Beiträge von FrankD

    So, heute konnte ich mal ordentlich mit dem Gastester messen.


    Fakt ist, wenn sich eure 1090 so verhalten wie meine wird sie die Au bestehen WENN der Ingenieur die Messung unterhalb 2000 u/min macht. Bis 2000 u/min sind die Werte absolut im Toleranzbereich.

    Also bei meinen bisherigen TÜV Besuchen wurde immer gut Gas gegeben bei der AU Messung.

    Wäre also somit ein KO Kriterium. Es werden sich wohl alle, egal ob 1090 oder 1290, so verhalten. Denke ich mal.


    Aber wie erwähnt, brauche ich den Dongle nicht mehr.

    Soweit ich weiß kann man nur des Software Stand des Displays ablesen. Den anderen Software Stand nicht. Muss man dann wohl auslesen lassen, bzw. kann Dein Händler in den Unterlagen sehen was Du für einen Software Stand hast.

    Die Leuts die da lachen, haben eben keine Ahnung von Motorradfahren und so. Wahrscheinblich hat Dir auch keiner beim Aufstellen geholfen, sodern blöd weitergelacht.

    Take it easy :winke:


    Also wenn die KTM´s nach einem einfachen Umfaller und wieder aufrichten und weiterfahren Schaden nehmen würden, sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen schnellstens die Marke wechseln.


    Ernsthaft, wenn die so empfindlich wären, dürfte keine einzige KTM, oder auch andere Marken, sei es Werksfahrer oder Privatier bei einer Dakar Rallay ankommen. Nur mal als Beispiel.

    Also wenn man von den Inspektionslisten und Vorgaben vom Hersteller ausgeht und deren Preisen, sollte das im ganzen Land gleich sein!

    Lohnkosten der einzelnen Bundesländer ausgenommen.

    Dennoch dürfte das so krass nicht sein. :kotz:

    Gerry, es gibt immer Besserwisser.

    Dabei hast Du doch schon alles gesagt.

    Kombination von beidem, also angepasste Sitzbank und Position, gepaart mit ausreichender Bewegung und trainierter Rückenmuskulatur und schon gibts keine Probleme.


    Früher als ich noch mehr Zeit und so hatte, dreimal die Woche in der Muckibude war, hatte ich auch keine Probleme, zumal ich noch den ganzen Tag auf Baustelle unterwegs war und nicht wie heute "nur noch Cheffe" spielen brauche und mehr sitze als sonst was. Da freue ich mich auf meine Schlittenhunde und das laufen, zumindest ausgiebieger an den Wochenenden.


    Und zum Lockern, etc. ist meine 1290SAR super geeignet.


    Einzigst am Sitzfleisch mus ich noch arbeiten :lol:

    Wann warst Du denn das letzte Mal in der Werkstatt, ich frage wegen dem anstehenden Softwareupdate, wo ich eigenltich gar keine Lust zu habe, da die so echt fast perfekt läuft.

    ich hatte meine im April zum 1000´er Service und da kam direkt das Softwareupdate mit. Hat sehr lange gedauert das aufspielen. Das ist aber ein anders Thema :zwinker:

    Dann hatte ich wie gesagt in einem Beitrag gelesen, das einer bemerkt hatte, das seine seit dem "ruhiger" läuft.

    Also habe ich es selbst probiert, die Dongles erstmal wieder raus gemacht und seit dem fahre ich auch wieder ohne weiter. Jedenfalls merke ich so gut wie kein Unterschied mehr.

    Mag sein, das meine mit den Dongles noch ein ticken smoother läuft, aber das ist marginal.

    Es hat sich devinitiv was verändert nach dem Update und das merke ich wohl mit meinen 4 Buchstaben :zunge:

    Von daher bleiben die Dongles vorerst wieder draußen.

    Kann aber nur für meine sprechen :winke:

    Ich bleibe dabei, soll sich der Händler drum kümmern.

    Wenn das schon nicht mehr zum Service gehört.....


    Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn man sich die Reifen, etc. selbst besorgt, weil´s im www. billiger zu kaufen geht als beim Händler.

    Nur ein Beispiel.


    Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen. Dabei bleibe ich.

    Jo, das habe ich ja noch nie erlebt, das man sich um das fräsen auch noch selbst kümmern soll.


    Kann ich mir auch ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen. Würde da auch noch andere Händler mal kontaktieren, bzw. ganz klar dem Händler den Schlüssel/Nummer auf den Tisch klnallen und drauf bestehen: "Hier, macht mal".

    Wo ist denn die statt der Mutter zu verwendende Hülse? :staun: Wenn die nicht verwendet wurde dann wundert mich das Malheur nicht. Mit der Hülse kann das so eigentlich nicht passieren.

    Ähm, genau das hatte ich mich auch grade gefragt???

    Der Bolzen dient doch nur zur Führung und hat überhaupt keine tragende Funktion!

    Die original Mutter muss doch raus und dafür die mitgelieferte Hülsenmutter rein.

    Dann kann sich nichts verbiegen oder brechen.

    Für mein Empfinden, klarer Anwendungsfehler, sorry.

    Das Grundprinzip der Dongels ist ja nur eine Gemischanreicherung damit die im unteren Drehzahlbereich etwas fetter läuft und somit nicht immer dieses Kettenschlagen hat.

    Es soll ein smootheres beschleunigen aus unteren Drehzahlen und generell einen ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen erwirken.


    Eine Leistungssteigerung wird damit nicht erziehlt. Wie auch? Es geht ja lediglich um die Lamdasondenregelung, bzw. deren Abschaltung.

    in Bezug auf meinen Beitrag #200 würde mich mal interesieren, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat.


    Bis jetzt fahre ich wieder normal und es funktioniert gut ohne.


    Aber eine andere Erfahrung würde mich sehr interessieren. War mal jemand mit den Dongles beim TÜV?

    Genau so ist es. Am geschmeidigsten geht das raufschalten um die 4000 u/min mit leichtem Gas. Wichtig ist prinzipiell immer am Gas bleiben.

    Runter ist Gashahn zu angesagt, wichtig und auch hier am geschmeidigsten ab 4000 u/min abwärts.


    Je mehr und stärker man beschleunigt und in höhere Drehzahlen kommt, um so ruppiger geht das Schalten von statten aber völlig normal. Aber schon geil, so ganz ohne Zugunterbrechung überhohlen und sich nur aufs fahren zu konzentrieren... So schnell per Hand schalten ist schon schwierig hinzukriegen. Sag ich mal so.


    Der Effekt beim runterschalten wie Eingangs beschrieben, liegt echt an zu niedriger Drehzahl. Hab ich auch schon alles durchprobiert, weil ich auch sehr skeptisch gegenüber dem QS+ war.

    Betonung liegt auf "war".

    Auch wichtig, beherztes bestätigen des Schalthebels!