Altrider soll bei offroad-kontor ab ca März 2020 lieferbar sein, laut Aussage vom Chef. Ist bis jetzt auch mein Favorit
Hat der Jens dir geantwortet? ich wart schon 2 Wochen auf ne Rückmeldung.
Altrider soll bei offroad-kontor ab ca März 2020 lieferbar sein, laut Aussage vom Chef. Ist bis jetzt auch mein Favorit
Hat der Jens dir geantwortet? ich wart schon 2 Wochen auf ne Rückmeldung.
Ich glaube schon, dass du vorn oder hinten das Kugelgelenk zur Justage rausschrauben und somit die Position verstellen kannst. Macht ja sonst keinen Sinn, wenn man auf eine Position festgenagelt ist.
Und ich selbst hab auch noch keine Getriebe gekillt. Vielleicht gibt es hier aber eben auch besonders empfindliche Exemplare.
Der QS wird damit jedenfalls nicht anders funktionieren. Federt ja nur bei stärkerer Belastung ein und da hat der Schalter schon lange ausgelöst.
Kugelgelenk fällt aus wegen ist nicht, steht auch so drin.
Hebel abschrauben und Ritzelweise drehen, also nicht einfach so zu verstellen sondern voll oldschool
Schau mal in die Anleitung 790-ADV-TS .pdf
Oder es ist einfach Geldmache, wie ne Seitenständerbeleuchtung Wunderlich.jpg
Das ist die Frage, was ist "stärkere Belastung", im Video ist das eher ganz locker mit der Faust gedrückt
Hab mal das Dossier rangehängt, da werden viele Fragen beantwortet.![]()
Grüße Jörg
Also ich halte das eher für Unnötig.
Nach zig Jahren offroad hatte ich noch nie Probleme oder hast du dir schon mal das Getriebe gekillt wenn du mitm Schalthebel irgendwo hängen geblieben bist?
Da war halt der Hebel ab oder verbogen und gut wars.
Du kannst nach dem Einbau die Hebelposition nicht mehr verändern, was ich gerne mache wegen der unterschiedlichen Stiefel.
Wäre auch interessant zu wissen wie das Ding mitm Quickshifter funktioniert
Hallo Flo, gibts schon ein update?
Bei Ian wär ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch dabei, außer der Altrider ist bis dahin am Markt.
Gibt es eigentlich ein optimiertes Akra-Mapping für die 790er?
Nein
D.h. Ersatzreifen, Felgen, Kupplungsteile gibt es notfalls vor Ort?
Gibt es, musst halt die offiziellen Preise dafür legen.
Meist ist ein Händler vor Ort, oder der Truck hat gewisse Teile dabei. Halt so normales Gedöns, Hebel, Bremsscheiben, nen paar Ersatzräder, etc.
Wegen der Logistik, das ist ansonsten rein dein Problem. Entweder selbst oder über einen Supporter für richtig Kohle.
Als Beispiel, der Support für die Gibraltar Race will mehr als die Startgebühr haben (und das sind schon 2300 EUR).
Nach Sardinien sind wir mit'm Kürbis runter, da ich davor schon 4000 km unterwegs war.
Bosnien ist unfallhalber ausgefallen und nach Nafpaktos gehts diesmal mit Auto+Anhänger und Fähre.
Falls das mit meinem Urlaub doch noch klappt, fahre ich die Hellas Rally davor noch.
Mal ne Frage, hast du schon mal ein so einem Event teil genommen?
Es gibt nen Unterschied zwischen Trophy und Rally.
Bei der Adventure Rally gab es bisher immer nen Guide und die gpx-Files. Du fährst normalerweise in ner Gruppe, außer du möchtest die Quali für die Merzouga Rally machen, dann bist auch die gestellt.
Also Richtung Trophy,
Bei einer echten Rally gibt`s nur dich und die Vorgaben des Veranstalters, z.B. roadbook, waypoints, time zones, speed zones usw.
Wenn du z.B. in ner time zone zu lange brauchst oder auch zu schnell bist, bekommst Abzüge. Falls du in ner speed zone nicht den vorgegeben Durchschnitt fährst, bekommst ebenfalls ne Strafe.
Such dir jemanden und fahrt zusammen die LGKS oder Teile der TET zum Üben uns Schauen ob es dir liegt.
Ein guter Einstieg sind z.B. die HardAlpiTour Classic, dann die Extreme usw.
Davor solltest anoch üben deine Mopete mehrmals aufheben zu können, egal ob Sand oder Teerdecke, Reifenwechseln und etwas technisches Verständnis wäre auch nicht schlecht.
Ach ja, die Strecken der Adventure Rally dieses Jahr sind Teile der Hellas davor.
Das ist schon klar, aber so kannst ja nicht rechnen.
In deiner Kalkulation setzte ja nur den UVP der Teile ggü.
Da müsstest schon mit einbeziehen das die Teile ja nicht so einfach Umtauschen kannst, also für die UVP.
Für die ausgebauten Teile bekommst schon noch Kohle, aber bei weitem nicht die UVP.
Den OEM Auspuff habe ich gestern z.B. für nen 100 als Neuteil nach Ausbau von nem Händler gekauft, usw.
Hab die Anschaffung vorher auch durchgerechnet, und im Gegensatz zum Umbau kommste mit der fertigen Rally schon besser weg.
Selbst wenn du 100 % Eigenleistung berücksichtigst, musst erst die Altteile los werden.
In der Bucht findest im Moment Gabel und Federbein der R mit 0 km wegen Austausch für 555 Sofortkauf.
Aber ist eh egal, ich hab se und gelobe auch eine artgerechte Haltung![]()
![]()
![]()
Brauchst na nur mal die 790 R hochrechnen
grob in EUR:
Akra 975
Lufi 55
Belly pans 340
Quickshifter 390
Cruisecontrol 340
WP Explorer 3300+1700
da biste bei 7000
Die Heavy duty Räder bekommst nicht eingetragen oder in sonstiger Form genehmigt, die Nummer hab ich schon durch.
Brauchst ne Einzelabnahme mit Materialgutachten plus Rollenprüfstand, Probefahrt usw.
Kostet dich gut 1500 EUR und da kannst noch nicht mal sicher sein ob es klappt.
Ist das gleiche bei den Haanwheels, da scheißen se auch rum
Nächste Woche mach ich mal nen Pack Bilder und stell se rein, brauch nur erst mal Zeit dazu.
Und jetzt noch mit satten 270mm Federweg
Ich warte noch das finale Angebot von meinem Händler ab, es soll evtl ein Kit geben, welches das längere Pro Fahrwerk, den längeren Seitenständer und längere Bremsleitungen beinhaltet. Dann werde ich sehen, was der Spaß kosten soll. Wenn ich Kohle für so ein tolles Fahrwerk in die Hand nehmen muss, dann eben auch unkastriert mit vollem Federweg. Erst demontieren wäre ja auch Quatsch.
JML Glückwunsch zum neuen Spaßgerät. Was ist eigentlich der finale Listenpreis der Rally?
Liste 20195.- EUR + 360 Überführung
falls jemand noch eine sucht, der KTM Ostwestfalen hat evtl. auch noch eine
Meine neue ist vorgestern angekommen![]()
![]()
![]()
Danke nochmals an den Roland von KTM Motoroox für die erste 790R Rally in Deutschland
Servus! Aktuell keine Rechtsschutzversicherung. Hab aber gelesen, bei Verkehrsrecht (wo das wohl drin sein soll) gäbe es keine Wartezeit...
Aber werde das vermutlich vergessen können mit Rechtsschutz..Hat mit Verkehrsrecht nichts zu tun, ist
Hat mit Verkehrsrechts nichts zu tun, ist eine reine Zivilrechtssache.
Das Thema Wandlung habe ich selbst erfolglos durch, 35 Werkstattaufenthalte bei 28 Garantieanträgen in 18 Monaten bei ner neuen KTM 1290 SA-T.
Laufleistung am Ende 18'000 km, dabei aber insgesamt über 8 Monate nur in der Werkstatt.
Am Ende dann den Bock vertickt, weil es vollkommen sinnlos war.
Solange alles auf Garantie / Gewährleistung erledigt wird, haste keine Chance.
Nicht mal die Nummer, dass ich "das Vertrauen in das Fahrzeug" verloren habe und nie weiß, ob ich zu meinem Ziel oder zurück komme, hat bei Gericht jemanden interessiert.
Mein Anwalt hat dann auch gemeint, dass eine Weiterführung des Verfahrens wenig erfolgversprechend sei.
Fehler waren: Kabelbruch, Kupplungsnehmer 2x, Kupplungsgeber 2x, Federbein leckt, Preloadadjuster, 2x Bremsscheiben, Felgentausch vo.+ hi. wegen Höhenschlag, Ausfall Multiinstrument einseitig / beidseitig, unzählige Steuergerät einzeln getauscht, zweimal Steuergeräte komplett getauscht, Kühler undicht, Ölaustritt am Motorgehäuse, Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht mehr (egal welchen), Sitzbankschloß gebrochen, usw.
Allein die Teilekosten beliefen sich fiktiv auf über 27'000 EURO, da wäre nen Austausch für beide Seiten günstiger gewesen.
Konnte nach 10 Monaten, davon 4 Monate Werkstattaufenthalt, nicht mal ne Garantieverlängerung abschließen, nachdem dies von der Gegenseite abgelehnt wurde.
Habe dann ne 1190 gebraucht gekauft und die lief absolut Bombe.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Sache.
Servus Daniel,
nachdem ich gerade selber auf der Suche bin, kann ich dir nur empfehlen die "Stangenware" der Reihe nach durch zu probieren.
Mir passen z.b. die Leatt C-Frame und welche von Alpinestar. Der Rest scheidet aus, weil mein Wade oder das Knie nicht passt.
Dann kommt es darauf an, welches System du haben willst, also vom Verschluss (Bänder, Mobius Drehrad usw.) her.
Auch war es für mich wichtig Ersatzteile zu bekommen und nicht das ganze Teil weg werfen zu müssen, falls mal was abbricht oder altersbedingt ausfällt.
Sollen die Teile als medizinischen Gerät abgenommen sein, damit du sie auf Rezept bekommen kannst?
Wo liegt deine Preisspanne?
Du schreibst "Knieorthese soll nun Sicherheit beim Enduro fahren vermitteln und im Ernstfall weitere/erneute Verletzungen am lädierten Knie vorbeugen." dann aber "Ich hab das Wort „Sturz“ nicht erwähnt"
Leider kann ich da nicht rechts folgen. Also die sollen zum einen einen Schutz bieten, aber nicht bei Stürzen oder wie?
Über die Leatt C-Frame kann ich persönlich bisher nichts schlechtes sagen.
Habe diese gewählt, weil mir bei den anderen die Hose im Bereich der Kniescheibe zwischendurch immer wieder zwischen den Platten eingezwickt wurde, was echt nervt.
Die Passform war individuell anpassbar und ich musste meine Haxn nicht in irgendwelche formgepressten Teile quetschen.
Die Bewegungsfreiheit war auch nahezu normal, also ohne große Einschränkungen.
Vom Schutz her ist die Außenseite der Knie geschützt, die Innenseite jedoch offen,was dir mehr Kontakt zum Moped bringt (aber auch nen Verletzungsrisiko)
Die Deckplatte am Knie ist CE1621-1 als Schutz geprüft. Trotz mehrfacher Stürze im Gelände ist noch nichts gebrochen.
Aber das wichtigste ist immer noch, die müssen DIR passen. Wenn se nicht passen, ziehst se nicht an und das wäre bei der Investition ein Blödsinn.
Falls du die Montage / PUR Schaum-nummer weiter verfolgen willst, würde ich eher Frischhaltefolie nehmen.
Also einmal zum Ausschlagen des Seitenteils und dann für die andere Seite umwickeln oder sowas.
Ich habe meine bisherigen Teile mit der Frischhaltefolie gegen Verschmutzung abgesichert und dann mit Gips (dem billigsten den es gibt) ausgegossen.
Musst du das Teil unbedingt angebaut abformen?
ggf geht auch sowas wie https://www.modulor.de/crearte…abformmasse-creaform.html
Ich habe mich jetzt für Giant Loop RTW Taschen entschieden.
mosko hat für Europäer einen finanziell schlechten Deal, wenn man die Backcountry V2.0 importieren will. Und bis die im Sommer im EU Store sind will ich nicht warten.
Lonerider und Kriega haben (noch?) kein Quick Release System. Da sticht Giant Loop hervor.
Bezüglich Trägern guck ich weiter.
die Backcountry kannst bestellen
https://moskomoto.eu//products/backcountry-35-pannier-kit
sind auch lieferbar
du kannst auch die Jungs von https://heavyduties.ro/ mal kontaktieren, die haben für meine 1290 damals welche gebaut als noch keine am Markt waren.
AltRider hat jetzt auch Zeug am Start:
lässt sich in D über Offroadkontor beziehen
Hatte an der 1190 den Kupplungsdeckelschutz, Unterfahrschutz zusammen mit den Heed-Bügeln verbaut und kann die Teile nur empfehlen.
Zwar nicht die billigsten, aber dafür unkaputtbar.
Haben die KTM-Adventure-Rally, HAT Extreme usw. klaglos überstanden.
In USA kostet se 19499 USD.
In EUR wären das 17650.
Für den Unterschied kannste se locker importieren und sparst bei 1200 EUR Transportkosten inklusive Umsatzeinfuhrsteuer noch 2500 EUR