Beiträge von SquashLeiche


    Wobei das vermutlich nicht 1:1 für die '16er passt da der Ventiltrieb, wie auch bei den neueren Dukes, anders sein dürfte. Oder?


    Doch, ist noch der Euro3-Motor, also passt das. Die eine Zündkerze mehr interessiert zum Ventilspielmessen nicht :denk:
    Du meinst den Duke5 Motor, den gibts aber erst in der '17er Husky 701. Wie da das Spiel gemessen wird, müsste man dann eben in der Rep-Anleitung schauen, aber da sollte die Kipphebelproblematik ja behoben sein, bzw. gibt es ja nur noch einen einzigen Hebel.

    Mach am besten gleich noch einen Öl- und Filterwechsel mit. Kaufst dir, wenn das das erste Mal machst, das Filterkit (Link zum Kit bei Motopabst.eu). Bei der Laufleistung kannst du die Kupferdichtringe an den Ablassschrauben noch ein Mal verwenden. Beim nächsten Mal würde Ich diese gleich mit tauschen. Dann kannst dir aber auch nur noch die Ölfilter und Dichtungen besorgen, die Siebe kann man auswaschen, bzw. hat ja dann ein Wechselpaar (sparst dir paar Euros und häufst nicht Siebe und Schrauben an...).


    Das Ventilspiel einstellen ist an sich keine Große Sache, achte auf die Angaben fürs Drehmoment und ziehe die Schrauben für die Kipphebel bitte nicht auf gut Glück mit der Hand lauwarm an, das kann nach hinten losgehen.
    Kopfdeckeldichtung kann man, wie schon richtig gesagt wurde, mehrmals verwenden. Würde Ich auch nur tauschen sofern Risse etc. sichtbar sind.


    Leg ein Tuch / Lappen über den Steuerkettenschacht und besorge dir einen Magnetheber (Link zu Magnetheber auf Amazon.de) für die Shims :Daumen hoch: Da ersparst du dir schon eine Menge Fummelei und Gefluche, wenn dir ein Shim in den Schacht fallen sollte (dann ist die :kacke: gut am dampfen).


    Mit dem Video von Phil zur Hand und am besten dem Rep-Handbuch kannst echt nix falsch machen, beide sind gut beschrieben und wenn dir beides genau anschaust, geht das fix. :tröst:


    Zusatz: Meine hatte bisher 2 Mal den "großen" Service (1 Mal Händler bei 10K und 1 Mal Ich bei 20k) und beide Male war das Ventilspiel noch im Maß, Kipphebel sahen gesund aus und es musste nichts eingestellt werden. Werde diesen oder nächsten Monat bei 25k einen Ölwechsel machen und mir das Ventilspiel noch Mal anschauen. Ich denke bei deiner Laufleistung dürfte da noch alles passen.

    Habe es mal installiert (Android), aber bin ehrlich gesagt nicht von allen Funktionen überzeugt. Werde mal die Start - Ziel Führung testen, um die Navigation an sich zu beurteilen.


    Folgende Punkte finde ich nicht so dolle (mag da auch etwas kritischer sein, bin selbst Softwareentwickler):

    • Lässt sich nur im Hochformat benutzen (meiner Meinung nach schon echt schade, dass es darauf beschränkt ist...)
    • Die zufällige Streckenauswahl, bei der man eine Himmelsrichtung und Zeitangabe macht ist gelungen, jedoch wählt Sie nicht wirklich kurvenreiche Strecken aus (zuhause getestet, da Ich hier die Strecken der Umgebung gut kenne) und die Abstufung der Kurvigkeit (seltsames Wort) ist nicht wirklich gelungen. Manche Stufen ändern die Strecke nur minimalst. Zudem kann man einstellen, ob es ein "Rundkurs" oder eine "Zum Ziel und Zurück"-Route wird, was ich ebenfalls weniger gelungen finde, da dann trotz der Einstellung "sehr kurvig" teilweise durch Großstädte geleitet wird und wenige wirklich kurvige Strecken dabei sind.
    • Das Design ist etwas altbacken, da hätte man sich mehr Mühe geben können, sofern die Entwickler dazu die Erlaubnis hatten (falls eben keine Designrichtlinien festgelegt sind). Sieht bisschen nach 2010 aus a k a die Zeit in der die ersten wirklich nützlichen Smartphone-Apps kamen.
    • Die Anzeige welche und wie viele Tankstellen und Gaststätten in der Nähe sind, finde ich sehr gut und sehr nützlich. Leider werden anscheinend, laut Bericht von Motorrad, die Tankstellen um die aktuelle Position auf der Route zu nah abgesucht und er findet deswegen oft keine (scheint als wäre der Umkreis, der abgesucht wird weniger als 1KM). Hier würde ich mir wünschen man könnte das manuell einstellen, auf Basis der Erfahrungen wie weit die Reserve hält (zB für eine SMC circa 25km)
    • Der Speicherbedarf der Karten ist sehr groß, könnte mir vorstellen Besitzer von Geräten, deren Speicher nicht erweiterbar ist, finden das nicht sonderlich gut. Eine Alternative wird leider nicht geboten (z.B. die Verwendung von GoogleMaps oder dem Herunterladen nach Bedarf oder nach Region).


    Ansonsten ist das die bisher nützlichste App was Navigation auf dem Motorrad angeht, die ich bisher gesehen habe. :applaus:

    Das was der Alex sagt mit den Rutschern wenn er kalt ist, kann ich teilweise nachvollziehen. Hatte während den ersten Fahrt das gleiche Phänomen auch ein paar Mal, aber nichts wildes und absolut kontrollierbar. Der Reifen wird nicht so schnell warm wie ein CSA3 (da habe ich den direkten Vergleich) oder ein CASM. Ist er dann aber mal warm, bappt der auch wie hulle und schafft viel Vertrauen :knie nieder:
    Werde Ihn am Sonntag mal bei, hoffentlich 20Grad und Sonne bis zum abwinken, richtig rannehmen und schauen was er noch so mitmacht. War bisher beim Rausbeschleunigen etwas zaghafter unterwegs, weil es noch etwas frisch war :Tempo::tröst:

    Ja, sind Top Handguards! Hab die schon seit vier Jahren! :Daumen hoch:
    Nur jetzt mit der Magura HC1 passen sie nimma! :traurig:
    Muss ich mir was andres suchen!


    Das verwundert mich jetzt, der Axie zum Beispiel fährt die HC1 mit den Alubügeln und da stößt nix an und es passt alles :kapituliere:
    Plane mir die Bremspumpe auch zu kaufen, würde mich jetzt wundern wenn die mit den Bügeln ums verrecken nicht passen will :denk:
    "Zur Not" kannst ja die Bremspumpe an der Befestigung am Lenker weiter richtung Lenkermitte positionieren, dann sollte es aber auf jeden Fall hinhauen

    Ich habe auch einen Wheeliekurs mitgemacht, um erstmal auch zu schauen, ob das was für mich ist und habe seitdem keine Wheelies mehr probiert :kapituliere: Der Kurs hat mit trotzdem viel über das Motorradfahren beigebracht was die Körperhaltung, Gewichtverlagerung und Sitzpositionen angeht, es ist also definitiv nicht für die Katz auch wenn danach nicht kilometerlang auf dem Hinterrad fährst :rolleyes:

    Mittlerweile steht mein Motorrad 3 Wochen beim Händler in der Werkstatt...kann mir mal einer verraten, was man tun muss, damit man sein Motorrad zurückbekommt?


    Anrufen und freundlich nachfragen warum das sich so verzögert. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Kipphebel nicht lieferbar sind oder eine lange Lieferzeit haben.

    Ich fahre kein Enduro / MX, aber Ich benutze gelegentlich eine GoPro in verschiedenen Positionen auf Fahrten auf gewöhnlicher Straße. :Tempo:
    Der Brustgurt funktioniert auf der Straße wirklich gut und lässt das Bild nicht unnötig verwackeln bei Schlaglöchern etc. Wie gut das im Endoru / MX Einsatz aussieht, kann Ich dir nicht sagen, Ich würde aber behaupten dass es gut sein kann dass das Bild oft verwackelt und teilweise keine gute Perspektive bietet, weil man sich sicherlich ab und zu weit nach vorne lehnt und die GoPro dann den Schnabel oder Lenker filmt :rolleyes:
    Von den Armgurten (am Handgelenk/ Unterarm) halte ich persönlich nichts, da Ich die gebotene Perspektive zu wackelig finde. Ist aber Geschmackssache...


    Habt ihr die Möglichkeit die GoPro am Motorrad selbst zu befestigen OHNE dass ihr disqualifiziert werdet ?

    :grins: gerne doch :willkommen:


    Wenn ich dir noch eine Anregung geben darf, Ich hab mit dem Motul wesentlich bessere Erfahrung gemacht was das Thema Ölverbrauch, Schaltbarkeit und Ölverdünnung angeht. Meine hat mir alleine was den Verbrauch angeht beim Motorex mehr weggeschluckt.
    Das soll aber kein Bashing gegen das Motorex sein, wer damit glücklich fährt, soll es auch weiterhin tun :kapituliere:

    Genau die gleiche Situation hatte ich bei meinen letzten Inspektionen auch und Ich habe danach auch das Motul einfach nachgefüllt. Die Öle mischen sich und das gesamte nimmt die Eigenschaften des "schlechteren" Öls an. Ich hatte nie Probleme damit.
    Wenn dir das Bauchschmerzen bereitet, kannst auch relativ günstig 1 - 2L Motul nachkaufen und selbst einen Ölwechsel durchführen. Das ist einfach zu machen und dann bist auf der sicheren Seite. In den 690er gehen 1,7L rein, zur Info.

    Sollte beim Service gemacht werden, wenn das Ventilspiel geprüft wird. :ja:
    Bei der Duke ist das Überprüfen des Ventilspiels aufwendiger (Tank runter, Rahmen hat ein "Hauptrohr" über dem Ventildeckel) als bei einer SMC-R (Lufikasten weg und du hast relativ viel Platz) ist aber dem Laien prinzipiell möglich. Das ist auch kein Hexenwerk und viele im Forum machen das auch selbst. Wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest, sprich deinen Händler darauf an, dass er sich das genau anschaut. Ansonsten kannst du das auch selbst machen, wäre interessant zu sehen, ob die Duke 5 den "Fehlerteufel" auch noch hat, wobei die (meines Wissens nach) durch die zweite Welle im Kopf nur noch einen Kipphebel hat.

    5000KM sehe ich für vorne und hinten beim S21 nicht als Problem an, das sollte man hinbekommen. Das hängt natürlich auch vom Fahrerprofil ab. Hab meinen CSA 3 auch auf über 5k bekommen und er hat sich richtung Ende seines Lebens nicht schlechter angefühlt als am Anfang :zwinker:
    ich bin zuversichtlich, dass der S21 mir noch länger viel Freude bereiten wird :Daumen hoch:


    Habe dokumentiert wann er aufgezogen wurde und werde das mal beobachten wie er sich so schlägt.
    Hat jemand zufällig die orginalen Maße , also Profiltiefen vorne (Flanke links, Mitte, Flanke rechts) ? Dann könnte man Laufleistung / Abfahrverhalten genau dokumentieren und schauen wie sich das verhält.
    Ich denke der zeit nicht, dass Ich zb. 2 hintere auf einen vorderen brauchen werde. Das schaut danach aus, als ob er sich auf beiden Seiten gleichmäßig abfährt :grins:


    Dass mit dem gleichen Reifensatz die 390 unhandlicher ist als die 690 könnte Ich mir nur durch die verschiedenen Reifengrößen erklären. Vielleicht wirkt sich das nicht gut auf die Kontur aus ? Vielleicht ist der 160er besonders agil ausgefallen ? Soweit ich das weiß hat die 390 vorne 120 / 70 / 17 und hinten 150 / 70 / 17 , richtig ? Das wäre der einzige Punkt, wo Ich einen möglichen Unterschied sehe :denk:

    Als wäre es so super zeitintensiv sich kurz in Wordpress einzulesen, einen Hoster auszumachen, der die Bedürfnisse erfüllt und mal lokal eine Wordpress Instanz zu installieren, um das ganze zu testen... Dann ist die Hälfte der Arbeit schon gemacht. Das ist echt kein Hexenwerk und Ich bin mir sicher, WENN die Babsi hier im Technik Talk mal ganz ganz ganz lieb fragt wie man das anständig selbst macht, wird Sie Hilfe bekommen :zwinker:


    Auf den gleichen Strecken bin ich seit fast zwei Jahren ebenfalls oft unterwegs. Seit letztem Jahr auch mit dem guten Axie und wir sind beim Schnittlauch wahrscheinlich gern gesehene Kundschaft :-D trotzdem bisher nichts gesehen und nie angehalten worden... Hoffen wir Mal das wird sich nicht ändern. Vielleicht sieht man sich ja Mal am Stausee ;-)



    Gesendet von meinem Fluxkompensator mit Trashtalk

    upps, falsch ausgedrückt. Auf der Strassse ist nätülich mehr los als früher, da war man mit einer KTM 620 oder 660 auf kleinen Rädern schon was besonderes.
    Ich meinte den ganzen Sumo Zirkus, damals noch Kini, Appel und so.


    Auf der Geraden fahre ich meisst nur 120, brauche meinen Lappen und seit die im Odenwald auch mit den Radarpistolen unterwegs sind ist das nicht mehr lustig, dafür fliegt es dann in den Kurven ;-).
    Bin mal gespannt wie es mit der 690er mit Kontrollen aussieht. Mit der SDR bin ich letztes Jahr 3 mal angehalten worden.


    Wo fährst du denn rum Bernd :grins: ?
    Bin sehr sehr oft im Odenwald unterwegs seit circa 2 Jahren und habe dort, im Gegensatz zur Pfalz und dem Schwarzwald, noch keine einzige Kontrolle (weder Geschwindigkeit noch Fahrzeuge) gesehen :tröst:
    Ich denke das Schnittlauch weiß bescheid wer am ehesten was am Gerät verändert, die sind ja auch nicht doof :polizei:


    Kurven zum durchfliegen bietet der Odenwald ja zur Genüge :sensationell:

    In das Thema Video und Foto auf dem Motorrad bin Ich mit einer GoPro Hero 4 Session eingestiegen (im Angebot auf Amazon.fr für rund 140€) und bin absolut zufrieden was die Bildqualität und das Handling der GoPro angeht. Serienaufnahmen von Bildern gehen auch, bin Ich aber weniger der Freund von :nein:


    Meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn für ein relativ kleines Budget mit einem ActionCam wie einer älteren GoPro in die Materie einzusteigen. Je nach Bedarf gibt es da besser und schlechter geeignete Geräte, aber im Einsatz kann man durch die Einstellungen und etwas tüfteln noch viel besser machen :ja:

    Ich bin die 650er GS in der Fahrschule (A2) gefahren und kann dir den Vergleich zur 13er Duke 4 und 14er SMC-R geben. Soweit ich das eben beurteilen kann.
    Die typische BMW GS Sitzpositon wird dir durch die Duke schnell abgewöhnt :ja: Sie schreit nach Kurven, aber kann auch entspannter gefahren werden. Auf jeden Fall aber anstrengender als eine GS!
    Ich würde sagen mit dem beschriebenen Fahrerprofil würde die 3er Duke (bin ich leider nie gefahren, schätze Sie aber als "Mischung" zwischen 4er Duke und 690 SMC-R ein) schon ganz gut passen. Alternativ würde ich dir eine Probefahrt auf der Duke 4 empfehlen. Die Doppelzündung und die andere Sitzposition wirken sich stark aus. Wenn du dann die Möglichkeit hast, würde ich die Duke 4 R noch probefahren, die hat das bessere Fahrwerk, die bessere Bremse und einige andere schmackhafte Extras.


    Die 650er GS fand ich , vom Motor her, nicht vergleichbar und echt grausam. Das Ding hat spürbares Konstantfahrruckeln, säuft gern an der Ampel beim abtouren ab und dreht so langsam und zäh hoch :zorn:
    Allerdings liegen zwischen meiner Erfahrungen mit der 650 und der Duke 4 eine 500er Honda und circa 1 Jahr. Zudem war es halt eine Fahrschulkarre... Die sind gerne mal ausgelutscht und nicht als Referenz zu sehen...


    Die 690 würd dir in deiner Gegend sehr viel Spaß machen, dafür ist die gebaut worden :prost: