Beiträge von hw0404

    Ich hatte zuletzt bei meiner 1050 eine um 5 cm gekürzte Puig Touring (klar) im Einsatz, die ich nicht mehr benötige, da sie auf meiner neuen SA-S nicht passt.


    Für mich mit 1,78 m und Shoei Neotec war das eine wirklich gute Lösung. In unterer Position konnte ich auf Landstrassen gut über die Scheibe schauen. Für längere Autobahn Etappen habe ich sie hoch geschoben und hatte dadurch einen noch besseren Windschutz.


    Falls jemand Interesse an der gekürzten Puig Touring hat, bitte per PN anfragen. Die Scheibe hat keine Kratzer, es fehlen oben lediglich 5 cm.

    Für den Nachtmodus kann man sich zum Glück sehr einfach entscheiden. Ein kleines Stück schwarzes Isolierband unten rechts aufgeklebt reicht aus.


    Anderes herum ist es deutlich schwieriger, da man ein Leuchte aufkleben müsste.


    Schade ist nur, dass man gleichzeitig von Abblend- auf TFL umschaltet. Man kann halt nicht alles haben...


    Halter von Euro 4 Tank abschrauben und entfernen, anschließend Tank zur Seite schieben und schon passt das Werkzeug daneben. Siehe auch Fotos dazu im Bereich Technik "1290 s Modell 2017, Erfahrungen nach 10.000 Km" Post #10.

    Bei meiner 1050 bleibt bem Anbremsen vor Kurven das Hinterrad auch kurz stehen, was mich Anfangs ebenfalls irritiert hat. Wenn man darauf gefasst ist, ist das aber kein Problem. Bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining konnte auch ich das Hinterrad beim Üben von Vollbremsungen mit ABS kurz vor dem Stand sogar deutlich anheben. Auch meinen Instruktor hat das nicht weiter beunruhigt, der fand das ganz normal.

    Ich habe den isolierten Krümmer an meiner 1050 montieren lassen. Bislang habe ich den Eindruck, dass ich seitdem etwas weniger gegrilled werde. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Der Krümmer kostet ca. 90 EUR plus Dichtungen und Einbau. Da das nur drei Schrauben sind, kann man es sicher auch gut selbst machen.

    Das gleiche Verhalten zeigt meine 1050 auch. Solange ein Gang eingelegt ist, geht der Motor nicht aus, auch wenn man den Zündschlüssel abzieht. Ob dies auch im Rollen ohne Gang der Fall ist, habe ich noch nicht probiert.


    Ich vermute, das KTM aus Sicherheitsgründen den Motor nicht abstellt, damit z.B. bei einem Defekt des Zündschlosses die Manöverierbarkeit erhalten bleibt.


    VG, Huba

    Ich bin mit dem Sena 3S-b sehr zufrieden. Ich navigiere und telefoniere mit einem Samsung A3. Verbindungsprobleme kenne ich nicht und der Akku des Sena hält auch super lange.


    Das 3S hat den Vorteil, das es komplett im Helm verschwindet, und so vor Regen geschützt ist. Einziger Nachteil sind die relativ dicken Lautsprecher. In meinen ersten Helm HJC Rpha max evo musste ich das Styrophor eindrücken, um sie unterzubringen. In meinem aktuellen Helm Shoei NeoTec passen sie ohne Probleme.

    Gibt es unter Euch Erfahrungen zu diesen ESD nach längerer Nutzung?


    Wie verändert sich der Sound? Über den Giannelli ließt man ja, dass er nach einigen tausend km lauter wird. Gibt es ähnliche Beobachtungen beim Arrow oder MIVV?


    Wie sieht es mit den schwarzen Lackierungen aus? Haben sich diese als einigermaßen hitze- und kratzfest erwiesen?


    Preislich liegen diese ESD eng bei einander. In der Bucht ist die Differenz nur ca. 50 EUR. Lohnt es sich, diese draufzulegen?


    Danke für Eure Tipps! VG, Huba

    Hat jemand Erfahrung mit den Fahrwerkskomponenten für die 1050 von Wilbers?


    Ich habe dazu folgende Angebote gefunden:


    Gabelfedern progressive
    http://www.bikers-top-brands.de/detail/index/sArticle/221258


    Federbein Zug- und Druckstufe 22fach verstellbar, Federvorspannung verstellbar
    http://www.bikers-top-brands.de/detail/index/sArticle/202553


    Neben diesen Varianten bietet der Shop sowohl teurere, wie auch preiswertere Alternativen an, deren Unterschiede sich mit aber nicht ganz erschließen. Zudem gibt es jeweils längere oder kürzere Varianten, was sicherlich für den einen oder anderen auch von Interesse sein könnte.


    Danke und VG, huba

    So, ich habe inzwischen beide PP und TT probegesessen und die TT auch probegefahren. Ich habe mich dann für die TT in der niederigen Variante entschieden. Ausschlaggebend war letztlich die Sitzhöhe. Ich hatte den Eindruch, die PP ist merklich höher als die Originale der 1050. Die TT Standard liegt etwa auf dem selben Niveau. Daher ist es am Ende die niederige TT geworden, deren Sitzhöhe in etwa der Originalen entspricht. Bei meiner Größe von 178 cm komme ich so gerade nicht mehr mit beiden Fersen auf den Boden.


    Das Problem des schmerzenden Hinterteils scheint damit erledigt. Euch allen vielen Dank für sie Tipps!


    VG, hw

    Zu Deiner Frage:

    Aber wie habt ihr das mit dem Anzeichnen gemacht, also dass die Linie wirklich symetrisch wird.
    In der Mitte eine bestimmte Höhe angezeichnet und jeweils außen eine Höhe?! Dann mit einem flexiblen Lineal die Anzeichnungen verbunden?
    Habt ihr die Scheibe dann auch noch irgendwie eingespannt, sodass sie euch nicht verrutscht bei all den Arbeiten?

    Ich habe gestern meine Puig Touring um knapp 5 cm gekürzt und dazu erst eine Schablone aus fester Pappe mit der ursprünglichen Contour angefertigt. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Scheibe auf die etwa gleich breite Pappe legen und an zwei Stellen mit Klebeband fixieren
    2. Den oberen Rand der Scheibe mit Bleistift auf die Pappe übertragen
    3. Die Pappe entfernen und die Scheibe an der gewünschten Stelle etwa 5 cm vom oberen Rand mit Textilklebeband abkleben
    4. Die Pappe entlang der Bleistiftlinie mit der Schere abschneiden
    5. Die Pappe knapp 5 cm versetzt wieder mittig auf die Scheibe legen und wie zuvor an zwei Stellen fixieren
    6. Nun die Oberkante der abgeschnittenen Pappe mit einem dünnen Filzstift auf das Klebeband auf der Scheibe übertragen
    7. Die Scheibe entlang der dünnen Linie mit einer Laubsäge absägen
    8. Die Schnittkante mit einem Schleifklotz mit zunächst 180er und dann 320er Papier entgraten, beischleifen und abkanten


    Exaktes Abrunden und polieren habe ich mir gespart, da die Scheibe auch vorher nicht poliert war. Das Ganze hat etwa eine Stunde gedauert und war einfacher als ich gedacht habe. Wichtig ist es aus meiner Sicht, einen Schleifklotz zu verwenden, damit man die Scheibe nicht mit überstehendem Schleifpapier zerkratzt. Beim Nacharbeiten kann man so Wellen und Sägespruren entfernen. Zum Anzeichnen habe ich die Scheibe auf einen mit einer Decke gepolsterten Tisch gelegt. Zum sägen habe ich die Scheibe auf der Tischkante mit einer Hand festgehalten und mit der anderen gesägt. Bei Schleifen habe ich mich gesetzt und die Scheibe zwischen den Knien eingeklemmt.


    VG, hw

    Da sich bei längeren Touren ab ca. 2 Stunden non-stop mein Hinterteil beschwert, überlege für meine 1050 eine bessere Sitzbank anzuschaffen. Zur Auswahl stehen:


    - KTM PowerParts Ergo geteilt für in Summer 310 €
    - Touratech Fresh Touch einteilig für 379 €


    Gibt es Erfahrungen (hier sogar wörtlich), was die bessere Wahl für längere Touren ist?


    Danke und Gruss, hw

    Bei meiner 1050 von Mai 2015 ist das Problem seit dem ersten Service bei 9500 km nicht mehr aufgetreten. Meines Wissens wurde sie initialisiert bzw. ein neues Mapping aufgespielt. Seit über 1000 km ist sie nun nicht mehr ausgegangen. Insofern bin zuversichtlich, dass das Problem behoben wurde.


    Die an anderer Stelle erwähnte Lösung einer fetteren Einstellung bei niedrigen Drehzahlen ist nach Aussage meines Händlers Unsinn, da man bei der elektronischen Einspritzung nicht verändern kann.


    Aus der Reaktion des Händlers und der zwischenzeitig in meinem Fall erfolgten Kommunikation mit KTM schließe ich, das Händler und auch KTM das Thema kennen.

    Habe für meine 1050 den SW-Motech TR GS mit Evo Tankring und vom gleichen Hersteller den Drybag 350 als Hecktasche angeschafft. Würde beides wieder kaufen.


    Gesendet von meinem SM-T285 mit Tapatalk

    Zitat

    Interessant, ich suche immernoch eine ordentliche Navi-App, welche auf vorgefertigte Routen sauber abfahren kann und einen nicht im Schei** herumführt :Daumen runter:


    Ich plane meine Touren mit motoplaner.de oder kurviger.de, kopiere die GPX-Tracks auf mein Android Handy und fahre die Tracks dann mit OsmAnd ab. Mit Ausnahme der Sprachansagen funktioniert das für mich prima. OsmAnd erkennt Kurven manchmal als Abbiegungen.


    Mit OsmAnd kann man auch unterwegs umplanen und eine neue Route mit beliebig vielen Zwischenzielen abstecken. Für mich ein Muss.