Rückspiegel (Alternativen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die Highsider Montana 2 montiert.


    Highsider Montana 2 - Herstellerseite


    verschraubt auf der Innenseite der Griffe/Armaturen und nach unten gerichtet.

    Dann mit dem Gelenk noch so weit nach außen Richtung Daumen bzw. Griffgummi geschwenkt wie möglich.

    Finde ich top! Guter Blick unter den Armen durch und von vorne sind sie wegen der Handguards kaum zu sehen.


    Es muss halt genug Abstand zu Knie und Tank gegeben sein (bei ner 660er Rallye und 193cm Körpergröße passt's).


    Die Qualität befinde ich als sehr gut, einstellbar sind sie durch Kugelkopf am Rundspiegel selbst und das Gelenk zu genüge.

    Optische Güte und Größe ermöglichen grundsätzlich gute Beobachtung des rückwärtigen Geschehens.

    Vibrationen des Lenkers werden allerdings durch die starre Verbindung ungefiltert zum Spiegel durchgereicht.

    Im Fall des LC4 lässt sich z.B. eine Waldschneise mit der Drehzahl modulieren;-)


    Einziger Kritikpunkt: Schelle ist starr -> für die Montage am Lenker muss alles außerhalb runter!


    Beste Grüße

    Englbert

  • Ich mag runde auch nicht wirklich aber oval gibt es nicht viele Alternativen, jedenfalls wenn es günstige Plastespiegel sein sollen.

    Und ansonsten sieht wohl jeder bei der Position der Spiegel seine Unterarme. Da muss man die Flügel eben offroadmäßig einfach auch ein bisschen aufstellen und guckt dann unter dem Arm durch. :zwinker:

  • Die Runden Dinger gefallen mir nicht an der Adventure.

    Außerdem würde ich da nur meine Arme drin sehen.... :zunge:

    bei mir genau andersherum! Ich habe die reguläre ADV und ich hasse diese Spiegel. Wegen der Wartezeit auf meine ADV durfte ich paar Tage die "R" fahren. Ergebnis: ich liebe die runden Spiegel wo man einfach alles sieht (Sicherheit geht bei mir vor Optik) - und richtig schöner Retro-Touch. Frage an dieser Stelle: kann ich mir die R Spiegel einfach kaufen und austauschen? Die Aufnahmen dürften die gleichen sein oder?

  • bei mir genau andersherum! Ich habe die reguläre ADV und ich hasse diese Spiegel. Wegen der Wartezeit auf meine ADV durfte ich paar Tage die "R" fahren. Ergebnis: ich liebe die runden Spiegel wo man einfach alles sieht (Sicherheit geht bei mir vor Optik) - und richtig schöner Retro-Touch. Frage an dieser Stelle: kann ich mir die R Spiegel einfach kaufen und austauschen? Die Aufnahmen dürften die gleichen sein oder?

    hab noch die r spiegel neu.wenn ich sie dir verkaufe dürfte

  • hollo M10x1.25 Links und Rechtsgewinde


    So, habe nun heute mal kurz meine neue Spiegelalternative getest und bin bis dato zufrieden. Dass lässige Rauf- und Runterklappen der Endurospiegel entfällt nun. Optisch sind die ja auch im ausgeklappten Zustand kein Highlight.

    Mit den neuen ist die Sicht nach hinten natürlich arg eingeschränkt, da ich genau auf den Oberarm gucke. Ist mir aber soweit erstmal egal, da ich meist ja eher im Gelände unterwegs bin. Auf der Straße muss ich dann mal eben die Armstellung variieren oder mal ganz beiseite nehmen, um einen vollständigen Blick nach hinten werfen zu können.

    Mir passen die Spiegel soweit nun ganz gut, fahre nun auch nur noch im Rallymodus und mit Offroad-ABS rum. Muss im Gelände also nicht erst wieder alle möglichen Einstellungen vornehmen und eben die Spiegel einklappen.

    Die Spiegel nennen sich Shin Yo 301-078 und die Adapter sind Rizoma BS713.

    IMG_E7861.JPG

    IMG_E7859.JPGIMG_E7862.JPG

  • “da ich genau auf den Oberarm gucke”


    Bei meiner SDR schaue ich mit meinen Spiegeln (Post 35) zwischen Armen und Rumpf durch. Passt gut. Klappt das bei der ADV nicht?

  • “da ich genau auf den Oberarm gucke”


    Bei meiner SDR schaue ich mit meinen Spiegeln (Post 35) zwischen Armen und Rumpf durch. Passt gut. Klappt das bei der ADV nicht?

    Ich kenne die Position der Spiegel auch noch von meiner Monsterzeiten. Beim Naked Bike ist man ja mehr auf dem Lenker gestützt, da klappt das etwas besser mit unterm Arm durchgucken. Bei der ADV ist die Sitzposition ja aufrechter, da klappt das nicht ganz so gut. Reicht mir aber völlig. Muss mich nur an die neue Position der Spiegel und den geänderten Blick gewöhnen. :zwinker:

  • https://www.swt-sports.de/de/s…gelkopf-doubletake-mirror


    56€ pro Spiegel für die ADV Variante, 48 für die Runden. 5,90 Versand.


    Das hier kann aber noch relevant sein wenn das Motorrad häufiger draußen steht:

  • Ich habe die Double Takes.
    Aber ich werde es bei der nächsten HU drauf ankommen lassen und nicht auf die originalen ummontieren.

  • Kann man sagen, sie erfüllen die Flächenvorgabe aber sie haben kein e-Kennzeichen?


    ich denke bei der Kontrolle legt die Rennleitung eher wert auf die ausreichende Fläche.

  • Wenn sie Durchmesser 76 hätten, wäre es okay, aber das weiss ich nicht...ich fürchte nicht; Fläche wird kein Polizist bei einer Kontrolle ausrechnen können.

  • Kann man sagen, sie erfüllen die Flächenvorgabe aber sie haben kein e-Kennzeichen?


    ich denke bei der Kontrolle legt die Rennleitung eher wert auf die ausreichende Fläche.

    e-Kennzeichen muss nicht sein und die Fläche wird durch eine Schablone kontrolliert, bzw. abgeglichen...


    Gruß Brus

  • Der Durchmesser des runden Double Take Spiegels ist 10 cm,
    das heißt die Spiegelfläche ist 78,5 qcm und damit ausreichend.