Beiträge von LongJohn

    Ich habe meine Maschine bei einem Händler weiter weg gekauft und fahre bei meinem Händler in der Nähe zur Durchsicht.

    Ich sehe das nicht so eng, wenn halt das passende Angebot beim Händler vor Ort nicht das ist, dann ist das so.

    Das habe ich auch offen kommuniziert. Was soll es, immerhin fahre ich artig zur Durchsicht bei meinem Händler um die Ecke. Davon hat er ja jetzt auch was. Problem war auch, dass ich die Probefahrt hier vor Ort nicht machen konnte.


    Was ich damit sagen will ist, dass sich das eben nicht ausschließen muss.

    Ich erinnere mal wieder:


    Es ist immer noch der Conti Trail Attack 3, wenn ihr über Reifenbindung, Freigabe und sonst was reden wollt, dann erstellt bitte einen neuen Thread oder sucht einen schon erstellten. Ansonsten hat das hier wenig mit dem CTA3 zu tun.


    Gruß

    Chris

    Ich möchte euch erneut erinnern, dass das hier kein Pendel-Thread ist und wenn ihr das bequatschen wollte, dann geht doch bitte da hin oder erstellt euch einen Thread.

    Und wenn es sonst Sachen gibt die euch beschäftigen, dann könnt ihr die euch auch gerne in einem Thema im Tratsch-Bereich an den Kopf werfen.


    Das Pendelthema hat hier beim CTA3 oder anderen Reifen nichts zu suchen, denn das tritt bei verschiedenen Leuten mit egal welchem Reifen auf. Vielleicht liegt liegt es an der Montage oder am Montagsreifen, oder es hat damit nichts zu tun.

    Aber sind wir doch mal ehrlich: den einen Reifen der Pendelfrei ist, den gibt es nicht für die @. Also kann es nicht wirklich am Reifen liegen. Aber das gehört nicht hier her.


    Also kurz gesagt: hier gehts um Erfahrungen mit dem CTA3. Wenn er bei euch pendelt gebt das von mir aus kund, aber redet doch dieses Pendelthema nicht schon wieder komplett breit. Das kann woanders gemacht werden, siehe oben.

    Wirklich nützliche Infos zum Reifen gehen dann einfach im Pedelgerede verloren.


    Besten Dank,

    Chris

    hört sich blöd an, aber haste zufällig die Kettengleitschienen gereinigt?

    Ich hatte nach Einbau des neuen Kettensatzen extreme Schleifgeräusche beim Gaswegnehmen, wo ich lange nach der Ursache gesucht habe. Grund war die obere Gleitschiene, die furztrocken war - obwohl die Kette gut geschmiert war. Nach reichlicher Schmierung waren die Geräusche weg. Hört sich blöd an, wie schon geschrieben, aber manchmal sinds die einfachsten Dinge...

    Das Phänomen kenne ich auch zu gut und das geht mir beim Fahren auf den Zeiger. Daher sprühe ich beim Kettenfetten auch immer die Gleitschiene mit ein.

    Ich hatte mal ne gebrauchte Maschine gefunden, welche auch den Heckumbau hatte. In der Anzeige konnte man sehen, dass es nicht mehr die Sitzbank der Adventure war. Wenn ich das Bild noch finde, stelle ich es rein.

    Ich glaube das ist eine Glaubensfrage!


    Ich bin Reparaturgläubig, ich finde unsere Wegwerfgesellschaft schadet unserem Planeten genug auch ohne dass wir unnötigerweise Sondermüll entsorgen.


    Wenn jemand einen fast neuwertigen reparierten Reifen entsorgen will dann soll er ihn bitte mir schicken und nicht unnötig unsere Umwelt belasten.

    Ich glaube da kommt man auf keinen Nenner und jeder sollte das so machen, wie er es für richtig hält.


    Und jetzt kommt :achtung ironie:

    Das Problem mit der Wegwerfgesellschaft muss an der Wurzel gepackt werden. Wenn jemand den Nagel nicht weggeworfen (verloren) hätte, sondern in die Wand gehauen, dann wäre der Reifen nicht kaputt. Damit wäre dann sogar doppelt Müll gespart und der Nagel als auch der Reifen können normal genutzt werden:kapituliere::Daumen hoch:

    2. Wenn ich das Kühlwasser bis Max auffülle, hab ich immer einen Verlust von ca. 1/4 - 1/3. Ab da bleibt der Kühlwasserstand dann konstant.

    Musst mal beobachten.

    Ich hatte mich auch über meinen recht niedrigen Kühlwasserstand gewundert als ich meine hatte.

    Mein Freundlicher sagte mir, dass sich der Ausgleichsbehälter gut füllt, wenn die Fuhre warm wird und daher sollte man ihn auch nicht allzu voll machen.

    Zumindest kann das dein oben gesagtes Phänomen erklären, weil der Überschuss dann raus muss.


    Ich habe allerdings auch noch nie geschaut wie voll der Behälter ist, wenn die Maschine mal so richtig warm war im Sommer.

    Wen es interessiert ich könnte einen Thread mit den einzelnen Bauteilen aufmachen und Pro und Contra zu jedem Teil aufschreiben.

    Ich bin daran interessiert und nehme das Angebot gerne an.


    Gruß

    Chris

    Na das klingt doch schon mal ganz gut.

    Mein CTA2 VR hat jetzt ebenfalls etwa 5.000km gehalten.

    Hätte erwartet, dass der CRA3 aufgrund geringerer Profiltiefe früher fertig ist.

    Also bei mir hat der CTA2 11 bis 12 tkm gehalten. Soviel dazu... es macht demnach echt der Fahrstil etwas aus. Getreu nach dem Motto, Spass kostet und viel Spass kostet viel... vor allem Gummi. Soll nicht heißen ich haben wenig oder keinen Spass... aber ich erspare mir das beschleunigen und abbremsen zwischen den Kurven auf den öffentlichen Straßen. Aber das wird eben einer der entscheidenden Unterschiede sein. Wenn man das Spiel treibt dann muss man damit auch rechnen. Ein Kumpel von mir fährt auch den Stil in die Kurven reinzubremsen und das hat beim CRA3 zur Folge, dass die Flanken weg sind. (S1000XR)


    Übrigens einigen Verlautbarungen zu Folge, soll der CTA3 vorne weniger Abrieb haben als hinten. Es wurde daher die Prognose 1 VR und 2 HR bei den ersten Kommentaren zur Laufleistungen in Aussicht gestellt. Klingt für dich also optimal Weltenfresser, wenn deine Reifen vorne zu erst runter sind.


    Ich habe mit dem CTA3 1300km runter. Vorne ist er noch wie neu, sieht man gut an der Schrift. Hinten ist diese gerade "verschwunden". Hoffe ich komme wieder in die Regionen um 10 tkm Laufleistung mit dem CTA3. Aber wenigstens um die 8000 wären auch in Ordnung für mich. Das Vertrauen und die Gier zum Abwinkeln sind für sehr gut. Ich fand aber auch den CTA2 schon gut, außer bei Nässe hatte ich mit dem CTA2 Rutscher und bei harter Gangart eine leichte Tendenz zum schmieren, wenn es warm war.


    Gruß

    Chris

    • Motor läuft weiter, obwohl ich den Zündschlüssel (KTM auf Hauptständer und 1. Gang stehend) auf Off gedreht habe (27700km)

    Richtig, das ist kein Fehler.

    Schon mal die Zündung beim Rollen (mit oder ohne Gang) ausgemacht? Der Motor geht da auch nicht sofort aus. Das Hinterrad wurde womöglich blockieren, wenn ein Gang eingelegt ist.

    Du provozierst die gleiche Situation auf dem Hauptständer und das Standgas lässt das Rad ohne Roll-Widerstand einfach weiterdrehen.

    Die Starterbatterie ist definitiv hinüber und das wurde auch schon etliche Male beschrieben.

    Bei einer Spannung unter 12V ist die Batterie tief entladen oder meist schon defekt. Eine geladene Batterie hat >12,8 V.


    Also nicht immer alles auf den Anlasser schieben, einfach die Batterie tauschen, fahren und glücklich sein.

    Die Reifen liegen alle nah beeinander, das sagte auch schon Varahannes in seinem Video.

    Allerdings sehe ich diese Reifentests immer etwas kritisch in Bezug auf die Gültigkeit für unsere Adventure Modelle. Weil die Reifen meistens auf ner GS getestet werden. Als Beispiel sollte da der PST II gut dienen, bei 3 bis 4 tkm Laufleistung am Vorderrad und dieser Bewertung im Test... sollte doch zu denken geben. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Reifen und kann keine persönliche Laufleistung für mich abschätzen. Das Problem mit der Auflösung hat mich zu sehr abgeschreckt neben der geringen Laufleistung. Das gibt es ja auch nur bei der KTM K-Kennung....


    Bin mal gespannt wie lange der CTA3 dann bei mir hält, nach den ersten Botschaften hier im Forum. Für diesen Reifen kann der Test vielleicht eher gelten, da der Reifen keine spezielle Kennung für KTM hat. Und ich hoffe der hält doch etwas länger, weil ich auch keine Digitale Gashand habe und eher gleichmäßig aber doch sportlich durch die Kurven fahre. Ich fahre eben gerne schnell durch die Kurven und muss nicht dazwischen hacken. Das mache ich, wenn dann 2 oder 3 mal im Jahr auf dem Kringel.

    Siehe mein Post vor deinem...

    Läuft die Pumpe kurz, wenn Du die Zündung anschaltest?

    Wenn Du die Zündung anschaltest sollte die Benzinpumpe ein paar Sekunden pumpen. Das hört man ziemlich deutlich und sollte Dir bekannt sein. Wenn nicht hast Du sie vielleicht nicht richtig wieder angeschlossen beim Tank Aus- und Einbau. Übrigens macht sie das auch nicht wenn der Killschalter aktiv ist. Aber davor würde ich erstmal checken, ob die Pumpe überhaupt richtig angeschlossen ist.

    :tröst:Gähn.....

    Ich habe auch nur gesagt, dass man das gelesen haben sollte und nicht das man daraus auch alles tun und umsetzen muss. Die richtige Sitzhaltung fördert eben vieles beim Fahren und das umfasst eben auch die Fusshaltung.

    Ich stimme r103 fast vollkommen zu. Aber es spielt eben auch eine rolle bei der normalen Tour. Denn auch da kann ich im Grenzbereich sein, Kurve falsch eingeschätzt oder Fehler anderer Verkehrsteilnehmer... Wenn ich dabei die richtige Sitzhaltung habe kann ich viel besser und schneller reagieren. Aber nicht nur das, sondern geht noch viel weiter. Aber ich führe das hier nicht weiter aus. Lest und vor allem "erfahrt" es selbst. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es ist nur traurig was man leider des öfteren so rumfahren sieht und brauch sich nicht über manche Nachrichten wundern.


    Am Ende muss es aber jeder selbst wissen, aber leider betrifft es nicht immer nur denjenigen.


    Auf jeden Fall Danke für den äußerst gehaltvollen Beitrag zu dieser Diskussion Jedermann

    Kann ich bestätigen, die Fussspitzen gehören auf die Rasten:grins:

    Das ist eben eine der vielen Grundlagen, die einem leider in den meisten Fahrschulen nicht beigebracht werden. War leider auch bei mir so.


    Natürlich gibt es auch andere Lektüren und auch wenn es nicht die leichteste Kost ist, aber es sollte auch "Bernt Spiegel" jedem ein Begriff sein und man sollte sein Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" als Anfänger lesen müssen. Das Buch ist aber auch für routinierte Fahrer jeden Alters und Erfahrung lesenswert.