Geräuschkulisse Motor

• ich habe mir jetzt - mit knapp 61 :peace: - auch die Alpine Ohrstöpsel gegönnt, mein Piepen in den Ohren soll nicht schlimmer werden :nein:

ich hör mit meinen Alpine Ohrstöpseln bloss ne Menge Motor röhren...

Welche habt ihr Euch geholt? Ich muss mir jatzt auch mal welche zu legen, nachdem mein Wunschhelm auch nicht viel leiser ist und ich ihn auch deshalb nicht kaufe. Jetzt muss mein alter Helm weiter her halten und da brauch ich jetzt Ohrstöpsel.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Als meine KTM im Service war bin ich auch ne nagelneue 1050 gefahren und der klappernde Motor ist mir vom ersten Moment aufgefallen. Ich dachte erst das sei ein runter gerittener Kübel bis ich auf ODO geschaut habe. Ich kenne die sv650 in mehreren Generationen, die SV 1000 und jetzt die Superduke. Der 1050 Motor hat da wirklich den Vogel abgeschossen, da muss man sich echt dran gewöhnen.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

• Hallo Uwe, danke für die Antwort. Kannst Du nochmal nach Deinen Link schauen? Er funktioniert bei mir nicht richtig.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich hab´ diese, Alpine Motosafe, benutze auch nur die grünen Einsätze. Damit kann ich via Blutooth über Handy und Cardo G9 auch bei 140km/h auf der BAB noch Musik hören und habe auch nach 600km Autobahn kein Rauschen in den Ohren. Muß sie auch nicht herausnehmen, wenn ich mal mit jemandem zB an der Ampel (mit Helm) oder an der Tanke (ohne Helm) reden will; Sprache bleibt gut verständlich. Hab sie bei Amazon gekauft; es gibt ´ne Edition in der ein dritter Ohrenstöpsel kostenlos mit drin ist (Weiß-roter Hinweis vorne auf der Packung "+ 1 Free"); seeeehr sinnvoll. Ich zwinge mich inzwischen, einen Stöpsel SOFORT nach dem Herausnehmen ins Etui in der Seitentasche vom Tankrucksack zu legen, ansonsten isser nämlich weg.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Als meine KTM im Service war bin ich auch ne nagelneue 1050 gefahren und der klappernde Motor ist mir vom ersten Moment aufgefallen. Ich dachte erst das sei ein runter gerittener Kübel bis ich auf ODO geschaut habe. Ich kenne die sv650 in mehreren Generationen, die SV 1000 und jetzt die Superduke. Der 1050 Motor hat da wirklich den Vogel abgeschossen, da muss man sich echt dran gewöhnen.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Aha... Dann ist die Geräuschkullisse also normal. Habe aber auch das Gefühl, dass es von der rechten Motorseite kommt. Vorhin bin ich nochmal ne Runde übers Land.. Da ging es eigentlich. Naja, Wird schon passen.
    Früher bin ich auch viel mit Gehörschutz gefahren. Besonders meine Kawasaki war schon echt laut mit der Remus Brülltüte, hinzu Windgeräusche vom Helm, da ging das nur schwer auf längeren AutobahnEtappen. Ich habe auch universell angepassten Gehörschutz, der nur die hohen Frequenzen blockt. Besonders auf der SV war das schon nicht übel, da nimmt man beim gaswegnehmen nur noch das dumpfe ballern aus dem ESD war. :Daumen hoch:

• ...mechanische Geräusche, ja, ist wohl typisch für die LC8..
    Im 5ten Gang in der Stadt, ja, aber bei Tacho knapp 60, was eher nicht gut wäre. 4ter Gang passt immer , in der 30er-Zone ist der 3te besser.

Wenn es nicht passt, oder es innerorts unbedingt der 6te sein sollte :zunge: , es gibt einige Threats zum Thema kürzer übersetzen...

LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

• Ich gehöre auch zu der "ich höre Probleme wo keine sind" Fraktion - und kämpfe aktiv dagegen an. :zunge:

Nein, im Ernst, ich habe anfangs wirklich befürchtet dass da irgendwas nicht passt, die Geräuschkulisse war einfach ungewohnt und neu. Kurzer Anruf beim Händler: "Solange Ölstand OK --> fahr einfach und hab Spaß. Passt dann schon." :Daumen hoch:

Und ja, ich glaube auch dass das Getriebe einen nicht unerheblichen Teil zu den Geräuschen beiträgt. Im Leerlauf einfach mal die Kupplung ziehen, das Geräusch ändert sich (zumindest bei mir) deutlich. Wird nicht unbedingt leiser, aber weniger "mechanisch".

• Apropos Geräusche: Ich höre bei meiner 1050 während der Fahrt (so 70 - 80 km/h) ein schwebendes Geräusch von der Kette. Das hängt wohl damit zusammen, dass einige Glieder in der oberen Schiene seitlich Kontakt haben, und andere nicht. In meinem Fall kann man dies auch an den Außenseiten der Kettenglieder erkennen. Die Kette ist demnach also etwas "krumm". Kennt ihr dieses Geräusch?

• Die Kette ist sicherlich nicht von sich aus krumm. Wennn sie krumm, d.h. in einem Bogen von hinten nach vorne verläuft, wäre die Ritzel-Schwingenachse-Kettenrad-Flucht nicht in Ordnung. Sind jedoch Kettenglieder zueinander minimal versetzt, ohne daß sich das beim Durchlaufen ausgleicht, ist die Kette entweder noch knacksteif, weil nagelneu, oder schlichtweg vergammelt, weil nicht gepflegt. Ein Öler hilft beidem dauerhaft ab und vermindert auch noch die Geräuschkulisse. Ansonsten hilft, so mal ganz generell gesprochen FAHREN STATT REINHORCHEN.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Habe den Thread gelesen und kanns irgendwie nicht so ganz nachvollziehen - die mechanischen Geräusche der 1190 sind doch ziemlich harmlos und eher charismatisch. Wirklich krank & kaputt wie ein Kieswerk klingt z. B. die aktuelle GS LC, da denkt man in bestimmten Drehzahlbereichen unwillkürlich daß bei der Montage irgendwas vergessen wurde. :rolleyes:

Die 1190 fängt so bei 6-7.000 Touren an aus dem Ansaugtrakt metallisch zu hämmern und zu rumoren, da stellen sich dann die Härchen schön auf aber es klingt fast mehr organisch als mechanisch. Und bei höheren Gechwindigkeiten dominieren in meinem Helm (leider) eh die Wndgeräusche so daß ich auf längeren Strecken auch Ohrstöpsel drin habe um als alter Ü50-Sack nicht komplett taub zu werden. :nein:

• Schwebende Geräusche von der Kette ausgehend... , ich glaub da kündigt sich ein Exodus an. :amen:

...klingt zumindest nicht gesund...
    Ich würde mal die Kette kontrollieren, ob einzelne Glieder fest sind, auch auf Verfärbungen achten, eventuell sind einer oder mehrere X-Ringe gehimmelt.
    Ansonsten ist der Pflegezustand entscheidend, bei mir hat auf einer Bandit ein Kettenkit schon mal an die 45Tkm gehalten... :prost:

LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

• Die Kettenführung ist echt gewöhnungsbedürftig...um nicht zu sagen nervig! Bin vorher 10 Jahre lang 950S gefahren...gut geschmiert...nie Probleme. Aber die erste Alpentour mit meiner neuen 1190T letztes Jahr ergab trotz vorheriger intensiver Schmierung ungeahnte Erfahrungen und unbekannte laute Quietschgeräusche von der Kette, da beim Einschleifvorgang in der Kettenführungsschiene richtig warm geworden und jegliches Fett dabei quasi "verheizt" wurde und die Hälfte der Goldfarbe der Kettenglieder dabei abgeschliffen wurde! Führungsschiene wurde dann von mir im Rahmen der Möglichkeiten innerhalb der Bohrungen und Schrauben möglichst mittig ausgerichtet und der CLS-Öler zusätzlich installiert...damit ist alles wieder gut...bis auf die Farbe...die kommt trotzdem nicht wieder! :peace:

• ein schwebendes Geräusch von der Kette

Moin,

was bitte ist ein "schwebendes Geräusch"? Wie muss ich mir das vorstellen?

knackendes...., hämmerndes...., schleifendes...., bollerndes.... ist mir ja alles geläufig, aber unter "schwebendes..." kann ich mir gar nichts vorstellen.

Klärt mich bitte auf, damit ich nicht noch dümmer sterben muss :sehe sterne:

Gruß
    Uwe

• Vielleicht meint er ja "schleifend"?

Wobei ich dieses Ketten-Geräusch bei der @ erst kenne seitdem ich auf Dry Lube umgestiegen bin, und auch dann nur wenn ich die Schmierung ne Zeitlang vergessen habe...

• Vielleicht meint er ja "schleifend"?

Wobei ich dieses Ketten-Geräusch bei der @ erst kenne seitdem ich auf Dry Lube umgestiegen bin, und auch dann nur wenn ich die Schmierung ne Zeitlang vergessen habe...

Hallo,
    hatte ich auch, dachte anfangs auch, dass es an der Schmierung mit "PDL" liegt - Fehlanzeige - hatte die Maschine beim Händler, dieser hat die Kette freundlicherweise gespannt, leider viel zu straff. Weiterhin war die Kettenflucht nicht korrekt. Habe das Ganze durch ordnungsgemäße Spannung der Kette und Ausrichtung des Hinterrades wieder beseitigen können, allerdings habe ich die Schmierintervalle jetzt so bei ca. 400-500 km. Als ich dann noch hinten auf das 45er Kettenrad gewechselt habe, war die Sache perfekt. Hierduch wird das Kettengleitstück auch nicht nicht so stark beansprucht. Außerdem kenn ich nun kein "Kettenschlagen" mehr.
    gruss

• Hallo zusammen,

im vgl. zur 990 läuft die 1050 mechanisch lauter, sprich ich höre den Ventiltrieb / Klappern stärker. Vor allem bei kaltem Motor (größeres Spiel). Zu den Kettengeräuschen kann ich nichts sagen, außer das es bei Lastwechsel zu hörbaren Schlagen kommt. Das ist aber normal und hatte ich bei allen 2 Zylindermaschinen bisher.