Beiträge von Doktor

    Hallo,


    Nein, für 2009 gabs eine Überarbeitung der Zylinderköpfe, ebenso Schalldämpfer und Mapping.


    Meines Erachtens fährt die 2009 deutlich besser, v.a. unter 3000 1/min; hier läßt sich sonst keine LC8 ohne Ruckeln und Hacken fahren.


    Ergo: Auf jeden Fall Probe fahren, ob es Dir gefällt.


    Gruß


    Doktor

    Kann Eure Erfahrungen mit Profi Dry Lube nicht nachvollziehen.
    Mit dem Zeug muss man nur einmal, wenn noch ein Hauch Salz auf der Straße liegt, auf eine nasse Stelle kommen...
    Selbst wenn Du dann sofort zuhause die Kette einsprühst, kann es sein, daß Dir die Kettenglieder festrosten, Korrosionsschutz von dem Zeug ist gleich null...
    Auch in Tests hat Profi Dry Lube aus diesem Grund, und weils mies schmiert, komplett versagt.
    Also: für jeden, der nicht nur im Sommer fährt, und Spaß am Kettensatz wechseln hat:
    Hände weg von Dry Lube!


    Meine Meinung.


    Gruß


    Doktor

    Hallo,
    kurze Info an alle, deren SD manchmal Benzinpfützen produziert, und zwar links untem Motorspoiler.
    Bei mir wurde erst nach detektivischer Suche (:Daumen hoch: an meine Werkstatt) die Ursache gefunden:
    Die Überlaufleitung vom Tankstutzen (bei ca. 7 Uhr bei geöffnetem Tankdeckel sichtbar) ist gerissen, und zwar da, wo die Leitung innen durch den Krafrstofftank geführt ist.
    Benzin trat aber nur manchmal aus, v.a. nach Fahrten in großer Hitze.
    Resultat: Tank muß kpl. getauscht werden, zum Glück habe ich die Anschlußgarantie, geht aber evtl. auch auf Kulanz.
    Mein Fzg.: SD 2006, orange, EZ 2007, 17000 km.


    Gruß


    Doktor

    Hallo,


    Ich schau mal, ob ichs zeitlich schaffe, ein Foto einzustellen.


    perry :
    Ansonsten: Ist links am Batteriekasten dran, eigentlich nicht zu verfehlen.
    Elektrostecker ist vorne am Gehäuse; Vorsicht: Arretierungszunge des Steckers "ausklipsen".
    Anlasserrelais ist hinten dran (2mal Inbusschraube, äußere benutzen).


    Gruß


    Doktor

    Hallo,


    Zum Laden der Batterie im Winter muß man sie nicht ausbauen, sondern einfach folgendermaßen vorgehen:


    1. Bugspoiler ab


    2. Bordelektronik-Stecker vom Anlasserrelais / Hauptsicherungsgehäuse abziehen, dazu Plastikabdeckung des Sicherungsgehäuses abnehmen.


    3. Spoiler, Schrauben, Plastikdeckelchen an einen sicheren Platz, wo mans wieder findet, bringen.


    4. Ladegerät anschließen, und zwar Plus(rot)-Klemme an das vordere Schraubterminal des Anlasserrelais (Inbusschraube groß), Minus (schwarz) einfach an eine Schraube am Motor (z.B. Gehäusedeckelschraube).


    5. Ladegerät einstecken, fertig.


    Vorteil dabei: Die kpl. Bordelektonik kriegt nichts vom Laden mit, ist ja ausgesteckt.


    UND: In 5 min. erledigt. :Daumen hoch:


    Gruß


    Doktor

    Hallo,


    Hier sind meine Motoren auch regelmäßig mit (viel) Ölnebel bedeckt (gewesen). Soll laut meinem Freundlichen normal sein.


    Reklamation erst, wenn Öl sichtbar rausläuft, also feucht ist und sich unten am Gehäuserand sammelt. :denk:


    Hoffe, ich konnte helfen


    Doktor


    Servus,


    Ich meinte, hinter die Wapu gehört kein Öl!
    Wenn Du im Netz (z.B. superduke.net) ein repairmanual runterlädst, siehst Du, was ich meine...
    Am Besten, stell ein Bild ein!!


    Gruß


    Doktor

    Servus,


    Ich hatte das "Vergnügen", in den letzten 2 Jahren 3 verschiedene LC8-Modelle zu besitzen, und bei jeder war so etwa an der von Dir genannten Stelle ein Öl-Leck. Hatte dann 2mal einen neuen rechten Motordeckel, dann war Ruhe.
    Bei der letzten (SD2006) wurde nach Rücksprache mit KTM-Deutschland nur neu abgedichtet (Dichtung und noch Flüssigdichtung). :denk:
    Seither ist es "dicht", nur ordentlich Ölnebel.
    Das ist allerdings "normal"?? :lautlach:
    Also. wäre die SD nicht so ein geiles Motorrad, dann ...
    Ach, übrigens: an der Stelle, die Du wahrscheinlich ansprichst, gehört hinter den Deckel überhaupt kein Öl!!
    Also schnell zum Freundlichen, wenn Du noch Garantie hast, sonst wird das im Zweifel eine ordentlich teure Schraubaktion...


    Gruß


    Doktor

    SpeedFreak: Sorry, aber den letzten Beitrag kann ich nicht so stehen lassen:


    1. Es stimmt nicht, daß man Sportreifen nicht auf Betriebstemperatur bekommt, denn die von mir genannten Sportler, insbesondere MPP und auch Conti SA, sind schon kalt (deutlich unter 10 Grad!) gripmäßig sehr ordentlich und mindestens auf dem Niveau eines Z6 oder MPR, nach 5-7 km gemäßigter Fahrt (handwarm) auf gefühlten 95% ihres Gripvermögens. Was Du meinst, trifft für Supersportreifen zu !! (Also RaceAttack, Supercorsa Pro, BT 002 Racing Street...).


    2. Vor allem die Michelin-Reifen sind im Regen eine Macht! Da kommt ein anderes Fabrikat nicht mit (kenne ich aus eigener Erfahrung).


    3. Kritisch bei bitumengeflickter Fahrbahn sind nicht die Unebenheiten (schluckt die SD sowieso fast völlig :Daumen hoch: ), sondern der kaum berechenbare Grip!! (bei Wärme wird das Bitumen, je nach Dicke (sieht man leider nicht!), flüssig und bietet praktisch null Grip, bei Nässe sind die Flecke oft glatt wie ein Schachtdeckel oder nasse Fahrbahnmarkierungen). Seit ich den MPP fahre, komme ich viel besser über nasses Bitumen.Ich fahre in der Saison jeden Werktag 2mal über so eine Sch...-Straße, frag mich nicht, was ich da schon für Rutscher hatte, bin einmal nur mit viel Glück auf dem Moped geblieben. Wenn Du keine Straßen kennst, die nach dem "bewährten Anspritz- und Absplittverfahren" :crazy::zorn::boxing: "instandgesetzt" :achtung ironie: werden, sei froh und glücklich! Und denk an das Grip-Problem mit Bitumen, wenn Du nach Süddeutschland kommst! :prost:


    4. All das oben gesagte steht auch in den Tests der Fachpresse, auf die Du dich berufst. Lies mal die Wertungen "Landstraße" in punkto Haftung in dem Motorrad-Test, den Megaharry anspricht! Ach, und noch was: glaube nicht alles, was Du liest (vor allem nicht im "Sportmotorradmagazin" PS :kotz: .Oder welcher "Fachmann" empfiehlt sonst kpl. zugedrehte Zugstufen oder ähnlichen Unsinn?). Am Besten ist, man probiert es im Zweifel selber mal aus.


    Nochmal: Alles, was oben steht, beruht auf eigenen Erfahrungen und auch auf den Tests! Und wenn man das Forum hier genau studiert, merkst Du, das Ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung.


    Aber nix für ungut, ich wünsche Dir viele schöne km mit den Tourenpneus :prost:


    Gruß


    Doktor

    SpeedFreak: Ich glaube nicht, daß man sagen kann, Sportreifen (also MPP, M3, Conti SA..., nicht Pirelli Supercorsa, Conti RaceAttack, Metzeler Racetec) seien auf der Landstraße Tourensportreifen gleichzusetzen.
    Meine Erfahrung zeigt (und wenn man alle Testberichte genau liest, auch die der Testredakteure, schließlich liest man immer wieder von mäßigem Gripniveau von BT 20, MPR etc.), daß einfach mehr Reserve da ist, wenn es mal eng wird (und das geht bei unseren bitumengeflickten Straßen ganz schnell auch ohne Renntempo auf der Landstraße vorzulegen!!).


    Und ein Sturz ist allemal teurer als Sportreifen zu verwenden, von den gesundheitlichen Risiken ganz abgesehen!
    (Übrigens hatte ein Mitfahrer mit MPR2 im Schwarzwald schon Rutscher, da war bei meinen MPP noch gar nix!!)


    Muß natürlich im Endeffekt jeder selber wissen, aber mir ist mehr Reserve die paar Euro im Jahr wert.
    Und noch ein Tip: Wenn schon, dann MPP! :Daumen hoch: Der Reifen paßt optimal zur SD, und ist vom Verschleiß noch akzeptabel (siehe div. Postings und eigene Erfahrung).


    Gruß


    Doktor

    swissAlex: Vielleicht solltest Du die Postings, auf die Du antwortest, mal durchlesen, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, daß in meinem ersten Posting (und auch den weiteren) immer betont wird, daß das Heck völlig original ist.
    Und denjenigen will ich sehen, der nach einer Regenfahrt immer das Werkzeugfach unter der Sitzbank auf den Wasserstand überprüft !! :lol:
    Für mich ist die SD ingesamt das 8. Motorrad meiner Karriere, und:
    Ein solches Problem gabs noch nie!!
    Vielleicht hilft mein Posting ja, irgendeine Lösung zu finden.
    Gruß


    Doktor


    PS:@swiss Alex: Nix für ungut, aber lies Dir mal den Stil der meisten Postings hier im Forum durch, sind fast alle von respekvollen Stil geprägt. Von deinem Beitrag kann man das eher nicht behaupten, fühle mich schon etwas "angepisst". Totzdem gute Fahrt, und :prost:

    Servus,


    hab gerade (vor 350 km) von Conti SA(über 5000 km) auf Michelin PiPo gewechselt:
    Positiv fällt beim PiPo vor allem die enorme Handlichkeit und das geringere (aber doch deutliche) Aufstellmoment auf. Man trifft die Linie wirklich auf den cm genau, einsame Spitze! :Daumen hoch: Der PiPo braucht vorne auf jeden Fall 2,4 bar, sonst wird die RÜckmeldung matschig (Conti: 2,2 bar). Hinten fahre ich auch beim Michelin 2,4 bar (Conti: 2,1 bar). Ich probier hinten auch mal 2,2 bar, mal sehen. Nassqualität des Michelin ist bekannt, noch mal eine Klasse besser als der Conti! Kalthaftung auch etwas besser.
    Negativ beim PiPo: Die Kurvenstabilität ist schlechter, vor allem hinten fängt der Michelin in großer Schräglage etwas an zu Walken. Ebenso kann ich bestätigen, daß der Pipo früher zum Rutschen beim Rausbeschleunigen tendiert, auch mit weniger Vorwarnung, vor allem bei Hitze. Vielleicht wirds mit 2,2 bar besser, mal schauen...
    Fazit: Wer nie im Regen fährt und mit einem etwas sperrigem Fahrgefühl leben kann, und immer heftig am Quirl dreht, für den ist der Conti SA der bessere Reifen. Ansonsten Michelin PiPo aufziehen und Superhandling genießen!
    Gruß


    Doktor

    Also, ich hatte für 5500 km eine 950 SM, 2mal gestürzt, beim 2.mal Totalschaden. Mich persönlich hat die SM eben zum Fahren im Supermotostil animiert, und das ist eben im normalen Straßenverkehr etwas zu weit am Limit (wie gesagt, persönliche Meinung). Und für richtiges Supermotofahren ist die 950 einfach zu schwer, und hat zu wenig Schräglagenfreiheit (Fußrasten).
    Was mir an der SM auch mißfiel, war die Nervosität in schnellen (ab 120kmh) Kurven, sowie die schlechtere Möglichkeit, sich bei schneller Fahrt an den Fußrasten gegen den Fahrtwind zu stemmen (deshalb muß man den Lenker eher festklammern, was zu Unruhe führt).
    Aber der Verbrauch ist besser, bessere Möglichkeiten, Gepäck zu transportieren, mehr Komfort...
    Also, probiers einfach aus!


    Gruß


    Doktor

    Waldgeist: Nee, geschraubt hab ich da noch nix. Und durch das Sitzbankschloß läuft nix unter die Bank, hab ich probiert.
    Zum Heck: Wenn Du die Federvorspannung erhöht, wird das Federbein "länger", also der Negativfederweg reduziert. Damit steht das Heck höher, aber nicht extrem viel ( bei mir etwa 1,5 cm). Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach, oder les was über Fahrwerkseinstellungen. :prost:
    Aber vielen Dank, nix für ungut...
    Gruß


    Doktor

    Ich habe mich vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt:
    Beim Fahren läuft wegen des Fahrtwinds natürlich nichts rein, wenn die SD hinterher schön in der Garage steht, natürlich auch nicht...
    Aber wenn sie im Regen steht, am Besten mit etwas höherem Heck (Federvorspannung erhöht), und nicht bergauf, dann läuft die Soße bei mir ins Fach.
    Am Besten, ich montiere ein kürzeres Heck, dann ist Ruhe.
    Aber spritzt mir im Regen nicht der Glibber an den Rücken?
    Naja, mal warten...