KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

• Ich find die Diskussion auch fast schon leidig ... so kommt wenigstens mal etwas mehr Farbe in den orangenen Einheitsbrei ;)

Und aufsplitten (oder Erweiterung des Produktportfolios) hat schon einigen Herstellen gut getan.
    Man denke mal an die blau weissen aus München ... bis vor dem Start der S1000 Modellreihe (RR) war BMW nur als Opa-Gondel verschriehen und über die Maßen bekannt auch nur die GS Reihe (alles andere waren imho nur Schattendahseins-Modellreihen a'la K1200 oder F-Irgendwas). Dann kam die S1000 Reihe verpackt in konkurenzfähiger Preisstruktur ... man hätte annehmen können, die Verkäufe der GSen gehen zurück und die Käufer teilen sich auf die Modellreihen auf, es sind ja nicht mehr Mopedfahrer nur weil man mehr Modelle anbietet ... aber nichts da (imho) ... die Jungs verdienen sich nun eben mt 2 Modellreihen Dumm und albern.

Warum soll dann ausgerechnet (auch wenn das Prinzip ein anderes ist) SMC-R > Husky nicht aufgehen ? Ich glaub das wird ein echter Erfolg.
    Und wer unbedingt ne orangene SMC-R mag, der kann ja zum Lacker seines Vertrauens gehen und mit Farbe hantieren ...

Solang's all Spass haben ... gemeckert wird eh zu viel :wheelie:

• Der neue 690er Motor wird bestimmt so konstruiert sein, dass er auch EURO-5 schafft (ab 2020 relevant).

Also werden wir auch langfristig entsprechende Bikes sehen: Duke, SuperMoto, Enduro, Adventure, Straße (Vitpilen) und Race (RC690) Wenn man mal ehrlich ist, dann unterscheiden sich die Bikes ausschließlich nur durch andere Anbauteile, fertigungstechnisch extrem clever. KTM wird produzieren was sich verkauft, egal was da für ein Label drauf steht. Und ohne Not nimmt man kein Modell vom Markt.

Spannend wird, was KTM mit dem R2-Zyl. vor hat...

Das Thema Husqvarna wird nach meiner Meinung eh falsch gedeutet. Es geht wohl eher darum, den US Markt mit einer dort etablierten Marke zu besetzen. Kunden von einer Konzernmarke (KTM) zu anderen (Huski)!zu überführen macht nur Sinn wenn eine potentiell höhere Marge das potentielle Abwanderungsrisiko aufwiegt. Und das ist nicht der Fall da beide (fast) gleich bepreist sind. Es geht schlicht um neue Kunden und neue Märkte = starkes, profitables Wachstum.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• die 800er 2 Zylinder kommen erst 2018

Schon klar. Aber wie wird die positioniert?

Ich vermute mal im 98PS + 110-120PS Range. Dann wäre KTM die Modell-Palette komplett.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Joa ne 800er 2Zylinder SuMo.

Darauf warte ich noch.
    Aktuell wäre mir Yamaha da am liebsten.

MT08 Motogage mal sehen wann se kommt :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• wie siehts eigentlich preis- bzw. nachlassmäsig bei der SMC R in Deutschland so aus zur zeit?

steht der uvp preis von 8.9xx euro, und das wars? (Argumente: verkauft sich von selbst, warme semmeln, knappe Stückzahl etc...)

oder geht doch ein wenig? gibt's noch powerparts wie nen remus evtl. mit drauf als entgegenkommen? wie hoch sind die Nebenkosten, oder werden einem die erlassen? ;)

danke für eure erfahrungen. :)

gruss

frank

• Nebenkosten belaufen sich auf 250€.
    Die wurden mir aber erlassen und die 1000er Inspektion gibt es ebenfalls gratis bei mir.

• steht der uvp preis von 8.9xx euro, und das wars? (Argumente: verkauft sich von selbst, warme semmeln, knappe Stückzahl etc...)

Das behauptet jeder Verkäufer. Wer den Listenpreis bezahlt ist selber schuld.
    Im Preis geht immer etwas. Darüber hinaus lassen sich viele Händler auf Inspektionsrabatte und Zubehör ein, denn da sind die Tatsächlichen Kosten für den Händler wesentlich weniger als wenn Du es als Rechnung bezahlen müsstest (Stichwort Einkaufspreise, Selbstkosten, etc.).

Also bei jedem Fahrzeugkauf den Mund aufmachen und auch mal als Kunde beharrlich bleiben. Es gibt mehr als einen Anbieter, das weiß auch der Händler.
    Nur zu bedenken ist: Beim Verhandeln niemals unverschämt werden. Irgendwo gibt es schon ne (Preis)grenze.

• Also ich war auch erst bei einem Händler der meinte es geht gar nichts am Preis.
    Bin dann zu einem anderen und Da waren dann 500€ (+250€ Überführungskosten) + 1000er Inspektion drin. Unterm Strich 8.400 Euronen :Daumen hoch:

an deiner Stelle würde Ich mich bei einem anderen Händler informieren.

• Ich finde dein Vergleich hinkt stark. Bei KTM / Husky wäre es eher so: BMW bringt parallel zur GS Serie das gleiche Modell als "Mini Countrybike" auf den Markt.
    Ein neues Modell und Produktdiversifikation ist was ganz anderes als den gleichen Mist nochmal unterm anderen Blechkleid zu verkaufen.

Was glaubst du warum VAG Skoda mit dem Superb und Octavia so fürchterlich auf die Finger gehauen hat? Nen Golf/Passat für weniger Geld anbieten hat zwar Skoda enorme Zuwächse beschehrt aber VW ebensoviele Kunden weggenommen

• HALLO
    gehts noch gut ?
    du denkst doch nicht wirklich, dass Skoda einfach SO den OCTAVIA und den SUPERB verkauft????????

Das ist ein Konzern, in welchem vorher besprochen wird was verkauft wird.
    es passiert in den kleinsten Firmen nicht ohne Absprache, geschweige denn bei VW etc.

jeder der sowas denkt ...........

mehr sag ich nicht dazu

• Ich finde dein Vergleich hinkt stark. Bei KTM / Husky wäre es eher so: BMW bringt parallel zur GS Serie das gleiche Modell als "Mini Countrybike" auf den Markt.
    Ein neues Modell und Produktdiversifikation ist was ganz anderes als den gleichen Mist nochmal unterm anderen Blechkleid zu verkaufen.

Was glaubst du warum VAG Skoda mit dem Superb und Octavia so fürchterlich auf die Finger gehauen hat? Nen Golf/Passat für weniger Geld anbieten hat zwar Skoda enorme Zuwächse beschehrt aber VW ebensoviele Kunden weggenommen

Du hast den Kern meiner Aussage glaube ich nicht ganz verstanden ...

Noch mal zusammengefasst:

Ganz wichtig: "mehr Farbe im orangenen Einheitsbrei" ;)

Zum BMW "Vergleich" (soll er ruhig hinken, kann er wenigstens legal auf'm Behindertenparkplatz stehen :grins: ) ...

Ich schrieb: "man hätte
    annehmen können, die Verkäufe der GSen gehen zurück und die Käufer teilen sich auf die Modellreihen auf, es sind ja nicht mehr Mopedfahrer nur weil man mehr Modelle anbietet ... aber nichts da (imho) ... die Jungs verdienen sich nun eben mt 2 Modellreihen Dumm und albern.
    "

Das heisst eben dass es in Summe MEHR Käufer geworden sind ... eben jenes würde ich auch bei KTM und Husky erwarten ... es gibt genug die KTM nicht mögen, oder Orange, oder das Image net oder oder oder ... aber beim gleichen Moped von Husky grosse Augen bekommen ... siehe auch USA Markt (hatte weiter oben jemand schon gut erklärt). Gleiches trifft auf Dein VW Beispiel zu, das so nicht ganz stimmig ist. Weggang der Kunden bei VW war eben nicht 1:1 Zugang bei Skoda. Man kann sich eben über einen solchen Weg durchaus Kundschaften erschliessen, die aus was für welchen Gründen auch immer sonst nie beim Konzern gelandet wären (bei Skoda waren es die mit dem schmaleren Geldbeutel und genau das war auch Intention im VAG, so vermute ich).

Aber sei's drum ... wer die Husky net mag, der mag se halt net ... gibt ja auch noch SMCs zu kaufen :wheelie:

• Ja genau so doof bin ich ...

Was glaubst du warum die Modelle teilweise entfeinert wurden? Warum bestimmte Ausstattungen im Skoda nicht verfügbar sind obwohl es alles die gleiche Baukasten Basis ist? Warum Skoda nicht mit Vergleichstests geworben hat in denen sie als ebenbürtig aber billiger angepriesen wurden?

Zum BMW Vergleich:
    klar werden es in Summe mehr Käufer weil ein ganz anderer Markt mit Sportlern erschlossen wurde. Für Sportler gab es früher nunmal nix von BMW die haben sich bei anderen Marken umgesehen. Gleiches hat KTM den RCs gemacht. SMC und 701 Zielen aber auf die exakt gleiche Kundschaft ab (ausgenommen Fanboys die absolut nix anderes akzeptieren als KTM oder Husky, diese Gruppe schätze ich aber eher gering ein, bzw die eingefleischten Husqvarna Fahrer / Fans wissen dass es jetzt Einheitsbrei ist und trauern den alten Jahren hinterher)

• Habe diesen Thread hier grad etwas verfolgt...
    Ich interessiere mich momentan für die 690 SMC-R und habe dieses Thema hier grad mit erschrecken entdeckt.
    KTM wird also 2016 keine SMC mehr anbieten und diese ist dann so ziemlich baugleich von Husqvarna zu bekommen?
    Würde mich im Großen und Ganzen nicht stören welcher Name dort drauf steht, mir geht es eher um die Zukunft dieses Modells. Ich beabsichtige mir im Frühjahr eine 690er zu kaufen, hätte aber gerne auf längerer Sicht einen guten Service, verfügbare Ersatzteile und auch einen Händler in der Nähe.
    Wird die 690er wirklich im Jahr 2016 nicht mehr durch KTM vertrieben, wenn ja, ist es sinnvoll jetzt dann noch eine 2015 zu kaufen oder heißt das dann vielleicht in 5 Jahren, ne, dafür gibt es bei uns keine Teile mehr?!...
    Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken und könnt sie mir ein kleines Stück weit nehmen.
    Der Markt an vernünftigen, haltbaren und brauchbaren Supermotos ist ja eh nicht sehr gut aufgestellt, da war ich nun eigentlich froh auf die 690 SMC-R von KTM gestoßen zu sein, Testberichte haben ja auch schon viel gutes ausgesagt... und nun dieser Thread, ich bin entsetzt :nein:

• No Panic! :prost:
    Die SMC R ist als 2016er Modell erhältlich, siehe http://www.ktm.com/at/supermoto/690-smc-r1/. Um die Ersatzteile würde ich mir auch keine allzugrossen Sorgen machen. Es ist eines der meistverkauftesten Modelle und wie ich KTM bisher kennen gelernt habe, ist die Verfügbarkeit lange gegen. Es kann zwar zu Lieferengpässen kommen, aber die Teile kriegt man wieder.

Per heute kannst du dich für orange oder blau-weiss-gelb entscheiden, was ab 2017 sein wird, da lässt sich KTM offiziell nicht in die Karten schauen.

Ride hard or stay home :driften:

• So wie es aussieht hat der neue Motor der Duke nicht in den Rahmen der SMC-R und der Enduro gepasst, daher werden diese Linien 2016 noch mit dem herkömmlichen Motor angeboten. Spätestens 2017 geht das nicht mehr (Euro4), daher gibt es für 2017 ein geändertes Rahmen-Layout damit der neue Motor ins Chassis passt. Dann gibt es auch die SMC-R und die Enduro mit dem neuen Motor...

Ps: auch wenn ein Modell nicht mehr produziert wird ist die Ersatzteilversorgung über Jahre sichergestellt!