Bremsleistung verbessern – wie?

  • Ja, die P50.


    Didi

    Bis ins ABS hab ich nicht gebremst. Bevor ich so rein lange, wollte ich die Beläge erstmal etwas einbremsen.

    Das kommt aber bei der nächsten Runde, vielleicht am WE.

    Der Hebelweg oder der Druck am Hebel ändern sich nicht, ich muss nur härter bremsen, um den Biss zu bekommen.

    Manchmal beißt sie dann auch richtig, wenn ich vorher leicht anbremse.

    Ist schon sehr seltsam.

  • Hallo


    die Bremswirkung oder das Gefühl für die Bremse sind zwei verschiedene Linien.


    eine " wild " zusammen gewürfelte Bremse ist nicht zielführend.auch wenn 99 von 100 das machen ist es noch immer nicht gut.


    lasst die Finger von einer HC1 oder ähnlichem.. eine vollschwimmende Bremboscheibe 5-5,5 oder 6mm ap racing Beläge und gut


    alle verbauten radialen Zangen schenken sich nicht viel ...wenn es dann nicht reicht eine Brembo PR16 das sollte dann für hohe Ansprüche genügen


    Bremsflüüsigkeit Standart und regelmäßig Wechseln. Nur hochpreisige Brembo und Nissin Raceline Pumpen garantieren einen gleichmäßige und wiederholbaren Druckaufbau.


    an vielen anderen geben die Dichtungen in den Pumpen nach und der Druckpunkt wandert. es wird einigen nicht gefallen es ist ab so.


    habe grad bei den 1290er geschrieben das ich etwas Zeit habe und Fragen beantworte.


    Gruß


    tt

  • lasst die Finger von einer HC1 oder ähnlichem..

    Bitte um genauere Klärung.

    Ich sehe bei der Pumpe Momentan kein Problem und bin sehr begeistert.

    (Konnte natürlich noch keine harte Gangart ausprobieren, aber der Druckpunkt der originalen Pumpe ist gegen die HC1 wie nen Stück Mozzarella.


    Nur die m50 beißt mir momentan nicht genug. (originale Scheibe der 701 - meiner Meinung nach wirklich suboptimal)

    Street + Race Beläge von TRW und die Bremsscheibe MSW 114 RAC sollten den Rest erledigen.

    Sollte das nichts bringen, kommt natürlich wieder der P4 dran.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo


    RCS19 ist eine gute Wahl ..ihre " großen " Brüder bremsen auch in höchste Klassen..


    der Support von Brembo ist hervorragend und bei jeder ernsthaften Rennveranstaltung sind Brembotechniker vor Ort die auch " Teamfremde " unterstützen.


    wir selbst sagen auch nicht nein wenn " jemand anderes " ein Problem hat.


    genau das macht Brembo zu dem was sie sind.


    Gruß und viel Spass mit der RCS..achso ..beim entlüften nicht ganz den Hebel durch ziehen..bleibe 2-3mm weg vom Ende des Kolbenweges.


    Gruß

    tt

  • Hallo,

    also ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man von einer HC1 die Finger lassen soll? Für mich war das ein Quantensprung was die Dosierbarkeit und Druckpunkt betrifft und lege jetzt gerne meine Finger dort an. Jetzt wird noch ein Brembo Sattel mit P50 Belegen verbaut und dann schauen wir mal weiter.

    Kann zwar nicht nachvollziehen weshalb eine andere Bremsscheibe die Bremsleistung erhöhen soll, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Welche Bremsscheibe könnt ihr mir mit meiner HC1/M50 Kombi den empfehlen?

    Gruß Peter

  • Das Design der MotoMaster gefällt mir leider überhaupt nicht, sonst hätte ich die schon getestet.

    Und ne dicke Scheibe von Brembo in 5,5 oder 6mm habe ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht hat jemand eine Quelle oder Teilenummer für mich?

  • Hallo zusammen


    wie eine Bremsscheibe die Bremsleistung beeinflusst oder verändert..


    alles in Bezug auf eine Stahlscheibe


    es spielen viele Faktoren mit rein, beginnend von der Legierung der Scheibe..also die Zusammensetzung des Mat. damit wird direkt auf die Reibleistung zu gegeriffen


    die Breite der Piste..also Reibfläche, die " Verspannung " also , starr , semi schwimmend oder voll schwimmend, Thema Verzug und auch Abführung der Wärme und Übertrag der Kräfte auf den Scheibenträger, die Stärke ( t ) in Bezug auf die Masse der Scheibe und die Position der BK ( Bremskolben ) in der Zange..je größer t desto mehr Wärme kann aufgenommen und abgegeben werden ..je größer t desto mehr Floater ..der Scheibenträger überträgt ebenfalls Wärme ..und zwar auf die Felge ..zuerst Nabe.


    die Perforation der Scheibe ..Größe der Perforatoren ( Löcher ) deren Anordnung ...gesenkt oder nicht gesenkt ..senkrecht durch die Piste oder " angestellt )


    das Floaterspiel ( FS ) ist von großer Bedeutung ..ist es zu groß oder zu klein kann die Scheibe die BK auf der Geraden aufdrücken und beim ersten anbremsen fehlt der Druckpunkt

    der Durchmesser ( D ) der Scheibe ist selbstverständlich auch ein Parameter für die Bremsleistung ..dazu kommt immer der Vergleich Leistung : Gewicht


    dies nur eine kleine Abhandlung zum Thema Bremsscheibe und deren Auslegung.


    Gruß


    tt

  • Hallo turbotom,


    sind viele Faktoren, die man beachten muss.

    Ob vollschwimmend bei "OnRoadUse" überhaupt sinnvoll ist?

    Wegen "kann die Scheibe die BK auf der Geraden aufdrücken und beim ersten anbremsen fehlt der Druckpunkt" könnte es da bei einer Notbremsung eng werden.


    Hättest du eine Empfehlung für die Duke 5 von Brembo? Vielleicht hast du da ja schon mal was umgebaut?


    Die HC1 und der M4 Sattel nebst den Braking Belägen machen sich jedenfalls schon mal richtig gut. Ich konnte zwar Einbrems- und Wetterbedingt noch nicht so richtig hart testen, aber alles in Allem nach meinem Gefühl und Vorlieben viele besser als die Alte.


    Danke und Gruß

  • Hallo


    gib mir bitte die Maße der BS ..dann schau ich nach..evtl. hat die dann sogar ne ABE.


    eine " voll schwimmend " gelagerte BS ist immer einer starren vor zu ziehen..auch wenn diese dann Geräusche macht. Floater dann auch von Brembo kaufen


    diese sind Verschleißteile und sind durch ihre Festigkeit unter dem Scheibenträger angesiedelt..so verschleißen die Floater und nicht der Träger


    es können auch ohne bedenken spezielle Federscheiben unterlegt werden..diese verhindern das klappern und scheppern weil die Scheibe minimal vorgespannt ist.


    Gruß

    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Diese Daten habe ich von der Braking Seite für die Wave Nachrüstscheibe, reicht dir das?


    Aussendurchmesser: 320mm
    Innendurchmesser: 52mm
    Lochanzahl: 5 x 8,5mm
    Lochkreisdurchmesser: 80mm
    Scheibenversatz/Höhe: 0mm
    Scheibendicke: 5mm