701 SM - in 13 Monaten/18.000km zum Motorschaden

  • Jemand Interesse an meiner Maschine?

    Warte mit dem Verkauf, bis du ein neues Traumbike gefunden hast. Ich war genauso wütend auf KTM und bin heute extrem froh, dass ich es nicht getan habe. Inzwischen habe ich Frieden geschlossen und es gibt kein geileres Funbike mit solchen Wartungsintervallen. Schlaf noch ein paar mal drüber...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wer kann Malte einen richtig guten Händler in seiner Gegend empfehlen? Wo DD ist weiss ich als Schweizer leider nicht... Dortmund?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Malte: Warum sollte man das lassen? Ich zB. fahre seit 53000 ohne Liegenbleiber meine 690er und kümmere mich einen Dreck um die Maschine. Bis auf eine neue Kupplung bei 50000 km und einem präventiven Kipphebeltausch bei 47000 km habe ich tolle 3 Jahre mit meiner Enduro hinter mir.
    Aber ich geb dir recht. Ne 690 ist gewichtstechnisch kein Maßstab, eher sogar ein Synonym für ein Eisenschwein wenn man ne Enduro oder klassiche Supermoto als Maßstab nimmt.
    Wenn man schon was exquisites will, dann wohl ne 500er EXC/510er Husky auf SM verbaut oder eben auch als Enduro. ^^


    Pech kann man immer haben, jedoch ist deine Leidensgeschichte schon wirklich ein Sonderfall. Ich hoffe du findest was anderes oder eben einen kompetenteren Händler. Bevor du die Karre aber in den Graben wirfst hol ich sie für nen Kasten Saftschorle bei dir ab. ^^

  • Wenn der 790er Motor jedenfalls ordentlich geworden wäre :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Die Frage wäre doch jetzt bei welchem Händler du bist... ist das direkt ein Husky-Händer?
    Ich kann meinen KTM-Händler wärmstens empfehlen. Ich habe damals zwar auch ein halbes Jahr nach meinem Pleullagerschaden auf Fertigstellung gewartet was sehr ärgerlich war aber am Ende stimmte die Qualität und alle weiteren Geschichten mit dem Bike wurden deutlich schneller bearbeitet - auch mal spontan wenn es sein muss :Daumen hoch:


  • Ja stimmt, ist nicht vergleichbar. Allenvoran, da der 690er aus einem Zylinder um beihnahe 50% mehr Leistung generiert als es ein Zylinder bei der der genannten 4zylindrigen R1 tut.


    Ziemlich gut vergleichbar ist sie aber mit der KTM 1190/1290, die holt je nach Variante 75-87PS aus einem Zylinder mit 595/645cm³ und braucht Öl nur in Mengen die nicht sinnvoll messbar sind (ca. 0.2l/15000km).


    Trotzdem bin ich der Meinung das 0.2l/1000km völlig in Ordnung sind.


    - Philip

  • Finde ich nicht. Die Motorbauart und Zylindergestaltung ist bauartebedingt erheblich von Unterschieden geprägt. Allenvoran, da ein Einzylinder immer eine Form der Unwucht mit sich rumschleppt die man im Bereich der Brennraumadbdichtung konstruktionsbedingt nur schwer in den Griff bekommt. Da hat es ein ein ansich schon recht kultiviert laufender 2 Zylinder schon leichter. (Massenausgleich, Bessere Brennraumfüllung und auch Brennraumleerung durch denunterstützenden Nachbarzylinder, udgl.)
    Sicher könnte man beim Einzylinder auch zusätzliche oder auch effizientere Kolbenringe/Ölabstreifringe anbringen welche den Ölverbrauch veringern würden, jedenfalls würde dadurch aber der ansich eh schon unruhige Einzylindermotorlauf noch mehr dadurch leiden. MM.

  • Also bei DD nehme ich mal Düsseldorf an?


    Wenn das so ist, willkommen in der Hood.


    Da ich nicht weiß wer Husquarna in Düsseldorf macht ...Motopabst jedenfalls nicht.


    Motopabst ist jedoch ein super KTM Händler in Düsseldorf.


    Vielleicht gehst du einfach mal fragen was er von der ganzen Sache hält. Und ob die mal nen Blick auf deinen Kürbis werfen

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • DD = Dresden
    Jetzt stimmts, oder?


    Stimmt. DD steht bekanntermaßen für Dresden :foto:
    Ich habe mal auf der Husqvarna Seite geschaut, soooo viel Auswahl gibt es in der Region nicht. KTM Dresden wirds vermutlich nicht sein, die machen soweit ich weiß kein Husqvarna, zumindest nicht als Vertragshändler. Außerdem klingt das alles nicht denen. Der Werkstattmeister hat wirklich sehr sehr viel Ahnung. Seit er meinen 690er neu aufgebaut hat läuft das Ding wie ein Uhrwerk und verbraucht deutlich weniger Öl (auch wenn ich seit dem ein anderen Öl fahre).

  • Stimmt. DD steht bekanntermaßen für Dresden :foto:
    Ich habe mal auf der Husqvarna Seite geschaut, soooo viel Auswahl gibt es in der Region nicht. KTM Dresden wirds vermutlich nicht sein, die machen soweit ich weiß kein Husqvarna, zumindest nicht als Vertragshändler. Außerdem klingt das alles nicht denen. Der Werkstattmeister hat wirklich sehr sehr viel Ahnung. Seit er meinen 690er neu aufgebaut hat läuft das Ding wie ein Uhrwerk und verbraucht deutlich weniger Öl (auch wenn ich seit dem ein anderen Öl fahre).



    Richtig! Dresden.


    Da gibt's 3 Stück in einiger Entfernung.
    Und bei einem von denen bin ich...


    Als ich nach Wochen die Geduld verloren habe, hab ich bei den zwei anderen angerufen ob die was machen können.
    Der in Chemnitz wollte mich nicht weil ich bei einem anderen bereits war, der aus dem Spreewald hätte mich genommen, aber hat ebenfalls wochenlange Bearbeitungszeiten gehabt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Krasse Geschichte... Ich will KTM nicht verteidigen, aber Gurken gibts bei jedem Hersteller, auch BMW, auch Triumph, auch bei Japanern. Ist es denn wirklich so, dass man für die 701 nur bei Husqvarna Händlern Garantieanträge stellen kann? Am Ende gehen die ja auch zu KTM..

  • Ist es denn wirklich so, dass man für die 701 nur bei Husqvarna Händlern Garantieanträge stellen kann?

    Gemäss meines Wissens ja und ist umgekehrt auch so, kannst mit der KTM keine Garantieanträge bei Husqvarna machen. Hat mir der Husqvarna-Händler gesagt, welcher bei mir um die Ecke ist. Der ist eh komplett überlastet, niemand hat mit einem solchen Run auf die 701 Sumo gerechnet. Die Bude ist klein und hat niemals genügend Schrauber.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gemäss meines Wissens ja und ist umgekehrt auch so, kannst mit der KTM keine Garantieanträge bei Husqvarna machen. Hat mir der Husqvarna-Händler gesagt, welcher bei mir um die Ecke ist. Der ist eh komplett überlastet, niemand hat mit einem solchen Run auf die 701 Sumo gerechnet. Die Bude ist klein und hat niemals genügend Schrauber.

    also mein Hqv Händler sagte mir er kann (als früherer KTM Händler, bevor er Hqv bekam) immer noch ohne Probleme KTM Garantieanträge abwickeln. Vielleicht haben manche einfach kein Bock weil eh schon überlastet?

  • Habt ihr wieder Bock auf neue Storys vom SUPER-KTM-DEALER!?


    JA!? Dann los!


    Meine Maschine war nach der 9 Wochen Reparatur ja bereits nach wenigen Tagen undicht um den Ventildeckel.

    Es lief teilweise so sehr, dass ich die Kette gar nicht schmieren musste.

    Hatte also auch was praktisches.


    Zudem war mir aufgefallen, dass einige Schrauben jetzt anfinden zu rosten.

    Schrauben die jetzt echt deformiert aussahen.

    Unter anderem die Schwingenachse, die offensichtlich per Torx bearbeitet wurde. Dazu aber später mehr.

    Übrigens: Der Kettensatz war ganz schöb verlissen und es wurde nur ganz klein auf dem Inspektionsblatt drauf hingewiesen. Anstatt mal zu fragen den neu zu machen wenn das KOMPLETTE Motorrad eh auseinander ist... Auf den Vorwurf wurde nur mit Achselzucken reagiert.


    Da der 21.000km Service nun eh fällig wurde, bin ich wieder hin, damit die Herren der Schöpfung noch mal so richtig zeigen können was sie drauf haben.

    Also dass sie sogar vielleicht den Motor wieder dicht bekommen.


    Ich fuhr schon mit nem richtig beschissenen Gefühl hin...

    Auf dem Luftfilter, also unter der Abdeckung hatten die Herren übrigens einen Motul-Servicezettel gelegt, der mir sagt, wann die nächste Inspektion bzw. Ölwechsel dran sei.

    Der besagte, dass ich ganze 5000km mit dem erst neu eingefüllten Öl fahren darf, eh ich neues brauche.

    Also Ort des Zettels und was drauf stand passten mir schon mal gar nicht.

    Zudem eben die beschädigten Schrauben.

    Der undichte Motor.

    Der undichte Tacho, der noch nicht gewechselt wurde, weil mir 9 Wochen nicht gelaubt wurde, dass er undicht ist. Erst bei der Wäsche vor der Abgabe ging dann auch den Herren ein Licht auf.

    Der lag jetzt beim Händler und der hatte mich jetzt pissig angerufen, dass ich den UNBEDINGT abholen muss weil ich den sonst bezahlen muss!

    Bei der letzten Inspektion wurde übrigens die Bremsflüssigkeit gewechselt. Übrigens 2 Wochen nachdem ich es selbst gemacht hatte... (Wichtige Info für gleich)


    - - - - - - - -


    SO. Also Kilometerabhängige Inspektion bei 21.000km.


    Zu den deformierten Schrauben:

    DAS WAREN WIR NICHT! Wir haben die gar nicht angefasst / anderes Werkzeug benutzt.

    Ah - also willst du sagen, dass ich andauernd an der Schwingenachse rumspiele?

    *Achselzucken* ohne Tonkommentar seinerseits.


    Undichter Motor:

    DAS IST DOCH NICHTS! Das ist doch bloß die Ventildichtung!


    Zu dem beschererten Zettel:

    Er gestand sich ein, dass da Blödsinn drauf steht.


    Außerdem hatte ich ein Anliegen:

    Die Bremse war vorne sehr schwergängig.

    Wenn Garantie - machen.

    Wenn keine Garantie - sagen was los ist aber nicht einfach machen.

    Meister: DU HAST NICHT DEN ORIGINALEN HEBEL! Das geht uns gar nichts an und an dem liegt es!

    "Könntet ihr bitte im Rahmen der Inspektion mal drüberschauen?"
    Meister: GEHT UNS NICHTS AN!


    Natürlich konnte mir mal wieder nicht gesagt werden, wie lange es dauert. Ende Oktober wohlgemerkt.


    ----------


    2 Wochen Später konnte ich die Maschine abholen.

    Ich konnte an der Theke hören wie der Meister mit KTM telefonierte.

    Er beschwerte sich über die Tester und, dass man da ja nun für jeden Mechaniker einen Account benötigt, und dass sowieso alles viel zu kompliziert ist und dann eben einer aus Österreich kommen soll um immer alles mit den Testern zu machen.

    Ich bekam unfreundlich die Rechnung und den Serviceplan hingeklatscht.

    Was musste ich sehen: Bremsflüssigkeit gewechselt.

    "Warum denn das schon wieder!?"

    Meister: Die rote Lampe hat geleuchtet.

    "Euer Gerät wird defekt sein."

    Meister: Nö.

    Ich hatte zum Glück die ganzen Papiere vom letzten Mal mit und konnte belegen, dass es nicht mal 3 Monate zuvor gemacht wurde.

    Der Posten "Bremsflüssigkeit" wurde von der Rechnung genommen.

    Also das kann doch echt nicht wahr sein...

    Beim letzte Mal wurde hier ja auch schon ganz offensichtlich beschissen.


    Zum undichten Motor:

    Meister: Ja da war halt die Dichtung verrutscht, ist doch nichts wildes.


    Ich hatte beim Abgeben der Maschine bereits zum 3. Mal (!) nach der Garantieerweiterung gefragt und dass bitte alles fertig sein soll, wenn ich die Maschine wieder abhole.

    Ratet mal wovon ich nichts gehört habe.



    Dieser Händler wird mich definitiv niemals wiedersehen.

    Und an KTM werde ich auch noch eine Beschwerde schicken.

    Direkt mit den Belegen, dass der Händler eine verbrannte Lichtmaschine vorgaukeln und über Garantie bezahlt haben wollte.

    Davon habe ich die schriftliche Kommunikation mit KTM und bei der Nachfrage was denn jetzt mit meiner Lichtmaschine ist: Die ist völlig in Ordnung. Solange sie geht, geht sie.



    F A Z I T


    Es ist nicht der erste Händler mit unfassbar schlechten Manieren und Kompetenz der mir begegnet ist.

    Ich arbeite selbst in einer großen Autowerkstatt und bin jeden Tag aufs neue schockiert was sich alles Fachkraft nennen darf.

    Für mich ist "Fachkraft" mittlerweile der Inbegriff von Inkompetenz und Gemauschel. Ich will mit Profis arbeiten!

    Dieser Händler ist sehr inkompetent, hat keine Ahnung von interner und externer Kommunikation oder ist einfach nur schlampig und bescheißt dann auch noch. (oder ist so dumm und glaubt dem roten Lämpchen von seinem scheiß Messgerät).

  • Unglaublich, der sollte besser Bratwürste verkaufen (ob er das kann ist fraglich).