Beiträge von Patko

Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten. Wenn damit das Problem behoben werden kann, würde ich mich freuen. Ich bin wirklich dankbar für konstruktives Feedback.

In zwei Wochen bekomme ich neue Reifen und dann wird das Problem angegangen. Von kalibrieren war da zwar nicht die rede, sondern nur von Software neu aufspielen, aber schauen wir mal was da letztendlich gemacht wird.
    Ich werde hier ein entsprechendes Update schreiben, wenn ich mehr weiß.

Ich hab den QS neu Aktiviert mit dem Aktuellen Update, Funktioniert Prima, und für einen V2 sehr weich.

Sie Quietschen dann nicht weil die Scheibe nicht krumm ist.

my Ride mit Navi soll auch für SD-R kommen , so sagt mein Händler - aber vermutlich nur Pfeilnavigation

Die Drehzahlanzeige könnte man wirklich mal überarbeiten, läuft ja nicht gerade flüssig. Denke für der Rest wird ein Wunsch bleiben,

ist eher Ready to Race für die Landstraße.

Sehr schade, dass ich kein Video gemacht habe, als wir vor kurzem die Felge meiner GSX-R 1000 K6 zum Vergleich gemesst haben..

GSX-R Felge links wie rechts am Vorderrad max. 0.015 mm
    1290er Kürbisfelge links 0.1 mm rechts 0.015 mm nach abdrehen auf beiden Seiten 0,01-0,015 mm ...es kann so einfach sein :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    Seit dem Einfahren macht mein Rad zwei Umdrehungen auf dem Zentralständer (vor der Bearbeitung eine halbe) und es bremst sich so schön bis in den Scheitel... Zitat Zonko:" LEIWAND!!"

Das ist das einzige was Abhilfe Schaft, eigentlich logisch.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber die 17er SDR hat die gleichen Felgen und Bremsscheiben wie die GT und die älteren SDR. Ich habe bei mir auch von Anfang an die Wave Scheiben montiert und kein Rubbeln, im Bekanntenkreis sind nochmal 4 SDR mit beiden Arten von Scheiben, bei keinem rubbelt es.
    So nun zu dem eigentlichen, neue Bremsscheiben müssen genauso eingefahren werden, wie der Rest vom Moped. Gerade die ersten Temperaturzyklen haben einen extremen Einfluss auf das Ganze. Ich mache seit 18 Jahren Festigkeitsberechnungen, unter anderem auch Thermomechanik und da sieht man das die ersten Temperaturzyklen den größten Anteil bei plastischen Verformungen habe, gerade bei sehr großen Temperaturänderungen mit sehr großen Gradienten (große Temperaturänderungen in sehr kleinen Zeiten), das sind halt einfache Physikalische Grundregeln die immer und überall gelten. Man sollte am Anfang einfach vorsichtig Bremsen, damit der Temperaturanstieg möglichst klein und langsam ist. Beim Anhalten möglichst vermeiden mit betätigter Bremse an Ampeln usw. zu stehen.
    Die meisten verzogenen Bremsscheiben kommen von suboptimaler Bedienung in den ersten paar hundert Kilometer. Wenn ich halt ein neues Moped fahre, oder neue Bremsscheiben habe und gleich probieren muss wie die max Verzögerung ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100%, daß sich Bremsscheiben verziehen, da ist die Marke, Hersteller komplett egal. Es muss also nicht unbedingt KTM, Brembo, Galfer, usw schuld an rubbelnde Bremsen sein, klar es gibt geometrische Randbedingungen (Design Bremsscheibe, Aufnahme an der Felge) was auch einen Einfluss haben, aber die Physik kann kein Hersteller außer Kraft setzen. Also einfach mal überlegen ob man zu Gewissen Problemen nicht auch selber dazu beigetragen hat.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber die 17er SDR hat die gleichen Felgen und Bremsscheiben wie die GT und die älteren SDR. Ich habe bei mir auch von Anfang an die Wave Scheiben montiert und kein Rubbeln, im Bekanntenkreis sind nochmal 4 SDR mit beiden Arten von Scheiben, bei keinem rubbelt es.
    So nun zu dem eigentlichen, neue Bremsscheiben müssen genauso eingefahren werden, wie der Rest vom Moped. Gerade die ersten Temperaturzyklen haben einen extremen Einfluss auf das Ganze. Ich mache seit 18 Jahren Festigkeitsberechnungen, unter anderem auch Thermomechanik und da sieht man das die ersten Temperaturzyklen den größten Anteil bei plastischen Verformungen habe, gerade bei sehr großen Temperaturänderungen mit sehr großen Gradienten (große Temperaturänderungen in sehr kleinen Zeiten), das sind halt einfache Physikalische Grundregeln die immer und überall gelten. Man sollte am Anfang einfach vorsichtig Bremsen, damit der Temperaturanstieg möglichst klein und langsam ist. Beim Anhalten möglichst vermeiden mit betätigter Bremse an Ampeln usw. zu stehen.
    Die meisten verzogenen Bremsscheiben kommen von suboptimaler Bedienung in den ersten paar hundert Kilometer. Wenn ich halt ein neues Moped fahre, oder neue Bremsscheiben habe und gleich probieren muss wie die max Verzögerung ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100%, daß sich Bremsscheiben verziehen, da ist die Marke, Hersteller komplett egal. Es muss also nicht unbedingt KTM, Brembo, Galfer, usw schuld an rubbelnde Bremsen sein, klar es gibt geometrische Randbedingungen (Design Bremsscheibe, Aufnahme an der Felge) was auch einen Einfluss haben, aber die Physik kann kein Hersteller außer Kraft setzen. Also einfach mal überlegen ob man zu Gewissen Problemen nicht auch selber dazu beigetragen hat.

Mann kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, aber selbst beim Fabrikneuem Mopped hat zu mindestens die Bremse bereits einseitig ordentlich Kontakt mit der Scheibe gehabt. Die Bremsscheibe ist übrigens nicht verzogen, sondern die Aufnahme der Scheibe ist nicht in der gleichen Achse zur Achse des Vorderrades gefertigt. Das Ergebnis ist dann später die Verzogene Scheibe, inkl. Rubbeln und Quietschen.

Hallo, jetzt bin ich die ersten 350km mit meiner nagelneuen GT gefahren. Und schon muss ich in die Werkstatt. An der Kupplungsdeckel Seite tritt Öl aus. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Die Dichtung des Deckels ist ziemlich bescheiden in die Nut zu fummeln, denke diese ist etwas verdreht eingebaut.

Passt zwar nicht ganz hier rein, hätte dennoch Mal ne Frage:

Wollte den Kupplungsaußendeckel wechseln, der alte hat ne Metallkonstruktion innen drin (glaube das heißt Dämpfungsblech), welches verschraubt wurde. Der neue Deckel hat jetzt kein Gewinde mehr für diese Schraube, demzufolge kann ich den Krempel jetzt nicht anbringen. Weiß jemand ob das überhaupt notwendig ist? Der KTM handler wo ich den Deckel bestellt hatte wusste auch nicht was ich meine... Im Anhang Mal ein Bild .

Gruß
    Messy

Der neue Deckel kommt ohne Gewinde, denke es ist nicht nötig da dieses Blech bei zb dem durchsichtigen Deckel auch nicht montiert wird.

Mein Händler hat mit bei meinem Ersatzdeckel das Gewinde reingeschnitten. Service ist halt alles :Daumen hoch:

Mir ist das auch aufgefallen als ich beim abholen beim Händler stand. Dieses "wackeln" ist dem Ride by wir geschuldet. Das hatten ausnahmslos alle Ktms mit RBW die da im Laden standen. Nervt mich auch ein wenig. Werde es mal mit einem Oring zwischen lenkerende und Griff versuchen.

Das ist leider Bauartbedingt, und es gibt keine Einstellmöglichkeit. Bei mir hat auch der andere Griff nach vorne und hinten ein paar Millimeter spiel,

was mich eigentlich mehr stört.