Motor wird abgewürgt...

  • Tach Leute


    Vor der Problembeschreibung kurz zum gehörten Geräusch :zunge:


    Wenn die SDR mittels Schlüssel abgestellt wird, so erstirbt der Motor und ganz am Schluss (bevor Ruhe im Quartier ist) hört man ein mechanisches "Ziiirrpppp".


    Nach einigen Problemen läuft meine SDR nun problemlos (3400km).
    In den letzten 200km trat folgendes Problem 5 mal auf:


    Bei einem "STOP" oder einer Ampel warte ich im 1. Gang auf die Weiterfahrt. Bei Grün gebe ich etwas Gas, wie alle anderen auch und lasse die Kupplung kommen. Sobald die Kupplung greift, kommt eben das "Ziiirrpppp" nur deutlich lauter und der Motor wird abgewürgt, obwohl der Kupplungshebel noch 95% gezogen ist. Zuweilen etwas peinlich, wenn man an einer Autoschlange vorgedrängelt hat.... :sehe sterne:


    Dann gibt es zwei Varianten:
    - Behalte ich die Kupplung gezogen und betätige den Anlasser hat dieser extrem Mühe den Motor zu starten ...
    - Lasse ich die Kupplung los und ziehe diese erneut, hat der Anlasser keine Probleme ...


    Gestern 12mal angehalten und 1mal hat die Weiterfahrt nicht geklappt.


    Jemand einen Tipp oder ab zum Händler?



    Infos:
    Fahrmodi: Sport
    TC: OFF
    Schaltvorgänge: Bei zügiger Gangart teils Hochschalten ohne Kupplung


    Danke euch...

  • klingt eher nach luft in der kupplung (knz/kgz)
    einfach einmal den deckel oben an der kupplung öffnen und prüfen; ein zweimal zurückschnellen lassen und schauen ob da luftbläschen
    hochkommen und wieviele; flüssigkeitsstand prüfen und zur not nochmals entlüften;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....es könnte auch sein , das die Kupplung nicht sauber trennt!
    Wenn dem so ist wird diese, je länger Du mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst, desto heißer wird diese.
    Dadurch dehnen sich die Bauteile aus und der gewohnte Druckpunkt wandert gegen früher einkuppeln.


    Kannst das saubere trennen der Kupplung sehr leicht überprüfen in dem Du, ohne laufenden Motor mit gezogener Kupplung im ersten Gang, das Bike mal einen Meter schiebst.
    Danach machst Du das selbe nur ohne eingelegten Gang, der Unterschied sollte jetzt nicht erheblich sein (ein wenig erhöhter Widerstand ist normal).


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Ich glaube kaum das er zu untertourig anfährt , denn meine SDR fährt auch komplett ohne Gas an wenn ich Kupplung nicht gerade fliegen lasse.


    Hat auch nix mit dem Trennverhalten zu tun wenn man seinen Text mal aufmerksam liest :nein:




    Ich denke es handelt sich hier um das schon in anderen Threads beschriebene Problem das der Motor einfach abstirbt beim anfahren ohne das Defekte an der Kupplung oder Dummheit des Fahrers vorliegen :grins:




    Meine startet übrigens auch nur sehr mühsam mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung , weil da anscheinend ne Menge Reibung trotz gezogener Kupplung vorhanden ist.





    Ab mit Der Ranzkiste zum Händler.




    So langsam wirds echt bisschen viel mit den Problemen bei der Kiste.....






    Gruß Jörg

  • Hat auch nix mit dem Trennverhalten zu tun wenn man seinen Text mal aufmerksam liest ....

    Er hat geschrieben, das bei 95% gezogener Kupplung, diese schon greift.
    Das finde ich persönlich schon ein wenig früh, daher die Vermutung von V2Lover Luft in der Kupplung bzw. von mir schlechtes Trennverhalten (läuft aufs Selbe hinaus).


    Letztendlich natürlich eine Vermutung und keine Diagnose... :zwinker:

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • Zum Händler, schon alleine um zu sehen, ob die OBD was aufgezeichnet hat.


    Ich hatte etwas Luft in der Kupplung, aber nur oben am Kupplungshebel. Dort Entlüftungsschraube etwas aufdrehen, ziehen bis Druckpunkt und wieder zudrehen. Flüssigkeit am Behälter nachfüllen. Keine Bremsflüssigkeit!! Bei mir war aber nicht das Anfahren das Problem, sondern Leerlauffindung.
    Wenn die Kupplung erst trennt, wenn der Hebel fast komplett durchgezogen wird (oder andersherum ausgedrückt, schon packt obwohl der Hebel nur wenig gelöst wird), ist das so definitiv nicht korrekt. Muss deshalb natürlich nicht die Lösung des beschriebenen Problems sein, aber zumindest sollte man da (auch) drauf gucken.


    lg
    andi

  • Kann es sein, dass du verstellbare Hebel hast? Bei denen kann es passieren, dass sie in der 'nah' Einstellung (für kleine Hände) mit dem Ende des Hebels am Handgriff anstehen, bevor die Kupplung richtig geöffnet ist. Es ist dann auch sehr mühsam die neutrale Stellung zu finden.


    Oliver

  • Meinst du mich?


    Ja, habe verstellbare Hebel und den Kupplungshebel auch etwas näher, aber die Luft war trotzdem drin :grins: Selbst in der ganz weiten Hebelstellung ging dann nichts mehr ...


    Aber stimmt, das kann bei ungünstigen Verhältnissen auch schon zu ner schwierigen Leerlaufsuche führen.


    lg
    andi

  • Also mir ist das heute auch Passiert, gut, war die erste Fahrt mit dem unfuckingfassbaremspassgerät :wheelie: .......
    Ich denke mal was da Luft drin ist, weil, da wo ich sie mal mit eingelegtem Gang geschoben hat, war es schon recht Mühsam..... da die erst 2 Monate alt ist, werd ich mal beim Freundlichen Vorsprechen.... ich Selbst bin KFZ-Technikermeister, und könnte es selbst machen, aber nein..... dafür hab ich ja Garantieeeeeeee


    Mir ist desweiteren aufgefallen, das der Anlasser recht mühe hatte, den motor zu drehen, obs ne schwache Batterie ist, kann ich noch net sagen, Wurde kaum bewegt, und hatte immer eine Scharfe Legos an Bord..... Ich beobachte, und berichte

  • Einige Meinungen hier :Daumen hoch:


    Nun, da die Maschine 4 Monate alt ist will ich da gar nicht was selber machen (bin eh technisch ein Spasti) ....
    War also beim Händler und muss die SDR am Montag vorbeibringen. Ihm ist bekannt, dass in seltenen Fällen A: Luft in der Kupplung ist. Oder B: Irgend ein Abstand nicht mehr korrekt ist... was korrigiert werden muss.


    Werde Nachfragen, wenn ich das Bike abholen gehen und es hier melden. Aber ich denke, wenn es so selten ist, ist der Thread halt auch nicht sehr hilfreich für andere.


    Danke für eure Feedbacks

  • Hi Ewan,
    hat sich das Problem jetzt bei Dir erledigt? Oder hast Du dieses Motor aus Problem wieder gehabt?
    Ich frage desshalb, da mir das letztes Wochenende auch wieder passiert ist.
    Gruss EXET . . .

  • Das klingt tatsächlich sehr nach Luft in der Kupplung. Bei mir war das genauso. Man gewöhnt sich an die früh kommende Kupplung durch zunehmend
    Luft und schlechte Trennung und irgendwann kommt der Punkt, wo man beim Anfahren die Kupplung kaum noch dosieren kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Das liegt nicht an der Kupplung. Der Motor wird nicht abgewuergt. Meine Kupplung trennt schon recht frueh beim druecken.
    Der Motor geht einfach aus beim leichten Gas geben mit einem lauten ZWIRPP.
    Das ist mir schon passiert als ich bei gezogener Kupplung ausgerollt bin und kurz Gas gegeben habe (gespielt).
    Es scheint als ob die Motorsteuerung einfach kurz falsch arbeitet, wie ein Schluckauf.
    Es wird kein Fehler im System gespeichert, was natuerlich die Fehlersuche sehr erschwert.
    Ich versuche hier raus zu finden, ob jemand das Problem schon identifiziert hat.

  • V2, speziell großvolumige, mögen keine kurzen Gasstöße. Das quittieren sie meistens mit dem beschriebenem Verhalten.

  • Hatte ich aucf 25 tkm noch nicht bei der 1290.
    Kenne ich aber von meiner Nuda bei kurzen Gasstössen, da geht die auch so 2-3 mal im Jahr mit einem Klack aus.
    Solange das nur im Stand passiert, find ich es auch nicht tragisch

  • Bei mir was es auch die 2 mal das gleiche Schema, Ampel vordrängelt, dann geträumt hastig Gang einlegen, anfahren und aus. Helden Status :peace:


    Ich mag mich irren, aber mir kam es vor als wen ich einfach zu schnell reagierte, Gas raus nahm weil es zu viel zum anfahren war, damit das Motormanagement durcheinander kam und zack aus. Legst ein Gang an, hebt die Duke ja von alleine die Drezahl, habe ich das gasd ann zu hastig reduziert (passiert mir oft mit ESP Diesel Polo meiner Schwester, ich kann es einfach nicht) starb sie ab.


    Nach dem ich das Arrowrohr (ohne KAT) dran hatte sonst noch nix geändert, habe ich es geschafft sie beim Absterben mit der Kupplung abzu fangen, wie bei jedem normalen Motorrad auch. Kann es am Rückstau liegen?


    Hatte bis dain nur das Zwischenrohr gewechselt, weder gemappt oder Kupplung entlüftet MTC auch auf Off... Meine hat 0 Probleme mit kurzen Gastössen.


    Jedoch das Geräusch das ihr beim Absterben hört, würde mir Sorgen machen. Wenn es denn nicht das Benzinpumpen Geräusch ist was sie bei jedem Einschalten macht.