KTM SuperDuke 990R // Fahrwerk überholen

  • Gabel ca. 200 Euro, Dämpfer ca. 150 - anscheinend sollte ich deutlich mehr verlangen...

    Der RepKit kostet ~80€, Gabelöl 30-40€ also verlangst du für deine Arbeit nur 80€? Abgesehen von Nebenkosten für dein Werkzeug, Reinigern, Maschinen, Entsorgung, Kleinteilen wie Fett


    auch wenn schon oft gebracht, so stell ich mir ein Service vor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nö, solltest du nicht. aber du solltest abholung und zustellung auch für Österreich anbieten :-D

    Biete ich durchaus, kostet halt, internationaler Versand ist halt teurer

  • Wer hat gesagt das der Tausch von einem Simmering 500 Ocken kostet?


    Bullshit: Da ist dann immer ein umfangreicher Abstimmungsservice dabei!

    Karsten, nicht schon wieder...


    Hab ich gesagt, dass diese (meine) Preise für den reinen Simmerringwechsel gelten?


    Klar ist es immer eine Frage, was gemacht wird. Abstimmungsarbeit am Federbein ist fast kein Aufwand, kostet halt die notwendigen Shims.
    Bei der Gabel ist eine Änderung der Shimbelegung aufwändiger, da fällt etwas mehr Arbeitszeit an.

    Wenn der Fahrwerker nicht nur die erhöhte Arbeitszeit berechnet, sondern auch noch einen Betrag X für sein Knowhow, dann wird's nochmal teurer

  • [...] mopped wurde als ganzes hingestellt. [...]

    wenn da die Kosten für Ein- und Ausbau mit beinhaltet sind (hattest du nicht geschrieben, daher hab ich das auch so nicht einberechnet), schaut der Preis natürlich wesentlich vernünftiger aus.

  • Der RepKit kostet ~80€, Gabelöl 30-40€ also verlangst du für deine Arbeit nur 80€? Abgesehen von Nebenkosten für dein Werkzeug, Reinigern, Maschinen, Entsorgung, Kleinteilen wie Fett

    Gabelöl 30-40 Euro? Was kaufst du? Von 3 Jungfrauen bei Vollmond raffineriertes Öl mit Goldglitterzusatz?

    Und zum Video:
    Bei einem 'normalen' Gabelservice, werden alle Verschleißteile getauscht (Kit von dir angesprochen ca. 80 Euro). aber Druck- und Zugstufe werden nicht zerlegt. Das macht auch keine Christian Meier (ehem. WP Deutschland), der in dem Video zu sehen ist.

  • Super Tipp, vielen Dank. Habt Ihr evtl. auch Spezialisten im Raum München, Regensburg, Rosenheim. (Bayern)


    Da Vogt GL leider in Baden Würtenberg ist, das sind wiederrum ca. 400 KM von mir.


    Vielen Dank

    Alpha-Technik in Stephanskirchen wäre eine Möglichkeit.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Gabelöl 30-40 Euro? Was kaufst du? Von 3 Jungfrauen bei Vollmond raffineriertes Öl mit Goldglitterzusatz?

    Ich nahm damals Öl von WP. Für die Gabel brauchst kaufst du je nach Gebinde 1,5l - 2l. 15€ pro Liter für ein Markenöl mit Sicherheit nicht zu hoch angesetzt (WP eher 20€), und wie oft macht man das schon also warum wegen 10€ den Rotstift ansetzen. Das richtige Silikonfett für die Staubmanschette ist natürlich umsonst :achtung ironie:

    Wie gesagt ist nicht meine Angelegenheit wie viel du für deine Arbeit verlangst, aber man macht sich seine Gedanken wie man sowas wirtschaftlich anbieten kann wenn man in Eigenregie schon fasst die selben Kosten hatte.


    Ich habe nicht gesagt, dass alles im Video sinnvoll ist. Allerdings wie man am grauen Schleim an seinen Fingern sieht schadet auch diesen Teilen eine Reinigung nicht, ebenfalls das polieren der Innenrohre.


    Haslacher (WP Österreich) schreibt beim Umfang des Gabelservice: "Dämpfungsteile werden Ultraschallgereinigt, Federn und Gleitteile poliert". Scheint also doch nicht nur ein Internetphänomen zu sein.


    Bitte nicht falsch verstehen, wenn jemand die praktische Erfahrung hat(habe ich nicht, schraube nur für mich selbst), das ist für den bestimmten Endkunden die sinnvollste Leistung, passt das ja.

    Für mich als anspruchslosen Straßenfahrer wäre ein kleiner(er) Umfang, unter Umständen ja auch der bessere Service, der vielleicht öfter durchgeführt.


    Ich frage nur im Sinne der Vergleichbarkeit, ein "Haslacher" o.ä. hat eventuell andere Umfänge, deswegen schaut der Kostenvoranschlag für so ein Service anders aus. Ob der Kunde diese Behandlung braucht ist wieder ein anderes paar Schuhe.


    Edit sagt: Hab mir gerade deine Seite angesehen, nachdem du nur 1 Liter Gebinde 5W von Putoline für 14€ verkauft verstehe ich deine Ansage überhaupt nicht, da hast du deine 30€ (ohne Versand)

    10 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ok, @Michael_990SD wir reden zum Teil aneinander vorbei und daher eventuelle Mißverständnisse.


    Zum Thema Öl:

    Ich berechne dem Kunden nur die Menge Öl, die für Gabel/Dämpfer benötigt wird, das sind bei der Gabel ca. 1,2 Liter, beim Dämpfer 0,4 Liter.

    Zudem hab ich die Öle im Faß und daher ist der Preis günstiger, was ich auch entsprechend weitergebe.

    Warum sollte ich dem Kunden 2 x 1 Liter Dosen Öl für teures Geld berechnen, wenn ich es so nicht auch verwende? Wäre ja super unseriös.


    Zu den Neben- bzw. Kleinteilkosten:
    Sei unbesorgt, ich kalkuliere meine Preise schon richtig - und das muss ich auch.

    München gehört nicht gerade zu den günstigsten Städten in Deutschland.
    Aber Danke, dass du dir über meine Kalkulation Gedanken machst.


    Was Haslacher oder andere machen, ist mir egal.

    Reinigung im Teilewascher, Ultraschall, Vakuumpumpe, Polieren an der Drehbank usw. sind selbstverständlich (und auch unentbehrlich) und brauchen eigentlich nicht sonderlich erwähnt werden.

    Ich service/repariere/optimiere jetzt Fahrwerke (Motorrad, Quad, Fahrrad) seit weit über 10 Jahre hauptberuflich. Du kannst also davon ausgehen, dass ich weiß, was ich tue.

  • 421€ für eine angebliche Gabel - und Federbeinüberholung direkt bei WP.

    Service sehr schnell, Qualität Kacke.

    Gabel nach 700 km undicht, Zugstufe nicht mehr einstellbar, beim Ausbauen festgestellt, dass die Gabelbeine nach der Überholung unterschiedlich lang sind.

    Innerhalb von einer Woche nach dem Versenden die Teile wieder zurückbekommen diesmal optisch OK. Sogar mit WP Aufkleber im Paket (passte zu einem 50ccm Krosser)

    Einige Zeit später aufgefallen, dass eine Einstellschraube am Federbein fest ist, also da war definitiv keiner dran.

    Ca ein Jahr später eine Einstellschraube an der Gabelfaust unten undicht, also konnte auch nicht neu sein.

    Für mich sah das nach einer Hinterhofbude und auf keinen Fall nach einem Herstellerservice aus...

  • Aber Danke, dass du dir über meine Kalkulation Gedanken machst.

    Tu ich nicht, aber aus Erfahrung muss man sich von der Kundenseite immer fragen ob günstig auch gut ist. Ohne jetzt damit dein Angebot zu meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Tu ich nicht, aber aus Erfahrung muss man sich von der Kundenseite immer fragen ob günstig auch gut ist. Ohne jetzt damit dein Angebot zu meineWieso

    Wieso sollte nicht günstig gleich gut sein? Heutzutage geht man nicht mehr nach dem Motto "you pay shit, you get shit". Wir leben in einer Geiz ist geil Mentalität somit kriegst du eher Kunden mit einem Super Preisleistungsservice.


    So sehe ich das und ich muss sagen ich würde mich immer für die günstigere Variante entscheiden.

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Tu ich nicht, aber aus Erfahrung muss man sich von der Kundenseite immer fragen ob günstig auch gut ist. Ohne jetzt damit dein Angebot zu meinen.

    das ist durchaus richtig. Weiß man vorher nicht.
    Andererseits, kann es auch sein, dass ein Angebot nicht günstig ist, sondern die anderen einfach überteuert.

    Und ein hoher Preis ist keineswegs ein Garant für entsprechende Qualität.

    Straßenfahrer sind halt andere Preise gewohnt, wie wir Offroader, Bei denen hat sich noch keiner 'beschwert', dass ich zu günstig sei. ;)

    Liegt vielleicht auch daran, dass die Offroad meist selber schrauben und der Straßenfahrer eher weniger.

    Und klar, wenn die Mopete beim Vertragshändler steht, wird's meist deutlich teurer, da der ganz andere Stundenpreise aufruft (aufrufen muss).

  • Fahrwerkservice steht bei mir auch an. Aber, wie kann eine Abstimmung bei ausgebauten Teilen erfolgen? Und wenn ich in voller Montur vorbei komme, mit ev. 400km Anreise, buche ich dann gleich ein Hotelzimmer?

    990 SD, 2005

  • Fahrwerkservice steht bei mir auch an. Aber, wie kann eine Abstimmung bei ausgebauten Teilen erfolgen? Und wenn ich in voller Montur vorbei komme, mit ev. 400km Anreise, buche ich dann gleich ein Hotelzimmer?

    Ein guter Fahrwerkspezi wird dir auch ohne Moped eine gute Einstellung auf Basis deines Gewichts geben können. Im Handbuch gibt es ja auch nur eine Einstellung, egal ob 60kg oder 130kg:grins:

  • Hallo zusammen,


    Mal eine Frage, kennt jemand in der Umgebung München einen zuverlässigen Zweiradmechaniker, der nicht gleich seine Rente bezahlt haben will?


    Finde einfach das Reifenwechseln mit Montieren für knapp 200 Euro einfach zu viel ist.


    Daher meine Frage hier an die Gruppe, kennt jemand jemanden, oder sogar hier in der Gruppe einige MEchaniker. Ich knüpfe allgemein hier an das Thema an da ich auch gleich die Gabel mit ausbauen kann und diese dann weiter zum Service bringen kann.


    Gruß

    Antonio

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • 200,- mit Reifen?


    Was berechnet dein Chef für deine Arbeitsstunde?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein ohne Reifen.


    Ganz ehrlich Leben und Leben lassen, ich finde diesen Preis schon ein wenig unverschämt.


    Sollte das mit Reifen sein, wäre das ein Super Preis :D Dem ist es aber nicht so.

    200,- mit Reifen?


    Was berechnet dein Chef für deine Arbeitsstunde?

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Bau deine Felgen selber (nach der Bedienungsanleitung) aus und bring sie zum Reifenhändler bei dem du die Reifen beziehst, bzw. zum Montagepartner des Onlineshops. Oder schaff dir eine GP305 Montiermaschine o.ä. und einen Wuchtbock an, dann ist das Thema für immer erledigt.

  • Bau deine Felgen selber (nach der Bedienungsanleitung) aus und bring sie zum Reifenhändler bei dem du die Reifen beziehst, bzw. zum Montagepartner des Onlineshops. Oder schaff dir eine GP305 Montiermaschine o.ä. und einen Wuchtbock an, dann ist das Thema für immer erledigt.


    Vielen Dank für deine Antwort :) Bedienungsanlietung ist so ein Thema, ich bin leider umgezogen und habe meine KTM Tasche noch irgendwo eingepackt in nem Karton.

    Meint Ihr es gibt Sie auch als PDF oder etweige PC Datei zum Downloaden?


    Vielen Dank

    Nicht die Geschwindigkeit nimmt dir das Leben,sondern das abrupte Abbremsen. :achtung ironie:

  • Wo ist das Problem?

    Aufbocken, Bremse runter, Achse lösen, klemmungen lösen, Achse raus. Rad raus. Fertig.

    Hinten ist es noch einfacher.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108