Duke 690 gegen 790 tauschen

  • Ich bin seit diesem Jahr von einer 690 smc r auf die 790 Duke umgestiegen. Hin und wieder sitze ich auch mal kurz auf der 690 Duke R (aus 2013) von meiner Freundin. Ich bin da ganz bei der Meinung von "Bernie", find den Motor mit dem Quickshifter etc. top. Die 790 ist der kleinen da doch deutlich überlegen.


    Mit dem Serienfahrwerk hatte ich auf öffentlicher Straßen bisher keinerlei Probleme. Auf der Rennstrecke war es dann logischerweise unterdämpft, daher werd ich hier nochmal nachbessern.

    Zugegeben für kleine Fahrten vor der Haustüre hätte ich gerne iwann wieder eine Supermoto, insgesamt habe ich aber den Umstieg bisher keinesfalls bereut.


    Die Optik im Serientrimm hat mich zunächst auch etwas abgeschreckt (besonders im Vergleich zur Superduke). Als ich dann die Pikes Peak Maschine von Chris Fillmore gesehen hatte war ich mir schon wieder etwas sicherer. An meiner eigenen habe ich viel mit Dekor etc. gemacht, kurzer Kennzeichenhalter mit Rücklicht in den Blinkern, Rahmen und Tank umgestaltet, sodass sie mir mittlerweile sehr gut gefällt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • An meiner eigenen habe ich viel mit Dekor etc. gemacht, kurzer Kennzeichenhalter mit Rücklicht in den Blinkern, Rahmen und Tank umgestaltet, sodass sie mir mittlerweile sehr gut gefällt.

    Kannst mal ein Bild von deiner 790er posten?Wūrde mich sehr interessieren wie die jetzt dann aussieht im Gegensatz zu Serie!

  • Bzgl. Renne möchte ich halt auch auf die Elektronik nicht mehr verzichten. Meine Freundin hatte heuer mit ihrer 690 Duke R einen bösen Highsider und hat sich das Handgelenk und die Ferse gebrochen. Wir hatten auf beiden Moppeds den Brigdestone R11 montiert. Bei mir hat ein paar mal die Traktionskontrolle eingegriffen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Bzgl. Renne möchte ich halt auch auf die Elektronik nicht mehr verzichten. Meine Freundin hatte heuer mit ihrer 690 Duke R einen bösen Highsider und hat sich das Handgelenk und die Ferse gebrochen. Wir hatten auf beiden Moppeds den Brigdestone R11 montiert. Bei mir hat ein paar mal die Traktionskontrolle eingegriffen.

    Dann hat sie KEINE 690 Duke 5 R, sondern 3er oder 4er, richtig?

  • Sie hat eine Duke 4R. Sorry hab ich nicht bedacht, dass Traktionskontrolle etc. in der kleinen mittlerweile auch vorhanden ist.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Nun ja jetzt gibts die 790er schon seid 2018.Wie zufrieden sind diejenigen User die ihre 690er Duke gegen eine 790er eingetauscht haben?

    Vermisst ihr euren 1 Zylinder?

  • Das ist doch völlig egal. Die Person, die den Tausch vollzieht muss damit glücklich sein. Jeder wird das anders empfinden. Einfach eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten machen und entscheiden. Das kann doch keiner für jemand anderen entscheiden oder aussagen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es hängt einfach auch immer sehr stark davon ab was man damit machen will. Ob Kurzstrecke, lange Touren, Rennstrecke etc.

    Du kannst dir ja mal über ein Wochenende eine 790 ausleihen und eine Tour fahren.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Du kannst dir ja mal über ein Wochenende eine 790 ausleihen und eine Tour fahren.

    Geht das das man ūber ein ganzes Wochenende eine ausleiht?Bei unserem Hāndler bekomm ich sie ūbers Wochenende nicht da kann ich nur immer kurze Proberunden fahren und deswegen tut man sich dann ja auch schwerer!Will ja eine Strecke fahren wo man das Motorrad richtig ausnutzen kann.Lange gerade, Kurven usw.

  • Was zahlt man da dann fūrs Mieten?Sicher paar Hunderter fūrs ganze Wochenende.

  • Hab ich mir fast gedacht.Wobei ein halber Tag auch reichen würde.