Beiträge von turbotom

Hallo baui 123

bitte stelle mir nur technische Fragen ..und diese klar und deutlich ..bau 123 was willst genau wissen ? ...welche meiner Aussagen meinst du

das die orig. Scheibe nichts taugt ? oder die HC1 Pumpe ..oder woher ich das weiß...?

eine Frage hast du klar formuliert ..Thema Scheibe und Druckpunkt..

Szenario..du fährst ein lange Gerade hinunter ..deine BS hat ein Problem ..die Beläge liegen an ...die Scheibe hat Planabweichungen und diese drücken die Beläge auseinander

du befindest dich jetzt in der vorderen Bremszone und ziehst am Bremshebel ..und nichts passiert ..warum ?

du ziehst 2 -3 x am Hebel und hast alle Bremspunkte verpasst..evtl. noch jemanden ab geräumt ..dann greift deine Bremse..aber viel zu spät

und nun fragst du was eine Bremsscheibe mit einem wanderndem Druckpunkt zu tun haben soll?

so jetzt weiter du hast eine HC1 verbaut ..und als Krönung eine " Moto Master Flame " Scheibe ..

meinst du du findest irgendwo einen Magura Techniker oder einen von Moto Master mit dem deine Techniker und Ing. eine technische Besprechung haben .

du stehts alleine da..hast richtig abgeräumt und nach dem Crash ne Platte im Schienbein und Ärger mit dem abgeräumten Kollegen.

und du weißt nicht warum es passiert ist ..und es wird wieder passieren ..

die orgi. BS neigt zu dauerhaftem Verzug da die Piste verspannt ist ...das nennt sich semi schwimmend gelagert..und ist Großserienmüll .

Gruß

tt

und was gewinnst du mit einer HC ? der Unterschied zwischen einer axialen und radialen Pumpe ist bei gleichem Kolbendurchmesser nur an der Dosierung zu spüren

ich habe es ja geschrieben das viele es nicht gerne lesen was ich schreibe ( bei den 1290 )..der erst hat sich gerade gemeldet bist du.

bevor auf eine HC1 gewechselt wird..würde ich die orig. drin lassen ..billig gegen billig hat noch nie was gebracht.

du wolltest eine Antwort und nun hast du eine ..

Hallo

die Bremswirkung oder das Gefühl für die Bremse sind zwei verschiedene Linien.

eine " wild " zusammen gewürfelte Bremse ist nicht zielführend.auch wenn 99 von 100 das machen ist es noch immer nicht gut.

lasst die Finger von einer HC1 oder ähnlichem.. eine vollschwimmende Bremboscheibe 5-5,5 oder 6mm ap racing Beläge und gut

alle verbauten radialen Zangen schenken sich nicht viel ...wenn es dann nicht reicht eine Brembo PR16 das sollte dann für hohe Ansprüche genügen

Bremsflüüsigkeit Standart und regelmäßig Wechseln. Nur hochpreisige Brembo und Nissin Raceline Pumpen garantieren einen gleichmäßige und wiederholbaren Druckaufbau.

an vielen anderen geben die Dichtungen in den Pumpen nach und der Druckpunkt wandert. es wird einigen nicht gefallen es ist ab so.

habe grad bei den 1290er geschrieben das ich etwas Zeit habe und Fragen beantworte.

Gruß

tt

Hallo

beide Zangen sind ok...du wirst keinen Unterschied spüren..die Krönung einer Bremsanlage besteht immer aus einer Top Scheibe..die orig. taugt nicht viel.

erst mit dem Tausch der Zange wird über eine andere Pumpe nach gedacht ..auch dort sollte nach einer Brembo gegriffen werden. PR16 wäre hier anzuwenden.

Beläge ap racing .

Gruß

tt

Hallo

bei einem Seitenschlag von 0,1mm ist ein Bremsenrubbeln nicht zu erwarten..das liegt noch in der Grossserientoleranz..der Grund ist an den Bremsscheiben zu suchen.

wie ich hier des öfteren geschrieben habe bringt ein Tausch gegen hochwertige Bremboware mit einer Stärke von 5 -5,5 oder 6mm am meisten.

es ist möglich die originale Scheibe auch " voll schwimmend " umzubauen.es ist mehr als ratsam Floater aus hochwertigem Stahl zu verwenden und mit 2 beidseitig montieren Wellenscheiben zu versehen. Stahlfloater sind haltbarer als billige bunte Aluware ..die beiden Wellenscheiben machen das ganze leiser , halten die Scheibe aber dennoch beweglich genug ..oder aber es werden Brembo Floater für eine voll schwimmende Scheibe verbaut. Bitte auf die richtige Stärke achten..

es gibt bei FE von ap racing perfekt passendes. Anrufen und nach Marie fragen. die perfekte Reibpaarung entsteht beim Eibau von ap racing Belägen.An die besten Brembo Beläge kommen " sterbliche " nicht. ich habe hier im Forum einigen schon geholfen beim Thema Floater im besonderen und Bremstechnik im allg.

ich habe gerade etwas Zeit und antworte gerne . Ich beschäftige mich beruflich im Thema Bremsen an Moto 2 Motrrädern und habe eine " Schwäche " für KTM.

Gruß

tt

Bevor du was abdrehen lässt würde ich die Felge mal mit einer Messuhr prüfen.Das geht am besten wen du dir eine Messuhr mit Stativ besorgst

und Magnet Fuß.Dann die Bremsscheiben demontieren und die Felge in die Gabel.Jetzt die Messuhr mit dem Magnetfuß an der Gabel befestigen

und die Aufnahmefläche auf Planlauf prüfen in dem du die Felge drehst.

Gruß Kerem

Hallo zusammen

das ist der einzige richtige Weg um das Problem ein zu kreisen.

Gruß

TT

Hallo

das Thema ist vielfältig und schwer einzuordnen..

wie entsteht " back fire "

eine rückwärts gerichtete Druckwelle wird entzündet und schlägt in den Ansaugtrakt

mögliche Ursachen..ein Einlassventil ist nicht mehr ganz dicht ...Zündzeitpunkt verstellt , extreme Ventilüberschneidungen " scharfe Nocke " , oder falsche Luft .

Glühzündungen ..dh. mageres Gemisch läßt die Zündkerze dauerhaft glühen...oder Motor springt schlecht an..durch mehrfache Startversuche hat sich zu viel brennbares Gemisch angesammelt das dann schlagartig durch zündet, starke Ablagerungen im Brennraum

und an den Ventiltellern..

das wären die Ursachen die mir spontan einfallen ...

..deshalb sind die meisten Luftfilter aus nicht brennbarem Mat.

Gruß

tt

Hallo

wedeln auf der Strasse bringt gar nichts außer das es albern aussieht..auf der Rennstrecke ist das was anderes..damit wird dort der " Reifen pick up " weg gefahren.

ein Reifen baut auch beim gerade aus fahren bis in die Flanken ein bestimmtes Temp. Fenster auf ....die Größe des Fensters hängt von der Mischung und anderen Parametern ( Gewicht usw. ) ab.

ein Strassenreifen baut bereits ab niedrigen Temp. Grip auf..deshalb ist es ein Strassenreifen ..etwas anrollen ..zügig fahren und Grip ist da...wie viel ..siehe oben.

ein Moto GP slick hat ein einmaliges Temp. Fenster..wird dies verlassen .baut dieser Reifen niemals wieder seinen vollen Grip auf.

Gruß

tt

Hallo

wir reden hier nur über den 654/690er Motor

..wir haben so ziemlich alle Öle gefahren die erhältlich sind...Getriebe Schaltbarkeit war bis auf eine Ausnahme bei allen gut.

die AHK funktionierte beim Silko. 10-50 pro 4 plus am besten ..

der Ölverbrauch war beim Motul 15-60 ( grün ) am niedrigsten....

am höchsten beim Silko.10-50 .

der Ölverbrauch sank von bis zu 0,5 ltr. /1000km auf 0

um das ganze in einem nachvollziehbarerem Fenster zu messen fuhren wir ca. 1000 bis 3000km mit den Ölen.

das Motul 15 -60 ( grün ) senkte den Ölverbrauch tatsächlich auf 3000km auf 0

0 bedeutet beim Blick auf das Schauglaus keine Absenkung des Pegels

wir haben das Öl nicht evakuiert und gewogen ..das wird auch gemacht ..nur dieser Aufwand war es uns nicht wert.

wir haben bei allen vier 654/690 festgestellt ..das der Ölpegel erst nach einigen Stunden Standzeit unverändert blieb .

irgendwo hier im Forum wurde gefragt ob die AHK verstellbar sei...da bin ich noch eine Antwort schuldig

aber eines vorab ..sie ändert ihr Ansprechverhalten und " Auslösung " mit dem gefahrenen Öl

ca. 10 % liegen zwischen Silko 10-50 und Motul 15 -60 ( grün ) ..Silko.läßt sie früher und weicher " Auslösen " Motul ( grün ) später und " klebriger "

das haben wir gemessen.

Gruß

tt

Hallo

nix Kolbenringe...schicke mir mal 2 Proben..eine mit " alten " Öl und eine neue als Vergleichsobjekt..ich werde sie auf " Verschleiß " testen ...

wenn es Benzin sein sollte das dir das Öl verdünnt ..ist das nicht am Verbrauch messbar

ein hängendes oder nachtropfendes Einspritzventil kann schuld sein..selbst perfekt abdichtende Kolbenringe lassen bei stehendem Motor Treibstoff durch

eine nicht richtig arbeitende Kurbelgehäuseentlüftung kann ebenfalls ausschlaggebend sein...

Gruß
    tt

Hallo

nein überhaupt nicht..die Basis ist gut..die KH.sind stabil und gut berechnet ..wir kümmern uns um die verschleißanfällige Härteschicht ..sehr wahrscheinlich werden wir neue Bolzen fertigen und diese dann fachgerecht sichern.

kann gut sein das wir eine kleinere Serie zum verkauf anbieten.

Gruß

tt

Hallo zusammnen

nach dem bei uns in jedem Fahrerlager auch einige 690er Fahrer Probleme mit den Kipphebeln hatten..Achsen rausgewandert und oder eingelaufen, werden wir über den Winter Kipphebel dauerhaft umbauen und abändern. DH es wird danach keine Probleme mehr geben.

was KTM nicht fertig bekommt werden wir dann eben beenden....das ist ja ein Drama ..unsere smc ist biher von dem Problem verschont geblieben ..noch

Gruß

tt

Hallo

im Rennsport wird nichts dem Zufall überlassen..unser Öllieferant und Mitsponsor testet sowas im Labor ...denke ein Filter zu testen dürfte nicht sehr schwer sein

stell dir vor eine Meisterschaft wird wegen eines Ölfilters entschieden ..oder " nur " ein Motorschaden provoziert...oder es gehen einige oder gar alle Einheitsmotoren fest..oder zeigen erhöhten Verschleiß...und das wegen 3 Euro..

Filter sind im Rennsport immer ein Thema.

Gruß

tt

Hallo zusammen

ich mache jetzt auch mal ein neues Thema auf : Ölfilter

es ist nachweislich vorgekommen das " no name " Ölfilter ihre Aufgabe nicht erfüllen und sogar aufquellen..das führt dann zu unerklärlichen Motorschäden..nicht nur bei der smc / r

deshalb : nur originale Teile oder K &N ...auch wurde mit den high flow keine schlechte Erfahrung gemacht.

wobei unser Favorit K & N ist ...wir haben Filterwirkung / Durchlass und Dichtigkeit geprüft und diese waren besser als alle anderen.

Gruß

tt

Hallo

es ist auch möglich die Gabelstopfen so umzubauen das " schnell " mit einer OP Spritze Öl nachgefüllt werden kann ..dann wird mit mit einem sehr großen Luftpolster begonnen und dann Schritt für Schritt nach gefüllt

bis es passt

Gruß

tt

Hallo

wieso bist du von KTM mal wieder enttäuscht?..du schreibst .deine Kette wurde immer gut gewartet..bei einer guten Wartung ( auch von dir ) sollten Probleme auffallen und erkannt werden, denn das ist Sinn einer Wartung und Pflege.

schau das Ritzel und Blatt fluchten und gut !

übrigens : ein guter Mechaniker sieht beim schmieren der Kette sofort Auffälligkeiten

das Kettenblatt hat keinen Verschleiß der auf einen Fluchtfehler hindeutet ..denn dann wäre es auf " seitlich " gezeichnet.

auch die genannte Laufleistung ist nicht schlecht.

Gruß

tt

Hallo ORB

davon waren 200km Rennstrecke von einem Profi gefahren der Rest zügige Landstrasse mit fast 0 Stadtverkehr

an den Zweifler..

wenn du dir meine anderen Beiträge zum Thema Ölverschleißmessung durch liest wirst du fest stellen das dies so eine Art Blut Probe ist die aussagt in wie weit das Öl noch seinen Aufgaben nach kommen kann.

wie testen an unseren Rennmotorrädern nach jedem Training / Rennen..so erkennen wir sofort wenn sich ein Problem anbahnt.

Gruß

tt