Beiträge von turbotom

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zur Suter beitragen ...du kannst keine bessere AHK verbauen


    qualitativ , funktionell und auch optisch ..ja leider nicht sichtbar ..aber dennoch ..


    ich selbst fahre die Suter an einer MV / Bimota / GSXR750 / 1000 / Hayabusa / Kawa ZX10 R


    KTM 690 smc / Honda CBR 600RR / CBR 1000 Fire Blade


    Ersatzteilversorgung und technische Beratung : perfekt


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes möchte ich zu dem Bild / Beitrag schreiben ..auf dem der Bohrer und eine BS zu sehen ist.


    sowas nennt sich unsachgemäß ..oder " Murks " ..verpresste Floater werden nicht aufgebohrt sondern von hinten


    aufgeschliffen ..nicht mit einem Dremel sondern mit einem " Handstück von Joisten und Kettenbaum "


    das ist die sanfteste und fachmännischste Methode ..


    es gibt viele Fahrer in versch. Klassen die hinten mitbremsen..diese brauchen eine sehr leistungsfähige Bremsanlage


    auch für hinten..diesen Fahrern wird dann mit einer voll schwimm. BS geholfen ..oft in Verbindung mit einer 4 Kolbenzange


    oder den legendären GP Zangen .


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen : ich bin skeptisch ob die besagte Bremsscheibe wirklich schwimmend gelagert ist


    denke sie ist starr...eine Reparatur ist generell möglich ..von geschultem Personal


    denn eine unsachgemäß reparierte Scheibe kann das Rad schlagartig blockieren lassen.


    wie ich hier vor längerer Zeit geschrieben habe ..wertet ein Umbau von starr auf voll schwimmend jede Bremsscheibe/ Anlage auf


    aber auch hier gilt ..von geschultem und erfahrenem Personal.


    oft wird fälschlicherweise eine mit Floater verpresste Scheibe als schwimmend bezeichnet


    dem ist nicht so ..auch so eine Scheibe gilt in Fachkreisen als starr.


    die meisten Probleme mit der Bremsanlage kommen von den Bremsscheiben ..Höhen / Seitenschlag


    unterschiedliche Reibwerte auf der Bremsfläche sind einige Probleme die ich hier nennen kann


    das alles tritt in den Hintergrund bei einer voll schwimmenden BS..


    eine BS wellt sich beim harten Bremsen ..diese Wellen glätten sich am besten bei einer voll schwimmenden BS


    nicht umsonst wird in allen Rennklassen eben diese Scheiben gefahren


    wie oft lese oder höre ich ..habe neue orig. Scheiben vom Händler verbaut bekommen ..dann war kurz Ruhe


    und nun ist das Problem wider da.


    Fazit ..eine voll schwimmende BS ist immer die erste Wahl..auch wenn diese BS " geräuschvoller " ist



    Gruß

    tt

    Hallo zusammen


    wir haben eine zwischen 20 und 30 % geringere Handkraft gemessen ..dh. die HK sinken beim Einbau einer Suter deutlich...


    laßt euch keine stärkere Feder als notwendig aufschwätzen ..viele Händler verkaufen gerne noch eine teure Tellerfeder zusätzlich.


    wenn ihr Interesse an ner Suter habt ..schreibt Suter direkt an ..alle gelieferten AHKs haben die richtige Tellerfeder dabei ..und ob der Motor 10 oder 20 % mehr Leistung hat ..spielt dabei keine Rolle.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hier zu beitragen ...ich war bei unserer smc anfänglich sehr skeptisch ..ne ahk drin und nicht von Suter?


    irgendwann haben wir sie mal ausgebaut und angeschaut ..teilweise auch vermessen ..was soll ich sagen ..sie funktioniert gut ..trennt sauber


    der ah Bereich ist groß genug ..Handkräfte gering ..alles gut ..und sie funktioniert immer besser


    anfänglich ..mit ca. 4000km noch teilweise intransparent ..und nun mit 22000 perfekt .


    dh. drin lassen ! ein Tausch gegen ne Suter rentiert sich nur für Leute die das beste fahren und haben wollen.


    in unsere kommt nun eine Suter rein oder ist schon drin ..die letzte Evolutionsstufe


    natürlich mit nem Suter logo am Bike..neben dem brembo Logo..aber ihr wißt ja für wen ich arbeite.. S. und B.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen


    um die Vib. wirksam zu bekämpfen sollte eine Synchronisation vorgenommen werden ..es ist auch möglich das der Lima Rotor eine Unwucht hat.


    nichts desto trotz ist die 1290 eines der gei...Moppeds überhaupt ..optisch und technisch ..und nur kleine Massnahmen sind nötig um das Ding ernsthaft Rennstreckentauglich zu machen.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen : die oben beschriebenen Symt. sind für diese Kupplung " üblich "! zumindest das " pumpen " im Handhebel.


    selbstverständlich ist Suter die Nr. 1 ..wer jemals eine Suter AHK gefahren hat , der versteht meine Aussage.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    ich kann folgendes zum Thema Kettenritzel hat Spiel auf der GAW bei tragen. Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein ..durch Lastwechsel ist es möglich das das Ritzel gegen die Verzahnung

    hin und her " geruckelt " wird...es gibt Anbieter die fertigen Ritzel nach Maß und oder exakt auf die Getriebeausgangswelle abgestimmt.


    einer ist oder war Benno Schied ....bei den käuflichen Standartritzel gibt es sehr große Maß und Qualitätsunterschiede


    Gruß

    tt

    Hallo zusammen



    Kondos ..100 Punkte


    folgendes kann ich hierzu beitragen ,,es ist die Luft im Bremssystem ..je weniger Luft im System je weniger " Auswirkung "


    eine Serienanlage ist nicht 100 % " frei von Luft zu bekommen ..dazu sind sie zu kommerziell ausgelegt.



    Gruß

    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem wirklich gut gemachten Projekt beitragen.


    der Entwickler des 654er Motor der neuen Generation spricht von 0,03 mm Kolbenlaufspiel ..


    Kolben werden exakt nach ihrem Bestimmungsmotor gefertigt ..dh. es werden auch unterschiedliche Ausdehnungen


    mit ein berechnet ...wir selbst haben schon 600er Supersport Motoren ( Werksmat. CBR600 RR ) mit 0,02mm Laufspiel aufgebaut


    (((Picoatek ist ein mehr als kompetenter Ansprechpartner bzgl. Beschichtungen von Kolben)))


    diese Kolben waren beschichtet ..eine Garnitur hielt ca. 3000km ..und war beim zerlegen neuwertig.

    Enge oder sehr kleine Kolbenlaufspiele ..sind kein Problem , wenn sie auf die jeweiligen Parameter abgestimmt sind.


    grad beim 1 Zylinder geht man gerne auf unter 0,03-4 mm um das gefürchtete Kolbenkippen zu vermeiden


    sowie blow by


    natürlich in Verbindung mit ko axialen Kolbenbolzen.


    nochmals Hut ab vor diesem Projekt ..Sachkenntnis / Umsetzung sowie die dazu gehörigen Erklärungen sind beeindruckend


    vom Aufwand her ganz zu schweigen..aber wie sagt Roland Eckert ..der Erbauer der perfektesten Motorräder


    nur die Summe perfekter Details ergibt ein perfektes ganzes.


    Gruß


    tt

    Hallo


    war es die Membran ? ..evtl. ist eine Bremskolbendichtung minimal beschädigt


    dh. sie dichtet zwar noch ab ..läßt aber bei Druckabfall geringe Mengen Luft in die Zange.


    sogar das wechseln der evtl. dünn gewordene Bremsbeläge gegen neue dickere kann helfen


    Bremskolben mögen keine dünnen Beläge ..da sie dann weit " ausfahren" müssen ..und dadurch immer weniger Führung


    haben...und somit auch weniger Wärme abführen können.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen




    folgendes ist noch anzumerken ...das ist nicht meine Meinung sondern sollte und ist in der Bremstechnik Fakt.


    ich will nichts besser wissen ..sondern ich will das alle gesund und wohlbehalten ihrem Hobby nach gehen können..


    eine Bremszange ist ein technisches Meisterwerk und sollte so auch behandelt werden.


    es gibt dynamisch und statisch abdichtendes ..die statischen Dichtungen werden beim zerlegen beschädigt


    oder unbrauchbar ...das ist so ..wenn es dennoch dicht ist ..heißt das nicht das es so bleibt


    ebenso die dynamischen ...sie altern , verschleißen und ruhen in ihren " Nuten " ..


    beim ausbauen werden sie nicht besser.


    folgendes Scenario ...Tempo 220 ..dann ganz hart runterschalten und auf eine 60 km /h Kurve anbremsen


    eine Bremsscheibe ist leicht mit BF benetzt durch eine Undichtigkeit ...


    wohl dem der 2 Bremsscheiben hat und hinten mit bremst


    oft machen sich Fehler bei der Wartung und oder zerlegen damit bemerkbar ..das irgendwann der Druckpunkt fehlt


    Beläge mehr beim schleifen beim schieben ..alles schleichend ..


    dann aber wird es spürbar und ernst ...


    im Unfallbericht steht dann ..zu schnell ..oder Fahrfehler ..und als Überschrift :: sie rasen wieder !


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen , zerlegen ist nur eine gute Idee , wenn geschulte Schrauber am Werk sind.


    und das zusammen bauen ohne neue Dichtungen ist mehr als unklug..eine Undichtigkeit kann sich durch leichtes


    austreten von BF bemerkbar machen ..oder durch einen schlagartigen Ausfall der Bremsanlage.


    wer zusammen baut ohne alle !! Dichtungen neu ..der weiß nicht was er macht und gefährdet nicht nur sich sondern auch andere.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen ..der M7 braucht eine spezielle Fahrwerkseinstellung ...er bevorzugt " viel " Gewicht auf dem Vorderrad


    wenn sich das Gefühl für die Front nicht einstellt , hilft oft ein durchstecken der Gabelholme in mm Schritten..


    wenn dann das optimale Fenster gefunden wurde ,macht er richtig Spass ....haben wir auf vielen Rennstrecken praktiziert.


    ein Anzeichen für zu weit durch gesteckt ist dann das running wide ..dh. es werden ungewollt " zu große Bogen " gefahren.


    er wurde für Strassenrennen ( Isle of man ) entwickelt.


    die Pilot Power Reihe ist da unproblematischer..


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich dazu beitragen ..am WE hatte ein Team direkt neben uns einen " Nils Öl " Sponsor Aufkleber . Ich zeigte darauf und fragte und ? es kam ein Daumen hoch zurück.

    wusste vor diesem Beitrag hier nicht das es dies Öl gibt.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen


    die 990 SD ist eines der ganz wenigen Moppeds , die ohne große Kaufteile auf die Rennstrecke gehen können ..Fahrwerk, Sitzposition , Balance , Motor passen


    bei den ganz ganz schnellen Jungs die auf der Bremse alles und mehr geben , sollte über Bremboscheiben 5,5 oder 6mm nach gedacht werden ..das wars dann auch schon


    viele andere Moppeds müssen da massiv umgerüstet werden ..die 990 er nicht. richtig bewegt ist sie auf kurvigen , anspruchsvollen Strecken eine Macht.


    und selbst Leistungsmäßig überlegene Bike tun sich sehr schwer beim überholen ..Grund ist ...fast nichts geht am Kurvenausgang besser ..und das sind dann die Meter die " gutgemacht" werden müssen.


    spontan fällt mir noch die 910 und 990 er MV Brutale ein ..wobei diese extrem teuere Sturz Teile haben.


    990 SD ein Top Mopped


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen ..unabhängig ob Brems F. oder eine andere hydraulische Flü. verwendet wird oder wurde..beim überholen der hydraulischen Einheiten kann es vorkommen


    das die Neuteile mit einem durchaus geeigneten " Fett " montiert werden ,dies kann dazu führen das die dazugehörige Flüssigkeit sich schnell unbedenklich verfärbt.


    wir hatten dies " Problem " auch bei unseren " sündhaft " teuren Radialpumpen. Ein Test ergab : absolut unbedenklich.


    ein ganz wichtiger Punkt ist zu beachten ..die absolute Sauberkeit ...weiße Tücher , neue Flüssigkeit ..keine Untermischung .( gebrauchte Spritzen ) ..fusselfreie Tücher...


    Mundschutz ist nicht erforderlich ..


    Gruß


    tt