Sie hebt das Gas an wenn man einen Gang einlegt?
Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen...
Motor wird abgewürgt...
-
- 1290
- Ewan
-
-
um +- 200 U/min
-
Das liegt nicht an der Kupplung. Der Motor wird nicht abgewuergt. Meine Kupplung trennt schon recht frueh beim druecken.
Der Motor geht einfach aus beim leichten Gas geben mit einem lauten ZWIRPP.
Das ist mir schon passiert als ich bei gezogener Kupplung ausgerollt bin und kurz Gas gegeben habe (gespielt).
Es scheint als ob die Motorsteuerung einfach kurz falsch arbeitet, wie ein Schluckauf.
Es wird kein Fehler im System gespeichert, was natuerlich die Fehlersuche sehr erschwert.
Ich versuche hier raus zu finden, ob jemand das Problem schon identifiziert hat.Uneingeschränkte Zustimmung. Ist auch schon durch leichtes Gas anheben drehzahlmäßig in den Keller gegangen, klopft sich dann selbst aus. In den meisten Fällen sieht es dann aus wie ein Abwürgen.
Ich mach mir ehrlich gesagt sorgen um den Ton, das klingt irgendwie nach "Kolbenringe Zerschruppen die Beschichtung", also ich krieg da echt Ohrenkrebs dabei.Bei mir hatte es zugenommen, dann hab ich mal den Lufi getauscht und einen Ini-Lauf gemacht, dann wars weg für ne lange weile. Ich hatte letzt das Moped ne Woche abgeklemmt, seit dem hat sie sich schon 2 oder 3 mal ausgeschlagen. Graumsam klingt das.
-
Inilauf geht doch nur wenn der freundliche die adaptiv Werte löscht?
Wäre toll wenn Ewan was dazu sagen könnte wo denn das Problem bei ihm war...
-
Die Option lass ich mal offen dass der Lauf gar nichts gebracht hat :-) Manche meinen es wird überschrieben, andere nicht
Zwischen dem letzten "i.O." Betrieb plus abklemmen und wieder anklemmen liegen auch 10-15° Lufttemperatur, das kann auch den Unterschied machen warum sie sich jetzt auf einmal öfter ausbatscht. Wer weiß. Ist auf jeden Fall ein Applikationsfehler, denn der Motor läuft ruhig, man zieht leicht im Gas, Motor geht in den Keller, wenn man reagiert und vom Gas geht bleibt er an, beim zweiten Gas geben kommt er dann, wenn man beim ersten Gas geben zur Kompensation weiter aufzieht batscht er sich aus (ab und zu, wie man das wiederholbar hinkriegt hab ich noch nicht rausgefunden, sonst würde ichs dem Händler vorführen). Da das so viele Leute haben ist das kein Zufall...und ehrlich gesagt lausig zur heutigen Zeit.
Aber dennoch: Wie ist das Geräusch zu werten? Warum ist das so laut, was passiert da?! Was kreischt da so mechanisch?
-
Dreht deine beim Kaltstart erst mal hoch ( wie bei einem 2 Takter der Falschluft zieht aber nicht so arg) und kommt dann schnell wieder runter?
Hast deine Drosselklappen mal geprüft ob die synchron öffnen?
Kommt ein MTC Fehler wenn der Motor so aus geht? -
Hi
keine Fehler und kein hochdrehen wo man es nicht erwartet. Was sie aber hat ist dass beim Bremsen und Runterschalten das Standgas "lange" zu hoch ist. Hatten andere auch schon (du glaub sogar) und haben das mit sychronisation behoben wenn ich mich richtig erinnere, ich halte es allerdings im Moment noch für etwas was Absicht ist aus folgenden Gründen
a) leerlaufanhebung zur Reduzierung Lastwechsel beim runterschalten (für die Leute die kein zwischengas geben) und entlastung Antihopping Kupplung
b) Leerlauf Anhebung zur Energieversorgung (Unterdruck) des ABS Geräts SOFERN es mit Unterdruck versorgt wird, das weiß ich nicht, hab mich da nicht reingelesen.Wenn ich dann da stehe und der Gang raus ist geht sie schnell auf niedrige Drehzahl. Welche weiß ich gerade nicht. Aber nicht wenn ich kupplung ziehe und bremse, da geht sie paar hundert umdrehungen höher.
-
Der Leerlauf sollte 1500 u/min sein. Legst n Gang ein Steigt sie auf 17/1800 U/min correct?
Wenn du fährst, liegt sie dann beim Rollen mit gezogener Kupplung bei 2000 U/min? oder gar höher? Hast du irgendwelche Änderungen am Ansaug oder Abgas system? K+N Filter? Ansaug ist der Knackpunkt and der SDR.
Wie du bereits erwähnt hast, kann die Drosselklappen Angleichung abhelfen. Wird zu mindest so behauptet. Meine Stirbt auch nimmer ab.
Zum Inilauf, es kann nicht schaden, wenn wie Ernst sagt, der letzte bei 30 grad war und nun bei 15 gefahren wird.... Ich weiss allerdings nicht ob die Duke die alten Parameter speichert und dann mit den neuen abgleicht, also so eine Art Bibliothek anlegt und die beiden Werte abgleicht und dann das ganze anpasst. Was mit Parameter löschen bewirkt wird? Ob das Fehlermeldungen + sind die gelöscht werden?
Andere Maschinen machen diese checks bei gewissen Drezahlen und Geschwindigkeiten wärend der Fahrt.Klar die Nachbarn wird es villeicht nicht freuen, aber 1 mal 10 Minuten um zu sehen ob es hilft, sollten doch auch die Verkraften. Wenn der Erste Lüfter angeht, sollte sie so weit sein, bei mir waren es ziemlich genau 10 Minuten allerdings bei 23 - 25 Grad.
Könnte das Gas anheben daran liegen dass die SD extrem kurzhubig verglcihen zu der Bohrung ist? Also wenig Schwungmasse hat (für einen 1300 er). Also eben das Absterben beim Gang einlegen vorbeugen soll?
Man hat mir auch bei meiner Alten damals gemeint: "Ohh das kann nur eine Undicht am Lufteinlass sein.... nix dramatisches....". Nach einer 50000 KM Dursicht bei der ich darauf hinwies dass sie einfach Umdrehungne hält, konnte gar gas loslassen und mit autopilot 50 im Ort fahren (ohne selbst Gas zu geben).
Eesultat, Motor Tot nach nicht mal 300 KM. MEin Fehler, ich habe das richtige Öl nach Viskosität und spezifikation... jedoch die Falsche Marke. Was natürlich zum Hitzetot geführt haben soll. Dass die nie nach der Zündung un Ventilsteuerung geschaut haben kann es ja nicht sein, obwohl diese iergendwie standen und wanderten! -
Das liegt nicht an der Kupplung. Der Motor wird nicht abgewuergt. Meine Kupplung trennt schon recht frueh beim druecken.
Der Motor geht einfach aus beim leichten Gas geben mit einem lauten ZWIRPP.
Das ist mir schon passiert als ich bei gezogener Kupplung ausgerollt bin und kurz Gas gegeben habe (gespielt).
Es scheint als ob die Motorsteuerung einfach kurz falsch arbeitet, wie ein Schluckauf.
Es wird kein Fehler im System gespeichert, was natuerlich die Fehlersuche sehr erschwert.
Ich versuche hier raus zu finden, ob jemand das Problem schon identifiziert hat.Jo so ist es... Mein Händler kannte das Problem nicht. Daher wurde die Kupplung entlüftet (hatte einige Luft drin). Aber eine undichte Stelle wurde nicht gefunden.
Er meinte einfach... nicht so hastig beim Anfahren und genug Gas geben - passt scho.Nun hatte das Problem nun nicht mehr. In der Theorie würde es nun also klappen. Meine geliebte SE steht aber zum Verkauf und von dem her.... kann ich als Threadersteller nicht mehr mitreden

-
1. Man wartet grundsätzlich nicht!!! mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang an einer Ampel.!
Es sei denn, man wartet mit Nenndrehzahl auf Gelb...
-
Das richtige Öl aber die falsche Marke? Dein Ernst?
-
Nicht mein Ernst, deren "profesionelle Aussage" Habe auch erst gelacht doch dann geheult, erster April war ja längst vorbei..... Probe zu Castrol und unabhängigem Institut..... Konterexperte............. Nun heisst es wieder warten....
-
Sieht das so aus als ob man die Drosselklappen zueinander einstellen müsste, sieht man das schon auf Nullstellung?! Habs bisher immer nur mit messuhren gemacht

-
Wie gesagt, am einfachsten du nimmst 2 feste Körper die nicht im Schacht verschwinden können, ich nahm damals 2 Magnesiumtabletten behälter wegen der Fertigungs toleranz (0,5 mm sollte ok sein) Dann drückst die Gelb markierte Schraube nach unten (kein Kontact, am sichersten die Batterie abklemmen, sollte der Stellmotor mal saft kriegen und schnappen tut das sicher sehr weh und der Motor kann schaden nehmen) dann schiebst den Ersten in die vordere Klappe und lässt sie greifen, rutscht der behälter an der hinteren Klappe vorbei hast du eine Differenz von mehr als 0,5 mm.
Dann drehst die einstellschraube (Gelb markierte) bis der körper von der hinteren Klappe den Körper hält. Dann sollten die klappenen syncron sein.
Desto weiter du die Klappen öffnest, desto grösser wird die Differenz zwischen den beiden Klappen.
Das betätigen der Klappen wird sie nicht beschädigen wenn kein Saft auf dem Stellmotor ist.
-
Danke, werde mich dem morgen widmen, für heute genug.
-
Sollte aber auch mit der MEssuhr gehen.
Schau mal hier, bei 16 min 27 sec:
https://www.youtube.com/watch?v=MiTcjSWy8D0
Dies sind die Nippel welche bei den Amis den Kohlefilter mit dem Drosselkörper verbinden. Ja auch bei der GT die ist ja bereits Euro4. Bei deiner SDR sind dievon einem Plastic Cover verdeckt.
Na dann auf gutes gelingen

-
Unsere Maschinen haben diese Nippel nicht oder, nur US Versionen. Leider finde ich im Sparpartsfinder die Artikelnummer nicht.
Desweiteren: Er sagt man kann das synchronisieren ohne den Tank abzunehmen. Wie will er denn an die Stellschraube im Gestänge kommen? Hat da jemand ne Idee? Ich habs den Luftfilterkasten (untere Hälfte) noch drauf, sehe aber keinen Weg an die Schraube zu kommen ohne diesen abzunehmen. -
Bin leider weit weg von meiner, jedoch glaube ich kaum dass die R diese nicht hätte, da sind 2 dicke Plastik Abdeckungen drauf. So erinnere ich mich jetzt zu mindest. LEider ist das Werkstatthandbuh was den Drosselkörper angeht ziemlich sporadisch ausgelegt.
Ja er käme wohl ran weil er bereits eine Rottweiler Box drauf hat
Macht das Schrauben um einiges einfacher. Du hast deine ja auf, einfach die beiden Trichter schrauben ausdrehen und abnehmen. Wenn du di Nippel nicht findest dann halt mit der anderen Methode. -
hmmm...habs mir angeschaut. Also die hintere Droselklappe hat bei dem "lehrenvergleich" vielleicht 1/10 spiel zur "Lehre". Ich habs wieder zusammen gebaut...das ist mir alles suspekt weil ich die Kastenunterseite auch nicht richtig weg bekomme wegen den Ventilen und Zeug die vorne dran hängen. Was mich etwas verwirrt ist dass ich nirgends den Ring 0770066025 (Position 22) finde wo er sein sollte. Kennt den jemand von Euch und kann sagen wo er sitzt?! Bei mir sitzt nix zwischen Trichter und Kasten und auch nicht zwischen Kasten und Drosselklappenkörper, zumindest sehe ich ihn nicht.
-
Nr. 22 sitzt zwischen Airbox und Drosselklappen
gesendet von meinem phone