Rückspiegel (Alternativen)

  • Bei den Adventure müssten Durchmesser und Fläche auch ausreichend sein.
    ich werd’s ausprobieren.

  • Kann man sagen, sie erfüllen die Flächenvorgabe aber sie haben kein e-Kennzeichen?


    ich denke bei der Kontrolle legt die Rennleitung eher wert auf die ausreichende Fläche.

    Hat der Spiegel eine E-Kennzeichnung, bist du schon mal gut dabei. Dann sollte es kaum noch Diskussionen am Straßenrand geben.

    Nen Flächeninhalt wird dir auch kaum einer vor Ort ausrechnen, besonders bei komplizierten Formen. Daher gilt ganz einfach, es muss bei nicht kreisrunden Spiegeln ein runder Kreis von 78mm reinpassen, ein generell kreisrunder Spiegel muss hingegen mindestens 94mm im Durchmesser haben. Das können die Wegelagerer dann auch ganz einfach mit nem Zollstock kontrollieren. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Das können die Wegelagerer dann auch ganz einfach mit nem Zollstock kontrollieren. :zwinker:

    Jetzt wirst du aber unhöflich! Die Kollegen machen auch nur ihren Job! Was kann der Beamte dafür das ihr euch reihenweise nicht zugelassene oder manipulierte Dinge an die Karre schraubt. Es gibt noch viel zu wenig Kontrollen! Nur dann wird der normale Fahrer vielleicht mal in Ruhe gelassen wenn die ganzen möchte gern Poser aus dem Verkehr sind. Ist beim Auto genau das selbe. Meine Meinung!

  • Habe mal gelesen, dass die in At das so handhaben und in Dt sich ein Polizist 3m hinters Motorrad stellt und man sagen muss, was der gerade zeigt / macht. Kommt mir seltsam vor, wenn das ganz so ungenau ablaufen soll.

  • Jetzt wirst du aber unhöflich! Die Kollegen machen auch nur ihren Job! Was kann der Beamte dafür das ihr euch reihenweise nicht zugelassene oder manipulierte Dinge an die Karre schraubt. Es gibt noch viel zu wenig Kontrollen! Nur dann wird der normale Fahrer vielleicht mal in Ruhe gelassen wenn die ganzen möchte gern Poser aus dem Verkehr sind. Ist beim Auto genau das selbe. Meine Meinung!

    Bist du so ein Wegelagerer oder warum reagierst du so überempfindlich auf das Wort Wegelagerer? Warum sollen sich nun hier auch gleich wieder alle reihenweise nicht zugelassenes oder manipuliertes an die Karre dübeln? Wie sieht es hier z.B. mit deinem Windschild aus? :denk:

    Ja ja, wer im Glashaus sitzt. Fährst sicher auch immer vorschriftsmäßig und fällst nie bei einer reinen Geschwindigkeitskontrolle auf. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Mein Windschild hat ne ABE und ist zugelassen!


    Wie sieht es mit deinem Akra aus?


    Mit dem Glashaus würde ich nicht so laut schreien! :grins:


    Und zum Thema Polizei, es sitzen gerade zirka 20 Beamte mit mir am Tisch. ;-) ich bin aber keiner und sie folgen trotzdem meinen Anweisungen :Daumen hoch:

  • Du schreibst in nen Internet Forum, während gerade 20 Menschen, denen du weisungsbefugt bist, um dich herumsitzen??? Das Szenario würde mich interessieren :)

  • Riccardo schult die Kollegen im Umgang mit dem Internet. :lautlach:


    Spaß beiseite. Seid nett zueinander. Auch zur Rennleitung.


    Meine Erfahrung ist, dass auch in DE der Zollstock rausgeholt wird. E-Kennzeichen ist zumindest den Kradkontrollgruppen nicht so wichtig. Denen ist am wichtigsten, dass man was sieht damit man sicher unterwegs ist.

  • Du schreibst in nen Internet Forum, während gerade 20 Menschen, denen du weisungsbefugt bist, um dich herumsitzen??? Das Szenario würde mich interessieren :)

    Kaffeepause! :Daumen hoch: Im Ernst Leute, die Jungs machen nur ihren Job. Und ich trainiere gerade die Hubschrauber Crews in ihrer neuen Technik. Die Jungs haben andere Sorgen als zu kleine Spiegel! Die müssen nur ran wenn es wirklich ernst wird. Ihr möchte doch auch das ihr mit Respekt behandelt werden! Und nun ist gut!

  • Mensch, und ich dachte es wäre das Rade Windschild mit zweifelhafter Zulassung. Aber ich kann mich ja auch mal irren. :zwinker:

    Mein Akra hat natürlich eine E-Nummer, wie es sich gehört. Alles weitere interessiert im Wald keine Sau, im wahrsten Sinne... :zunge:

    Und wenn für dich der Begriff Wegelagerer schon ein Zeichen von mangelndem Resept ist, bist du wohl ein Kleingeist oder einfach überempfindlich. Im Volksmund nennt man sie auch Bullen. Das sagt aber immer noch nichts darüber aus, wie ich demjenigen direkt gegenüber trete.

    Wusste nicht, dass hier in nem virtuellem Stammtisch neuerdings so auf political correctness geachtet wird. Naja, vielleicht folgen dir hier ja nun auch noch weitere deinen Anweisungen. :Daumen hoch:

  • Und wenn für dich der Begriff Wegelagerer schon ein Zeichen von mangelndem Resept ist, bist du wohl ein Kleingeist oder einfach überempfindlich. Im Volksmund nennt man sie auch Bullen. Das sagt aber immer noch nichts darüber aus, wie ich demjenigen direkt gegenüber trete.

    Wusste nicht, dass hier in nem virtuellem Stammtisch neuerdings so auf political correctness geachtet wird. Naja, vielleicht folgen dir hier ja nun auch noch weitere deinen Anweisungen. :Daumen hoch:

    Deine Wortwahl hier gefällt mir auch nicht.

  • Welche Wortwahl? Mal im Ernst, darf man heutzutage in locker legeren Umfeld nicht mal mehr Wegelagerer, Bulle oder sonst was sagen? Wow, es nimmt doch echt überhand mit der Political Correctness, nach Zigeunerschnitzel und Negerkuss steht nun weiteres auf der Indexliste. Bitte auch nicht mehr Vater und Mutter verwenden, heißt Neudeutsch nun Elternteil 1 und Elternteil 2. :knie nieder:

  • Um den OT mal zu Ende zu fahren:

    Ja, ich finde übertriebene political correctness und pseudo-empfindliche Geschöpfe, die sich von allem triggern lassen, was nicht in ihre Bubble passt, auch zu kotzen und undemokratisch.

    Aber tatsächlich ist eines der großen Probleme des Internets, dass eben viele glauben, es wäre legerer und anonymer als es ist.

    Aber es ist nicht der Stammtisch/Hausparty/Gruppenchat wo man unter seien Homies jeden scheiss von sich geben kann ohne falsch verstanden zu werden.

    Vielmehr ist es eben öffentlich, wie wenn man es auf die Straße schreien würde...ohne Kontrolle, wer etwas liest und daran Anstoss nehmen könnte.

  • Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. :)


    Hatte heute bei mir die Rottweiler Mounts an den original KTM PowerParts Handguards verbaut. Bestellt hatte ich mir das Set von Rally-Moto mit den Kopien der Rottweiler Spiegel. Passt alles sehr gut und auf den Bildern sieht man auch das der Bremshebel noch ausreichend Spiel hat, beim Kupplungshebel ist das sowieso kein Problem da es da von Haus aus nicht so eng zu geht.

    CEA74093-2DEE-440A-AB68-342786A1607E.jpeg


    AFC7BD97-288F-4305-847F-DE94F53A92D8.jpeg


    52FDE750-E748-4481-BB98-FDD7A55356A8.jpeg


    F6058D02-4A9F-4427-98BD-DA6635990F8A.jpeg


    Leider finde ich die Spiegel an sich nicht befriedigend, sehr eingeschränktes Sichtfeld und auch von der Materialanmutung eher auf AliExpress/Wish Niveau, sehr dünne Lackierung und anfällig für Kratzer. Konnte sie leider auch nur durch eine Modifikation der Kugelaufnahme zur einigermaßen festen Einstellung bewegen. Sind dann aber auch nur mit Werkzeug (Inbus) zu verstellen, ansonsten wackeln sie und sind nicht fest zu bekommen.


    In der Summe kann ich also die Rottweiler Halterungen empfehlen, sitzen bombenfest und sind von sehr guter Qualität. Die Kopien der Spiegel die bei Rally-Moto angeboten werden leider nicht. Ich will aber auch noch hinzufügen das sich Rally-Moto sehr bemüht hat sich des Problems der Spiegel anzunehmen und angeboten hat die Spiegel gegen Rückerstattung des Kaufpreises wieder zurück zu nehmen um diese untersuchen zu können. Kann ja vielleicht auch ein Montagsexemplar erwischt haben.

  • Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, sind aber leider nicht zugelassen. Schade, hätten mir so auch gereicht.

  • Rottweiler Halterungen Teil 2... :D


    Nachdem mir ja die kleinen Spiegel nicht wirklich gepasst haben hab ich mir mal die Highsider geholt und die an den Rottweiler Halterungen hingebastelt.

    Qualität und Materialanmutung ist um Klassen besser und natürlich auch mit Straßenzulassung. Das Sichtfeld bei den Highsidern ist auf Grund der Größe des Glases natürlich auch sehr gut, einzig die Optik ist vielleicht nicht wirklich „Off-Road“ aber mir gefällt es gut in der Kombination mit den Handguards.


    82FF76F0-7FF5-4F07-8638-21804D842BD9.jpeg

    4B134317-E153-4D56-A4B4-EB10B752E7AE.jpeg


    CE432A46-8E94-4908-91AA-B24CA1F4EC31.jpeg

    E0EDEFCE-25AC-4FD8-994C-F392C99BE935.jpeg

    67640E39-2251-41AC-8B60-51172FD4507B.jpeg


    Bei den Highsidern gibt es jedoch ein Manko, die Halterung baut breiter und auch mit größerem Durchmesser, ist also nur mit Adapterring für die 22mm Rottweiler Halterung zu gebrauchen. An sich kein Problem aber mit dem Original Hebelwerk wird es am Bremshebel schon extrem eng, würde sagen das liegt im sub-Millimeter Bereich. Berührt sich jedoch nicht. Kann jetzt auch keine Aussage dazu machen wie es evtl. mit den Original Handguards aussieht aber die kommen mir eher noch enger vor als die PowerParts Alternative. Bei mir kommen demnächst die kurzen Hebel von TT zum Einsatz also ist‘s mir egal.


    Für mich persönlich stellt die Kombination von Rottweiler Halterung und Highsider Stealth X5 die für meine Bedürfnisse beste Lösung dar. Gute Qualität, Design und vor allem Funktion.
    Der Entfall der Standard Spiegel hat für mich auch aerodynamische Vorteile, die Turbulenzen in der Helmgegend haben sich jedenfalls verbessert - sind aber noch zu spüren.


    Viele Grüße aus Schweden,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von AIXpi ()