Touring- im Vergleich zu Sportreifen

  • Ich hatte vom MPP auhc was von durschnittlich 4000km gelesen...bei Dir wahrscheinlich noch weniger...hängt halt immer von der Fahrweise ab....

  • Nja noch mal ne Kurzzusammenfassung (wenns hilft) in Sache Laufleistung (in Eigenversuchen)


    Pirelli Diablo T (Erstausrüstung)
    3000km (trotz Einfahrzeit...)
    da war ich noch Hin und Weg vom Abzug der SD


    Pirelli Diablo Corsa
    3500km
    schon ok. aber ich hatte nen Highsider und das Vertrauen in den Reifen verloren :traurig:


    MPP 2 CT
    4800km
    :Daumen hoch: Alles Top - mein Vertrauen kam wieder und ich stellte fest, fürs harte Angasen nur bedingt geeignet - mickriger Grenzbereich (Highsidergefahr!), neigt zum Schmieren bei warmen AT


    BT016
    derzeit ca. 2000km (hält voraussichtl. nochmal solang) Top Performance, glasklare Rückmeldung im Grenzbereich, Aufwärmzeit nicht ganz so wie MPP aber tolerierbar
    bleibt das ? bei Nässe - da kann ich nix zu sagen - ich bin ein Sonnenscheinkind... :grins:


    (zum Verständnis: ich fahre flott (vielleicht auch sehr) - aber nicht auf Abzug. Bis auf einige Wheelies versuche ich schon eine gewisse "schonende" Fahrweise...


    Insofern stimme ich kurvenkratzer zu, wenn Du eh nicht auf der letzen Rille unterwegs bist, dann macht der BT016 nicht wirklich Sinn.


    Aber lass Dir eins ans Herz legen: Was zählt ist allein Deine "Er-Fahrung" - also nur Mut zum Ausprobieren.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • :staun: wie soll n MPP solange halten :sehe sterne: nach 2500- 2800 is er weg :teuflisch:

  • Hallo



    also das mit den 5000-6000km hab ich vorher irgendwo gelesen hatte selber nur den Corsa auf der SD aber den nicht mal 2000km und das ist ja nicht viel.


    Hab ja jetzt paar Monate Zeit bis im Frühjahr um mir für den MPP oder wieder den Corsa zu entscheiden

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hasenscharte


    Guckst Du hier


    nimms mir nicht übel, wenn ich mal nachfrage, wo Du so die letzten 3 Jahre gesteckt hast, bist Du Dreirad gefahren? :kapituliere:


    Sorry, war nur so'n Gedanke von mir.


    2CT=weiche Mischung an der Flanke


    kollegiale Grüße
    Blackbeauty
    (Ja Ja ich weiß: es gibt keine dummen Fragen - nur dumme - ach, scheiß drauf)

    Hardcorebiking by KTM

  • Die letzten 3 jahre bin ich nur wenig Mopped gefahren und war auf der CBR mit dem BT010 sehr zufrieden....soviel mal dazu ;) :boxing: :grins:



    OK...weichere Flanken hört sich ja schonmal ganz gut an...n bsichen im Forum rumschmökern hat mir aber gezeigt, daß die weichen Flanken gar nicht soooo doll sein sollen, weils sich teilweise irgendwie rutschig anfühlen soll.


    Nuja..ich denke eh nicht ,daß ich die weichen Flanken bei meiner Fahrweise brauche....obwohl die der BT010 auch hatte soweit ich mich erinner...aber die CBR hatte ja auch nciht so viel Kraft...

  • Ein Touringreifen ist halt auf Laufleistung ausgelegt. Das heißt das die Gummimischung härter ist.Laufleistung zwischen 8000 - 14 tkm


    Bei einem Sportreifen ist die Gummimischung weicher und kommt schneller auf Temperatur und daher besseren Grip in Kurven.Die Laufleistung bei den meisten Sportreifen ist ca. 3500 - 6000 km.

    Vielleicht an dieser Stelle eine Anmerkung zum Thema Grip von "Touren"- bzw. Supersportreifen. Der letzte Reifentest in der "PS" war in dieser Hinsicht sehr erhellend und ehrlich. Die "PS"-Tester stehen ja nun nicht im Verdacht, Bummeltempo zu bevorzugen. Und deren Fazit war: Wer heutzutage behauptet, auf der Landstrasse eine Supersportpelle zu brauchen, weil er fuer einen Tourensportler (BT 021, Metzeler Z6 u.a.) zu schnell faehrt, redet Unfug. Moderne Tourer bieten mittlerweile ein Gripniveau, das man auf oeffentlichen Strassen kaum noch ausreizen kann. Zumindest nicht, ohne Kopf und Kragen zu riskieren. Supersportreifen machen demnach eigentlich nur noch dann Sinn, wenn man regelmaessig auf den Rundkurs geht.


    Passend dazu stimmt es auch einfach nicht, dass Supersportreifen unter allen Bedingungen grundsaetzlich mehr Grip bieten. Die haben im Vergleich zu Tourern eine "spitzere" Grip-Kurve. Will heissen: Innerhalb eines relativ engen Temperaturbereichs haben die einen enormen Grip, ausserhalb aber nicht unbedingt. Tourensportler haben dagegen zwar einen kleineren Maximalgrip, den aber ueber einen weiteren Temperaturbereich. In der Praxis heisst das: Insbesondere wenn's mal etwas kuehler ist oder man aus anderen Gruenden den Reifen nicht auf hohe Temperatur kriegt (soll auf oeffentlichen Strassen ja vorkommen), kann ein Tourensportler sogar mehr Grip haben als ein Supersportler unter den gleichen Bedingungen.


    Hier der PS-Test: :guckst du hier:

  • Vielleicht an dieser Stelle eine Anmerkung zum Thema Grip von "Touren"- bzw. Supersportreifen. Der letzte Reifentest in der "PS" war in dieser Hinsicht sehr erhellend und ehrlich. Die "PS"-Tester stehen ja nun nicht im Verdacht, Bummeltempo zu bevorzugen. Und deren Fazit war: Wer behauptet, auf der Landstrasse eine Supersportpelle zu brauchen, weil er fuer einen Tourensportler (BT 021, Metzeler Z6 u.a.) zu schnell faehrt, redet Unfug. Die Tourer bieten heutzutage ein Gripniveau, das man auf oeffentlichen Strassen kaum noch ausreizen kann. Zumindest nicht, ohne Kopf und Kragen zu riskieren. Supersportreifen machen demnach eigentlich nur noch dann Sinn, wenn man regelmaessig auf den Rundkurs geht.


    Passend dazu stimmt es auch einfach nicht, dass Supersportreifen unter allen Bedingungen grundsaetzlich mehr Grip bieten. Die haben im Vergleich zu Tourern eine "spitzere" Grip-Kurve. Will heissen: Innerhalb eines relativ engen Temperaturbereichs haben die einen enormen Grip, ausserhalb aber nicht unbedingt. Tourensportler haben dagegen zwar einen kleineren Maximalgrip, den aber ueber einen weiteren Temperaturbereich. In der Praxis heisst das: Insbesondere wenn's mal etwas kuehler ist oder man aus anderen Gruenden den Reifen nicht auf hohe Temperatur kriegt (soll auf oeffentlichen Strassen ja vorkommen), kann ein Tourensportler sogar mehr Grip haben als ein Supersportler unter den gleichen Bedingungen.


    Hier der PS-Test: :guckst du hier:


    Und dann gab es noch in der Motorrad einen Test indem der Sportec M3 als Testsieger herauskam. Ein Sportreifen der etwas Sport gegen Alltagstauglichkeit eintauscht, und auch letztes wochenende bei 11Grad gut ging. Vor allem mit seiner ruhigen Fahrweise paßt er gut zur SD, die ja bekanntlich etwas nervöser als ein Rennhocker ist. Nicht jeder Reifen passt zu jedem Moped.

  • Hmm, Danke Dir speedfreak...und was fährst Du?

    Keine Ursache. Habe noch die ersten Reifen drauf. Die D208RR harmonieren schon echt gut mit der SD, aber die Laufleistung (ich erwarte ca. 4000 bis 5000 km) ist mir einfach zu klein. Wenn die runter sind, werde ich wahrscheinlich die neuen Dunlop Roadsmart probieren. Haben in mehreren Tests super abgeschnitten. Eine Alternative waeren BT 021 oder Metzeler Z6. Den Z6 hatte ich auf meinem letzten Mopped (eine schnell und handlich gemachte 12er Bandit), und da waren die super. Und diese neue "Interact"-Version des Z6 finde ich ziemlich interessant.


    Auf der Bandit hatte ich auch mal den Metzeler Sportec M1 und direkt danach den BT 020. Der M1 war einen Tick stabiler in schnellen Kurven, aber der BT 020 hat doppelt (!) so lange gehalten (9000 statt 4500 km). Trotz meiner eher zuegigen Fahrweise (Angstrand = 0 mm) hatte ich eigentlich in keiner Situation den Eindruck, dass der 020er zu wenig Grip bietet. Und die Tourensport-Reifen sind in den Jahren, die seitdem vergangen sind, bestimmt nicht schlechter geworden.


    megaharry: Keine Frage, moderne Supersportreifen funktionieren natuerlich auch bei kuehlem Wetter ordentlich. Genauso wie moderne Tourensportler auch dann noch schnell sind, wenn's ordentlich heiss wird. Ich wage nur zu behaupten, dass man auf der Landstrasse weder den einen noch den anderen wirklich an die Grenzen bringen kann bzw. sollte. Unterm Strich bleibt da aus meiner Sicht nur noch das Argument der Laufleistung.

  • SpeedFreak: Ich glaube nicht, daß man sagen kann, Sportreifen (also MPP, M3, Conti SA..., nicht Pirelli Supercorsa, Conti RaceAttack, Metzeler Racetec) seien auf der Landstraße Tourensportreifen gleichzusetzen.
    Meine Erfahrung zeigt (und wenn man alle Testberichte genau liest, auch die der Testredakteure, schließlich liest man immer wieder von mäßigem Gripniveau von BT 20, MPR etc.), daß einfach mehr Reserve da ist, wenn es mal eng wird (und das geht bei unseren bitumengeflickten Straßen ganz schnell auch ohne Renntempo auf der Landstraße vorzulegen!!).


    Und ein Sturz ist allemal teurer als Sportreifen zu verwenden, von den gesundheitlichen Risiken ganz abgesehen!
    (Übrigens hatte ein Mitfahrer mit MPR2 im Schwarzwald schon Rutscher, da war bei meinen MPP noch gar nix!!)


    Muß natürlich im Endeffekt jeder selber wissen, aber mir ist mehr Reserve die paar Euro im Jahr wert.
    Und noch ein Tip: Wenn schon, dann MPP! :Daumen hoch: Der Reifen paßt optimal zur SD, und ist vom Verschleiß noch akzeptabel (siehe div. Postings und eigene Erfahrung).


    Gruß


    Doktor

  • Hi Leute ,


    da stimme ich Doktor zu ,


    Bekannten auf BT 020 fahre ich einfach so weg ....wie ihr es als SD Treiber alle kennt .... Und das liegt nicht nur am Moto , mein noch serienmässiger Dunlop D208RR "bohrt gelangweilt in der Nase" währen der BT 020 Fahrer von dauernden , heftigen , nervenden :weinen: Rutschern erzählt . Irgendwann schmeisst es dich dann weg .


    Und das um ein paar Euro wegen der Laufleistung zu sparen ????????

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Wenn ich 4000 km pro Saison fahre brauche ich einen Satz Sportreifen , würde ich 2000 fahren würde ich 2 Jahre mit auskommen, länger würde ich mir eh keinen reifen draufmachen da dann das Gummi verhärtet und die Bremswege immer länger werden.


    Von daher lasse ich die Tourenreifen gerne für die Tourenvielfahren, logisch, wer mal eben nach Sizilien und wider zurück will braucht was haltbareres, aber gerade weil die SD so extrem handlich ist und damit zu einem extrem flotten Fahrstil verführt kann ich bei den reifen gar nicht genug Reserve haben, schön wenn er dann auch noch bei Kälte gut geht (war ja nicht die Stärke beim Dunlop) wie der M3 perfekt


    So lieber Hasenscharte, jetzt haben wir dich alle zugetextet , aber deine Entscheidungsmatrix mußt du schon selbst erstellen, sprichwas ist dir wichtig, grenzenlose Reserve, gutes Kaltlaufverhalten, guter grip bei 35Grad im Schatten (kann der Dunlop), oder hauptsächlich lange Lebensdauer. Davon hängt es ab. :ja:

  • So, habe noch mal nachgeschaut, neben dem PS-Test gibt es wie gesagt den Test in der MOTORRAD 12/2008 vom 23.5.08, da werden Sport und Tourenreifen getestet und nach den KriterienTrocken Landstraße, Trocken Rennstrecke und Nasstest bewertet, für mich als dynamischer Landstrassenfahrer am aussagefähigsten, da mich so reine Rennkriterien nicht interessieren.


    Falls größeres Interesse besteht würde ich euch das mal einscannen und zuschicken, ca. 9Seiten, euer Postfach sollte dann aber 10MB als mail abkönnen. Dann bitte PN an mich.