Beiträge von _Malte_

    Alle schreien nach maximaler Sportlichkeit, wollen dann aber keinen Wetteberstacho :D


    Ich war am Anfang auch irritiert da meine S1000XR mit Navi doch eine etwas höhere Informationsdichte hatte.


    Hab ich je was vermisst?

    Ja! Einen wasserdichten Tacho.

    Ansonsten haben mir weder Drehzahl noch Ganganzeige gefehlt.

    Na hör mal!

    Das Ding gibts auch als Rallyfahrzeug.

    Und Autobahn fahre ich in den seltensten Fällen. Und kein anderea Motorrad bisher fand ich so bequem wie die 701. Und ich hatte parallel eine S1000XR die ich wieder abgegeben habe weil sie dann nur noch rumstand. Nachdem ich mit der 701 einen Dolo-Urlaub mit mehr als 3000km gemacht habe... Also wo soll da das Problem sein?

    Natürlich mit leider sovielen Stops für Benzin und Öl wie nötig.


    Danke Duffy für die Bestätigung, dass der typische SMC, 690, what ever -Fahrer offensichtlich eher zu den "Nicht-Fahrern" gehört.


    Richtige Supermotos sind die SMC und auch die 701 ja eh nicht :P


    Hat die SMC jetzt nen größeren Tank als die 701? Die hatte nämlich einen größeren als die alte SMC.

    Folglich ist davon auszugehen, dass die bloß ein Heck konstruiert haben und dann auch nur das produzieren müssen.

    Muss mal also mal in Echt sehen. Die 701 ist ja auch mit dem Tank schlank.

    Wenn du in deiner Umgebung wirklich ohne dB-Killer fahren kannst
    (Wo ist das eigentlich? In Sibirien, Arizona oder der Namib?),

    :lautlach: Und er selbst nennt sich Soundfanatiker.

    Lauter ist immer guter!


    Werdet ihr, die mit DB-Killer fahren, eigentlich auch als "Schwul" bezeichnet?

    Ich verstehe immer gar nicht was das mit der sexuellen Orientierung zu tun hat.

    Da scheint der ECHTE Supermoto-Fahrer wohl irgendwie nicht aufgepasst zu haben.

    Habt ihr wieder Bock auf neue Storys vom SUPER-KTM-DEALER!?


    JA!? Dann los!


    Meine Maschine war nach der 9 Wochen Reparatur ja bereits nach wenigen Tagen undicht um den Ventildeckel.

    Es lief teilweise so sehr, dass ich die Kette gar nicht schmieren musste.

    Hatte also auch was praktisches.


    Zudem war mir aufgefallen, dass einige Schrauben jetzt anfinden zu rosten.

    Schrauben die jetzt echt deformiert aussahen.

    Unter anderem die Schwingenachse, die offensichtlich per Torx bearbeitet wurde. Dazu aber später mehr.

    Übrigens: Der Kettensatz war ganz schöb verlissen und es wurde nur ganz klein auf dem Inspektionsblatt drauf hingewiesen. Anstatt mal zu fragen den neu zu machen wenn das KOMPLETTE Motorrad eh auseinander ist... Auf den Vorwurf wurde nur mit Achselzucken reagiert.


    Da der 21.000km Service nun eh fällig wurde, bin ich wieder hin, damit die Herren der Schöpfung noch mal so richtig zeigen können was sie drauf haben.

    Also dass sie sogar vielleicht den Motor wieder dicht bekommen.


    Ich fuhr schon mit nem richtig beschissenen Gefühl hin...

    Auf dem Luftfilter, also unter der Abdeckung hatten die Herren übrigens einen Motul-Servicezettel gelegt, der mir sagt, wann die nächste Inspektion bzw. Ölwechsel dran sei.

    Der besagte, dass ich ganze 5000km mit dem erst neu eingefüllten Öl fahren darf, eh ich neues brauche.

    Also Ort des Zettels und was drauf stand passten mir schon mal gar nicht.

    Zudem eben die beschädigten Schrauben.

    Der undichte Motor.

    Der undichte Tacho, der noch nicht gewechselt wurde, weil mir 9 Wochen nicht gelaubt wurde, dass er undicht ist. Erst bei der Wäsche vor der Abgabe ging dann auch den Herren ein Licht auf.

    Der lag jetzt beim Händler und der hatte mich jetzt pissig angerufen, dass ich den UNBEDINGT abholen muss weil ich den sonst bezahlen muss!

    Bei der letzten Inspektion wurde übrigens die Bremsflüssigkeit gewechselt. Übrigens 2 Wochen nachdem ich es selbst gemacht hatte... (Wichtige Info für gleich)


    - - - - - - - -


    SO. Also Kilometerabhängige Inspektion bei 21.000km.


    Zu den deformierten Schrauben:

    DAS WAREN WIR NICHT! Wir haben die gar nicht angefasst / anderes Werkzeug benutzt.

    Ah - also willst du sagen, dass ich andauernd an der Schwingenachse rumspiele?

    *Achselzucken* ohne Tonkommentar seinerseits.


    Undichter Motor:

    DAS IST DOCH NICHTS! Das ist doch bloß die Ventildichtung!


    Zu dem beschererten Zettel:

    Er gestand sich ein, dass da Blödsinn drauf steht.


    Außerdem hatte ich ein Anliegen:

    Die Bremse war vorne sehr schwergängig.

    Wenn Garantie - machen.

    Wenn keine Garantie - sagen was los ist aber nicht einfach machen.

    Meister: DU HAST NICHT DEN ORIGINALEN HEBEL! Das geht uns gar nichts an und an dem liegt es!

    "Könntet ihr bitte im Rahmen der Inspektion mal drüberschauen?"
    Meister: GEHT UNS NICHTS AN!


    Natürlich konnte mir mal wieder nicht gesagt werden, wie lange es dauert. Ende Oktober wohlgemerkt.


    ----------


    2 Wochen Später konnte ich die Maschine abholen.

    Ich konnte an der Theke hören wie der Meister mit KTM telefonierte.

    Er beschwerte sich über die Tester und, dass man da ja nun für jeden Mechaniker einen Account benötigt, und dass sowieso alles viel zu kompliziert ist und dann eben einer aus Österreich kommen soll um immer alles mit den Testern zu machen.

    Ich bekam unfreundlich die Rechnung und den Serviceplan hingeklatscht.

    Was musste ich sehen: Bremsflüssigkeit gewechselt.

    "Warum denn das schon wieder!?"

    Meister: Die rote Lampe hat geleuchtet.

    "Euer Gerät wird defekt sein."

    Meister: Nö.

    Ich hatte zum Glück die ganzen Papiere vom letzten Mal mit und konnte belegen, dass es nicht mal 3 Monate zuvor gemacht wurde.

    Der Posten "Bremsflüssigkeit" wurde von der Rechnung genommen.

    Also das kann doch echt nicht wahr sein...

    Beim letzte Mal wurde hier ja auch schon ganz offensichtlich beschissen.


    Zum undichten Motor:

    Meister: Ja da war halt die Dichtung verrutscht, ist doch nichts wildes.


    Ich hatte beim Abgeben der Maschine bereits zum 3. Mal (!) nach der Garantieerweiterung gefragt und dass bitte alles fertig sein soll, wenn ich die Maschine wieder abhole.

    Ratet mal wovon ich nichts gehört habe.



    Dieser Händler wird mich definitiv niemals wiedersehen.

    Und an KTM werde ich auch noch eine Beschwerde schicken.

    Direkt mit den Belegen, dass der Händler eine verbrannte Lichtmaschine vorgaukeln und über Garantie bezahlt haben wollte.

    Davon habe ich die schriftliche Kommunikation mit KTM und bei der Nachfrage was denn jetzt mit meiner Lichtmaschine ist: Die ist völlig in Ordnung. Solange sie geht, geht sie.



    F A Z I T


    Es ist nicht der erste Händler mit unfassbar schlechten Manieren und Kompetenz der mir begegnet ist.

    Ich arbeite selbst in einer großen Autowerkstatt und bin jeden Tag aufs neue schockiert was sich alles Fachkraft nennen darf.

    Für mich ist "Fachkraft" mittlerweile der Inbegriff von Inkompetenz und Gemauschel. Ich will mit Profis arbeiten!

    Dieser Händler ist sehr inkompetent, hat keine Ahnung von interner und externer Kommunikation oder ist einfach nur schlampig und bescheißt dann auch noch. (oder ist so dumm und glaubt dem roten Lämpchen von seinem scheiß Messgerät).

    Objektiv betrachtet ist der kleine LCD-Tacho aber sicherlich die beste Lösung. Beim alten Tacho gab es über 10 Jahre immer wieder Probleme

    So richtig mit Ruhm bekleckert hat sich der kleine Tacho aber nicht.

    Ist reihenweise undicht.


    Oh wait - die Tatsache bleibt also gleich :D

    Was genau heißt "überfahren"?


    Ich fahre auf meiner 701 den CRA3 selbst auf der Rennstrecke (wenn es mal kälter und langsamer wird) und fahre fast bis in den Conti-Schriftzug auf der Seite.

    Auch dann macht er immer noch das was er soll und vermittel nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern bietet es auch.

    bitte.............
    das ist einfach nur ein URALTES Moped
    da ist genau nichts neues dran

    bin sowas von ENTTÄUSCHT von KTM

    Ah. URALT.


    Quickshifter mit Blipper.

    E-Gas.

    Map-Switch.

    Kurven-ABS.

    Tracktionskontrolle mit Schräglagenerkennung.

    Euro 4.

    74PS aus 690cc.

    10.000km Wartungsintervall.


    Uralt. Wie du schon sagtest.

    Könnte direkt aus 1993 stammen.

    Stimmt. DD steht bekanntermaßen für Dresden :foto:
    Ich habe mal auf der Husqvarna Seite geschaut, soooo viel Auswahl gibt es in der Region nicht. KTM Dresden wirds vermutlich nicht sein, die machen soweit ich weiß kein Husqvarna, zumindest nicht als Vertragshändler. Außerdem klingt das alles nicht denen. Der Werkstattmeister hat wirklich sehr sehr viel Ahnung. Seit er meinen 690er neu aufgebaut hat läuft das Ding wie ein Uhrwerk und verbraucht deutlich weniger Öl (auch wenn ich seit dem ein anderen Öl fahre).



    Richtig! Dresden.


    Da gibt's 3 Stück in einiger Entfernung.
    Und bei einem von denen bin ich...


    Als ich nach Wochen die Geduld verloren habe, hab ich bei den zwei anderen angerufen ob die was machen können.
    Der in Chemnitz wollte mich nicht weil ich bei einem anderen bereits war, der aus dem Spreewald hätte mich genommen, aber hat ebenfalls wochenlange Bearbeitungszeiten gehabt.

    Also sollte man es einfach sein lassen Einzylider dermaßen aufzublasen.


    Mein Fazit ist, dass ich da offensichtlich an einen richtig schlechten Händler geraten bin, Unglück mit meiner Maschine habe und KTM garantiefaul ist.


    Und daraus erschließt sich dann, KTM einfach mal zu meiden und hoffen, dass eine Yamaha Supermoto mit CP2 kommt. Der Motor schluckt genauso wenig Öl und hat nach 50.000km ebenfalls NICHTS.
    Das bisschen Mehrgewicht ist mir dabei völlig egal. Denn sind wir mal ehrlich: SMC und 701 sind eigentlich mit dem Gewicht auch keine Supermotos.


    Jemand Interesse an meiner Maschine?

    Was danach geschah.


    Nach 9 Wochen bekam ich die Nachricht, dass ich die Maschine abholen kann. Die Garantieanträge sind aber noch nicht bewilligt worden.
    Ich holte sie ab, ich brauchte die Maschine nämlich ganz dringend.


    Angeleiert wurde noch, dass eine Jahresinspektion durchgeführt wird, da die in die Werkstattzeit gefallen ist.
    Warum auch immer wurden Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Auf dem Inspektionsblatt wurde auch vermerkt, dass in 219 Tagen erneut ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist. Was ist denn da los?
    Die Kommunikation war mal wieder unterirrdisch.


    Man wollte nur die knapp 200€ für die Inspektion sehen und mich dann wegschicken.
    Es wurde sofort gereizt reagiert, als ich fragte, was denn jetzt alles gemacht worden ist.
    Man zeigte mir nur wutentbrannt den PC-Monitor mit zig abgelehnten Garantieanträgen, und dass die bei KTM jetzt sogar Fotos wollten! FOTOS!
    Könnt ihr euch das vorstellen? Ist es bei denen nicht wie sonst überall selbstverständlich sofort Bilder zu machen wenn es um Garantieleistungen geht?


    Als erstes sagte der Mechaniker mir, dass das Pleul getauscht wurde.
    Nach 2 Minuten weiterem Gespräch kam dann "die Nockenwelle" hinzu.
    Ganz beiläufig.
    Eine Liste gibt es nicht.


    Dass wunschgemäß auch die Blinker und die Getriebeausgangswelle gemacht wurden, erwähnt niemand.


    Also raus zur Maschine.
    Er wollte zeigen, dass sie wieder läuft.
    Geht an, grausames Geräusch, war ich von der MT-07 gar nicht mehr gewohnt, die ich mir übergangsweise besorgt hatte.
    Aber soll so alles normal sein.
    Motorkontrollleuchte an.....
    Tester dran. Sekundärluft-Fehler. Aufreger vom Mechaniker was diese ganze scheiß Abgaskacke schon wieder soll.
    Die hatten die Maschine ohne Stecker vom SLS angeworfen.
    Soweit nicht weiter schlimm also, aber eigentlich hätten die mich losgeschickt ohne die Maschine noch mal anzuwerfen.


    Nachdem der Fehler gelöscht war rannte der Mech weg mit "Tschüss, den Tacho kannst du dir abholen die Tage."


    Es wurden wild alle Maschinen von draußen in den Laden geschoben, es war schließlich schon 17:30.


    Mit einem sehr sehr mulmigen Gefühl lud ich die Maschine vor dem Laden alleine in meinen T5.
    Keine Frage ob man vielleicht noch mal kurz helfen kann.


    Auf dem Inspektionsplatt laß ich dann zu Hause, dass der Kettensatz nahe der Verschleißgrenze ist, und bald zeitnah gewechselt werden sollte.
    Ja und wie er das sollte. Nach 500km Thüringer Wald war das Ding komplett hinüber. Nach 18.500km.
    Mein Problem: Wenn der Händler schon das komplette Motorrad auseinander genommen hat, warum fragt er nicht nach ob die das gleich mitmachen können?


    Also wechselte ich selbst den Kettensatz.
    (Btw. offensichtlich hält KTM es nicht für wichtig, dass eine originale Ersatzteilkette so lang ist wie die originale auf der Maschine. Hat mich ein Nietschloss extra gekostet. Ist das üblich bei KTM?)


    Doch was war das!? Des Sicherungsblech vom Ritzel war völlig zerdeppert, also offensichtlich nicht ersetzt worden beim Abdichten der Welle.
    Was noch viel schlimmer ist: Die Welle war schon wieder undicht! Nach nicht einmal 1000km.
    Mürrisch machte ich meinen Kettensatz fertig und hörte schon wieder das Gelächter hier im Forum, dass das halt so ist wenn man keine langweilige Japanerin fahren will. Great.


    3 Tage später.


    Ich schmiss die Maschine an.
    Das übliche furchtbare gekatter von der losen Steuerkette dank Kettenspanner ohne Öldruck war wie eh und je zu hören.
    Ich zog mich an und guckte noch mal die Kette an.


    Doch was ist das!
    Da lief das Öl doch tatsächlich aus Ventilkopfabdichtung und Ventildeckeldichtung heraus!?
    HOLY FUCK! War ich etwa Fachkräften auf den Leim gegangen?
    Man konnte dabei zusehen wie sich Tropfen gebildet haben.


    Dann schaute ich mal genauer um die Maschine.
    Sämtliche Schrauben die der Mech berührt hatte waren angegnaddelt. So doll teilweise, dass ich echt vom Glauben abgefallen bin.
    Ich schraube ja auch viel an der Maschine aber die Schrauben an denen ich da üblicherweise bin sehen so aus wie bei einer neuen Maschine.
    Bestimmt hätten viele auch neu gemacht werden müssen bei den arbeiten?


    Die Schwingenachsschraube ist so hinnüber, dass sie definitiv nicht mehr per Torx zu öffnen ist, zudem rostet sie jetzt ganz ordentlich.


    Und so sitze ich hier, weiß gar nicht was ich noch sagen soll und höre noch die Worte "Ja haha, die sind alle undicht!" auf die Aussage, dass mein Tacho undicht sei, durch meinen Kopf schallen.



    Schönen Sonntag euch.

    8 Wochen und 1 Tag.


    Noch immer kann mir niemand sagen, wann ich meine Maschine wiederbekomme.
    Ich habe parallel mal eine Anfrage an KTM gestellt, ob sowas überhaupt zumutbar ist bei einem Vertragshändler.


    Und von Tag zu Tag bekomme ich mehr Bauchschmerzen, weil ja nur das Pleul gemacht wurde. (Angeblich, denn so richtige Aussagen bekomme ich ja einfach nicht.)
    Besonders seltsam ist ja, dass ganz am Anfang die Aussage kam, dass kein Kühlmittel im Öl gefunden wurde, dann aber eine Woche später das ganze Kühlmittel über das Öl seinen Weg gefunden haben soll!?


    Ich bin gespannt, was denn nun wirklich alles gemacht wurde.
    Bestimmt sind das solche Fachkräfte, dass sie nur den offensichtlichen Mangel abgestellt haben, und nicht noch die 5 anderen Dinge auf der Liste.