Beiträge von blau


    Auf dem Link - Modell 1290er in Blau .......
    Könnte mir vorstellen , wen so was interresieren könnte....


    Ich auch. :grins:
    Aber neben Optik spielt natürlich auch die Zuverlässigkeit eine Rolle. Ob die Kette 20 oder 30 tkm hält, wäre mir nicht so wichtig. Ein Wechsel im Jahr wäre verkraftbar - in der Zeit/Strecke sind vier Reifensätze alle. Ich frage bei Gelegenheit mal meine Werkstatt.
    Freundliche Grüße, Tom

    Also in der Zeit so viele KM? Das fahre ich ja mit meinem Auto gerade.
    Fährst du jeden Tag und bei jedem Wetter?


    ist doch kein Problem - selbst für einen reinen Freizeitfahrer wie mich. Siehe Tracklog Mit dem Auto fahre ich allerhöchstens halb so viel wie mit dem Motorrad und keine 10 tkm im Jahr.
    Und Kurt lebt ja auch noch in einer Gegend, die deutlich mehr zum Moppedfahren motiviert, als bei mir hier das öde Hauptstadtumland.


    Tom

    Das hört sich ja gut an. Ich habe seit März sehr problemlose und vergnügliche 23 tkm drauf. Da sollte ich nächstes Jahr um diese Zeit auch bei 45 tkm liegen. Ich habe bisher nur Bremsbeläge vorn gewechselt (abgesehen von 5 Reifensätzen). Kette ist noch gut, obwohl ich auch gern das Fetten vergesse und auf Alpentouren gezielt darauf verzichte.
    Tom

    setzte mich auf keine BMW


    Das halte ich für leichtsinnig. Vielleicht entgeht Dir was. :grins:
    Ich hatte viele BMWs und habe nie gesagt, dass mir nie was anderes ins Haus kommt. Jetzt ist es eine 1290SDR aber wer weiß, wann wieder ein anderer Hersteller was passendes für mich macht. Deshalb halte ich immer schön die Augen auf und deshalb habe ich auch hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der BMW eingestellt.
    Freundliche Grüße, Tom

    Zitat von Martin-Bike

    Nun Ja ,
    Die Emotionen will ich sehen wenn einer auf der SDR von ner R1200R "gejagt" wird und die rechte Hand nicht mehr ausreicht oder gar das tolle WP-Fahrwerk.


    Naja, so oft kommt das ja leider nicht vor. Ist in der Tat lustig und emotional, gejagt zu werden oder zu jagen. Aber wegen der Seltenheit muss man sich die Emotionen eben woanders her holen. :grins:


    Zitat von Martin-Bike

    Da passt die KTM-Werbung ja mal garnicht zu den Fahrern bei so manchen Meinungen hier.


    Das gilt für nahezu jede Marke.


    Tom

    Ich muß highsider-hh beipflichten
    "Die SDR ist DAS Motorrad mit dem ich in der gesamten Motorradkarriere den meisten Spaß habe."


    Das geht mir übrigens auch so. Allerdings war das bisher mit jedem meiner Moppeds so. Deswegen halte ich auch immer wieder Ausschau. Und deswegen auch die Probefahrt mit der R12R - die eben im Ergebnis aus meiner Sicht nicht mit der SDR mithalten kann.


    Tom

    Hallo Andi,


    Du meintest sicher dass beides Zweizylinder sind, nicht V2.


    Das kann man sehen wie man will. Für mich sind beide V2s mit unterschiedlichen und bei der BMW mit maximal möglichem Zylinderwinkel von 180 Grad.


    Zitat von Plattenduker

    Und da drauf kommt es mir als reiner Landstraßenfahrer, der das schnelle Vergügen sucht, an.


    Naja, da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich suche das lange Vergnügen. Ich fahre durchschnittlich mehr als 500 km Landstrasse am Tag, wenn ich fahre. Da zählt das dauerhafte mehr als der kurze Effekt.

    Zitat von Plattenduker

    Nach der Probefahrt wieder auf meiner R gesessen dachte ich ich sitz auf einem Alteisenhaufen...:denk:


    Das würde ich so für die neue wassergekühlte R1200R nicht unbedingt unterschreiben. Bei meiner K13R ging es mir aber auch so. Deswegen bin ich ja jetzt auch auf der Superduke unterwegs.


    Tom

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist - möglicherweise kann ein Admin den Thread an die richtige Stelle schieben.
    Da ich die BMW mit der 1290SDR vergleiche, scheint mir die Stelle hier aber sinnvoll.


    Ich habe letztes Wochenende mal eine 150-km-Probefahrt mit einer BMW R1200R gemacht.
    Ihr wisst ja, dass ich nackte Bikes mag und zu KTM gewechselt bin, nachdem ich viele verschiedene BMW-Modelle gefahren bin und nach 4 K12/13Rs was neues gesucht habe.


    Die R1200R ist konzeptionell recht nahe an der KTM 1290 Superduke. Beide sind dicke V2s mit ähnlichem Hubraum, beide flüssigkeitsgekühlt, beide elektronisch gesteuert (drive by wire/elektronischer Gasgriff mit mehreren Fahrprogrammen). Beide haben einen Gitterrohrrahmen und einen breiten Lenker für gutes Handling. Beide sind nackt. Die BMW hat Kardan, die KTM Kette. Die BMW hat 130 PS, die KTM 180.


    Die BMW hat alles, was man heute an Elektronik bekommen kann - inklusive keyless go mit einem Startknopf statt eines Schlüsselschlitzes. Das Cockpit zeigt unendlich viele Informationen an und man hat viele Optionen, die Anordnung und die angezeigten Daten zu verändern.


    Die Probefahrt mit der BMW zeigte zwei Überraschungen:
    Der Hüftwinkel (Oberschenkel zu Körper) war ziemlich spitz und macht die Sitzposition erstaunlich unbequem im Vergleich mit der KTM und der K13R. Und der Motor wird elektronisch dermaßen weichgespült, dass man überhaupt nicht mehr merkt, dass man einen großvolumigen Zweizylinder-Motor fährt. Da gehen Rauheit und Charakter vollständig verloren.


    Die Lautstärke ist annehmbar. Nur beim Beschleunigen wird es laut. Das ist dann aber zu ertragen. Das Handling ist perfekt. Den Schaltassistent (hoch und runter) mag ich sehr und ich vermisse ihn an der KTM. Die Power ist mehr als ausreichend auf der Landstraße. Die 50 Mehr-PS der KTM braucht man nicht, aber es ist trotzdem schön, sie zu haben. :grins:
    Der Sitz ist wie immer bei BMW großer Mist. Der ist viel zu weich. Langstreckenfahrer wie ich werden den gegen was ordentliches austauschen müssen.


    Einige Bilder unten, alle Bilder in meinem Tracklog unter
    http://www.bihr.de/tracklog/?id=2015_10_10


    Tom



    Display und Startknopf



    KTM und BMW


    Meine sprotzt auch etwas beim Gaswegnehmen. Finde ich ganz lustig. Laut ist das aber nicht und muss es auch nicht sein.
    Tom

    22tkm HALBES Jahr :Daumen hoch:
    Sonst hast Du aber nix zum Tun - wo nimmt man die Zeit dafür? :crazy:


    Prioriäten setzen. :grins: Und dann auch fahren. ich hatte bisher dieses Jahr nur 42 Fahrtage. Das macht durchschnittlich 523 km pro Fahrtag. :wheelie:
    Tom


    Es gibt doch zahlreiche Fotos im Forum. Fast aktuell ist das :grins: :


    Ansonsten http://www.bihr.de/moppeds/ktm1290/


    Ich wollte es blau weiss und ohne orange. Daher ist der Rahmen komplett weiss pulverbeschichtet. Ebenso Räder (blau). Räder weiß und Rest blau ist Lack, der Schriftzug ist Folie.


    Freundliche Grüße, Tom


    P.S.: Ich trenne mich nach spätestens 3 Jahren. Das Ding ist ein halbes Jahr alt, hat 22 tkm auf der Uhr, fährt ohne murren und macht Spaß ohne Ende und es fällt etwas auf. :grins:

    Das ist ne Fernbedienung für die GoPro.


    ja

    Zitat von theBeast!

    ]
    Ich sehe viel zusätzliches gedöns, ist der Fehler vlt. auf einen evtl. falschen Anschluß der ganze Geräte zurück zu führen?


    Sind eigentlich nur zwei "Anschlüsse": eine 12-V-Steckdose für das Navi und eine USB-Steckdose für Telefon (oder das Nachladen der GoPro-Remote. Das hat alles mehr als 20tkm gut funktioniert. Was beim letzten Werkstattaufenthalt elektrisch geändert wurde war der Ersatz des rechten Heizgriffes. Daher würde ich das als erstes vermuten. Morgen bekomme ich das Bike zurück. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
    Freundliche Grüße, Tom

    Das kannst auch haben wenn im Menü die Heizgriffe aktiviert hast aber keine verbaut sind...


    Interessant. Ich habe natürlich Heizgriffe und sie sind im Menü aktiviert. Allerdings wurde der rechte Griff nach meinem kleinen Sturz ausgetauscht. Möglicherweise ist da irgendwo ein Wackelkontakt.


    Tom