Beiträge von turbotom

Hallo zusammen

ich kann folgendes dazu beitragen ..unabhängig ob Brems F. oder eine andere hydraulische Flü. verwendet wird oder wurde..beim überholen der hydraulischen Einheiten kann es vorkommen

das die Neuteile mit einem durchaus geeigneten " Fett " montiert werden ,dies kann dazu führen das die dazugehörige Flüssigkeit sich schnell unbedenklich verfärbt.

wir hatten dies " Problem " auch bei unseren " sündhaft " teuren Radialpumpen. Ein Test ergab : absolut unbedenklich.

ein ganz wichtiger Punkt ist zu beachten ..die absolute Sauberkeit ...weiße Tücher , neue Flüssigkeit ..keine Untermischung .( gebrauchte Spritzen ) ..fusselfreie Tücher...

Mundschutz ist nicht erforderlich ..

Gruß

tt

Hallo

die 2500 Euro sind aber das unterste Limit ..da wurden keine High end Teile verbaut ..du kennst die Preise die Kawasaki für ihre 3 SBK Kits aufruft.?

ZX10 R ..2004 / 5 sind sowas tolle Moppeds ..auch die SBK s sind traumhaft gemacht ..kenne sie recht gut ..beginnend mit der 7RR von S. Russell

Gruß

tt

Hallo

ich würde erstmal nach den " Massepunkten " schauen ..diese machen ab und an Ärger ..wir haben zusätzliche Massekabel verlegt ..die Wirkung war überraschend gut .

besserer Rundlauf , Anspringverhalten , " abtouren im Schiebebetrieb incl. weniger Auspuffknallen ..helleres Licht.

Gruß

tt

Hallo zusammen

folgendes kann ich dazu beitragen...der Motorenentwickler bei KTM sagt deutlich über den 654er Motor ....er hat Reserven bis 80 PS ..so wurde er in der spanischen SuMo Meisterschaft eingesetzt ..und ein " Revisionsfenster " von ca. 50 oookm .das bezieht sich auf den 654er Motor. er ist der am härtesten und meist getestete Motor bei KTM..

mit sehr " ambitionierten " Testfahrer ..auch bei der " Dakar ". In der Anfangsphase noch mit Vergaser und ab und an Getriebeschäden.

Zur Frage ..wenn diese Motoren im Renneinsatz sind und es um viel Geld geht ..dann wäre eine " vorzeitige " Revision denkbar, ein reiner Strassenmotor sollte ab und an

nach den bekannten Schwachstellen untersucht werden .Kipphebel ..sonst noch was ..hab ich was vergessen ?

ich persönlich finde diesen Motor wirklich gut !

Gruß

tt

Hallo Kondos

das was du gerade hier erlebst , ist der Grund , das ich mich immer öfter frage ..soll ich antworten .. oder nicht.

wenn ich lese ..nach mehreren Monaten starten können..so pauschal zu antworten ist einfach , aber nicht hilfreich und aus technischer Sicht weder ausreichend noch richtig.

das Problem ist nicht nur hier , prahlen und nicht viel wissen ..das aber lautstark präsentieren.

Gruß

tt

Hallo zusammen

nicht jeder der eine 654 / 690er fährt kommt gleich oder auch später mit einer solchen Situation zurecht ..ist Mopped fahren nicht schon gefährlich genug ?

wo ist das Problem ..sei froh das es keines gibt !!

die KTM 1 Zylinder sind die Krönung dieser Baureihe ..mit richtig Leistung ..und die will " gebändigt " werden.

speziell eine 1 Zylinder KTM ist ein " Werkzeug " das funktionieren muss ..auf der Strasse , Rennstrecke und auch im Gelände.

Natürlich ist es schade das dies verbaute ahk nicht ohne großen Aufwand einstellbar ist , aber es ist nun mal so ..also sollten wir froh sein das sie funktioniert.

also pihns hier nicht rum und verhalte dich wie ein Mann ( KTM Fahrer )

Gruß

tt

Hallo

wir haben es getestet...der neue Motor hat einen deutlich leichteren Kurbeltrieb , eine höhere Verdichtung ..auch ist der erste Gang kürzer

das ganze war ohne ahk sehr speziell zu fahren ..Berg ab , feuchte Strasse im kleinen Gang blieb tatsächlich beim " vom Gas gehen " das Hinterrad stehen..

zumindest war das Bremsmoment extrem hoch oder zu hoch ..also verbaute KTM die AHK. Exakt aus diesem Grund ..und eines sollte klar sein .grundlos verbaut kein Hersteller

solch teures Kupplungspaket

Gruß

tt

Hallo burger

unsere Mechaniker haben grad deinen Beitrag gelesen und da hörte ich das Wort " Dummkopf "

wenn hier jemand Unsinn schreibt dann du , es gibt keine " neuen " 654 ohne AHK ..jeder 654er und jeder 690er hat eine.

alle ab 07 haben eine verbaut. und ab da begann die neue Serie.

wie also willst du eine ohne ahk gefahren sein ?, wir von Suter können das , denn wir haben das Mat. das Wissen sowie das können. also was soll das ?

Gruß

tt

Hallo burger

was soll ich auf so eine ..ich nenne es mal " Frechheit " antworten

es geht hier nicht um die 660er sondern um die 690er ..selbst bei den 660er sind die EM und WM Fahrer mit AHK ausgerückt ..alle..

und KTM weiß wohl warum sie ne AHK verbaut haben ..aber du scheinst es besser zu wissen und zu können.

da du dich im Thema Bremse und AHK so gut auskennst ..kannst du hier ja die Anfragen die an mich gerichtet sind und waren gerne beantworten.

also bitte an s KTM Forum ..nicht mehr mich ( Suter , Brembo ) kontaktieren sondern burger

Gruß

tt

Hallo

das ist kein Glaubenskrieg , das ist messbar ...ich erkläre es gerne ..auch Fahrer die mit 2 oder gar einen Finger bremsen ..fahren oft nicht mit kürzerem Hebeln als andere

diese Hebel sind nur anders gekröpft. und ich wiederhole es gerne ..schaut ins Brembo Bremboprogramm...je kürzer der Hebel je weniger Rückmeldung.

die Pumpen werden wie schon geschrieben nach innen geschoben...ich sehe das und weiß das auch...und ich mache das auch so..

diese unsäglich kurzen Dinger die knapp nach der Pumpe enden werden hier nicht gefahren ..auch nicht in der IDM oder SBK .

Gruß

tt

Hallo zusammen

es besteht hier wirklich Interesse ..das freut mich sehr und ich schreibe auch gerne. und ihr könnt mir glauben ,ich weiß von was ich schreibe.

.es kann gut sein das ein Rennfahrer Pumpe und Hebel wechselt

wie auch den D. seiner Scheiben ..ihr werdet einige Bilder finden auf denen unterschiedlich lange Hebel zu finden sind.

Rossi fährt meist längere Hebel ..ist auch ein extremer Spät bremser . Lorenzo und Pedrosa eher weniger spät ..dafür runder ..diese fahren gerne die 155 -160er

der Trend geht aber zu den 175-180er wir der bei M.M.

der Bremshebel speilt bei der Leistung einer Bremse eine größere Rolle als viele Glauben ..er ist ein Werkzeug ..da steht Funktion weit vor der Optik.

sie sollen nicht cool aussehen sondern perfekt funktionieren . wenn ihr was gutes haben wollt , schaut was die guten Fahrer fahren ..diese sind wie auch ihre Mechaniker viele Irrwege gegangen bis sie das wurden was sie jetzt sind. Nicht falsch verstehen ..aber Funktion kommt hier weit vor der Optik ..und was rote kleine Hebelchen an einem Bremshebel zu suchen haben erschließt sich uns überhaupt nicht.

Gruß und oben bleiben

tt

Hallo zusammen

vor kurzem hatte einer unserer Jungs aus ner Bierlaune raus eine Idee ..bzgl. Lufideckel smc ( 3 Lochvariante )

er läßt seine SMCR durch 3 PE Isolationsrohre ( Bauhaus ) atmen ..innen D:28 also perfekt ..

ich kann jetzt nur die Länge schätzen ..sie stehen ca. 30mm nach außen über ..innen leider keine Ahnung. der Erfolg ist ein völlig unauffälliges ansaugen bzgl. Geräusch

evtl. ists für jemanden hier interessant

Gruß

tt

Hallo Freggle

bei der Moto GP sitzen dafür die Schalteinheiten fürs Mapping , TC und anderes ..schau dir dein eigens Bild doch an

sorry hab ich grad gesehen ..ich wurde darauf aufmerksam gemacht

jetzt vergrößere mal deine Bild von M.M und schau oder vergleiche seine Bremshebel genau an ..was siehst du am Ende des Hebels ? er wurde geändert ( an der Ausfräsung ) ! fürs Werbebild ..im oberen Bild ist sie intakt und nicht am Ende offen.

so ich klinke mich aus ..

Gruß

tt

Hallo zusammen

was willst du uns damit zeigen oder ausdrücken mit " normal lang " ..es gibt im Rennsport nicht normal lang ..

wobei kurz bei Brembo folgendes bedeutet ..der Hebel bietet Platz für 2-3 Finger und ist somit anders gekröpft ..verliert aber in der Länge total nur ca. 25-30mm

schau doch genau wo die Pumpen sitzen ..sehr weit innen . das sind die 155mm Hebel oder gar noch längere ..wenn ein Rennfahrer einen Bremshebel fährt auf dem nur 2 Finger

Platz haben muss dieser Hebel nicht "kurz" in Form von Länge sein ..sondern er hat eine andere Geometrie..wie geschrieben schau ins Brembo Programm dann siehst du was da verbaut wird oder werden kann.

Gruß

tt

Hallo zusammen

ich schreibe aus meiner Erfahrung und nicht um hier etwas schlecht zu machen oder jemanden etwas zu missgönnen ...ich schreibe einfach wie es ist .

ich kenne die Bremse von M.M. es ist das beste auf dem Markt , wobei er und das darf ich sagen oft nur die 320 oder 330er fährt ..wir bieten auch 340 oder im extrem Fall auch 345 er an

die wurden von J.L. auf der Ducati gefahren ..auf schnellen Strecken

und was ist auf dem Bild zu sehen ? ..er fährt keine kurzen Hebel ..er hat die Pumpen weit nach innen montiert. warum ? das bei einem Sturz die Pumpen nichts abbekommen

oder bei einem " Gerangel "

es ist oft zu sehen wie Fahrer nach einem Sturz weiterfahren wollen ..erst die Pumpen wieder richtig hindrehen ..oder aufgeben müssen weil diese beschädigt sind

seine Pumpe liegt preislich bei 2500 Euro ..und er hat ca. 25 Stck .im Gepäck..nach einem Training oder Rennen wird diese mit einer Schnell- Kupplung getrennt und getauscht ..

..schaut mal ins Brembo Programm

da findet ihr keine Hebel unter ca. 150mm ..Rossi fährt 174mm ..zwischen kurz und lang liegen hier ca. 25mm im Ausnahmefall auch mal 35mm

und warum werden keine so kurzen Hebel gefahren ..erstens sind die GP Handschuhe recht breit im Fingerbereich , zweitens fehlt bei einem kurzen Hebel die Rückmeldung

was zwischen Scheibe -Belag und Reifen passiert ..drittens ganz wichtig ..die Übersetzung bzw. die Handkräfte..oft nehmen diese am Ende des Rennens stark zu ..

wenn die " Hebelweite " von links korrigiert wurde .

Gruß

tt

Hallo zusammen

wie geschrieben : eine 5 oder 5,5 mm Bremboscheibe ..voll schwimmend gelagert ...AP Bremsbeläge , bei Bedarf eine PR16 ( Brembo )

wenn das nicht reicht M50 Zange und Standart Flüssigkeit ...und lasst die Finger von den unsäglichen " kurzen " Hebel ..die können kein Gefühl vermitteln.

Auch keine wave Scheiben oder ähnliches ...alles andere als oben beschrieben taugt nicht ..oder nicht lange.

ich spreche aus Erfahrung ..

Gruß

tt

Hallo zusammen

jetzt nicht falsch verstehen .aber deshalb fahren die Profis Brembo ..oder Nissin Race Line .

was meint ihr was ich oder wir schon alles an Zubehörmüll gesehen haben , ab und an ..aber eher selten begleite ich Hobbyrennfahrer auf Rennveranstaltungen

beim Spaziergang durchs Fahrerlager stellen sich mir die Nackenhaare , was ich da an Bremsmurks sehe ..viele würde bei mir die technische Abnahme nicht bestehen

und wenn ich an den Bremspunkten stehe , sehe ich was da angefahren kommt . Im Profilager undenkbar ..oder habt ihr mal einen Profi mit kurzem Bremshebel gesehen

oder gar Kupplungshebel ?

Gruß

tt

Hallo zusammen

folgendes kann ich noch dazu beitragen ..aber so langsam ist alles geschrieben , gesagt , gefilmt und dokumentiert

die Aufnahme vom Piraten ( ihn kenne ich noch von früher , ist ein klarer und feiner Kerl , mit dem auch mal richtig gefeiert werden kann ) deckt sich zu 100 % mit unseren Erfahrungen....1 , 2 oder 3Löcher mit 30mm oder der PP Deckel ..oder den origi. Deckel stark bearbeitet ..lief der Motor ( 654 cm3 / EZ 08 ) oben rum nie magerer als 13 :1

" unten mit ca. 13,5 :1 also perfekt . ..mit origi. Dämpfer oder wie bei uns den Arrow ..top Teil ..schöner Klang und liegt immer leicht über ori. Leistung / Drehmoment

Gruß

tt

Hallo zusammen

ich kann folgendes dazu beitragen ..Motoren die so reagieren ( leanen )

wie oben beschrieben, sind dafür ausgelegt , beginnend von der Brennraumgestaltung , Kolbenboden . Kühlung , CPU

und und und ..der 690er Motor ist das nicht ,für ihn gilt das was ich beschrieben habe . Und sogar bei diesem hat KTM gut vorgesorgt ..beginnend mit Natrium gefüllte ALV.

wir machen mtl. geschätz ca. 300 bis 1000 Prüfstandsläufe ..mit 3 Zylinder Motoren ..aber auch unsere 690 ( 654 EZ 08 ) lief viele Läufe und wir haben sehr viel versucht

da wir auch für ausgesuchte Kunden abstimmen oder abstimmten , haben wir doch " quer Beet " Erfahrungen.

Gruß

tt