffe von Bel Ray verwendet werden :knie nieder:

:lautlach:

Wenn sie kalt ist siehst du im Schauglas auch kaum etwas. Wie schon gesagt gerade hinstellen (am besten ists wenn man zu zweit ist). man kann sie dann auch mal ganz leicht nach rechts kippen wenn kein Öl sichtbar ist. Meistens ist das Schauglas dann plötzlich halb voll wenn man sie nur ein paar Grad nach rechts kippt. In dem Fall eürde ich nur ganz wenig nachkippen und nochmal im warmen Zustand messen, dafür ist das Schauglas ja ausgelegt

Hab die Posts editiert weil ich dich völlig falsch verstanden hatte. Da muss man aber auch drauf kommen dass du dich auf ein Bild beziehst das 9 Seiten weiter vorne ist und nicht auf das aktuelle.

Dachte es geht nur um die Madenschraube / Rändelschraube. Ich hab auch die 14er Hebel mit der Griffweitenverstellung ab Werk, also hilft dir meine Nummer nix. Eigentlich sollten die Bremshebel bis einschließlich 2013 identisch sein und ab 14 dann ein anderes Modell - aber auch vorher müssten es eig schon die Hebel mit Griffweitenverstellung wie von darkwing sein. Der Hebel den du da gepostet hast sieht für mich aus wie der alte Kupplungshebel der verbaut war bevor von Brembo auf Magura gewechselt wurde.

Ist an deiner Bremsanlage mal irgendwas umgebaut worden?!

Aber wenn man sich oben mal den originalen Hebel der Enduro ansieht frag ich mich wie das passen soll. Deine Hebel Darkwing, sehen ja aus wie meine die ich von BS bekommen habe.
    Scheinbar hat die SMC einen anderen Bremshebel als die Enduro. Hat jemand von euch die V-trec's an der Enduro?

Aussage von BS zwischenzeitlich, für die Enduro haben die nix, ich lach mich kaputt :gute besserung:

Gruß Ulmer

(...) edit weil Missverständnis

Brems u Kupplungsarmaturen wurden im Laufe der Jahre mal geändert zwischen Magura u Brembo, aber afaik haben vom jeweiligen Baujahr immer Enduro u SMC die gleichen.

So wie ich das sehe war der erste Adapter schon der richtige, falls der Durchmesser für die Montageschraube zu groß ist dann hast du die falsche Version Magura/Brembo bekommen. Die Madenschraube sitzt übrigens richtig rum drin duffyhs, bei mir war sie falsch rum aber das lässt sich auch schnell umdrehen.

Der rechte Adapter ist völlig fehl am Platz, den würde ich auch eher ner Kupplung zuordnen

Er hat das völlig falsch verstanden. Weil die so beliebte KTM 690 eingestampft wird ist es quasi jetzt schon ein Oldtimer mit Seltenheitswert! Unverbastelte Maschinen mit wenig KM sind kaum noch zu bekommen und schon in wenigen Monaten wird sie zu einer Ikone der Motorradgeschichte aufsteigen und wie der alte Mercedes SL Silberpfeil einen Wertzuwachs im Bereich von mehreren Tausend Prozent verzeichnen! Meine wird nicht unter 20.000€ abgegeben. Eine Besichtigung ist leider derzeit nicht möglich weil ich sie in einem Spezialraum in einem Museum aufbewahre. Dort ist sichergestellt dass nur eine Luftfeuchtigkeit von 2% herrscht um Korrosion zu verhindern, außerdem ist sie geschützt vor UV Strahlung um die Optik der Plastiks zu erhalten :teuflisch:

Gib mal die Rufnummer per PN, ich ruf den gerne an und biete ihm meine an

Die Ölsiebe kann man relativ easy säubern, die würde ich nicht neu kaufen. Die beiden Filter einzeln kosten nur 4 und 6 Euro oder so, plus jeweils paar Cent für die O-Ringe.

Beim Öl scheiden sich die Geister, KTM sagt das 10w-60 Motorex, damit hab ich eher schlechte Erfahrungen. Werde zukünftig nur noch das Motul 10w-60 nehmen, viele nehmen aber auch das 300V 15w-60 - falsch machst du mit beiden nix.

Wenn du eh den ganzen Kettensatz wechselst würde ich eher hinten ein größeres Kettenrad verbauen, ist für den Verschleiß besser als ein kleines Ritzel vorne. Macht ja dann keinen Preisunterschied wenn du eh alles neu brauchst, die meisten nehmen halt nur das kleinere Ritzel weil es die Hälfte kostet im vgl zum Kettenrad.
    Ein weiteres Argument wäre dass ein Ritzel unauffälliger ist als ein Kettenrad weil man da nicht so schön die Zahnzahl ablesen kann. Wurde aber bei mir noch nie bei ner Kontrolle gecheckt und beim TÜV damals gabs mit dem kleineren Ritzel einfach nur nen Eintrag als geringfügigen Mangel "Sekundärübersetzung geändert". Ich armer Kerl wusste natürlich nix davon, aber als der Prüfer es erwähnt hat ist mir eingefallen com Vorbesitzer gabs da noch so ein komisches Reserve Zahnrad dazu :zunge:

Spannen grob nach Anleitung bzw auch nach Gefühl, eher zu lose als zu stramm. Deutlich zu stramm merkst du beim fahren, deutlich zu lose hörst du beim fahren :D

"Enduro" :lautlach:

Dachte eigentlich auch die neue Strategie wäre Supermotos bei Husqvarna und Offroad bei KTM. Kann natürlich weiterhin so sein, die 690 Enduro fällt ja eher nicht unter Offroad und vll waren nur die richtigen Enduros gemeint :grins:

Ich befürchte da wirst du auf Taube Ohren stoßen!

Meine SMC war nichtmal ein Jahr alt da stand sie im Sommer 35 Tage beim Händler inkl 4 fehlgeschlagener Reparaturversuche für einen Kabelbruch :ja:
    Leihmotorrad gab es keins, meinen gesamten Sommerurlaub über musste ich aufs Bike verzichten (gerade da wo ich es endlich mal hätte nutzen können wegen Außendienst Tätigkeit). Emails und Anrufe bei KTM blieben erfolglos.

Nachdem ich beim Hauptsitz in Deutschland mal persönlich vorstellig wurde weil ich eh was zu erledigen hatte gab es dann gnädigerweise 2 Wochen später einen Gutschein zum Einlösen beim Händler :knie nieder:
    Das entgangene und bereits bezahlte Fahrsicherheitstraining haben sie dann auch anstandslos bezahlt, immerhin etwas. War aber auch kurz davor dass ich die Keule über sen Anwalt auspacke - anders funktionierts leider heutzutage nichtmehr und man muss wegen jedem Pippifax mit Anwalt und Rechtsstreit drohen

Handschützer und Felgen sind 08/15 Teile, universeller gehts kaum.
    Quickshifter - wer's braucht. Da ich aber wie gesagt zu 99,9% davon ausgehe dass nur Verkleidung und Winzigkeiten geändert wurden sollten die von der SMC Plug&Play passen. Wofür man das braucht ist mir eh unbegreiflich. Wenns sein muss halt ohne Kupplung - die Zehntelsekunden die du verlierst wenn du kurz das Gas zumachst werden dich schon nicht den Weltmeistertitel kosten ;) aber wie gesagt jedem das seine.

Kastl/Lufi/Mappings etc wird dann auch 1:1 passen, evtl mit minimaler Modifikation - sollte ja auch nen anderer Diagnosestecker dran sein für den Husqvarna Händler.

Fußrasten...wurde ja auch nix geändert, an der SMC passen mit ner kleinen Modifikation auch die Rasten der SX/EXC. Viel Unterschied ist da aber auch nicht, oder hast du Angst von den Serien Rasten zu rutschen!? Weil ne andere Rastenanlage gibts nicht bzw wüsste ich nicht worin da der Sinn bei der SMC sein sollte. Nach hinten versetzen bzw Kniewinkel ändern ist quasi unmöglich und würde noch dazu ziemlich deppert ausschauen :grins:

Mich würde lieber mal interessieren wie die Margen bei Husqvarna sind. Auf den ersten Blick siehts ja doch eher nach einer Entfeinerung aus (eloxierte Felgen und Brücken) und dafür wird mehr Geld verlangt

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sie für die 701er die gesamte Rahmengeometrie und den Steuerkopf ändern?!

Riesig nicht, aber wichtig. Wenn man als 16- oder 18-jähriger den Kürbis (oder sonst eine Marke) in die Stirn eingebrannt bekommen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit von KTM-Anschlussgeschäft recht groß.

Ach glaube ich, dass wir hier viel zu sehr auf den (kleinen) europäischen Markt schauen >>> 150.000 Neuzulassungen in Deutschland in 2014. Die Post geht derzeit aber primär in Asien und LateinAmerika ab. Und da sind kleine und mittlere Modelle extrem wichtig, große oft nicht erlaubt oder mit hohen Steuern belegt. >>> 1.800.000 verkauft Neumaschinen in China in 2014, aber pro Monat!!! Honda verkauft in Indien 2,2 Mio 2-Räder pro Jahr!!!

Was man sich so alles an Halbwissen ergoogeln kann... :grins:

Die 390er Duke und sämtliche Konsorten sind quasi nur auf den A2 Führerschein zugeschnitten.

Ohne genaue Zahlen zu kennen wage ich mal zu behaupten dass die Übersee Märkte für KTM keinerlei Rolle spielen! In USA verkaufen sie noch ne Menge MX Bikes aber das wars auch schon. Natürlich fahren in Asien und Indien Millionen an Zweirädern rum, das sind aber alles kleine TuckTucks und Roller von LingDongDing um schnell und billig durch den Verkehr zu kommen (siehe Bangkok und Co). Und ich wüsste nicht dass KTM viele Modelle für den Markt um 1000€ im Angebot hat.
    Mit einer KTM wird man da ungefähr so angeschaut wie mit ner Mondlandefähre.

In HongKong kenne ich einen KTM Dealer der dorten schon recht exotisch ist. Wahrscheinlich gibts in ganz China sonst keine Vertretung