Beiträge von Balla

Na ich denke so mies kann es bei den allgemeinen Verkaufszahlen für KTM nicht aussehen, zumindest was man so liest. Wie es da spezifisch mit den 790ern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Bezüglich überzogener Preise - oder eben nicht - finde ich selbst das "unaktionierten" Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Wenn man den Vergleich zu den ähnlich platzierten Produkten der Mitbewerber zieht, soweit es halt Vergleichbar ist, denn identisch sind die ja nie.

Design ist sowieso immer eine Geschmacksfrage. Wobei ich sagen muss, dass mir die 790er Adv von Vorne als auch von der Seite eher nicht gefällt. Da taugt mir meine 1290er sas deutlich mehr in allen belangen...

Bin mal gespannt, was diese Jahr auf den Messen steht.

Ist ja nichts neues bei KTM. Sind wir froh, dass es solche in dieser Größenordnung gibt. Bei anderen Herstellern wird deutlich weniger oder geringer "aktioniert"

Und man kann sich ganz gut drauf einstellen. Wer etwas warten kann, kriegt ein schon etwas auf aktualisierten Stand gebrachtes, günstigeres neues Moped.

Wer nicht warten kann, zahlt halt den Zuschlag. Dann sollte nur nicht gejammert werden.

Diese Pendelberichte sind doch m.E. kaum relevant bei einer Reifendiskussion. Ob die Karre bei 180 oder 200 pendelt ist doch scheissegal.

Die fetten Reiseenduros sind denke ich mal alle von Sitzposition, Winddruck und Geometrie her eher dem Pendeln zugeneigt. Und Autobahn fahren ist eh das geringst anzunehmende Vergnügen. Von der offiziell zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit Koffern möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Wer keine Pendelei möchte, soll sich nen anständigen Sportler kaufen.

Viel wichtiger sind sonstige Eindrücke im kurvigen Geläuf.

Ich denke der lange Bremsweg der 790er kommt durch die "extremen" Umstände, dass einerseits Bergab, andererseits mit Sozius getestet wird.

Wenn die ABS Abstimmung also auf nicht abhebendes Hinterrad getrimmt ist, kann sowas schonmal rauskommen.

Wenn man solo unterwegs ist, stellt sich das sicherlich nicht so extrem dar. Besitze allerdings keine 790er, sollen die sich mal äussern wie in den Alpen die Bremse zu zugreift ;)

Kann bislang nur berichten, dass auf meiner 1290SAS der Michelin Road 5 Trail sehr viel agiler ist als der PST2 - quasi ohne Aufwärmphase. Dinge wie Hochgeschwindigkeitsstabilität oder Grip an der Flanke habe ich noch nicht ausprobieren können, hab den erst seit kurzem Drauf

Servus Zusammen, kleines Feedback von mir zu lauten Windgeräuschen am Helm.
    Moped: 1290 SAS
    Körpergröße: 178cm
    Helm1: Shoei Neotec 2
    Der Klapphelm funktioniert auf anderen Mopeds super, aber in Kombination mit dem originalen Windschild - egal bei welcher Höheneinstellung - sind die Turbulenzen ab ca. 80kmh ziemlich erheblich. War auch schon dabei nach anderen Windschildern zu suchen.... Gekauft vor der SAS

Helm2: HJC RPHA ST
    Welche Turbulenzen? Es herrscht angenehme Geräuschkulisse und es gibt keine Turbulenzen. (mein "alter" Helm)

Was lernt man daraus? Nächster Helm muss wohl mit dem entsprechenden Moped gescheit Probegefahren werden

Ich glaube kaum, dass sich die Preise noch maßgeblich bewegen werden.

Der Spielraum von Hersteller und Händler ist damit schon ziemlich aufgebraucht. Verglichen mit dem Originalpreis sind das schon erhebliche Unterschiede.
    Bei meinem Händler stehen zwar auch noch ein paar GTs rum - aber die verkaufen sich mit der Zeit schon über diesen Preis. Und die Optik der neuen sagt ja auch nicht jedem zu ;)
    Garantiebeginn im März 2019 hört sich doch auch gut an, denke da macht man nix falsch.

Mit ausreichender mentaler Stabilität ist auch eine SDR als Anfänger kein Problem. Das Teil ist Kinderleicht zu dosieren - man muss sich halt an die Leistung rantasten.
    Quelle:

Ich hatte 2015 erst den Schein gemacht und bereits vor der Prüfung die 2015er SDR in der Garage stehen. Prüfung bestanden und aufgestiegen. Hat mich kein einziges mal abgeworfen. Der Speed wurde mittels Fahrpraxis und diversen Trainings langsam gesteigert.
    So lange man mit dem Teil nicht digital unterwegs ist, ist das kein Problem.
    Gruß

Servus Zusammen,
    ich denke gerade drüber nach, die originale Sitzbank der SAS 1290 auszutauschen.

Nachdem Touratech wohl von der HAlterung her mies verarbeitet ist, denke ich erstmal über die Powerparts Lösung nach.
    Wo liegen denn die erheblichen Unterschiede zwischen einteiliger und zweiteiliger Sitzbank? Ich fahre quasi immer solo, daher würde ich den Sozius Sitz bei einer zweiteiligen nicht unbedingt tauschen. Sieht aber optisch nicht so dolle aus - also wieso nicht die Einteilige. Gibt da Nachteile in der Praxis, also z.B. längeren Touren?
    Gruß Bernhard

Schon möglich das wirklich keine R kommt.

Vorteil für KTM ist, dass diverses Zeug quasi doppelt verkauft wird wenn du aufrüstest, fahrwerk z.b.

Vorteil für den Kunden ist, wer schon eine 790er hat ist gut Bedient und kann selektiv aufrüsten :grins:

Die jungs von KTM bringen einfach so viele neue Modelle raus, dass wohl für die 790R keine Kapazität mehr frei war - dieses jahr ;)

Bei KTM gibt es halt ziemlich oft Überarbeitungen der Mopeds, daher entsprechend höheren Preisverfall.

Und die GT war bereits öfter mal im "Abverkauf", da sind die aktuellen Preise nicht unbedingt etwas besonderes
    Da wird zur Messe relativ sicher ein Facelift vorgestellt.

Servus Zusammen,
    ich habe eigentlich seit Monaten auf weitere Neuigkeiten zur KTM 790 Adv S oder T gewartet. Allerdings wurde ich bei den aktuellen Angeboten für die 1290er schwach.
    Bei der 790er ist eh kaum Rabatt und wahrscheinlich mit einem Startpreis von knapp 12k zu rechnen.
    Wieso also nicht für 14k bei einer 1290er SAS zuschlagen? Gesagt getan ;) Dazu auch noch 15% Rabatt auf diverse Powerparts. Ich denke ein absolut Fairer Deal.
    Zudem hat die 1290er sicherlich weiterhin die gehobenere Austattung, wenn nicht bei der Motorelektronik dann aber bei Fahrwerksansteuerung, Display und allgemeiner Verarbeitung.
    Gruß Bernhard

Wo muss man denn hinfahren, um ne 1290 SAR für nen Schnapper abzustauben? Ohne weiter verhandelt zu haben, haute mir mein Händler 15,3 um die Ohren. Ich möchte gern bei ihm kaufen, bräuchte ggf. dann aber noch schlagkräftige Argumente :grins:

Laut mobile.de gibts das Moped beispielsweise bei KTM München Süd für 13.990, da kann anliefern lassen es auch nicht mehr rausreissen.
    Will ja auf die 790er Adventure S warten, aber bei dem Preis wurde ich schon fast schwach.

Servus Beinand,
    in diversen Youtube Tests wird bemängelt, dass die Duke Bremse besonders am Anfang etwas viel leeren Hebelweg hat. Ich fahre die Kiste erst nächste Woche probe, daher noch keine eigenen Erfahrungen dazu ;)
    Tritt das bei Euch auf? Habt ihr ggf. sogar eine bessere Bremspumpe verbaut? Gibts da bereits was mit Freigabe zum "Bremsentuning" ?

Gruß Bernhard

Bin eher an dem S Modell interessiert, das doch hoffentlich wie "üblich" zur selben Zeit vorgestellt wird. Da wäre ein Tempomat schon klasse.

Allerdings glaube ich eher nicht, dass die einen bekommen wird. Das zu übernehmende Elektronikpaket von der Duke ist eh schon sehr weit vorne im Marktvergleich. Fahrwerk wird sicher auch konventionell, man muss ja auf den Preis achten. Und auf so einem mittelklasse Moped möchte ich hinsichtlich des Gewichts sowas auch gar nicht sehen ;)
    Gruß

Servus Ihr CRA3 nutzer!
    Habt Ihr nach weiterer Fahrzeit noch ein paar Eindrücke?

Ich fahre den CRA3 in 17/17 Zoll Variante und bin absolut zufrieden.

Die Reifenauswahl ist ja leider etwas eingeschränkter bei der 19/17 Zoll Fahrzeugkombination. Sieht für mich aber so aus, als ob der CRA3 für ausschließlichen Straßeneinsatz auf einer "Reiseenduro" die beste Wahl wäre. ;)
    Gruß