Beiträge von ACE_79

    Meine wichtigsten Stiefel sind die Tech7 und die Corozal Adv. WP.


    Die Tech7 knarzen wie Hulle und sind nichtmal regenfest.

    Dafür äußerst bequem für MX-Stiefel, schützen top und sind schön schlank am Fuß ohne eng auszufallen.


    Die Corozal sind noch eine Ecke bequemer und völlig Wetterfest.

    Im Vergleich zu den Tech7 kaum hörbar, aber nicht ganz so schlank am Fuß.

    War kein Sturz, die Sauerei ist tatsächlich nur vom hin und her schmeissen um die Räder aus dem Modder zu ziehen...


    Davor war es auch wirklich ganz cool einige endlose drifts bei ungefähr 0 Geschwindigkeit zu machen.

    Ist nur unfassbar anstrengend, viel schlimmer als Sand.


    Nach dem Bonus wühlen im Modder bin ich für den Rest der Woche bedient... :kapituliere:

    Danke Reinhard,

    ich kann dieses Event nur Jedem ans Herz legen, der gern abwegig unterwegs ist!

    In Italien wird Motorsport noch ganz anders gelebt, das Event ist großartig organisiert, die Landschaft ist Atemberaubend und auch auf den Verbindungsstücken durch Dörfer etc. freuen sich einfach alle Anwohner und feiern die Fahrer (das kennt man hierzulande so nicht...).

    Leider ist es nicht einfach an einen Startplatz zu kommen, aber wenn man mal am TIM teilgenommen hat, weiß man auch warum.


    Mein Garmin ist bereits seit Erhalt am org. Halter (ich hatte eins der ersten Geräte), dieser wurde ja noch nachgebessert zwecks weniger Spiel.
    Auch der erste Halter hat nie Ärger gemacht. Inzwischen viele viele Kilometer Offroad, Schotter, Sprünge, Stürze, alles tadellos überstanden :Daumen hoch:

    Der Navi-Halter an meiner 790R ist der MotoPumps gps mount, ich kann mir keine bessere Kombination vorstellen.


    Mein Handy (ein Galaxy S10) ist via SP Connect Moto Bundle angebracht, die gibt es auch für iPhones, da empfiehlt sich aber das zusätzliche Anti Vibration Module.

    Auch wenn die Spiegel so heißen, einen klassischen Highsider hatte ich damit noch nicht. Allerdings schon einen ordentlichen Abflug ins Gebüsch und schon mehrmals Einschläge von Ästen etc.

    Bisher ist aber nie mehr passiert als verstellen oder verdrehen.

    Kann mir auch nicht viel mehr vorstellen da die recht gut geschützt sind und im Zweifel eben der Halter nachgibt, ist ja auf einer Kunststoffbuchse geklemmt.

    Leider ein Thema, dass sich im Forum kaum vernünftig vermitteln lässt...

    Meine Aussagen zur Drehzahl beziehen sich eigentlich nur auf das Hinterrad und da macht Stufe 1-9 eben doch einen großen Unterschied.

    Mal ein paar frei erfundene Zahlen:

    Auf Stufe 8 lässt die TC das Hinterrad 100 upm mehr als das Vorderrad machen.

    Auf Stufe 7 dann 150 upm.

    Auf 6 schon 200, auf 4 dann 300 usw.


    Schwer zu beschreiben, aber wenn ich abwegig unterwegs bin klicke ich immer nur ein paar Stufen rauf und runter um entspannt guten Vortrieb zu haben und bei Bedarf das Heck kommen zu lassen.


    Eine Abhängigkeit zur Motordrehzahl habe ich noch nicht feststellen können, aber im oberen Drehzahlbereich hat es die TC vermutlich schwerer noch was zu retten.

    Wie gesagt funktionieren die Rally TC Stufen sowieso nicht auf Teer, die greifen viel zu spät im Vergleich zur Strassen-TC.

    Die Hero 9 filtert die Windgeräusche ziemlich gut weg, komischerweise im stehen besser als im sitzen.


    Bzgl. TC ist das schon fast wieder ein eigenes Thema wert...

    Auf Stufe 1 lässt sie eine sehr hohe Drehzahlabweichung zum Vorderrad zu.

    Auf Stufe 9 wird ein durchdrehendes Hinterrad stark unterbunden, also weg geregelt.

    Beispiel: In den Sand stellen, TC auf 8, Vollgas = Hinterrad dreht bei relativ niedriger Drehzahl durch.

    Wenn man dabei jetzt die TC runter klickt Richtung 5,4,3 merkt man wie diese Drehzahl immer weiter ansteigt.


    Daher: Wenn der Untergrund sehr rutschig ist, brauche ich nur wenig mehr Drehzahl am Hinterrad um recht ordentlich quer zu treiben, das aber recht gut kontrolliert. Ergo TC 7-8.

    Wenn der Boden recht griffig ist muss das Hinterrad schon ne gute Ecke mehr drehen damit das Heck lose wird, also TC 5-6.

    Die Stufen 1-4 sind sowieso sehr viel Schlupf und man regelt hauptsächlich selbst per Gashand.

    Horner-SH
    Warum nicht? Auch aus unserer Gruppe kamen mehrere aus dem Hohen Norden, teilweise sogar auf Achse! :zwinker:


    @ExDuc01

    Nein ich fahre 15er Ritzel. Das täuscht im Video ein wenig, da man eigentlich ständig recht steil Bergauf oder Bergab fährt.
    Ich wahr schon sehr viel im 2. Gang unterwegs, einfach um Bergauf immer genug Schub zu haben und auch mal spontan das VR zu entlasten.

    Bergab wiederum braucht man die erhöhte Motorbremse um nicht ständig die Beläge schleifen zu lassen.

    Hierzulande im Flachland bin ich dann auch eher den Gang höher unterwegs :grins:

    Der TIM ist komplett ohne Wertung, genau - trotzdem sehen es einige Teilnehmer als Herausforderung an möglich schnell am Tagesziel anzukommen.
    Um so weniger dort bereits angekommen sind, um so schneller war man unterwegs. Ich habe mich davon letztes Jahr ein wenig anstecken lassen, dieses Jahr möchte ich deutlich mehr vom ganzen Drumherum mitnehmen. Es gibt jeden Tag Vorbereitungen in diversen Orten für eine ausgedehnte Pause und generell unglaublich viel zu sehen, was man im vorbei fliegen einfach verpasst.

    Tracks gibt es kurz vorher als Dateien, inkl. POIs etc., manchmal vor Ort noch Anpassungen für den nächsten Tag.
    Alternativ kann man auch via Roadbook / Tripy fahren.

    Der TIM ist eine großartige Veranstaltung mit unfassbar viel Herzblut (ital. "emozione"), einfach eine unvergessliche Erfahrung.

    Man entscheidet selbst ob man im Stil einer Amateur-Rally unterwegs ist, oder eben eher als Enduro-Wanderer. Es gibt sogar sightseeing Ausweichrouten.


    bernard_hossmoto
    Da ich zu 90% im Rally-Modus unterwegs bin habe ich inzwischen reichlich Erfahrung zu den diversen Stufen und der parallelen Kontrolle mit der Gashand.

    Vorweg: Die TC regelt einfach nur den zulässigen Schlupf am Hinterrad im Vergleich zum Vorderrad. Im Rally Modus greift die TC etwas später als im normalen Strassen-Modus, was sie ab Stufe 8 auf Teer fast unbrauchbar macht da hier die Grenze zwischen recht viel und 0 Grip viel zu schmal ist.

    Auf losem Untergrund wiederum lässt sich über das Level wunderbar die überschüssige Drehzahl am Hinterrad regeln!

    Schon bei 8 und 7 lässt sich so sehr schön der Driftwinkel regulieren, auf griffigem Waldboden oder Acker dann eher im Bereich 6 bis 5.

    Alles darunter brauche ich nur um mich irgendwo noch rauszuwühlen, also Schlamm oder loser Sand.

    Btw.: Gasannahme habe ich eigentlich immer auf Street, auf Rally ist das Gas beim einleiten von Drifts etc. zu snappy.


    790iger

    AX41 ist richtig und die Reifen haben wie gewohnt klasse funktioniert.

    Klar waren auch viele deutlich grobstolliger unterwegs, die hatten auf dem Schotter aber nur marginale Vorteile.

    Auf den vielen geteerten Bergstrassen zwischen den Offroadabschnitten ist man den Grobstollern wiederum um die Ohren gefahren :zunge:

    Am 3. Tag musste ich wegen einer Delle in der Felge vorn auf einen neuen TKC80 wechseln, hatte dadurch den direkten Vergleich zum AX41.

    Der AX41 gefiel mir bzgl. Grip und Rückmeldung auch im Schotter deutlich besser als der TKC! (obwohl der AX41 schon reichlich angeritten war)


    @Ruby

    Auch wenn das Video recht lang geworden ist, zeigt es nur einen lächerlichen Bruchteil der gefahrenen Strecken.
    Einige Abschnitte und vor allem Anstiege haben es durchaus in sich, da nehmen "Enduro-Wanderer" gerne mal die Ausweichroute :zwinker:

    Den Kommentar zum Ton verstehe ich nicht, was willste denn außer Auspuff, etwas Fahrtwind und Reifengeräusche hören? Vogelzwitschern? :Kürbis:

    fanki Der komplette Marathon war 2020 ziemlich genau 1000 km.

    Auf 4 Tage ist man täglich 5-6 Stunden unterwegs (bei zügiger Fahrweise).

    Mit etwas ausgedehnten Pausen etc. kommt man dann schnell auf 7-8 Std. je Tag.


    @ExDuc01 Der Untergrund war überwiegend sehr loser Schotter bis Geröll. Mit der Einstellung war ich recht entspannt unterwegs und konnte bei Bedarf das Heck wedeln (oder eben einfach so mal aufdrehen).

    Ich hab' da mal was vorbereitet um ein wenig die Winter-Depression zu bekämpfen :zwinker:

    Bestenfalls via Link bei YT oder Vollbild und 4k / 2k Auflösung wählen.

    Ich empfehle vorher noch ein Feierabend-Bier bereit zu stellen :prost:


    Grab a beer and take a seat - come RIDE with me!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Ruby Der Laden ist in NL, der Entfall der Versandkosten gilt natürlich für Inland.
    Und dass der Steuersatz von NL nach DE ein paar € abweicht sollte auch nicht wundern.

    Es steht dir natürlich frei in Übersee zu bestellen, ist bestimmt viel günstiger ;)


    Ich kenne den Shop und den Besitzer, habe ihn schon mehrfach besucht um Teile abzuholen.

    Ein klasse Kerl der sich dort kümmert und der Einzige in EU, der sich freiwillig mit Rottweiler rumärgert um uns hier zu versorgen!

    Davon abgesehen sicherlich eins der besten Sortimente für KTM Adv. / Rally Fahrer!