Beiträge von hw0404

Zitat

Mir schneidet der Kinnriemen immer am Hals ein. Hat Jemand das gleiche Problem?

Bei meinem SHOEI Neo drückte mir Kinnriemen gegen den Kehlkopf, was nach etwa einer Stunde Fahrt recht unangenehm wurde. Ich habe den Kinnriemen daher mit einem Neopren Polster mit Klettverschluss ummantelt und alles ist gut.

Das Neopren-Polster hat mir meine Frau aus einem Reiter-/Pferdbedarf-Laden mitgebracht. Es dient normalerweise zum Polstern von Pferdehalftern :) . Es ist im Original etwa 25 cm lang und musste für denn Kinnriemen auf ca. 6 cm gekürzt werden. Jetzt habe ich noch zwei weitere im Schrank, falls das erste mal aufgibt. :D

Meines Wissens sollen die Felgen der 1190 mit Modelljahr 2016 geändert worden sein (anderer Hersteller). Gibt es Erfahrungen mit den Neuen?
    Ob auch die Felgen der 1290 geändert wurden?

Ich fahre bei meiner 1050 auch mindestens bis Reichweite 10 km. Dann gehen in der Regel so 20,5 l rein. Tanke aber immer auf dem Hauptständer.

Maximal Menge waren 21,5 l. Da war die Reichweite aber schon eine Weile auf Null.

Bei Reichweite 0 km sind nach meiner Einschätzung noch etwa 1,5 bis 2 l im Tank.

Ich habe mir letztes Jahr eine Textil/Leder-Kombi von Mohawk bei Polo gekauft und bin soweit zufrieden. Für den Winter gibt es ein Steppfutter und für den Sommer reichlich Lüftungsschlitze. Auf den allerdings recht kurzen Regenetappen war sie bislang auch wasserdicht.

Für eine Weltreise sollte man vielleicht mehr investieren, aber für die Tour am Wochenende reicht die Mohawk-Kombi allemal. VG, hw

Was die Veränderungen gegenüber dem Modell 2015 angeht, so ist in einigen Angeboten auf mobile.de zu lesen:

Zitat

Die 2016 1190 Adventure mit folgenden technischen Verbesserungen gegenüber dem 2015 Modell:
    verbesserte Haupt- und Seitenständer, neue Felgen, neue Blinker, geänderte Zylinderköpfe, Zünd- und Kupplungsdeckel.

Die geänderten Felgen könnten auch einen Teil zum veränderten Fahrverhalten beitragen.

Zitat

So starb meine Maschine zeitweise beim Ausrollen im Leerlauf ab, was durch eine fettere Einstellung erfolgreich behoben werden konnte

Das gleiche Problem hat meine 1050 auch. Mein Händler meint alletdings, dass sei bauartbedingt und man müsse damit leben. Zudem lasse es sich nicht reproduzieren, zumindest nicht im Rahmen einer "typischen Nutzung". Für eine Wandlung sei es jedenfalls kein ausreichender Grund.

Hat sich die fettere Einstellung im Verbrauch bemerkbar gemacht?

Danke und Gruß, hw

Mein Händler hat zunächst rumgemäkelt, die Kerbe sei ja nicht der Rede wert, und was ich vorschlage, was er denn nun machen soll.
    Auf meine Bitte en Hebel gegen den der 1190 auszutauschen ist er dann aber doch eingegangen und hat auch die Kosten übernommen. VG, hw

Meines Wissens entspricht das Kühlmittel (Motorex Coolant M3.0) dem einiger Autos mit Aluminium Motor wie z.B. VW / Audi 1.8 TFSI (VW TL 774-D/F). Details finden sich unter http://www.motorex.com und an der Tankstelle nebenan gibt es Nachschub.

Das richtige Kühlmittel erkennt man übrigens auch an der Farbe. Man sollte keine unterschiedlichen Farben (pink oer lila) mischen.

VG, hw

Habe auch die MRA Vario-Trouring Scheibe an meiner 1050 montiert. In Verbindung mit meinem vorherigen Helm HJC RPAR Max Evo war das eine gute Lösung. Mit meinem neuen Helm SHOEI NeoTec sind die Windgeräusche aber wieder oberhalb der Toleranzgrenze angestiegen.

Enttäuschend ist zudem, dass bei MRA ein grottiger Kantenschutz aufgesteckt werden muss, um die ABE zu erhalten.

Bin 1,78 groß und komme im Stand nicht ganz mit den Fersen auf den Boden.

VG, hw

Meine Werkstatt hat den Abweiser unter dem Tank kostenlos montiert. Obwohl der Tank dazu runter muss, soll das nur 30 min dauern. Die meinten man könne das auch selbst machen. Da meine 1050 wegen bekannter Wehwehchen aber grad dort war, habe ich sie gebeten, dass doch bitte auch zu übernehmen.

Kann also keine große Sache sein.

VG, hw

Zitat

Muss bei diesem luftabweiser kit für die Sitzbank der Tank runter?

Nicht unbedingt. Ich habe es zumindest geschafft, die Befestigungsringe zwischen Tank und Rahmen durchzuquetschen. Die Schraube an der Vetkeidung hinten geht ganz einfach.

VG, hw

Nachdem nun anscheinend alle 2015 Modelle der 1190 abverkauft sind, lassen die Händler die Katze aus dem Sack. So kann man bei den Angeboten der 2016er Modelle auf mobile.de folgendes lesen:

Zitat

Die 2016 1190 Adventure mit folgenden technischen Verbesserungen gegenüber dem 2015 Modell:
    verbesserte Haupt- und Seitenständer, neue Felgen, neue Blinker, geänderte Zylinderköpfe, Zünd- und Kupplungsdeckel.

Ob mit den neuen Felgen die Pendelneigung reduziert werden soll?

Und was mag der Grund für die Änderungen an den Zylinderköpfen sein?

VG, hw

Ich erhöhe im Soziusbetrieb die Vorspannung von 2 Umdrehungen (Werkseinstelllung) auf 4 Umdrehungen. Dazu benötigt man einen 5 mm Imbus. Die Einstellschraube ist am Federbein oben rechts. Allerdings sind wir etwas leichter so dass evtl. auch 5 Umdrehungen passen könnte. Vielleicht mal mit 4 Umdrehungen beginnen und den Imbus mitnehmen. Falls es hinten dann noch zu weich erscheint, unterwegs noch mal eine Umdrehungen nachspannen.
    VG, hw

Zitat

Moin,

was bitte ist ein "schwebendes Geräusch"? Wie muss ich mir das vorstellen?

knackendes...., hämmerndes...., schleifendes...., bollerndes.... ist mir ja alles geläufig, aber unter "schwebendes..." kann ich mir gar nichts vorstellen.

Mit schwebendes Geräusch meine ich ein Surren oder leichte Rattern, das aber nicht gleichmäßig ist. Das Surren wechselt quasi seinen Ton innerhalb des Umlaufs der Kette.

Mit der Schmierung oder Spannung hängt es nach meiner Erfahrung nicht zusammen.

Zitat

Die Führungsschiene wurde dann von mir im Rahmen der Möglichkeiten innerhalb der Bohrungen und Schrauben möglichst mittig ausgerichtet und ...

Die obere Kettenführung habe ich auch bereits innerhalb des Spielraum der Befestigung ausgerichtet, was eine gewisse Verbesserung gebracht hat. Das schwebende Surren bekomme ich trotzdem auch mit viel Spray einfach nicht weg. :(

Apropos Geräusche: Ich höre bei meiner 1050 während der Fahrt (so 70 - 80 km/h) ein schwebendes Geräusch von der Kette. Das hängt wohl damit zusammen, dass einige Glieder in der oberen Schiene seitlich Kontakt haben, und andere nicht. In meinem Fall kann man dies auch an den Außenseiten der Kettenglieder erkennen. Die Kette ist demnach also etwas "krumm". Kennt ihr dieses Geräusch?

Ich habe den Eindruck, dass ein großer Teil des KTM Sounds aus dem Getriebe kommt. Zum einen ist der Sound auf der rechten Seite lauter, und zum anderen verändert er sich, wenn man die flache Hand auf den Kupplungsdeckel legt. Bei meiner 1050 höre ich zudem einen Unterschied, wenn ich die Kupplung ziehe. Ist dass allgemein so?