plötzliches Rutschen der Kupplung?

• Bevor nur die Federn getauscht werden(was im Übrigen sehr zu empfehlen ist), würde ich mir auf jeden Fall die paar Minuten nehmen und das Kupplungspaket demontieren und vernünftig messen! Wenns unter Sollmaß ist, dann raus damit! Wenn die Kupplung ein paar mal ordentlich durchgeschliffen hat, dann ist die auch ruck zuck unter Sollmaß. Da kannst du dann neue Federn verbauen wie man will, bringt dann alles nix mehr.

Dazu muss aber dann das Öl raus oder?

Ich werde aufjedenfall die Kupplungsfedern vom Saudepp holen, und dann werde ich testen, die Federn sind ja schnell getauscht wie ich gelesen habe.

• Moped auf den Seitenständer, Ölwanne drunter.

Da kommt nicht viel ÖL, weil Trockensumpschmierung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• wenn mans richtig macht, kommt da gar kein Öl. Entweder das Hinterrad etwas erhöhen oder wenn man es irgendwo leicht abschüssig hat, das Moped entsprechend hinstellen (natürlich jeweils auf den Seitenständer) - oder, und so mache ich es, das Moped gegen eine wand lehnen, sodass es etwas schräger steht, als auf dem Seitenständer.

• Zum Thema falsches Öl in der Kupplung: Mir hatte ja die freundliche Kompetenz Werkstatt bei meiner 15er ebenfalls DOT eingefüllt, welches ich bei der Abholung bemerkte. Dieser Fehler wurde dann gleich korrigiert. Hatte daraufhin 1 oder waren es 2 Jahre keine Probleme, dann waren die O- Ringe hin. Obs am Öl lag oder Verschleiß? Wer weiß.

Andersrum ist schlechter, sprich Hyd. Öl auf DOT Anlage. Hatte ich mal beschrieben, da löst sich gleich alles in Wohlgefallen auf.