Beiträge von rasender_Ralle

    Bzgl. Renne möchte ich halt auch auf die Elektronik nicht mehr verzichten. Meine Freundin hatte heuer mit ihrer 690 Duke R einen bösen Highsider und hat sich das Handgelenk und die Ferse gebrochen. Wir hatten auf beiden Moppeds den Brigdestone R11 montiert. Bei mir hat ein paar mal die Traktionskontrolle eingegriffen.

    Mir fehlt vllt. etwas die Erfahrung mit Mehrzylindermotoren, bin vorher nur Einzylinder gefahren (540, 625, 640 und 690 LC4). Gab ja hier schon einige kritische Aussagen zur 790. Ich persönlich habe den Umstieg bisher nie bereut. Die 790 ist der kleinen in jeder Lebenlage überlegen und läuft auch kultivierter. In Kombination mit der Elektronik (Quickshifter etc.) und dem genialen Sound ist für mich das Fahren sehr unterhaltsam.

    Schön ist auch, dass das Geschepper und die Vibrationen des Einzylinders (war aus 2012) nun der Vergangenheit angehören.


    Für kleine Runden vor der Haustüre vermisse ich die smc zugegeben schon manchmal. Offroad fällt ja mit der Duke komplett weg und auch das Driften auf der Bremse habe ich noch nicht so raus bzw. klappt einfach nicht so gut.


    Für meinen Haupteinsatzzweck (Fahren auf Sardinien + 2-3 mal Renne pro Jahr) ist aber die 790 einfach viel besser geeignet. Konstantes Rollen durch Ortschaften war mit der smc sehr schlecht möglich, hab immer mit der Kupplung gepielt etc. Die meisten Motorradfahrer würden einen Graus bekommen, wenn sie so fahren müssten. Mir hat es nichts ausgemacht, da ich es nicht anders gekannt hab. Eine smc ist halt auch nur bedingt Tourentauglich.

    Bzgl. Sound finde ich die 790 Duke aber wirklich top. Wer da einen Zubehörtopf braucht, dann wenn überhaupt nur wegen der Optik.

    Sehr angenehmer Klang und nicht zu laut oder aufdringlich. Für mich ist es absolut eine Freude so komplett legal unterwegs sein zu können.


    Hatte ich lange Jahre auf meiner smc r mit Highscore-Kit nicht. Zugegeben bin ich rückblickend nicht mehr besonders stolz drauf wie die gehämmert hat.

    Ich habe heuer das Bernd Hiemer Training bei Supermoto4fun gemacht. Das kann ich wirklich empfehlen. Trainingszeit ist hier 7 x 30 min. Der Bernd zeigt zunächst etwas, danach wird geübt. Er sieht sich dabei jeden Teilnehmer an und holt die Leute raus, die es falsch machen. Dazwischen bleibt viel Zeit für Fragen etc. und er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit um alles zu beantworten. Echt ein sehr sympathischer und guter Instruktor.


    Hin und wieder schnappt er sich zum Vorzeigen der Übung auch die Moppeds der Teilnehmer (natürlich nur wenn der zustimmt). Da hat man dann gleich die Bestätigung, dass die Maschine das kann :ja:.

    Ich bin seit diesem Jahr von einer 690 smc r auf die 790 Duke umgestiegen. Hin und wieder sitze ich auch mal kurz auf der 690 Duke R (aus 2013) von meiner Freundin. Ich bin da ganz bei der Meinung von "Bernie", find den Motor mit dem Quickshifter etc. top. Die 790 ist der kleinen da doch deutlich überlegen.


    Mit dem Serienfahrwerk hatte ich auf öffentlicher Straßen bisher keinerlei Probleme. Auf der Rennstrecke war es dann logischerweise unterdämpft, daher werd ich hier nochmal nachbessern.

    Zugegeben für kleine Fahrten vor der Haustüre hätte ich gerne iwann wieder eine Supermoto, insgesamt habe ich aber den Umstieg bisher keinesfalls bereut.


    Die Optik im Serientrimm hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt (besonders im Vergleich zur Superduke). Als ich dann die Pikes Peak Maschine von Chris Fillmore gesehen hatte war ich mir schon wieder etwas sicherer. An meiner eigenen habe ich viel mit Dekor etc. gemacht, kurzer Kennzeichenhalter mit Rücklicht in den Blinkern, Rahmen und Tank umgestaltet, sodass sie mir mittlerweile sehr gut gefällt.

    @Hpktm

    Das Problem hab ich auch (Schuhgröße 45).

    Ich hab mal den Remus probegesessen, bei dem ist es fast perfekt. Der Schuh stößt zwar immer noch gegen den Endtopf, aber das ist schon das beste, was ich ausprobiert hatte (Serienendtopg, Akra, Ixrace und Mivv).

    Ich hab mir aber das Geld gespart und den originalen ESD bearbeitet. Nun passt es ganz gut für mich.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist ja echt eine sehr coole Lösung. Mich stört das anstehen des Fusses auch, dachte mir aber dass ich mich damit abfinden muss.

    Ich kann es leider auf dem Bild schlecht erkennen; hast du den Topf an der Stelle eingedrückt?

    Selber foliert, das erste mal überhaupt, ca. 2 Stunden arbeit mit wegschrauben reinigen folieren und wieder dranschrauben...


    Finde für 2 Stunden Arbeit lohnt sich die Optik ....

    Echt gut geworden. Ich hab mich auch selbst an der Folierung versucht. Habs dann im 3ten Anlauf zum meiner Zufriedenheit hinbekommen. Waren aber dann sicher 3x2 Stunden.

    Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Meine Freundin hatte mit ihrer 690 Duke R auf dem Ring einen Highsider. Die Maschine ist auf die Fussraste gefallen und hat diese gut nach unten gebogen. Mein Plan war eigentl. nur die Raste samt der Aufnahme zu tauschen. Der KTM Händler meinte aber das der Rahmen dort recht weich ist und ich den zur Sicherheit vermessen lassen sollte.


    TheWrongGuy6: Du hattest ja auch geschrieben, dass bei dir die Raste abgebrochen war. An der Stelle hast du ausser Teile tauschen nix weiter gemacht oder?