Ich schmiere mit Sägekettenhaftöl im selbstgebauten Öler, zum reinigen nehm ich Ballistol auf einem Lappen, ist ja fast nichts zum reinigen.
Beiträge von illuminati
-
-
Mal eine Frage zu den Zurrgurten / Zurrschlaufen:
Wenn ich die vorne um die Gabelholme lege, liegen sie an der unteren Gabelbrücke auf. Die Teile sind schwarz lackiert.
Wird da irgendetwas stumpf am Lack oder kann ich darauf vertrauen, dass lackierte Flächen nicht beeinträchtigt werden?
Danke + Gruß
Stefan
Hallo, ich lege immer Microfaser Tücher zwischen Lackteile und Gurten das vermeidet größtenteils Abschürfungen an lackierten Teilen
-
eventuell Moosgummi aufkleben, das dämpft ordentlich
-
Bei der Bremse würde ich nicht sparen und das Original bestellen. Sofern verfügbar.
-
Du pumpst die Luft durch die kaputte Fußbremspumpe rein. Kurzzeitige Besserung aber nicht lange dann wieder pumpen und nach der neuen Fußbremspumpe war alles in Ordnung.
-
Bei mir war die hintere Bremspumpe kaputt, ich habe ein neues Teil montiert und Ruhe war
-
Das geht während der Fahrt gar nicht. Zumindest nicht bei meiner 2019er!
Wäre auch der Meinung das man da gar nicht in dieses Menü kommt, während der Fahrt, man sollte schon mit dem Motorrad stehen
-
also ich kann bis jetzt nur sagen die Baureihe bis 2020 war sehr heiß aber mit kleinen Umbauten erträglich die neue ab 21 die ich jetzt auch habe ist weitaus besser meine ist aus dem Jahr 23 die R Version und ich finde es absolut okay und angenehm selbstverständlich sollte man nicht in kurzen Hosen fahren oder in irgendwelchen komischen jeanshosen, einige sollten sich vielleicht mal überlegen warum das Motorrad eigentlich so heißt wie es heißt
Ja natürlich, bei normalen Temperaturen alles kein Problem, aber bei 40° im Stau oder vor einer Mautstelle da denkst du dir die Knie sind jetzt gut durch und das Fleisch löst sich leicht ab. Ich habe bei meiner Hose im Kniebereich Leder aber das half recht wenig. Bei schnellen Etappen oder AB auch bei Hitze kein Problem. Ich für meinen Teil bin sehr gut zufrieden damit und kein Mensch muss es verbauen.
In diesem Sinne: immer oben bleiben ;-)
-
Ich habe es dann gekauft und verbaut, ist schon um einiges angenehmer bei den Knien, überhaupt im Hochsommer.
-
Mein Kettengleitschutz war mit 17er Ritzel nach 42000km wie neuwertig, das 16er Ritzel wird wohl dann für etwas mehr schleifen sorgen.
-
Hast recht, 55 NM sind die Kettenradwchrauben.
-
Schau unter Anzugsdrehmomente Motor! 100 Nm + Loctite 243
Nein das stimmt nicht 55NM plus Loctite 243
-
Batterie nicht ausbauen, ab und zu mal laden und gut ist, ich habe das Ladegerät Pro Charger von Tante Louis.
Mache ich gleich, über Winter 3-4 mal in eingebauten Zustand laden und fertig. Ladekabel Batterie nur Plus, minus Ladekabel an Fahrzeugmasse.
Ob richtig weiß ich nicht, aber seit vielen Jahren kein Problem. Ladegerät Bosch C3
-
Hab meine auch durch Batterie tauschen wieder funktionstüchtig bekommen
-
Die Fußrasten sind eindeutig unten. Auf deinem ersten Bild kannst du das auch erkennen. Das schwarze Teil in der Mitte, was ja für eine andere Position gedreht werden soll, hat jetzt die Aufnahme für den Bolzen unten. Wenn du den jetzt virtuell drehst, wäre die Aufnahme oben, und damit wäre auch die Fußraste höher.
Wenn du das trotzdem wirklich ausprobieren willst, die Feder, die dort auch zu sehen ist, kriegst du ohne Hilfsmittel kaum so zusammen gedrückt, um dann die Fußrasten und den Bolzen einfach wieder montieren zu können.
Jetzt verstehe ich, danke, das Teil wird dann um 180° gedreht und wieder angeschraubt. Ich will sie eh unten haben. Top
-
Keine Ahnung, am besten ich schraube sie runter und verzichte auf die Hilfe sogenannter selbsternannten Experten

-
Ich würde hier nicht sagen können ob oben oder unten

-
sorry, 1290 super adventure 2024
-
Hallo, guten Tag, meine Frage ist ob die Fußrasten von Werk aus in der oberen oder unteren Stellung montiert sind.
Ich hätte sie gerne in der unteren Stellung.
Herzlichen Dank für Antwort.

-
habe damals meine 1290 SA 2015 neu gekauft und ab dem Zeitpunkt alle Service selbst gemacht, bis ich dann 2024 wieder eine neue 1290 SAS kaufte, da halte ich es wieder so, weil einfach keine Probleme waren außer Verschleißteile.
Wollen wir hoffen das es so bleibt, und einen KTM Meister habe ich ja in der Hinterhand.