Überschwemmung im Werkzeugfach!

  • Hallo an alle SD-Treiber,


    Habe heute mal wieder unter die Sitzbank geschaut (SD 2006), um dort meine Reifenfreigabe zu deponieren (grüne Versicherungskarte war schon dort, in einer Plastiktüte mit Zipverschluß, eigentlich wasserdicht, dachte ich...).
    Ich dachte, mich trifft der Schlag!!


    Werkzeugfach steht komplett voll einer Dreck-bzw. Rostbrühe!(Papier war natürlich Schrott / Pappmache, Werkzeug angerostet (Torxinsatz) :zorn: )


    Ursache: Fährt man im Regen, läuft die Dreckbrühe vom "Biberschwanz" über einen weksseitigen Durchlaß (!! :kacke::boxing::sehe sterne:) in besagtes Fach, hier soll das Wasser ablaufen über eine ca. 3 mm-Bohrung.
    Leider verstopft der Dreck dieses Miniloch, mit o.g. Ergebnis.


    So ein Sch...dreck!!!!!


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder hat KTM bei jemandem Abhilfe geschaffen?
    An alle SD ab 2007, ist da etwas geändert worden?


    Vielen Dank,


    Gruß Doktor

  • also das problem ist mir ganz neu!
    fahr öfter mal im regen und hatte bisher keine probleme.


    hab das hattech heck dran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...ich kenne die besagte nasse Tatsache auch nicht, weil ich das Zietech-Heck dran habe!


    Also ---> ohne "Bieberschwanz"!



    Bade :ja:

  • Vielen Dank fürs Feedback!


    Na, dann schaun wer mal, was der Freundliche sagt.
    SKYY:
    Kannst Du mal unter deine Sitzbank schauen, ob innen unterm Rücklicht die Kabel in so einer Art Nut reingesteckt sind (vom schwarzen Heckunterteil)?
    So ist es nämlich bei der SD`08 bei meinem Händler (Wasser läuft zwar trotzdem rein(habs probiert), aber vielleicht kein grober Dreck, der dann das Ablaufloch verstopft).
    Danke!


    Doktor

  • Also mir ist das auch noch nicht passiert.
    Villeicht kommt es daher dass ich meine KTM niemals im Regen fahre und stets sauber halte :winke::applaus:


    Probiers mat damit, villeicht reichen dann die 3mm Bohrungen ... :achtung ironie:

  • Hab auch das originale Heck dran und bin ein paar mal im Regen gefahren (1-2 mal :grins: )


    Hatte aber auch keine Probleme, dass war immer trocken. Hätte es gemerkt, weil ich meinen Geldbeutel meistens unter der Sitzbank hab :ja:


    MfG
    Panini

  • Ich habe mich vielleicht auch etwas mißverständlich ausgedrückt:
    Beim Fahren läuft wegen des Fahrtwinds natürlich nichts rein, wenn die SD hinterher schön in der Garage steht, natürlich auch nicht...
    Aber wenn sie im Regen steht, am Besten mit etwas höherem Heck (Federvorspannung erhöht), und nicht bergauf, dann läuft die Soße bei mir ins Fach.
    Am Besten, ich montiere ein kürzeres Heck, dann ist Ruhe.
    Aber spritzt mir im Regen nicht der Glibber an den Rücken?
    Naja, mal warten...

  • SKYY:
    Kannst Du mal unter deine Sitzbank schauen, ob innen unterm Rücklicht die Kabel in so einer Art Nut reingesteckt sind (vom schwarzen Heckunterteil)?
    So ist es nämlich bei der SD`08 bei meinem Händler (Wasser läuft zwar trotzdem rein(habs probiert), aber vielleicht kein grober Dreck, der dann das Ablaufloch verstopft).
    Danke!


    Doktor

    Hallo Doktor,


    ich bin bis Sonntag noch in Kroatien, dann werde ich nachsehen. Stell dir dann ein Foto rein...


  • Aber wenn sie im Regen steht, am Besten mit etwas höherem Heck (Federvorspannung erhöht), und nicht bergauf, dann läuft die Soße bei mir ins Fach.


    Das bezweifel ich irgendwie. Durch erhöhen der Federvorspannung erhöht sich der der Federweg ja nicht und damit steht auch das Heck nicht steiler. Zumindest nicht wenn niemand drauf sitzt. :nein:


    Hast vielleicht am Bieberschwanz mal geschraubt und nun ist er unten nicht richtig zu?
    Oder eventuell das Sitzbank schloss nicht richtig drauf und es läuft da durch?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Waldgeist: Nee, geschraubt hab ich da noch nix. Und durch das Sitzbankschloß läuft nix unter die Bank, hab ich probiert.
    Zum Heck: Wenn Du die Federvorspannung erhöht, wird das Federbein "länger", also der Negativfederweg reduziert. Damit steht das Heck höher, aber nicht extrem viel ( bei mir etwa 1,5 cm). Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach, oder les was über Fahrwerkseinstellungen. :prost:
    Aber vielen Dank, nix für ungut...
    Gruß


    Doktor

  • so bin zurück und hab mal nachgesehen.
    habe das kabel gefunden was du meinst.
    es geht durch eine bohrung durch das heckteil unter dem rücklicht...

  • Ich sehe das ganze etwas anders, naemlich so:


    Das ist kein Scheissdreck sondern nur logisch, fummelt man am Originalheck rum, ergeben sich neue Situationen.


    Ich habe kein Biberheck oder so was, sondern einfach ALLES nur abgesaegt. Ich mag naemlich keine Hecks and Motorraedern


    sondern freie Sicht aufs Federbein.


    Natuerlich laeuft dann bei den 2 Kabeldurchfuehrungen Wasser rein. Diese hab ich mit Schmelzkleber abgedichtet, ideal und billig.


    Das vordere 3mm Loch muss natuerlich immer frei sein, dann kann kein Wasser drin stehenbleiben.


    Fuer mich ist ne Kontrolle/Wartung nach einer ausgiebigen Regenfahrt sowieso selbstverstaendlich. Dann gibts auch keine vollgelaufenen


    Werzeugfaecher :ja: !!


    Sehr interessant ist ja, was manche alles unter der Sitzbank mitnehmen. :lautlach:


    Ich hab die original Alarmanlage und das Werkzeug drin, und somit absolut voll, da passt nix mehr rein.


    Also zieht noch richtig am Kabel, bald ist vorbei mit trockenen Strassen. Gruss Alex

  • swissAlex: Vielleicht solltest Du die Postings, auf die Du antwortest, mal durchlesen, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, daß in meinem ersten Posting (und auch den weiteren) immer betont wird, daß das Heck völlig original ist.
    Und denjenigen will ich sehen, der nach einer Regenfahrt immer das Werkzeugfach unter der Sitzbank auf den Wasserstand überprüft !! :lol:
    Für mich ist die SD ingesamt das 8. Motorrad meiner Karriere, und:
    Ein solches Problem gabs noch nie!!
    Vielleicht hilft mein Posting ja, irgendeine Lösung zu finden.
    Gruß


    Doktor


    PS:@swiss Alex: Nix für ungut, aber lies Dir mal den Stil der meisten Postings hier im Forum durch, sind fast alle von respekvollen Stil geprägt. Von deinem Beitrag kann man das eher nicht behaupten, fühle mich schon etwas "angepisst". Totzdem gute Fahrt, und :prost: