Norbert: Frag mich was zuerst aufgiebit: Der Kabelbinder oder der Tank an der Stelle wo der Kabelbinder anliegt. Denke da ist Faser Klebeband die bessere Lösung.
Beiträge von 70silencer
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Jaja, der Fachhändler...
Hatten, wie schon von mir beschrieben, bei der 15er DOT reingemacht. Alles Profis. Nach wechsel haben die Oris aber noch 1 Jahr gehalten..
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Depp seine Federn rein und gut.
Immernoch keine Probleme, seit 25000Km in Aktion..
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Eselsbrücke: Rechts= R, Rebound= R
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Meine Erfahrung: Nach trennen des Rücklichts bei der 1er wurde ich nach dem ersten turn darauf hingewiesen, dass nun beim Bremsen meine Blinker leuchten. Safty first, so what, KTM kann auch gut....
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Ich habe mal das äußere Kugellager der Hinterrad Achs Lagerung geschnitten.
Lager hat eine Laufleistung von 46000 KM und war 6 Jahre im Sommerbetrieb.
Äußerlich waren keine Schäden festzustellen, beim drehen merkte man aber ab und zu einen “rauen” lauf.
Bilder sind eigentlich selbsterklären. Schmierstoff vorhanden, Farbe ging Richtung schwarz.
Innenring hat 2 Stellen mit “Kerben”. Da diese gegenüber liegen, könnten diese vom schneiden kommen, was aber eher unwahrscheinlich ist, da ich nicht so tief geschnitten habe.Der Außenring zeigt, vermutlich der obere Bereich, doch massive Materialermüdung (Spalling).
Der Kugelkäfig hat den Dichtring stellenweise stark eingearbeitet. (Kugelkäfig wurde von mir getrennt, diese entstand nicht im Betrieb).
Die Kugeln selber sehen noch recht intakt aus, vereinzelte eindrücke sind sichtbar.
DSCN1120.jpgDSCN1121.jpgDSCN1129.jpgKH1_2897.jpgDSCN1163.jpgKH1_2911.jpg
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Zum Thema falsches Öl in der Kupplung: Mir hatte ja die freundliche Kompetenz Werkstatt bei meiner 15er ebenfalls DOT eingefüllt, welches ich bei der Abholung bemerkte. Dieser Fehler wurde dann gleich korrigiert. Hatte daraufhin 1 oder waren es 2 Jahre keine Probleme, dann waren die O- Ringe hin. Obs am Öl lag oder Verschleiß? Wer weiß.
Andersrum ist schlechter, sprich Hyd. Öl auf DOT Anlage. Hatte ich mal beschrieben, da löst sich gleich alles in Wohlgefallen auf.
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Die Idee aus Martins Post #1 Bohrungen zu setzten finde ich ganz sexy. Nur an anderen Positionen:
Wäre nicht ganz so Aufwendig (Rolle entfernen).
Obwohl: Die Hebel haben ja in der Mitte eine “Tasche”, bei dem Einlass Hebel wäre die Bohrung vermutlich wohl schon im Bereich der Passung zur Kipphebel Achse.
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Und vor Demontage des Gebers penibel dahinter putzen, da liegt gerne Sand und Zeugs, was nicht in den Motor gehöhrt...
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Sodele.
Neue Lager drin. Lecker Lecker
Zuerst die Simmerringe. Waren nicht ganz ohne, aber nun ja. Dann die Sicherungsringe links/rechts.
Lager ausgetrieben mit nem Durchschlag, immer schön im Kreis. Exzenter in einer Haribo Rundbox gereinigt (Bremsen Reiniger), wunderbar.
Lager mittels Gummihammer angesetzt und mit Hilfe eines Radlager montier Werkzeugs eingepresst, gibt es übrigens für schmales in der Bucht. Seinerzeit sonen Koffer für Sohnemann seine Golf 3 Radlager gekauft. Beide Kugellager auf Abstand zueinander geprüft, 0,05 mm Fühlerlehre ging nicht durch, recht so!
Leider waren meine Siris, die ich seit Jahren liegen habe im außen Durchmesser zu klein. Naja, besser so, nun sind neue (Jüngere) bestellt.
Sollte sich diese Saison was zerlegen, dann weiß ich auch nicht mehr...
P.S.:
Die Kugellager fühlten sich im eingebauten Zustand beim drehen gut an. Nach Demontage musste ich aber feststellen (Meine das äußere Lager, welches nicht durch die “Prügelei” bei der Demontage beansprucht wurde) doch bei einigen Umdrehungen “ruppig” lief. Von diesem Befund her würde ich mit den Lagern nicht weiter fahren. Wie der Depp schon schrieb, alle 40000 Km wechseln ist wohl angebracht.
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Ohjeoje...
Vieleicht doch lieber vom Fachmann machen lassen?
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Gedankt, die Kombo hab ich liegen
Wenn Fett dann dieses hier.
https://www.fuchs.com/de/de/pr…9305-renolit-h-443-hd-88/
Benutzen die führenden Waschmaschienen Hersteller für die in einer Waschmaschine verbauten Simmeringe und einige davon kommen bei jeder Wäsche mit Wasser in Kontakt.
Das Zeug ist wirklich gut ich nutze es in der Firma.
Fuchs fahre ich in meinem 7er vom letzten Jahrtausend. Sehr gutes Öl!
Heute in HH bei einem KTM erprobten und hier im Norden bekannten Reifen Spezie die Schluffen gewechselt. Wir Nördlichen gelten ja als Wortkark, untereinander sind wir aber fähig uns zu verständigen: Er nutzt das Bell Ray ebenso wie der Grobmotoriker seit Jahren, von daher alles tuti.
By the way: Ich durfte an seiner 3.0 lecken, die vor Ort war. Meine Herren, lechts!! Und noch einer: Wir waren uns einig, die güldene DID Kette muss es sein. Und höhred: Er nutzt kein Kettenfett, natürlich eine akribische Reinigung und dann mit besprühten Lappen (War es Bell Ray (Blue Tac???) und ab dafür. Mit Alu Kettenrad erziehlte Laufleistung von 35000Km?!.
Mhh, werde ich schwach und Öle auch nicht mehr? So what. Menge Eindrücke in Kriegs/ Coronazeiten.
Und beim Thema zu bleiben: Achse ist geordert.
Grüße Euch
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Kurz ine Apo, fette Spritze fürn Teuro geordert, Schlauch rauf und durch die Einfüllschraube absaugen, beruhigt unheimlich und mann kann besser einschlafen.
O.T.: Bei mir ist in der Saison Standzeit das Öl immer abgesackt im Schauglas, sprich über die Pumpen/ Känäle in der Motor gelaufen.
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Jo Mädels, da bin ich bei Euch!
Die Siris vom Depp hatte ich ja vor Jahren mit den Lagern gekauft.
Also C3 Lager Ja/ Nein ist zu vernachlässigen?
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Heute bin ich dran.
Bekanntlicher weise habe ich die Achse ja jährlich demontiert und diese abgefeiert, da nix negatives zu vermelden war. Letzten Winter (20/21) bei der Wahl der "Mumpe" von Standard Fett auf Bel-Ray Waterproof Grease gewechselt. Zum Saison Abschluss Ende Okt. 2021 das Mopede gereinigt, dezent mit laufendem Strahl aus dem Gartenschlauch. Objekt der Begierde wie üblich in Mamas Küche verfrachtet und hier und da einiges getan wie Ventilspiel usw.. Nur leider die Achse bis die Tage nicht angefasst. Und? Gestern, beim ziehen der Achse wurde mir schon anders, sah diese doch anders aus als in den Jahren davor. Beim drehen der Achse wurde dieses deutlicher, punktuelle Verfärbungen, shit. Exzenter und SIRI an der Rad Seite (ALF- rechts) zeigte äußerlich auch den bekannten "Grind", leider kein Foto vor dem Abwischen gemacht.
Nach einer kurzen Reinigung der Achse: Korrosion an den Stellen, wo die Rollen im Stand an der Achse im unteren Bereich anlagen.
DSCN1091.jpgDSCN1097.jpgDSCN1098.jpg
Dann büschen mit Scoth brite bearbeitet, mit mäßigem Erfolg.
Daraufhin sanft mit Schleifpapier die Stellen weg gearbeitet. Beschädigungen sind fast weg. Denke, ich werde mir aber trotzdem eine neue Welle ordern aufgrund der möglichen "Unebenheiten" der Lauffläche und der geringen Toleranzen im Durchmesser der Achse.
Hätte ich, wie die Jahre zuvor, nach kurzer Standzeit die Achse gezogen, wäre mir dieses vermutlich erspart geblieben.
Frage: An dem Bell Ray wird das wohl nicht liegen oder greift dieses Fett die Dichtungen an? Finde es merkwürdig, dass nach dieser Saison nun so massive der Abrieb zu sehen war (Obwohl guter Schmierung) und trotz der “High end water proofe Mumpe” Feuchtigkeit eingedrungen ist.
DSCN1116.jpgDSCN1118.jpgDSCN1119.jpg
Fazit: Die Siris alle 2-3 Jahre wechseln, natürlich abhängig von der Laufleistung. Meine hat nun, nach 6 Jahren, Richtung ~ 50000Km aufe . Die genannten Viton Siris sind vorhanden und werden nun verbaut.
P.S.: Hab das nie richtig verstanden mit dem hin und her der C3 Lager. Habe die 61909 2RS1 Kugellager von SKF zu liegen. Sind die kompatibel mit der 61310385100 Welle?
Grüße Euch!
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Wie soll sich der Ölstand sichtbar über den Seitenständer auch verändern, wenn er bei waagrechten Stand schon voll anzeigt.
Na, waagerecht ist entweder voll oder waagerecht andersrum leer...
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Habe meins schon öfter gewechselt, war immer ein Krampf. Geht aber auch ohne Abzieher, wenn man Zeit und gute Nerven hat.
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Ab und zu schau ich hier doch noch mal rein, in dieses Möbiusband. Muss feststellen: Es funzt immer noch
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@Weity: Sorry, ich gebe Dir in allen Dingen vollkommen recht.
Obwohl 40 Jahre Erfahrung in der Moped schrauberei vorhanden sind, werde ich mich in Zukunft zurückhalten mit meinen unzulänglichen Äußerungen. Jeder trift irgendwann seinen Meister, RESPECKT!