http://www.mec-racing.de/index…1%5Bartikelnr%5D=8547DA-0
+ neue Steuerkette
+ neuer Dichtsatz
+ Zylinder honen
+ neue Zündkerze
+ Toleranzen der weiteren Motorteile (Pleuel, Kurbelwelle, Ventilspiel) prüfen
http://www.mec-racing.de/index…1%5Bartikelnr%5D=8547DA-0
+ neue Steuerkette
+ neuer Dichtsatz
+ Zylinder honen
+ neue Zündkerze
+ Toleranzen der weiteren Motorteile (Pleuel, Kurbelwelle, Ventilspiel) prüfen
Moin,
hab ich jetzt mit der neuen 701er auch, bei meiner alten Duke habe ich dieses Geräusch nicht gehört.
Scheint normal zu sein :-)
womöglich, ist doch kein Hexenwerk
Zieh mal den Choke (also langsam bis Anschlag & während der Fahrt
) wenn Sie stottert..
-stottert Sie mehr oder stottert Sie dann weniger?
Gruß
Da ist wohl eine neue Dichtung fällig, wenn du es dir nicht zutraust kann das gerne der Händler für dich erledigen.
Moin,
ob dir 690 oder 990 besser liegt kannst du wirklich nur mit einer Probefahrt rausfinden.
Des Weiteren ist dein Budget mit 7500€ nicht wenig, da lohnt sich schon fast ein Neufahrzeug von KTM (690er).
Gruß,
Jonas
@Gasgasjan: Wie 690DukeR schon sagt:
Aufgrund des unter dem Motor platzierten Vorschalldämpfers vor dem Akra ist die Lautstärke schon leise bevor diese den Akra erreicht.
2 Lösungen gibt es: Den original Akrapovic Vorschalldämpfer kaufen oder das Stage3 Kit von Highscore.
Gruß,
Jonas
Kauf einfach die Duke 390, gerne schon die Version 2017. Du brauchst dir keine Gedanken machen, absolut A2 fähig :-)
Moin,
wechsel den Händler für das aufspielen des Mappings (10 Minuten Arbeit)!
Ich habe 2 KTM Händler in der Nähe, der erste wollte 200€ haben, der zweite entspannte 45€.
Gruß,
Jonas
So um die 500 hatte ich auch mindestens im Kopf. Da bin ich jetzt mal gespannt wo die " massig Abnehmer " bleiben.
Man Man Man, da muss ich mir wohl oder übel nochmal Gedanken machen bezüglich den Rohstoffkosten und den Wert von "Made in Germany"
Ich bin wohl schon zu verblendet von den Chinapreisen ![]()
Gruß,
Jonas
Überlege nicht lange und mach aus deiner Arbeit Geld, hast du dir verdient.
Abnehmer wird es maßig geben ![]()
Gruß,
Jonas
Justier mal den Schalthebel ein wenig nach oben, bei den dicken Crosskloppern musste ich auch den Schalthebel nach oben justieren (Crosser).
Gruß,
Jonas
Erhöh mal die Leerlaufdüse --> Größe 48.
Highscore und/oder Babsi:
Gibt es denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse warum der Motor in der Huksy tendenziell "besser" geht als in der SMC? Augenscheinlch sind ja Airbox und sonstige Peripherie identisch. Kann es sein das KTM hier einfach das Grundmapping verbessert hat? Das wäre ja mitunter auch interessant für den geneigten SMC Fahrer
Habe mal den Text von Highscore aus einem anderen Thread genommen und stark auf das wesentliche gekürzt:
Ich denke, sofern dieses Huski, von dem ich hier berichte, nicht der absolute Ausreißer in Sachen "Serienstreuung" ist, liegt da das Huski/KTM-Marketing falsch, weil offenkundig haben da die Techniker bei der 701 wirklich etwas gefunden im Vergleich zur SMC:
Der Grund hierfür könnte darin liegen, daß die ECU den Motor-Rundlauf aktiv optimiert, indem die ECU subtil die Zündzeitpunkte der beiden Kerzen variiert und gegeneinander dezent verschiebt. Diesen Trick wendet KTM auch bei seinen großvolumigen Zweizylindern an wie der 1290 Superduke. . Hier konnte ich diese zarte Varianz des Zündzeitpunktes mittel eines Oszilloskop verifizieren.
Mit einem Oszi bin ich der Huski noch nicht zuleibe gerückt, ich habe dennoch Grund zu der Annahme, daß hier derselbe Trick zur Anwendung kommt: Auf der 1290 SD mußte ich eine ganz neue Schaltung verwenden, um ein stabiles Signal für meinen Prüfstand aus der Zündung zu gewinnen. Früher reichte Anklemmen auf die geschaltete Seite der Zündspule, nun brauche ich einen induktiven Pick-Up, durch den ich beide geschalteten Leistungen der Doppelzündung schleifen muß. Die Huski verlangte von mir denselben Aufwand für ein stabiles Signal von der Zündung. Das ist für mich ein starkes Indiz dafür, daß auch hier ein Zündungs-Management a´la 1290 SD am Werken ist.
Mit einem besseren Rundlauf rumpelt gerade ein Einzylinder, bei dem der Kolben nur jede zweite Umdrehung anschiebt, weniger in seinen Motorlagern. Das bewirkt dann geringere mechanische Verluste. Ob dies allein bereits die ganze Erklärung für die Mehrleistung der 701 ist, sei aber dahingestellt. Vorstellbar ist auch, daß KTM - aus dem Stall kommt letztlich auch der 701-Motor - die Konturen von den Kanälen und des Brennraums im Zylinderkopf gegenüber der "normalen SMC optimiert hat.
Ja richtig, Bel Ray ist in der 701er drinn.
@cometeus: Nein, es war kein großer Brocken, alles was am Ölfilter festsaß, würde ich eher als Staub bezeichnen statt Späne da ich diese mit der Hand zerreiben konnte.
Husqvarna 701 Baujahr 2016 (der Motor ist der aktuelle KTM Motor bis BJ16)
Das Öl wurde bei 120Km gewechselt und es kam eine ganz schön graue/braune Plörre raus,- und dass nach erst 120km ![]()
WhatsApp Image 2017-03-16 at 12.41.55.jpeg
Hier das Sieb:
WhatsApp Image 2017-03-16 at 12.42.38.jpeg
Vom Magneten habe ich leider kein Foto, es war relativ wenig dran,- eher schwarzer Schmier statt Späne.
Die Husky habe ich in den allerersten 120KM relativ sportlich eingefahren,- sportlich gings immer bei 70 Grad Öltemperatur zur Sache.
Jetzt hat die Husky 500 Km drauf und das Öl (V300 15W60) welches ab 120KM drinn ist,- sieht immernoch bedeutend besser aus als das Erstöl ![]()
Gruß,
Jonas
Han
Beziehst du das auf meinen Beitrag?
Ich habe keine 17er, unsere 701er ist Baujahr und Modellversion 2016.
Gruß,
Jonas