Der Weg der Daten muss mir hier nicht erklärt werden, das ist ein täglicher Bestandteil meines Jobs.
Und na klar filtert das Steuergerät.
Nämlich so wie es der Entwickler will.
Und diese Entwickler sind so pfiffig, dass sie dem Steuergerät richtig gut beibringen können, was sinnvolle Drosselklappenbeschleunigungen sind und was komplett dämliche wären.
Zum Beispiel kann es super gegen Motorverschlucken arbeiten.
Dass ein Seilzuggas auch super funktioniert bestreite ich nicht. Wenn die Abstimmung entsprechend gut ist. Und mit gut meine ich verlässlich, vorhersehbar und nutzbar. Ich fahre viel
Rennstrecke und genau diese Dinge sind da extrem wichtig. Und wenn das Ride-By-Wire charakterstarke, ruppige Gasannahmen des Motors ausgleichen kann, dann ist es sehr willkommen, wenn ich eine weiche aber direkte Kraftentfaltung als Ergebnis erhalte.
Eine 990 als Beispiel würde sich mit einem guten Ride-By-Wire sicher prächtig machen.
So wie sie da steht, ist allerdings nicht die Strecke die eigentliche Arbeit, sondern das permanent umsichtige Drehen am Gasgriff. Ich nenne sowas hinderlich, nervig, und wenig zielführend. Andere nennen es eben charakterstark, emotional, wild.
Aber ich denke das führt hier halt zu Nichts. Zur Abstimmung der aktuellen Motoren wurden ja bereits gute Tipps gegeben.
Wo ich eigentlich drauf hinaus wollte...
Seid nicht so Biker für die früher immer alles so viel besser war...
"Meeehhhh ABS..."
"Meeehhhh Ride-By-Wire"
"Mimimimi Euro 4 ist so leise"
"Mimimimi wir dürfen gar nichts"
"Meeehhhh dies meehh das"
Denn immer wieder ist das alles einfach nur Stammtischgesabbel und das nervt einfach nur.