Beiträge von SquashLeiche

Ich gehe jetzt auch langsam auf die 50 zu und habe vor 2 Wochen meine 1290 SDR verkauft und mir eine SMC 690 R geholt.
    180 PS sind für nur Landstrassenbetrieb einfach zu viel (besser, man kann sie nicht nutzen), ausser man fährt auf der Geraden jenseits von gut und böse, was ich aber eh net mache, denn gerade blasen kann jeder.
    Mit der Sumo bin ich wieder bei meinen Wurzeln, habe viel mehr Spass und langsamer bin ich damit definitiv auch nicht.
    Alter ist also relativ.
    Finde es nur sehr schade, dass es rund um SuperMoto so ruhig geworden ist.

Nachvollziehbare Entscheidung, klingt logisch, aber am Ende entscheidet doch immer auch das Herz mit :ja: selbst mit der 690 kannst jenseits von Gut und Böse zu schnell sein :grins:
    Nur dass es um Supermoto so ruhig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. In meinem Alter (bin jetzt 21) geiern Sie schon arg nach der 690 und 701. Noch vor 2 Jahren habe ich mich tierisch gefreut, wenn ich mal eine SMC / SMC-R hab rumfahren sehen, heute fahr ich kaum 50km im Odenwald, sehe ich schon mindestens eine Hand voll :grins:
    An der örtlichen Kartbahn (Walldorf) ist in Sachen Supermoto auch immer was los, bin auch ab und an mal dort einfach um zuzuschauen, was schon sehr viel Spaß macht :kapituliere:

Hab ihn jetzt auch mehrere Ausfahrten bei unterschiedlichen Bedingungen testen dürfen und mir gefällt er sehr gut :ja: Warmfahrverhalten ist in Ordnung (baut leider nicht ganz so krass schnell Vertrauen auf wie der CSA3), geht agil und sauber in die Kurven, liefert ordentlich Feedback und fährt sich gleichmäßig und sauber ab :knie nieder:

Absolute Empfehlung!

Schaue Dir doch einfach deine Reifen an und Du weißt wo Du stehst , wenn es Dir nicht an
    Eigenkritik mangeln sollte .
    Die bestinvestierte Zeit ist die - die man in eine schöne Linie investiert !
    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele , viele unfallfreie Kilometer .
    Gruß Kurt

Kurt du sprichst mir aus der Seele ! Danke :Daumen hoch:

Die 6PS sind primär nicht das Ausschlaggebende, sondern der Umstand, dass es eine R ist und die wohl weniger an Wert verlieren wird als die vor 2012er. Ich würde nicht behaupten, dass man die 6PS extrem merkt, vielleicht wirds deutlich wenn mit jemandem fährst, der eine R fährt, also im direkten Vergleich.

Für eine ab BJ 12 R würde ich 7 bis 7.5 schätzen, kommt aber auch immer auf das verbaute Zubehör, den Zustand und die Laufleistung an. Kann man also pauschal so nicht sagen...

Würde mir da an deiner Stelle auch nicht all zu viele Gedanken drüber machen ob R oder nicht R. Schau, dass du zu einem anständigen Preis eine gut gepflegte Kiste bekommst, dann hast du auch am längsten Spaß dran :-)

Hallo Paul,

Die SMCs und SMC-Rs sind im Laufe des aktuellen Jahres ziemlich im Preis gestiegen, da das Modell nicht mehr gebaut wird. Ich schaue sehr regelmäßig aus purem Interesse in die üblichen Börsen rein und würde sagen für eine 2010er mit unter 5000km (Das ist verdammt wenig für 7 Jahre und so viel Fahrspaß...) zahlt man gut und gerne noch zwischen 5.500 und 6.000€.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen Ausschau nach einer der ersten SMC-Rs (2012) zu halten. Die sind nicht unbedingt viel teurer, wurden viel verkauft und bieten etwas Mehrwert (63 vs 69PS) zur 2010er SMC, vor allem im Preiserhalt.
    Die Laufleistung ist beim LC4 in den Generationen eher zweitrangig, gute und regelmäßige Pflege ist zu bevorzugen. Schaue dir die Kiste lieber zwei Mal an, bevor du die Katz im Sack kaufst. Service und Wartung kann, mit etwas Geschick und dem passenden Handbuch, durchaus selbst gemacht werden.

Viel Spaß bei der Suche nach einer SMC/ SMC-R, der Markt ist zur Zeit vielfältig...

Sorry wenn Ich jetzt so plumb frage, aber was hat das mit den Neuheiten in den aktuellen Modelljahren zu tun ? Ich würde sagen, du verschiebst deinen Post in einen eigene Thread im Technik talk oder im 690-Bereich, dann werden auch Leute mit dem gleichen Problem schneller darauf aufmerksam. Nichts für ungut, nur halte Ich den Post in diesem Thread für nicht passend.

Hi Lukas,
    Trennmittel werden beim Reifenbau nicht mehr eingesetzt, jedenfalls nicht bei den "Großen". Heute sind die Formen beschichtet, so dass sich das Gummi nicht mehr mit der Form verbinden kann.
    Das Aufrauhen bleibt natürlich dem Fahrer überlassen, wenn der nicht gerade Conti fährt.
    Ich hab in der Nachbarschaft zwei enge Kurven (links-rechts-Kombi) mit Top-Belag. Dort fahre ich immer hin zum Einfahren. Der S21 hat hinten in der ersten Rechts einmal kurz gezuckt, danach hatte ich nie wieder einen Rutscher.

Hatte bei meiner zweiten Ausfahrt auch keine Probleme mehr. Reifenbild sieht sauber aus und das Warmfahrverhalten passt. Vertrauen ist absolut da.
    Der Reifen ist minimal agiler als der Conti Sport Attack 3, was mir gut gefällt. Hoffentlich fährt er sich vorne nicht so ungleichmäßig ab wie der Conti :nein:
    Fahre aktuell hinten 2.4Bar und vorne 2.2. Werde da noch etwas rumspielen und schauen wie sich der Reifen verhält, der Druck passt aktuell aber ganz gut.
    Morgen wird es bis zu 25 grad haben, da wird ordentlich angegast, mal schauen wie er sich da schlägt :grins:

Habe mir nach dem Conti Sport Attack 3 jetzt den Bridgestone S21 gegönnt und gestern erstmal die erste Tour mit ihm gefahren (circa 250km). Paar Informationen vorweg, fahre eine 690 SMC-R, Gangart bei mir ist teils sportlich, teils gemütlich und immer der Situation und Umgebung angepasst. Die gestern gefahrenen Strecken sind mir alle bekannt (Hausstrecken :zwinker: ).
    Was mir auf den ersten 10-15km missfallen hat, war die Trennschicht des Reifens. Es hat beim leichten Bremsen schon teils etwas gerutscht (hinten) und beim rausfahren aus Kurven (leicht das Gas offen, also nicht volle Kanne rausgeheizt).
    Das war Ich vom Conti anders gewöhnt. Ich hoffe der S21 macht das bei den nächsten Ausfahrten nicht mehr, wenn er kalt ist. Ansonsten wäre das für mich ganz klar ein erwähnenswerter Negativpunkt. Es ist nicht so, dass Ich auf den ersten fünf Kilometern voll ans Gas gehe, da Ich die Karre behutsam warmfahre, aber das heißt nicht, dass man keine Schräglagen fahren kann :grins:
    Einen kleinen Rutscher hatte Ich hinten bei etwas schlechterem Asphalt (mehrere unterschiedliche Asphaltmischungen in einer Kurve + leichte schlaglöcher, aber nichts wildes) , der aber super kontrollierbar und abfangbar war.
    Sonst bin ich mit dem Reifen super zufrieden. Fahre Hinten 2.5Bar und vorne 2.2, passt fürs erste super, Reifenbild sieht auch gesund aus.
    Apropos Reifenbild, sobald man die Trennschicht weggefahren hat, sieht man interessanterweise die unterschiedlichen Reifenmischungen. Das ist mir beim Conti nicht aufgefallen.
    Ich werde noch ein paar Kilometer Erfahrungen sammeln und schauen wie vor allem das Warmfahrverhalten ist und wo der Reifen eventuell zicken macht. Bis jetzt sehe ich keinen Nachteil zum Conti, bis eben die kleinen Rutscher, die aber womöglich von der Trennschicht kommen könnten. Bin sehr zufrieden.

Mich würde interessieren, ob der CRA3 das gleiche Verhalten wie der CSA3 an den Tag legt was das Abfahrverhalten des Vorderrades betrifft. Hab den Sport Attack 3 aktuell auf der SMC drauf (circa seit August) und der sieht hinten noch relativ gut aus (circa 3mm profil über den kompletten Reifen) jedoch hat er vorne die Flanken schnell verloren... (Mitte circa 5mm, außen weniger als 1.5).

Nö, der bleibt drin.
    Kannst einen K&N Filter reinmachen, aber der Unterschied dürfte marginal sein. Auch wenn an manchen Ecken anderes behauptet wird, ohne einen Beweis dafür anzubieten.

An einer Lösung den original "Rüssel" so zu bearbeiten, dass er das gleiche Ergebnis wie der PP-Deckel liefert, nur relativ original aussieht, wäre super. Würde mich sehr interessieren, ob das so klappt.
    Die Sache mit dem Ventil hört sich schon einmal spannend an.

Man kann die Scheckhefteinträge online überprüfen bei KTM. Der Händler muss bei einem Service das online im DealerNET eintragen. Als Kunde kann man das hier einsehen.
    Dazu braucht man die Fahrgestell- und Auslieferungsurkundennummer. Die dürftest du bekommen haben. Falls nicht kannst du deinen Händler gezielt danach fragen.

rasputin81 : Naja er macht das ja nicht im gewöhnlichen VLOG style sondern redet gar nicht und gibt zu jeder Sequenz einen Titel dazu. Jedoch finde ich genau das ganz erfrischend. Interessieren tuen mich hauptsächlich seine Meinung über die Motorräder die er fährt und oder besitzt. Und ich finde das macht er ganz gut, aber wie man das Konzept und die Umsetzung generell findet, bleibt einem selbst belassen :grins:

Alex80:
    Habe den Bericht ebenfalls gesehen und finde die neue Fireblade sehr konsequent umgesetzt. Die "alte" Fireblade war auch nicht das obere Ende der Leistungsstange, auch nicht am Release, aber trotzdem war die Honda nicht der Konkurrenz hinterher. Nasty Nils hat es gesagt, die Honda besticht durch Handlichkeit und Beherrschbarkeit. Sie kaschiert keine konzeptionell bedingten radikalen Umsetzungen durch die Elektronik und soll (lt Nasty Nils, das ist natürlich subjektive Wahrnehmung) auch ohne elektronischen Helferlein sehr gut beherrschbar sein.
    Ich würde abwarten bis die Honda in den Läden steht und dann anfangen Vergleiche zur Konkurrenz zu ziehen, die zu diesem Jahr gewachsen ist und die Situation dadurch sehr spannend macht.

Die aktuelle Yamaha R1 ist auf der Yamaha Website mit 18.995€ ausgeschrieben. In Mobile gibt es 2017er Modelle für zwischen 16.000€ - 16.500€. Ich rechne damit, dass dies bei der Honda auch so sein wird. Genau so wird es auch der Suzuki gehen.

Ich schaue auch nicht jedes einzelne Video von ihm (Ist mir bei den "daily observations" auch etwas zu eintönig) nur finde ich seine Reisevideos und Reviews über Testfahrten oder seine eigenen Bikes sehr gut geschildet und verständlich erklärt. Er kommt mir nicht abgehoben oder arrogant vor, sondern eher wie du und Ich, die Spaß am Thema Motorrad haben und das eben teilen möchten.

Es hat euch niemand gezwungen ihn zu schauen... Man könnte den Namen genau so durch "Querly" oder sonstwen ersetzen. Manche bevorzugen ja auch Star-Trek über Star-Wars, was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich würde mir bei z.B. den Fußrasten nicht die all zu große Sorgen machen, dass die brechen weil Sie nicht die gleiche Qualität aufweisen wie die original KTM Teile. Vielleicht fährt der China Mann die ja selbst ? Selbst bei "teuren" Fußrasten aus dem KTM Programm, Touratech oder sonst wem könnten diese aus der gleichen Fabrik stammen wie die , die man bei AliExpress bestellen kann, da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, dass diese komplett in DE hergestellt werden.

AliExpress benutze ich viel bei Sachen wie GameBoy Housings, Kleinteile für Elektronikgeräte, sämtliche Halterungen und Ständer (könnten ja brechen, sind Sie aber noch nicht ;-)) für zB meine Xbox One und letztens auch mal Pedale fürs Fahrrad. Habe mit den Händlern immer sehr gute Erfahrungen gemacht und bin der Meinung wer etwas länger auf seine Ware warten kann, der ist damit sehr gut bedient.

Honda S2000 ist sehr sehr geil, aber eher selten zu finde. Aktuell unter 50 Treffer in Mobile und einige davon sind Rechtslenker.

Ich würde mal den Polo WRC in den Raum werfen. 220PS im Polo sind schon sehr geil. Motor ist, meines Wissens nach, der 2Liter Turbo aus dem Polo GTI. Also theoretisch noch Luft nach oben ;-) (Es gibt inserierte Modelle in Mobile mit >350PS).
    Der Karren hat neu um die 34.000€ gekostet, gibt es aktuell gerbaucht ab rund 20.000€.
    Da das Auto limitiert ist, bin ich mir relativ sicher der wird im Preis nicht zu arg fallen und später Mal gesucht werden. Wurde 2500 Mal gebaut und verkauft. Für mich die absolute Alternative zum Golf GTI / R. Den sieht man deutlich öfter, aber einen Polo WRC sieht man eher selten.

Ansonsten bin ich ein großer Fan des Fiesta ST und ST200. Richtig geil.

Den 5-Zylinder Focus RS mag ich auch sehr. Allein vom Sound her schon sehr lecker.