Touring- im Vergleich zu Sportreifen

  • Servus,


    les hier schon ne Weile mit und durchforste auch aufmerksam das Forum nach Infos...aber diese eine Frage bleibt offen.


    Ich liebäugel schon eine Weile mit dem BT016...Schwachpunkt ist wie bei allen Sportreifen die Laufleistung.
    Das wäre bei den BT021 besser, Tourer halt.


    Aber wie sind solche Reifen denn miteinander verglichen? Ab wann hört der Grip bei Tourenreifen auf, wenn er bei nem Sportreifen noch hält? Merkt man sowas auf der Straße oder nur auf der Renne? Gibt es weitere Vor/Nachteile wie zum Beispiel Warmfahrphase etc?


    Dank Euch schonmal

  • Ein Touringreifen ist halt auf Laufleistung ausgelegt. Das heißt das die Gummimischung härter ist.Laufleistung zwischen 8000 - 14 tkm


    Bei einem Sportreifen ist die Gummimischung weicher und kommt schneller auf Temperatur und daher besseren Grip in Kurven.Die Laufleistung bei den meisten Sportreifen ist ca. 3500 - 6000 km.


    Einen Formunterschied bei den reifen gibt es auch noch.

    Gruß Bambutscha

  • Soweit, so gut...dank Dir....aber das hatte ich schon verstanden....


    Meine genaue Frage war eher, ab wann man den Unterschied merkt, bzw wie sportlich man fahren muss um wirklich nen Sportreifen zu brauchen??


    Und was meinst Du mit Formunterschied? Hat der Sportreifen eine größere Aussenfläche für mehr Schräglage?

  • Der Sportreifen ist etwas spitzer in der Forum und der Tourer etwas platter. Kann man schlecht beschreiben.


    Der Tourenreifen fängt bei Schräglage halt eher an zu rutschen als der Sportreifen.


    Ich bin auch schnell und flott unterwegs und manchmal auch heftiger, aber bis jetzt hat mir immer ein Michelin Pilot Road 2 gereicht auf meiner Fireblade.


    Leider gibt es keine Freigabe für die SD06 von Michelin für den MPR2.

    Gruß Bambutscha

  • Hat ein Freund auf seiner 1000 Fazer und ist voll zufrieden. Der BT021 ist auch nachgebessert worden und der Vorderreifen hat jetzt mehr Profiltiefe.


    Der Metzeler Z6 oder der neue Z6 Interract sollen auch sehr gut sein. Wenn es für den neuen Z6 Interract eine Freigabe für die SD06 gibt dann werde ich mir den aufziehen lassen.

    Gruß Bambutscha

  • Die Laufleistung je nach Fahrweise auch bei "Toruenreifen" nicht allzu viel höher als bei Sportreifen.


    Zum BT021 gibt es geteilte Meinungen. Manche sagen er ist gut und andere haben Probleme mit Grip usw. Ich würde eher zum Metzeler Z6 greifen wenn es denn unbedingt ein Tourenreifen sein muss.

  • @ Hasenscharte


    dann lass doch mal was über Dich raus... wie fährst Du denn, eher Tourer (auf der der SD????????? :denk: ) gemütlich und/oder zu zweit,


    oder Hausstrecke im Angas-Modus?


    Wie breit ist Dein Angststreifen am Reifen?


    Oder Geradenheizer, Auf-Abzug-Fahrer?


    Das sind eher Punkte, wo man abschätzen kann, ob Du mit einem Tourenreifen glücklich wirst.


    Soweit ich weiß, ist auf dem BT021 die Außenflanke vom BT014 verbaut, also schon weich und durchaus zu sportlichen Ausflügen zu gebrauchen, aber sicherlich weit vom BT016 entfernt - es liegen da ja schon einige Jahre allein an Entwicklungsarbeit dazwischen - von der Performance mal abgesehen.


    Wenn Du eher Durchschnittsfahrer bist, dann mach doch den MPP drauf, der ist mittlerweile zum Dankbaren Alltagspferd geworden und hat dazu noch eine gut sportliche Leistung gepaart mit ordentlicher Laufleistung.


    Im einer der letzten PS Heftla war ein Reifentest drin, wo deutlich gemacht wurde, dass die neu entwickelten Sporttourer schon ordentlich Grip haben, aber eben die Sportreifen doch noch eins drauf setzten (Tourenreifen ca 10-11 m/s im Quadrat übertragbare Querbeschleunigung gegenüber Sportlern 12,irgendwas m/s2)


    Wenn Du mit dem BT016 liebäugelst, dann schau mal hier:


    BT016 besser als MPP 2CT??


    So sieht meiner momentan aus.
    Zur Regenperformance kann ich nix sagen, da ich noch nciht bei Nässe gefahren bin.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Danke schonmal für die Antworeten...


    Gut, dann zu mir:


    Ich fahre die SD erst seit knapp 1000km und das mit dem originalen Pirelli...da hab ich den Angststreifen den der Vorbesitzer bei 1cm hatte auf 0,5 minimiert, bin aber nur wenig auf mir bekannten Strecken unterwegs gewesen.


    Auf meiner vorherigen CBR600 hatte ich beim BT010 ca 0,5-0,8cm Angststreifen.


    Ich bin gerne mal sportlich unterwegs, hab aber noch nie mit Fußrasten oder ähnlichem aufgesetzt. Schnell geradeaus ist langweilig und bei der SD auch unangenehm, von daher fahr ich nicht mehr als 150km/h und das nur selten. (Durchschnitt bei 130km/h).
    Und von mir bis zu den schönen Strecken dauerts auch immer n bsichen..also Toure ich auch gerne (oder gezwungenermassen) mal durch die Gegend.


    Deinen Reifen habe ich schon gesehen...so hat bei mir noch nie einer ausgesehen..immer schön glatt. Selbst an sehr warmen Sommertagen...und im Regen zu fahren versuche ich auch zu vermeiden...

  • den originalen Pirelli Diablo solltest Du schon schauen, dass Du möglichst schnell weg kriegst - der war wirklich fürchterlich und für eine SD unwürdig.


    mit dem MPP kommst Du bei (angepasster) Fahrweise so ca. 4000-5000km und das entspricht in der Regel einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung, d. h. pro Saison einen Satz Reifen ist meiner Meinung nach ok. Was bringt ein TOurer? vielleicht 2TKM mehr? Aber daf+r Einbußen in der Performance...


    allerdings hat der MPP auch einen gewöhnungsbedürftigen Nachteil: ab der Hälfte seiner Lebensdauer neigt er zum Einklappen in SChräglage.


    (ist halt wie im richtigen Leben - wo viel Licht ist - gibt es auch SChatten...)


    Jetzt hab ich grad mitgekriegt, dass es für die frühen Bj. der SD keine Freigabe für den COrsa III gibt (wäre mein nächster Favorit) - aber der Pirelli Rosso wäre doch eine Alternative... und wesentlich jünger von der Entwicklung her.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Pirelli Rosso höre ich jetzt sogar zum ersten Mal...hmm...das sit dann wohl ein Tourer...nachvolger von welchem Reifen?


    Das mit dem PiPo hört sich ja soweit ganz gut an, aber wenn er nach der hälfte der zeit anders zu fahren ist, dann ist das ncihts für mich..ich will nen reifen, der sich von Anfang bis Ende glecih verhält...dafür darf er dan nauch gerne weniger halten.


    Momentan bin ich am überlegen einfach nen Sportreifen drauf zu machen um auf Nummer sicher zu sein...ob ich den Grip dann brauche oder nciht werdei ch sehen..zu wenig hab ich defintiv nciht.....oder kann man bei nem Sportler auch generell sagen, daß der länger braucht um warm zu werden?

  • Sorry, ich wollte Dich nicht verunsichern, dass mit dem Einklappen ist sicherlich nicht so schlimm wie es sich hier anhört... mit dem MPP machst Du sicherlich nichts falsch, dass können viele KTM-Treiber bestimmt bestätigen. Aber ich will Dich nicht beeinflussen - lass uns Deine Entscheidung wissen...


    Der Rosso soll wohl aquivalent zum MPP sein, gute Grip-Performance, aber eben auch gute Alltagstauglichkeit und Nassverhalten (laut Pirelli Techniker)
    Ist relativ neu und deswegen noch unbekannt. Mehr weiß ich auch nicht drüber.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • naja, es ist schon auffällig, dasss es doch so 2 Lager gibt die einen finden Pipo gut die anderen nicht und fahren eher Metzeler, Conti oder was anderes,.


    Erste finden es sehr gut dass der Pipo es gutes Gefühl zum rantasten an die Grenze gibt , letztere finden ihn zu rutschig, ich habe mich deshalb für den Sportec M3 entschieden mit dem viele gute Erfahrung haben, aber ist wie gesagt eine Frage was man bevorzugt.


    Wirklich schlechte Reifen gibt es eigentlich ja nicht.


    Mir war eben wichtig bei so einem handlichen brutalen Motorrad ein Maximum an Haftung zu haben, deshalb hab ich den Tourensportreifen gleich weggelassen.

  • Hmm, ok....also halb soschlimm...


    Nuja..ich habe wie gesagt gute Erfahrung mit Bridgestone und um einfach vorbereitet zu sein wirds wohl der BT016 werden.


    Danke an Alle für die hilfreichen Antworten

  • Wie gesagt, nur Licht (VOrteile) gibt es eben nicht - der Bridgestone hat schon auch Nachteile: z.B. sein stärkeres Aufstellmoment beim Bremsen (stärker ausgeprägt als bei MPP) - aber das ist ja "Bridgestone"typisch - und wird Dir aus der Vergangenheit bestens bekannt sein...


    Schreib was Du genommen hast. Und Kopf hoch, nach spät. 1 Saison gibt nen neuen Reifen und die Überlegerei geht wieder los...


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Das befürchte ich auch....wobei mich ja eigentlich das Aufstellmoment am meisten genervt hat...kommt bei mir des öfteren vor, daß ich in der Kurve nochmal bremse...evtl doch den PiPo....Nuja..ich frag nächstes Jahr einfach mal den Händler und lass den preis mit eintscheiden...

  • Hallo


    hab vor 2 Wochen neue Winterreifen gekauft,nicht für die SD fürs Auto,bei der Gelegenheit mit dem Reifenhändler über die nächsten SD Socken geredet.Er meinte der Metzler wär besser für Rennmaschienen wo richtig Speed haben und er noch 2SD im Kundenkreis haben die auf den MPP schwören.


    Hatte jetzt den Pirelli Corsa drauf die waren fast neu als ich sie gekauft hab aber rubbelte sie in 1800km runter.Hatte vorher eine 900 Ninja und würd behaupten das ich in jeder Kurve mit der SD schneller bin und weiter runter komm.Der Corsa rutschte etwas beim schnellen runterschalten vor einer Kurve und beim schnellen raus beschleunigen,genauso wenn man zb beim schnellen beschleunigen auf eine Fahrbahnmarkierung kommt.Aber ich mein was solls ein lockerer Arsch ist einfach etwas schneller unterwegs sein,sonst hät ich mir auch so ein Boxer mit hängeohren aus Bayernkaufen könn :lautlach: .


    Werd mir im Frühjahr entweder wieder den Corsa drauf ziehn lassen oder den MPP ausprobieren.Das einzig gute ist das die Reifen ja schnell unten sind wenn sie einem nicht gefallen



    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hasenscharte


    Vergess nicht das der BT016 ein längere aufwärmphase hat als der MPP, und da du noch "Angstreifen" hast, brauchste den BT016 eigentlich garnicht. Zudem wenn du mehr am Touren bist als das du mal kurven "kratzt" würde ich dir eher zu einem MPP rarten, kürzere aufwärmphase und für die SD im landstrassenbetrieb noch reichlich grip. Wobei auch der MPP erst bissel eingefahren werden möchte, bevor man es schräger werden lassen kann. Ausserdem weist er doch mit im schntt 6000km laufleistung, ein guten schnitt aus.
    Nochmal zum einklappen: dieses wirst du immer haben wenn du viel landstrasse fährst, oder kurven, der reifen fährt sich in der mitte ab, und wenn du dann diesen Punkt überschreitest beim kurven fahren, fühlt sich das auch wie ein einklappen an. Zudem wird BlackBeuty ganz sicherlich auf ein anderem niveu unterwegs sein als du und ich und ist so etwas sensibilisierter als wir.


    Mir gefällt der MPP.... zumindest langt dieser für meine zwecke aus.


    PS: Angstreifen habe ich keine...

    Ja, du hast recht.

  • Hallo



    wie ists eigentlich wenn der MPP ca 5000-6000km halten soll und mir der P.Corsa nur 1800km hielt hat der Mpp dementsprechend weniger Grip in Kurven also eine härtere Gummimischung.


    Auf die fast 6000km Laufleistung ist doch :kacke: wenn er dafür nicht so am Boden klebt


    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher