Beiträge von MR.moto76

Warum soll man die Ölsiebe nicht kontrollieren bei einem neuen Motor??? Ich war eben neugierig ob der Händler wirklich das Ölsieb gereinigt hat und ob darin etwas zu sehen ist bei einem 2000 km alten/neuen Motor. Du hast anscheinend keine Affinität zu technischen Dingen.

Ich hab völlig wertfrei nach dem Hintergrund deiner Prüfung gefragt und du kommst mir, ohne mich zu kennen, mit irgendwelchen Unterstellungen?!

Aber ich verstehe langsam wie du funktionierst...

Wie kommt man eigentlich auf die Idee nach 2000Km die Ölsiebe zu kontrollieren? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Ansonsten stimme ich mit Ochito überein - "Weiterfahren und beobachten" ist ja keine Erfindung der Neuzeit, was damals gut war, ist heute bestimmt nicht schlecht :zunge:

Wenn du ohne Heizdecken fährst, stell den empfohlenen Luftdruck kalt ein, fahr einen Turn (keine Runde), prüfe unmittelbar danach den Druck, wenn er gestiegen ist, senk ihn um diesen Wert ab, wenn er gefallen ist, hebe ihn um diesen Wert an an (grob, aber passt eigentlich fast immer).

ADR nicht über 200? Das halte ich für ein Gerücht!

Auf der kurzen Variante lenke ich mit der 690er im Begrenzer bei (nach Tacho) 204 in den Rechtsknick ein. Die Kleine läuft aber schon 100 Meter vorher in den Begrenzer, da müsstest du mit der 790er eigentlich schneller sein, außer du kommst nicht sauber aus der 200° Grad Rechts?!

Mit der 1290er kommst du an der Stelle etwa auf 240-250 wenn du unten gut rauskommst - wenn die lange Variante gefahren wird sogar einiges schneller.

Und ich bin nicht der schnellste, da gibts einige die noch vor dem Knick überholen ;)

Zumal die Endgeschwindigkeit auf der Geraden sowiso nicht zwangsläufig zum überhitzen führt, auf dem ADR sind das eher die Beschleunigungsphasen in Schräglage rechts aus dem Wald raus und eben die 200° Rechts, wo man sehr früh am Gas ist, die dem Reifen zusetzen! <- wenigstens meiner Meinung nach

casber85 Wann fährst du denn wo?

Die MSR und die AHK sind 2 verschiedene paar Schuhe, die AHK verhindert maximal ein stempeln des Hinterrades, auch mit AHK bleibt das Rad einfach stehen wenn du zügig/aggressiv runterschaltest und führt dazu dass die Fuhre extrem unruhig wird am Kurveneingang. Wers kann, der kann die MSR auch ausschalten und das Mopped vor der Kurve anstellen, ich sehe da aber auf den meisten Strecken keinen echten Vorteil!

Die AHK "rutscht" bei hohem Gegendruck etwas durch um das Stempeln/das Blockieren zu verhindern, die MSR öffnet etwas die Drosselklappe um ein blockieren des Hinterrades zu verhindern.

Die MSR ist meiner Meinung nach ein echter Gewinn, insbesondere mit QS+/Blipper kannst du auch aus hohen Geschwindigkeiten zügig runterschalten ohne dass die Fuhre besonders unruhig wird.

Ein Beispiel: Ende Start/Ziel in Calafat lenkt man mit ca. 250 (ich zumindest, aber ich bin auch ein Schisser :zunge:) nach links in die Senke ein bevor man an den Bremspunkt kommt um dann in die Rechtskehre einzulenken. Gebremst wird praktisch mit dem Aufrichten, ich schalte da vom 6. in den 2. runter und kümmer mich um nix ausser bremsen. Die SD bleibt sehr ruhig und lässt sich sauber in die Rechts einlenken, ich hab das auch schon ohne MSR versucht, da kommt nicht wirklich Freude auf... :rolleyes:

Was die Anti-Wheelie Funktion betrifft... keine Ahnung wie das gemeint ist, ich hab die immer an, aber je nachdem aus welcher Ecke man rauskommt, steigt die Dicke so weit auf dass ich leicht auf die Hinterradbremse stehe weil ich mir Sorgen mache dass die doch nicht so funktioniert wie sie soll :gute besserung:

Blind darauf verlassen würde ich mich nicht :nein:

Performance Pack:

• QUICKSHIFTER+
    • Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

Track Pack:

• Anti-Wheelie-Modus aus
    • Launch-Control
    • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung
    • Anpassung der Gasannahme

Track Pack braucht auf der Straße eigentlich kein Mensch, wer allerdings gerne auf die Rennstrecke geht und z.B. gerne mit einer sanfteren Gasannahme und trotzdem mit mehr Schlupf am Hinterrad fährt ist damit bestens bedient.

Performance Pack ist fast schon pflicht, allein wegen dem QS+ sollte man sich das Paket dazu buchen! Die im Paket enthaltene MSR ist aber meiner Meinung nach das eigentliche Feature, ohne die würde ich nicht mehr fahren wollen :Daumen hoch:

Hallo ,
    kann sein daß ich mich täusche , habe aber irgendwie

in Erinnerung - daß mein Händler in Hechingen irgendwo

beim 2018er Modell neu bei 13k lag ?
    Schaue mal bei den verschiedenen Händlern nach .

Gruß Kurt

Der Stauss? Hat der noch ne 1290er SD? Den Vorführer von dort würde ich nicht haben wollen :grins:

Die 13990€ waren glaub die LetsTradeKeys Aktion von KTM, da fehlen aber immer die Überführungskosten :zunge:

Bei KTM Stuttgart stehen noch zwei weiße 2018er und ich Glaube MRS Mayer in Korntal hat eventuell auch noch eine oder zwei - wird aber alles nicht so spannend sein für den Kölner... :zwinker:

Den Wunschtraum mit den 10.000 hatte ich auch, dann war´s ein Wunschtraum mit 14.000 und jetzt hab ich eine für 15.000 gekauft :rolleyes:

Vorallem, die Sache mit dem Zubehör ist nicht zu unterschätzen, da sind ganz schnell ein paar extra Euro für die schicken Features weg.... Ich hätte die SD (2018er, neu ohne EZ) für günstiges Geld haben können, aber mit ein bisschen KlimBim waren´s dann doch 15k...

Zum Thema ab 2017, vor 2017: Ich bin beide Modelle mehrfach gefahren, zuletzt in direktem Wechsel.

Geschrieben und berichtet wurde überall über beide genug, deswegen lass ich die technischen Details und die Lobhudeleien einfach weg :grins:

Die SD bis 2017, also die 1.0, ist schon ein richtiges Spaßgerät, fährt sich sicherlich nicht perfekt, macht aber irsinnig Laune. Wenig Elektronik, alles ein bisschen "grob", aber für Umsteiger von der alten SD oder einer älteren/einfachen ADV sicher eine Verbesserung in allen Lagen. Wer aus anderen Lagern kommt braucht sicher Eingewöhnungszeit, sie fährt sich halt wie ne KTM :zwinker:

Ich hatte bei den Probefahrten immer ein Grinsen im Gesicht, war aber trotzdem nicht ausreichend überzeugt um eine zu kaufen, da gab es ein paar Sachen die mich gestört haben, wie z.B. das Einlenkverhalten - ich will nicht sagen dass die SD das schlecht macht, aber eben nicht so rund dass es mir nicht aufgefallen wäre!

Die SD ab 2017, die 2.0, macht, meiner Meinung nach alles ein bisschen besser. Alles was mich an der 1.0 gestört hat, wurde an der 2.0 "ausgebaut". Immer noch ein bisschen grob die ganze Fahrerei, aber insgesamt geschmeidiger, fällt extrem auf wenn man direkt von der 1.0 auf die 2.0 umsteigt! Vom Feeling her sagt mir die 2.0 einfach mehr zu, dafür hat sie dann auch noch einen Sack voll elektronische Upgrades in der Tasche die, wie ich finde, sehr gut funktionieren. Sie ist zwar immer noch eine V2 und auch immer noch eine KTM, aber man merkt dass, im direkten Vergleich mit der 1.0, sehr auf die Verbesserung des Fahrverhaltens hingearbeitet wurde.

Insgesamt war es dann ein bisschen Rechnen und eine, wie ich meine, sogar rationale Entscheidung die 2018er zu kaufen!

Die 1.0 in einem für meine Wünsche akzeptablen Alter und Zustand, gibt es für 11.500 - 12.500€, die 2.0 geht so bei 12.500 los, aber eben gebraucht, mit Km, mit Vorbesitzer, mit angelaufener Garantie, u.s.w....

Für 15.000 bekommt man, mit ein bisschen handeln, eine neue 2018er mit reichlich Zubehör und dem vollen Elektronik Paket!

Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden. Fahr am Besten mal beide an einem Tag, schau welche dir eher zusagt, bedenke was bei der 1.0 nicht oder nur schwer nachrüstbar ist (z.B. QS mir Blipper), erFahre die Unterschiede und entscheide ob dir das 2500€ extra wert ist oder nicht!

Zuletzt: Ich hatte lange die Hoffnung weniger zu investieren, es gibt auch für 10.000€ SDs am Markt, aber in der Preisklasse war einfach nichts dabei was mir auch nur im Ansatz zugesat hätte.

Man kann entweder den Dongle da dran stecken oder den komischen Computer. Es gibt keine 2 Anschlüsse dafür.

Die Lichtdiagnose kann man im Tachomenü nicht deaktivieren. Das geschieht via Freischaltung mit dem Diagnosetool.

Hier mal ein Auszug ausm PP Katalog von 2016.

Für die GT ist das gar nicht vermerkt, man müsste erstmal nachfragen ob das dort überhaupt abschaltbar ist.

Hmm.. ich leb ja jetzt noch in der Hoffnung, dass das bei meiner 18er anderst ist, wobei, eigentlich isses mir ja egal, ich hab den Dongle nur dran wenn die Lampen ab sind...

@kt-shifter

So wie Ochito das erklärt hat, hat man mir das vor 2 Tagen auch erklärt, nur hab ich das eben so verstanden dass der Dongle gesteckt sein muss für die Programmierung.

He, nicht ungeschmeidig werden, ich hatte bis vor kurzem eine 1050er und ich hab deine Frage korrekt beantwortet!

Gut, ich hätte noch nen Smiley einbauen können... ändert aber nichts an den Tatsachen :zwinker:

Ich bin in den letzten 1,5 Jahren mit der kleinen ADV ca. 22.000 Km gefahren, am Anfang wars super, dann wars nett und am Ende langweilig, abgesehen davon hat mich das pumpen an der Hinterhand und das schieben übers Vorderrad zum Schluß wahnsinnig genervt! Vom fahren mit Gepäck will ich gar nicht erst anfangen!

Das Motorrad ist wirklich toll, irsinnig kostengünstig und ein treuer Begleiter, aber das tröstet nicht dauerhaft über das miese Fahrwerk und die fehlende Leistung, zumindest im Gebirge, hinweg!

Was mich an dieser Stelle wieder zu deiner Frage und meiner Antwort bringt :zunge:

Das kann also mal gar nicht sein, denn zur Programmierung muss ja an dem Stecker das Diagnosegerät angesteckt sein, da is fürn Dongle nicht viel Platz denk ich :lol:

Da hat jemand einen Bären verkauft.

Das ist wieder typisch... :lautlach:

Egal, ich brauch ihn ja sowieso für´s ABS, also nix passiert!

Danke für den Hinweis, mir war nicht klar dass das der Anschluß ist :Daumen hoch:

Dann bin ich selbst mal gespannt!
    Ich kanns dir in 4 Wochen genau sagen, dann sind die Lampen weg und bevor ich wieder zusammen baue, steck ich den Dongle mal ab und warte obs jammert :zunge:

Die Lichtdiagnose muss bei der SDR vom Händler erst abgeschaltet werden, danach bleibt eine Fehlermeldung bei angestecktem Dongle aus.

Ich dachte die Programmierung der Beleuchtungsdiagnose geht nur mit eingestecktem Dongle, wenn du den danach ziehst, sollten trotzdem keine Meldungen mehr kommen?!

Zumindest hat man mir das so verkauft :grins:

Das geht mir auch so. Maschine ist Serie. Aber die Windgeräusche sind der Killer. Früher war ich nach 300 km auf dem Mopped platt und im Kopf hat sich alles nur noch matschig angefühlt. Seit ich mit Stöpseln fahre, kann ich auch 1000 km am Tag machen und mit klarer Birne absteigen. Für mich ein Muss.

Tom

Geht mir ganz genau so!

Ich war nach 200-300 Km immer so genervt von dem ständigen Rauschen, seit ich Stöpsel drin hab komme ich deutlich entspannter an!

Auf der Rennstrecke, ich fahre da übrigens die Serienauspuffanlage, gehts mir ähnlich, die Konzentration fällt gegen Nachmittag nicht so extrem ab und ich bin deutlichich sicherer unterwegs!

BummDG : Ich hab noch keinen getroffen der Stöpsel wegen seinem eigenen Auspufflärm trägt?!

Ich hab auch viel probiert und bin dann bei den Alpine Motosafe hängen geblieben - bin sehr zufrieden, auch nach 8-10 Stunden tragen nerven sie mich nicht, filtern gut und lassen sich leicht reinigen.

Die Schwarzen für die Landstraße und die Roten für die Rennstrecke.