Mir fehlt vllt. etwas die Erfahrung mit Mehrzylindermotoren, bin vorher nur Einzylinder gefahren (540, 625, 640 und 690 LC4). Gab ja hier schon einige kritische Aussagen zur 790. Ich persönlich habe den Umstieg bisher nie bereut. Die 790 ist der kleinen in jeder Lebenlage überlegen und läuft auch kultivierter. In Kombination mit der Elektronik (Quickshifter etc.) und dem genialen Sound ist für mich das Fahren sehr unterhaltsam.
Schön ist auch, dass das Geschepper und die Vibrationen des Einzylinders (war aus 2012) nun der Vergangenheit angehören.
Für kleine Runden vor der Haustüre vermisse ich die smc zugegeben schon manchmal. Offroad fällt ja mit der Duke komplett weg und auch das Driften auf der Bremse habe ich noch nicht so raus bzw. klappt einfach nicht so gut.
Für meinen Haupteinsatzzweck (Fahren auf Sardinien + 2-3 mal Renne pro Jahr) ist aber die 790 einfach viel besser geeignet. Konstantes Rollen durch Ortschaften war mit der smc sehr schlecht möglich, hab immer mit der Kupplung gepielt etc. Die meisten Motorradfahrer würden einen Graus bekommen, wenn sie so fahren müssten. Mir hat es nichts ausgemacht, da ich es nicht anders gekannt hab. Eine smc ist halt auch nur bedingt Tourentauglich.