SpeedFreak: Sorry, aber den letzten Beitrag kann ich nicht so stehen lassen:
1. Es stimmt nicht, daß man Sportreifen nicht auf Betriebstemperatur bekommt, denn die von mir genannten Sportler, insbesondere MPP und auch Conti SA, sind schon kalt (deutlich unter 10 Grad!) gripmäßig sehr ordentlich und mindestens auf dem Niveau eines Z6 oder MPR, nach 5-7 km gemäßigter Fahrt (handwarm) auf gefühlten 95% ihres Gripvermögens. Was Du meinst, trifft für Supersportreifen zu !! (Also RaceAttack, Supercorsa Pro, BT 002 Racing Street...).
2. Vor allem die Michelin-Reifen sind im Regen eine Macht! Da kommt ein anderes Fabrikat nicht mit (kenne ich aus eigener Erfahrung).
3. Kritisch bei bitumengeflickter Fahrbahn sind nicht die Unebenheiten (schluckt die SD sowieso fast völlig
), sondern der kaum berechenbare Grip!! (bei Wärme wird das Bitumen, je nach Dicke (sieht man leider nicht!), flüssig und bietet praktisch null Grip, bei Nässe sind die Flecke oft glatt wie ein Schachtdeckel oder nasse Fahrbahnmarkierungen). Seit ich den MPP fahre, komme ich viel besser über nasses Bitumen.Ich fahre in der Saison jeden Werktag 2mal über so eine Sch...-Straße, frag mich nicht, was ich da schon für Rutscher hatte, bin einmal nur mit viel Glück auf dem Moped geblieben. Wenn Du keine Straßen kennst, die nach dem "bewährten Anspritz- und Absplittverfahren" 

"instandgesetzt"
werden, sei froh und glücklich! Und denk an das Grip-Problem mit Bitumen, wenn Du nach Süddeutschland kommst! 
4. All das oben gesagte steht auch in den Tests der Fachpresse, auf die Du dich berufst. Lies mal die Wertungen "Landstraße" in punkto Haftung in dem Motorrad-Test, den Megaharry anspricht! Ach, und noch was: glaube nicht alles, was Du liest (vor allem nicht im "Sportmotorradmagazin" PS
.Oder welcher "Fachmann" empfiehlt sonst kpl. zugedrehte Zugstufen oder ähnlichen Unsinn?). Am Besten ist, man probiert es im Zweifel selber mal aus.
Nochmal: Alles, was oben steht, beruht auf eigenen Erfahrungen und auch auf den Tests! Und wenn man das Forum hier genau studiert, merkst Du, das Ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung.
Aber nix für ungut, ich wünsche Dir viele schöne km mit den Tourenpneus 
Gruß
Doktor