Beiträge von Lollo

Tipps von Bibendum: :applaus:

Off-Road-Dimensionen

Es gibt für Geländesportreifen zwei Möglichkeiten, die Reifenbreite zu definieren:
    Messen der Reifenbreite inklusive der herausstehenden Stollen
    Messen der Reifenbreite an den Flanken
    Daraus resultieren unterschiedliche Höhen-Breitenverhältnisse und damit zwei Dimensionsbezeichnungen für die gleiche Reifengröße.

Bisherige Dimensionsbezeichnung
    120/90-18
    130/80-18
    140/80-18
    120/80-19
    130/70-19
    90/90-21

Neue Dimensionsbezeichnung
    100/100-18
    110/100-18
    120/90-18
    100/90-19
    110/90-19
    80/100-21

-->für die 200er würde ich keinen 120er aufziehen! den dazaht de Kraksn jo fost net... :grins:
    eher einen 110 oder 100/100

Greets

-->MX / X- / O-Ringkette bleibt dir überlassen!
    wenn dir die Ritzerl bei Ebay schon zu teuer sind wirds eher eine MX Kette werden

-->Vorteil: die EXC rollt leichter
    -->Nachteil: sie verschleißt schneller! (mußt öffter nachspannen!)

die X/O Ring: teuer, halten länger, längen sich nicht so arg; weniger nachspannen

welche Kettenlänge: das Kettenblatt/Ritzer montieren, eine Kette (118 passt sicher) kaufen (vielleicht am besten einen kompl. Satz) und dann auf deine Länge anpassen (d.h. Glieder kürzen, mit Flex,.....)
    -->kannst aber auch einen KTM Dealer fragen......

Greets

tja guter Rat ist teuer....

Im reinen Renneinsatz oder im Strassenbetrieb würde ich aus techn. Sicht/Schutzfkt auch keinen montieren.
    Im Geländeeinsatz aber schon. (die Kette fördert schon mal kleine Stein oder anderen Bodenbelag mit)

Greets

seas

zu 1.) http://www.ktm.at -->deinen Typ suchen unter Download dann die Bedienungsanleitung saugen (gratis und da sind die Infos drinnen)
    zu 2.) das Problem hatte gerade ein 690er Fahrer... -->checke die Kabelverbindung vom Geber (löse sie, behandle sie mit Kontaktspray....), kann aber auch ein Aderbruch sein -->durch die Vibrationen wird die Verbindung geöffnet bzw. getrennt
    zu 3.) beim Kaltstart hast du schon eine andere Leerlaufdrehzahl. -->startets ja mit Joke.... oder gibts ständig gas damit sie nicht abstirbt.... sobal sie halbwegs handwarm wird müßte die Leerlaufdrehzahl konstant bleiben
    zu 4.) verlierst die Betriebserlaubnis, aber wenn du sowie so offen fährst.....; mit der richtigen Bedüsung wird die EXC sicher drehfreudiger aber auch viel lauter!
    zu 5.) bis jetzt ist mir nichts bekannt -nein-
    zu 6.) ausm Netz gesucht...

Sämtliche Leistungen sind am Hinterrad gemessen und entsprechen der effektiven Kraft. Über die Kurbelwelle gemessen haben die Motorräder mehr Kraft, aber die werdet ihr nie zu spüren bekommen. KTM misst die Leistungen auch gerne von der Kurbelwelle.
    Hier die Tabelle für die 2 Takter:

125er : 31,9PS
    200er : 33,7PS
    250er : 40,7PS
    300er : 47,1PS

-->und dass die 2003 125er die stärkste bis jetzt ist/war... naja das zu glauben überlasse ich dir.... :rolleyes:

Greets

jo das ist so eine art Leistung EIN/AUS Schalter...

wenn du ihn richtig angeschlossen hast, kannst du damit bei off Stellung mit einer sanfteren Leistungsentfaltung rechnen
    Bei ON hast du die volle aggressive Leistungsentfaltung wie in Serie.....

-->der Schalter ist sinnvoll bei sehr schwierigen Situationen wo weniger Leistung mehr ist!

es kann sein das die ON/OFF andersrum funktioniert... off vollgas, on sanft....

Zitat: (Fkt.Beschr.KTM)
    Die digitale Zündung ist von Haus aus so ausgestattet, dass mit dem Zündkurven-Schalter am Lenker zwei unterschiedliche Zündkurven während der Fahrt angewählt werden können. Der Pilot hat die Wahl zwischen „Soft“ – sprich sanfterer, traktionsorientierter Leistung oder „aggressive“ mit spürbar spontanerer Performance.

Greets

eine billige Leistungssteigerung gibts nicht!

diese Kohle in einen alten Bock zu investieren für 5ps mehr......

-->alte EXC weg und eine neuere bei der die Upgrades schon incl. sind.....

die beste Lösung für eine 200er damit man von unten mehr Leistung/Drehmoment hat -->FMF Gnarly Pipe mitn FMF Enttopf
    richtig bedüsen fertig! event. noch die Membran V3 rein (wennst eine günstig bekommst)
    alles andere wird teuer (ausser du machst es selbst; Kanäle schleifen/pollieren, Kompr. erhöhen,...)

Greets

seas!

also zu den Kosten -->im KTM Shop.....
    Die Kosten zu einem Kupplungsnehmerzylinder rentiert sich das Teil auf jeden Fall! (ganz advon abgesehen von der Scheisserei wenn man im Gelände mit einer def. Kupplung unterwegs ist....)
    Der Wechsel erfolgt per Plug and Play.... alte Schrauben vom Nehmerzylinde ab, Schutz drüber, neue Schrauben rein..... (event. muss die Ritzelabdeckung auch mit ab, den Nehmerzylinder nicht anheben oder so....)
    -->dass man bei dieser Aktion die Kupplung NICHT betätigt ist logisch!!
    (falls doch ist es auch kein Beinbruch...)

das Erste ist der Nehmerschutz den ich bei einer neuen EXC montiere... (Enduro-Betrieb)
    wenn du nur auf der Straße unterwegs bist ist das eher ein Pimp-Teil......ausser du spekulierst mit einem Kettenriss...

Greets

--> die Grundeinstellung für die Auslass - Steuerung findest im Reparaturleitfaden!

-->auch wenn du die Steuerung verstellt hast, also dass sie früher schon aufmacht, ist dein Leistungsloch im obersten Drehzahlbereich nicht zwingend davon abhänig!
    -->da muss die Klappe schon längst komplett offen sein! außer sie öffnet nicht mehr richtig!

-->bei der Schraube mit der Feder innen liegend (verschiedene Farben) kannst du die Aggressivität verändern (die Klappe macht früher auf, die EXC ist dadurch eine nicht mehr so sanfte Leistungsentfaltung)
    diese Grobe Einstellung ist sogar im Handbuch vermerkt!

Greets

dere!

-->also das mit derm nicht mehr zulassungfähig: ich habe bei meiner EXC 2007 die ich 2008 gekauft habe (neu 0km, keine Briefeintragung) vom Händel eine Einzelgenehmigung bekommen! Den Typenschein hat er zu KTM gesendet. Die haben dann die Einzelgenehmigung ausgestellt! (da ich sonst keine Zulassung bekommen hätte -->Abgasnorm,...)
    Betrifft die 2takt KTM ab Bj2007 (oder schon 2006)

wie gesagt in AT, k.a. wie es in eurem Land aussieht!

Bei einer KTM die du privat gebraucht kaufst, die noch nie zugelassen wurde, wirds sicher nicht einfach. Schreiben an KTM zwecks Einzelgenehmigung.....

Wenn die KTM schon einmal angemeldet war, hast du sowieso kein Problem!

Eine 2takt EXC mit offener Leistungseintragung habe ich auch noch nicht gesehen!
    -->falls das jemand hat bitte melden (auch per PN)

Auch die neuen 250er EXC gibt es mit E-Start!
    Mit einer gedrosselten EXC auf der Strasse oder im Feld wirst du keine Freude haben.....
    Da macht jedes frisiertes Moped mehr Spaß!

Greets da Woif

Seas!

-->für deine TÜV Prüfung wirds reichen!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV Mensch den Vergaser zerlegt?

-->wenn du den Anschlag und den Luftideckel dran gemacht hast hat die EXC eh fast keine Leistung mehr
    Darauf schaut eher der TÜVler...

--> da mußt schon aufpassen dass dir die Mopeds nicht davonziehen :-)

Von den Abgaswerten dürfte es keine Probleme geben, ansonst bei der Messung die Gemischregulierung so verändern, dass der Wert passt!

War bei mir bei der Langesregierung zwecks Vorführung des Fahrzeuges auch so.....

Greets da Woif

H2Ox

also 13:50 ist für eine 125er der Werksauslieferungszustand (bei der 2009er)

für eine 200/250 oder 4takt Reihe höher 400er ist diese Übersetzung schon
    "rass" also da zieht sie schon gut am Lenker....., hast aber dafür weniger Vmax
    eher hier mit 14:52 probieren
    -->das ist aber Geschmacksache!

für die Strasse ist die 14:42 schon lang. Hier kann die das Programm Geardata helfen, da
    hier die Endgeschwindigkeit gut dargestellt wird!
    -->14:42 wird Vmax schon bei 180 liegen (525er EXC)
    Ich habe meine damals auf Vmax 160 Übersetzt! (14:46; wenn mich nicht alles täuscht..ist schon ne weile her)
    -->da hast noch genug Speed um mit den Reiskochern gut mitzufahren (im kurvigen Gegenden!)
    aber der "Biss" ist hier noch besser -->enge Kurven....

-->einfach ausprobieren! kosten ja nicht viel!
    Hier nimmt man eine alte Kette und verschiedene Verbindungsstücke, damit hat man fast den gleichen Radstand und eine gute
    Vergleichsbasis!
    -->für Versuche lang eine alte Kette! (immer aber die Kettenschlösser kontrollieren!)
    -->die Kettenblätter/Ritzerl in Stahl sind billig!

15:40 auf 14:50 -->da ist die Kette dann zu kurz (ausser du hast den längsten Radstand und die Kette is da auch schon überdehnt!; dann könnte sie passen)

Greets da Woif

-->schau dir mal den Wartungsplan für die EXC 250 Racing an!
    (hier ist wichtig der Öl/filterwechselinterval und die Kontrolle der Ventile)

bei einer excf 250 Bj. 2005 (ist ein andere Motor gegenüber der 250EXC Racing) ist der Ölwechsel
    bei allen 10h oder 70l Kraftstoff und bei Wettbewerbseinsatz ist eine Motorrev. bei 70Bh geplant!
    -->die Rev ist sicher ein wenig früh für einen Hobbyfahrer, da aber du die EXC auf der Strasse prügeln willst wirds sicher auch nicht mehr als 100Bh werden
    bis du den Motor checken sollst! (nicht mußt!!)

also nix mit 5000km fahren und dann einmal Service machen!
    natürlich kannst du das auch machen, aber dann kann sein, dass du nicht lange Freude an der EXC haben wirst!

Greets da WOif

SEas!

also eine 250er mitn 380Kit ist sicher ein feines Teil!
    dazu noch ein Zubehör Auspuff und die EXC geht ab....
    aber wenn du ein "wartungsschwein" bist würde ich keine 250er kaufen!

Such dir für den Sumobetrieb auf der Straße eine 525. (wenn möglich mit einer rückgedämpften Hinterrad!)
    Hier sind die Wartungskosten noch eher überschaubar!

-->die 250er 2003 ist eine der ersten von der 250er Baureihe -->nicht so haltbar wie zb. ein 525er Motor!

(kann aber auch sein, dass bei einer gebrauchten 525er der Motor nach 5h hochgeht...)

Es gibt sicher 525er Sumos um 4000€

-->hier beim Kauf eher auf die Technik/Uberholungen achten als auf die Optik -->ein Plastiksatz mit Dekor kostet nicht viel, macht aber auf den ersten Blick viel her. Aber wenn dann bei der Technik etwas hat wirds teuer...

Greets da Woif

wieviele BH hat die 300er schon auf dem Buckel?
    Es könnte ja sein, dass der Düsenstock schon ausgeschlagen ist.
    -->neuer Düsenstock mit Nadel probieren...

Greets da Woif

Mahlzeit!

einfach in den PP Katalog reinschauen!
    Die Birnen sind sehr gut!
    -->kannst eine dünnwandige haben, oder die mit Nickel verstärkt!
    Die mit Nickel hält länger, aber bei Stürtzen/Zusammenpraller halten die auch nicht!
    -->hier hilft eine Schildkröte also ein Schutz aus ALU oder Carbon!
    oder wieder ausbeulen! das geht bei den dünnwandigen leichter (mit weniger Druck)

-->wenn du nur auf der Strecke rumfährst dann würde ich eine dünnwandige nehmen!
    (die fängt aber an zu rosten, da sie nicht beschichtet ist, wenns egal ist oder immer schmirgeln)

Vom Sound her brings nicht viel, eher nach einiger Zeit wieder neu stopfen, den nur so behält der Dämpfer die Leistung!

von der Leistungsentfaltung gibts auch Unterschiede!
    FMF bietet Birnen für Enduro -->mehr Drehmoment im Drehzahlkeller
    und einige MX (SXS) Birnen für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich!

-->hier mußt entscheiden welche Leistungsentfaltung du haben willst!

von der Marke her würde ich keinen Leistungsunterschied sehen (sind alle gut!)
    hier ist der Preis eher entscheidend

Greets da WOif