Fazit nach fast 3000 Km SD-R 1290

  • Ich habe auch eine 7/2015 Modell, und ich muss sagen das Drehmoment loch ist extrem.
    Gibt man im 3 Gang mal Kurz Vollgas bei 5000u/min merkt man richtig dass der Motor kurz zusammenzuckt. Im 4 Gang ist es nocht besser spürbar. Sobald man dann die 6000u/min erreicht hat schiebt er gnadenlos voran. Bin mir ernst überlegen die Rottweilerbox zu montiere. Finde das Loch extrem stören bim fahren. Warum KTM das ab Werk nicht ausgebügelt hat ist mir ein Rätsel. Sollte auch mit den ganzen Abgasvorschriften usw kein problem sein diese Loch zu stopfen für KTM :sehe sterne:


    Also, ich hab da kein leistungsloch! Das vorderrad steigt in den ersten 3 gaengen ohne am lenker zu ziehen und sie nimmt auch gleich gas an ohne pause oder aehnliches.


    Wenn die TC wirklich ausgeschaltet ist und der sportmodus aktiv ist, dann kann ich so ein verhalten wie oben beschrieben nicht nachvollziehen.


    Ich wuerde mal das mapping neu aufspielen lassen. Selbst in den leistungskurven/diagrammen, die hier schon einige auf dem leistungspruefstand gemacht und gepostet haben sieht man deutlich, dass ab 3000 u/m ueber 100 NM anstehen. (in der regel 110-120 NM) da geht die luzi aber ab!!! Jedenfalls bei mir und auch bei vielen anderen hier im forum. Man muss aber 2 zylinder bedingt, das gas schnell anrollen und nicht von 0 auf 100 aufreissen! Ein 2 zylinder verschluckt sich da gerne mal je nachdem wie gerade die kolben stehen! Ist halt auch keine 4 zylinder reihe!!!


    Also insgesammt habe ich bis jetzt noch kein motorrad gefahren, dass wie die duke dermassen power am hinterrad hat, dass man staendig darauf schauen muss, dass das vorderrad nicht abhebt. Die maschine ist definitive uebermotorisiert, was ja grad den grossen spassfaktor mit der duke aus macht!!! Auch wenn die geschwindigkeit "nur" 291kmh laut tacho (bei mir) und auf dem pruefstand "nur" 170 ps rauskommen (ohne ramair-effekt), ist die duke doch eins der einzigartigsten maschinen auf dem markt!!! Alle meine freunde haben probleme beim beschleunigen hinterher zu kommen, natuerlich nur wenn ich es schaffe beim beschleunigen das vorderrad unter kontrolle zu halten! Falls nicht kommt immer ein geiler wheely dabei raus und das macht auch spass!!! :wheelie:


    Wie gesagt, ich weiss nicht wo da ein spuerbares leistungloch sein soll??? Ich tippe auf technischen fehler, wahrscheinlich mapping!


    Gruss EXET :Daumen hoch:

  • Hab mal ein Prüfstandfoto hier aus dem Forum angehänkt.


    Bei 4500u/min sieht man deutlich wie das Drehmoment sinkt und bis 6000u/min praktisch gleich bleibt. Dann ab 6000u/min steigt es rasant an. Wer dass nicht merkt beim Fahren da weiss ich auch nicht weiter :knie nieder:



    Wenn man bei 3000u/min Vollgasgibt merkt man dass die Beschleunigung nicht konstant ist. Finde das extrem störend, vorallem auch beim Hinterrad fahrend, sobald man die 6000u/min erreicht geht es gewaltig vorwärts. Klar wenn man nur immer mit halb Gas beschleunigt merkt man das auch nicht :kapituliere:
    Aber hier gibt es ja sogar einige die erst nach einem Jahr merken dass ihre SDR nur 130 statt 170 ps hat (FR Modell), na dann gute Nacht :prost:

  • Wenn man legal auf der Landstraße unterwegs ist fällt das nicht auf mit dem Drehmomentloch würde ich behaupten, und wer einen Hinterreifen über 6000 Kilometer fährt der hält sich an die regeln und beschleunigt auch nicht mit voll geöffneter Drosselklappe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also das "leistungsloch" bei dem ausdruck ist dann: 115-120 NM fuer 2000 u/m und dann steigt es nach 135 NM !
    Das ist schon enorm . . . muss man ja merken!?!


    Ganz ehrlich: Die drehmomentkurve ist einwandfrei und sorgt fuer konstanten druck auf ganzer linie! Da ist kein loch!!!
    Wer will kann das mit nem PC auf der rolle noch besser einstellen, aber dann sind die abgaswerte im eimer und nicht strassentauglich.


    Sorry, aber da kann man echt nicht mehr . . .


    Gruss EXET . . .

  • aber dann sind die abgaswerte im eimer und nicht strassentauglich.

    Wer kontrolliert die den und wie? Fals zum TÜV dings musst einfach PCV ausschaulten und Rain mode rein (falls überhaupt nötig)
    Simulieren die den Kompletten Homologations zyklus? Wird doch bei Standgas gemessen?


    Keine ahnung ob die GT was anderes erfüllen muss.

  • Wer kontrolliert die den und wie? Fals zum TÜV dings musst einfach PCV ausschaulten und Rain mode rein (falls überhaupt nötig)
    Simulieren die den Kompletten Homologations zyklus? Wird doch bei Standgas gemessen?


    Keine ahnung ob die GT was anderes erfüllen muss.


    Mit dem installierten Power Commander verlierst du die Betriebserlaubnis! PC is verboten auf der Strasse, eben weil die Abgaswerte voellig ueber dem soll liegen, wenn Du den Motor an die maximale Leistung bin jedem Drehzahlbereich anpasst.


    Ich dachte das waere bekannt . . .


    Gruss EXET . . .

  • Um nochmal auf das elende Leistungsloch der SD zu kommen . . .


    Hier ist ein Leistungsdiagram der R1. Da sieht man deutlich, dass der Motor fuer mehr Drehzahl und Highend Bereich gebaut wurde. Bei 6000u/m liegen erst 80 NM an, da sind wir bei der SD schon weit darueber. Auch das max Drehmoment haelt sich im gegensatz zur SD in Grenzen. Natuerlich kommen im oberen Drehzahlbereich auch mehr die PS zum tragen, darum ist die R1 am Ende auch schneller mit dieser extremen PS vs Drehzahl und hier im Diagram ist das auch noch ohne Ramair Effekt, dass heist die reale PS wird im Betrieb noch hoeher ausfallen.


    Aber ich wollte hier nur nochmal zeigen, dass die SD mehr als genug power hat. Da ist kein Leistungsloch. Wer Leistungsdiagrame lessen kann, sieht das auf einem Blick, dass KTM hier einen supergeilen Motor gebaut hat, der gute 6000 Umdrehungen fuer vollen Fahrspass garantiert! (von 4000 - 10000 u/m)


    Also, wer hier mekert wird mit nichts zufrieden sein!


    Hier noch ein Diagramm von der Fireblade:


    Das sieht bei der Fireblade aehnlich der R1 aus.


    Gruss EXET . . . :wheelie:

  • Ja verboten? Nein, kannst das ganze ja theoretisch im Rahmen halten. Aber zur Frage, sagst du dem Beamten: Herr Ober ich hab das da rein getan und nun zerstöre ich vörsätzlich den Planten? Der riecht nicht dass du den dran hast. Und sogar bei der deutschen AUK kannst damit durchkommen.
    Das war ja der Ausgangspunkt.
    Der Punkt war: Leistungskurve könnte besser sein. Und ja das kann sie. Nix ist umsonst, Aktion Reaktion......


    Werden wer jetzt Etepetete, ist gas voll aufziehen und rasant beschleunigen (dann merkt man das mit dem Loch ja angeblich) auch nicht Uweltschonend fahren.rad heben ist auch Rauditum.... und somit kann es auch als Illegal Gelten. Jep bin mer ziemlich sicher dass so eine Klausel auch in der deutschen STVO steht. Diese ist jene die es erlaubt Strafzettel zu verteilen wenn die Reifen quietschen und sich heben.


  • Es geht nicht um die Power unten rum , das gleicht man beim 4 zyl durch andere Übersetzung aus, es geht um das Loch , der Motor beschleunigt und wird dann langsamer in der Beschleunigung und da fällt das Drehmoment


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde