Beiträge von EXET

    Hallo @All,


    ich habe bei KTM direct nachgefragt und folgende Antwort zum Thema Typenschild mit DB Angabe erhalten.


    "Gerne können wir das für Ihr Fahrzeug korrekte Typenschild erstellen und Ihrem Händler zukommen lassen, welcher dieses dann ordnungsgemäß anbringen kann. Der Unterschied zwischen französischem und deutschem Modell ist tatsächlich nur das leistungsbeeinflussende Mapping und das entsprechende Typenschild."


    Das werde ich meinem Haendler die naechsten Wochen vorlegen, mal sehen was passiert! Vielleicht ist das Typenschild Problem dann endlich geloest!!!


    Gruss EXET . . .

    Hallo Leute,
    ich hab mal KTM direkt angeschrieben und das Problem erklaert.
    Hier die Antwort:


    "Herr . . . vielen Dank für Ihre Anfrage! Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist.
    Sofern keine Fehlermeldung im Einspritzsystem zu finden ist, wäre eine Prüfung mechanischer Komponenten (z. B. Zündkerzenbild, Kompressions-/ Druckverlusttest) eine weitere Option und u. U. der nächste Schritt zur Fehlerdiagnose. Gerne kann der Vertragshändler Ihres Vertrauens dazu Kontakt mit einem Techniker aus unserem Hause aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen."


    Ich werde also die Tage mal beim meinem Haendler vorbeifahren und dann schauen wir mal.
    Ich bin mit meiner Werkstatt nicht ganz so zufrieden, da mir der Chefmechaniker ein bisschen forsch daher kommt und letztes mal zu mir gesagt hat, er kann nichts finden also ist nichts! Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht. Falls meine Werkstatt nichts macht bzw findet, wechsel ich die Werkstatt.


    Gruss EXET . . .

    Ich hab da mal ne frage an alle die das gleiche problem haben wie ich:


    Ist euer motorrad ein deutsches oder franzoesisches model?
    Meins ist aus frankreich (wusste ich damals nicht, ich war dann auch nicht sonderlich begrlueckt als ich das erfuhr) und die maschiene musste dann mit deutschem mapping auf die volle leistung gebracht werden. Vielleicht liegt das problem ja daran???
    Desshalb meine frage an euch mit gleichem problem. Ist es ein deutsches oder franzoesisches model?


    Gruss EXET . . .

    Nur zur klaerung hier . . .


    Das ploetzliche Motor aus hatte ich nie beim schnellen anfahren, also aufreissen vom gas, sondern nur beim moderaten anfahren, bzw beim gang einlegen (ganz ohne gas)!
    Und ich spiele nicht am gasgriff rum, das kostet nur sprit und bringt eh nix. Ich hatte nur mal auf das video von KTM zurrueckgegriffen, da man beim haendler ja hoert, dass am gas spielen die SD nicht so sehr mag. Komisch, gell?


    Also wie gesagt, bei mir lag das bissher nicht am gas aufreissen, sondern ist immer nur passiert wenn wenig gas gegeben wurde. Hat jetzt aber nichts mit absterben beim anfahren zu tun! Das ist auf jeden fall kein bediener fehler!
    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das in der regel bei vielen stop and go passiert. Also in der stadt oder im Stau.


    Da ich nicht der einzige hier bin, der das problem hat, kann man auf kommentare wie "bei mir ist das nicht so" verzichten. Das nicht alle SD das problem haben ist mir schon klar, sonst koennte man das auch in der presse lessen. Aber es haben doch einige hier das problem. Wenn das beim langsamen kurven rangieren passiert, koennte das auch zum umfaller mutieren! Dann ist das echt nicht so prall, oder?


    Leider hat bis jetzt noch keiner wirkliche abhilfe fuer das problem gefunden. Das ist echt schade. Aber ich gebe nicht auf! Bei der naechsten inspection werdn bei mir ja eh die kerzen getauscht. Bin mal gespannt ob das problem dann wieder auftritt. Manch einer hatte ja gepostet, dass mit neuen kerzen das problem verschwunden war. Wir warden sehen.

    Topsound, das hab ich gemeint. Es scheint als ob die Duke da was falsch berechnet und dann entweder zu wenig oder zu viel Sprit angemischt wird. Vielleicht ist auch der Zuendzeitpunkt falsch, was das laute ZWIRRRPPP erklaeren wuerde, wenn der Motor nach hinten los geht.
    Ich bin mir nicht so sicher ob das alles so gut ist fuer den Motor. Insgesamt hatte ich das jetzt bestimmt schon 15 mal in den 24.000 km.
    Mein Haendler hatte gesagt, das am Gas spielen der Motor nicht so gerne mag. Wenn ich mir das Werbevideo von KTM anschaue, dann kann man da exzessives Gas spielen beobachten! Komisch oder?
    Aber mal ehrlich, ich spiel nicht am Gas, es passiert einfach dann und wann, entweder beim Gangeinlegen oder beim Gasgeben/Anfahren. Und es ist bestimmt kein Bedienerfehler, ich fahre lange genug Motorrad, das ist mir bisscher noch bei keinem Motorrad passiert. Ich fahre auch noch ne R6, die laeuft wie sie soll.


    Die Frage ist halt nun, hat da schon jemand ne Loesung oder wars das dann mit dem Problem?


    Danke nochmal fuer deine Ausfuehrungen Topsaound. Ich glaube Du liegst da ganz richtig!!!

    Das liegt nicht an der Kupplung. Der Motor wird nicht abgewuergt. Meine Kupplung trennt schon recht frueh beim druecken.
    Der Motor geht einfach aus beim leichten Gas geben mit einem lauten ZWIRPP.
    Das ist mir schon passiert als ich bei gezogener Kupplung ausgerollt bin und kurz Gas gegeben habe (gespielt).
    Es scheint als ob die Motorsteuerung einfach kurz falsch arbeitet, wie ein Schluckauf.
    Es wird kein Fehler im System gespeichert, was natuerlich die Fehlersuche sehr erschwert.
    Ich versuche hier raus zu finden, ob jemand das Problem schon identifiziert hat.

    Hi Ewan,
    hat sich das Problem jetzt bei Dir erledigt? Oder hast Du dieses Motor aus Problem wieder gehabt?
    Ich frage desshalb, da mir das letztes Wochenende auch wieder passiert ist.
    Gruss EXET . . .

    Habe letztens ein neues Typenschild bekommen mit genau den gleichen angaben wie vorher, also 91DB.


    Hat hier schon mal jemand ein neues typenschild mit geaenderter DB angabe bekommen?


    Mein Haendler meint ich sole mich direct mit KTM in verbindung setzen. Hmm . . . .


    Das franzoesische typenschild habe ich abgemacht bis das geklaert ist, die DB angabe steht ja in den papieren, dann kann die rennleitung auch nicht auf die 91DB pochen.

    Schön das es die Schlaumeier auch hier her geschaft haben. Und danke für die Fahrtips. Wenn man wie ich zwanzig Jahre Supersporter gefahren ist hat man das schon Probleme mit der nicht zu bändigenden Kraft der SD-R.


    Hallo, wenn dein kommentar auf meine antwort bezogen war, dann entschuldige ich mich dafuer. Das war so nicht gemeint.


    Ich lese hier immer wieder, wie das angebliche SD leistungsloch den fahrspass truebt und wie doch die SD nicht sauber hoch beschleunigt. Ich kanns nicht mehr hoeren . . . in einem anderen thread hier hab ich das mal mit anderen leistungsdiagrammen verglichen.


    Aber um zu deinem thema zu kommen, wenn du wirklich das gefuehl hast, dass deine SD einen leistungseinbruch hat bei 5000 u/m, dann stimmt was nicht!


    Die SD hat ab 4000 u/m (110-120 NM) immer mehr druck (geht dann bis ueber 140 NM) und geht oben voll raus, wenn die 170-180 ps zum tragen kommen. Da ist kein leistungsloch, wie der ein oder andere behauptet nachdem er das leistungsdiagram gesehen hat und nicht versteht, warum da kleine schwankungen im diagram sind!


    Was mir am anfang der SD passiert ist war, dass ich nach der ersten inspection die SD voll getestet und ausgereitzt habe und ich voellig erstaunt war, dass die topgeschwindigkeit (246kmh) und auch das verhalten im oberen drehzahlbereich nicht mit der angegeben PS leistung in einklang zu bringen war. Ich bin gleich zum haendler und hab gesagt, da stimmt was nicht. Und tatsaechlich, ich hatte eine franzoesische mit gedrosselter leistung! Es wurde das deutsche mapping aufgespielt und siehe da, 291kmh nach tacho und die SD drehte voll in den begrenzer ohne an leistung im oberen drehzahlbereich zu verlieren.


    Die gasannahme bei einem 2 zylinder ist etwas anders als bei reihen vierern. Darum immer gas schnell anrollen und nicht aufreissen, da ein 2 zylinder sich dabei verschlucken kann. Beim schnellen anrollen passiert das nicht, da der motor genug zeit hat sich auf diese situation einzustellen. Darum auch mein verweis auf das video in meiner antwort weiter oben . . . (war aber nicht boese gemeint)


    Wenn du nun also wirklich das gefuehl hast, dass deine SD bei ca 5000 u/m in der leistung einfaellt, dann stimmt da auf jeden fall etwas nicht. Das ist absolut annormal!!! Koennen auch andere fahrer hier klar bestaetigen. Wuerde auf jeden fall zum haendler gehen und pruefen lassen. Vielleicht auch einfach nochmal das mapping neu aufspielen lassen, dauert ja nicht lange und dann nochmal testen.


    Was laeuft deine den hoechstgeschwindigkeit laut tacho? Das koennte auch nochmal aufschluss geben ob da was nicht stimmt. Wie bereits gesagt, meine geht auf 291 kmh laut tacho. Meine autobahn ist relative gerade, also weder rauf noch runter. Wenn du aber noch unter den 1000 km bist, wuerde ich damit warten, bis die erste inspection durchgefuehrt wurde.



    Gruss EXET . . . :Daumen hoch:

    Um nochmal auf das elende Leistungsloch der SD zu kommen . . .


    Hier ist ein Leistungsdiagram der R1. Da sieht man deutlich, dass der Motor fuer mehr Drehzahl und Highend Bereich gebaut wurde. Bei 6000u/m liegen erst 80 NM an, da sind wir bei der SD schon weit darueber. Auch das max Drehmoment haelt sich im gegensatz zur SD in Grenzen. Natuerlich kommen im oberen Drehzahlbereich auch mehr die PS zum tragen, darum ist die R1 am Ende auch schneller mit dieser extremen PS vs Drehzahl und hier im Diagram ist das auch noch ohne Ramair Effekt, dass heist die reale PS wird im Betrieb noch hoeher ausfallen.


    Aber ich wollte hier nur nochmal zeigen, dass die SD mehr als genug power hat. Da ist kein Leistungsloch. Wer Leistungsdiagrame lessen kann, sieht das auf einem Blick, dass KTM hier einen supergeilen Motor gebaut hat, der gute 6000 Umdrehungen fuer vollen Fahrspass garantiert! (von 4000 - 10000 u/m)


    Also, wer hier mekert wird mit nichts zufrieden sein!


    Hier noch ein Diagramm von der Fireblade:


    Das sieht bei der Fireblade aehnlich der R1 aus.


    Gruss EXET . . . :wheelie:

    Wer kontrolliert die den und wie? Fals zum TÜV dings musst einfach PCV ausschaulten und Rain mode rein (falls überhaupt nötig)
    Simulieren die den Kompletten Homologations zyklus? Wird doch bei Standgas gemessen?


    Keine ahnung ob die GT was anderes erfüllen muss.


    Mit dem installierten Power Commander verlierst du die Betriebserlaubnis! PC is verboten auf der Strasse, eben weil die Abgaswerte voellig ueber dem soll liegen, wenn Du den Motor an die maximale Leistung bin jedem Drehzahlbereich anpasst.


    Ich dachte das waere bekannt . . .


    Gruss EXET . . .

    Also das "leistungsloch" bei dem ausdruck ist dann: 115-120 NM fuer 2000 u/m und dann steigt es nach 135 NM !
    Das ist schon enorm . . . muss man ja merken!?!


    Ganz ehrlich: Die drehmomentkurve ist einwandfrei und sorgt fuer konstanten druck auf ganzer linie! Da ist kein loch!!!
    Wer will kann das mit nem PC auf der rolle noch besser einstellen, aber dann sind die abgaswerte im eimer und nicht strassentauglich.


    Sorry, aber da kann man echt nicht mehr . . .


    Gruss EXET . . .

    Ich habe auch eine 7/2015 Modell, und ich muss sagen das Drehmoment loch ist extrem.
    Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt. Im 4 Gang ist es nocht besser spürbar. Sobald man dann die 6000u/min erreicht hat schiebt er gnadenlos voran. Bin mir ernst überlegen die Rottweilerbox zu montiere. Finde das Loch extrem stören bim fahren. Warum KTM das ab Werk nicht ausgebügelt hat ist mir ein Rätsel. Sollte auch mit den ganzen Abgasvorschriften usw kein problem sein diese Loch zu stopfen für KTM :sehe sterne:


    Also, ich hab da kein leistungsloch! Das vorderrad steigt in den ersten 3 gaengen ohne am lenker zu ziehen und sie nimmt auch gleich gas an ohne pause oder aehnliches.


    Wenn die TC wirklich ausgeschaltet ist und der sportmodus aktiv ist, dann kann ich so ein verhalten wie oben beschrieben nicht nachvollziehen.


    Ich wuerde mal das mapping neu aufspielen lassen. Selbst in den leistungskurven/diagrammen, die hier schon einige auf dem leistungspruefstand gemacht und gepostet haben sieht man deutlich, dass ab 3000 u/m ueber 100 NM anstehen. (in der regel 110-120 NM) da geht die luzi aber ab!!! Jedenfalls bei mir und auch bei vielen anderen hier im forum. Man muss aber 2 zylinder bedingt, das gas schnell anrollen und nicht von 0 auf 100 aufreissen! Ein 2 zylinder verschluckt sich da gerne mal je nachdem wie gerade die kolben stehen! Ist halt auch keine 4 zylinder reihe!!!


    Also insgesammt habe ich bis jetzt noch kein motorrad gefahren, dass wie die duke dermassen power am hinterrad hat, dass man staendig darauf schauen muss, dass das vorderrad nicht abhebt. Die maschine ist definitive uebermotorisiert, was ja grad den grossen spassfaktor mit der duke aus macht!!! Auch wenn die geschwindigkeit "nur" 291kmh laut tacho (bei mir) und auf dem pruefstand "nur" 170 ps rauskommen (ohne ramair-effekt), ist die duke doch eins der einzigartigsten maschinen auf dem markt!!! Alle meine freunde haben probleme beim beschleunigen hinterher zu kommen, natuerlich nur wenn ich es schaffe beim beschleunigen das vorderrad unter kontrolle zu halten! Falls nicht kommt immer ein geiler wheely dabei raus und das macht auch spass!!! :wheelie:


    Wie gesagt, ich weiss nicht wo da ein spuerbares leistungloch sein soll??? Ich tippe auf technischen fehler, wahrscheinlich mapping!


    Gruss EXET :Daumen hoch:

    Ein wenig wundere ich mich hier schon . . .
    Das leistungsloch bewegt sich um die 110 bis 120 NM . . . wer das wirklich erkennen kann . . . hmm . . . die meisten motorraeder erreichen nicht mal 100NM ?!?


    Kabel aufreissen ist nicht wirklich gut, weil unkontrolierbar. Kann man schoen bei der MOTOGP sehen, dass das da auch keiner macht. Aber jeder wie er mag.


    Wenn Du aber wirklich ein grosses problem mit der leistungsentfalltung hast und das wirklich spuerst, dann schau mal nach ob du das franzoesische model hast. War bei mir so, da hatte ich auch grosse probleme im oberen drehzahlbereich. Die FR duke hat dann naemlich nicht die volle leistung! Es muss das deutsche mapping drauf, dann funzt wieder alles.
    Also check mal ob du ne franzoesische hast.
    Merkt man auch sehr bei der top geschwindigkeit. Sie laeuft dann ca 50 kmh langsamer. Kannste aber erst nach dem einfahren checken!
    Erkennen kannst du ein FR bike an den angegebenen DB am lenkkopf, da steht dann 91 DB bei 3?00 u/m anstatt 97 DB bei 4?00 u/m und auf der mappe die du von KTM bekommen hast steht FR vor der typ nummer.


    Zum thema gas aufreissen: Check mal das video twist of the wrist! Findest auf youtube. Das erklaert schoen wie man gasgeben soll und schneller wird ohne das motorrad und fahrwerk in brenzlige situationen zu bringen.


    Gruss EXET . . .

    Da bei der Duke alles elektronisch geregelt wird wuerde ich dir dringend raten zum haendler zu fahren und nachschauen zu lassen!!!
    Stell dir mal vor deine duke gibt ploetzlich vollgas oder so!?!


    Die motorbremse bei der duke ist wie bei jedem anderen motorrad, das ich gefahren bin. Die reagiert nicht anderst nur weil es ein zweizylinder ist!!! Ergo stimmt bei dir was nicht!


    Da du im moment eh noch garantie hast wuerde ich von selbstversuchen abraten!


    Der haendler soll mal das mapping neu aufspielen, vielleicht ist es dann gut.


    Gruss EXET . . .

    Kleiner Tip fuers Fahrwerk.
    Kauf Dir das Buch von Wilbers : Neue Fahrwerkstechnik im Detail.
    Da kannst Du genau nachlesen wie das alles funktioniert und kannst dann das Bike auf Dich persoenlich einstellen.
    Das bringt ungemein viel und sollte man eigentlich immer machen.
    Das Motorrad gibt einem ja alle Moeglichkeiten dazu.
    Ich habe das Buch bereits bei drei Maschinen angewendet und jedesmal ein tolles Ergebnis erzielt.
    Es macht unheimlich viel aus wenn das Fahrwerk fuer Dich richtig eingestellt ist.


    Eins habe ich bei der SD gemerkt, vielleicht hilfts bei Dir auch.
    Bring die SD hinten ein wenig runter, damit der Nachlauf vorne veraendert wird. Das macht ein zu leichtes Vorderrad wieder schwerer und bringt mehr Gefuehl.


    Gruss EXET . . .