Huhu Chris,
Ich bin auch 1.93 mal 1.95 kommt auf die Tageszeit an :D.
Ich habe auch die 1050ig und kann deine Aussagen nachvollziehen mit der 1050ig.
Habe an meiner auch die zwei Teilige PP Sitzbank und bin auch lange in der unteren Posi gefahren, da man ja auch so dann schon gutes Stück höher sitzt als mit der Standart Bank.
Du solltest aber wirklich mal die obere Posi ausprobieren und versuchen damit dich anzufreunden. Denn dadurch konnte ich allgemein besser Schalten und die Frußbremse bedienen da der Winkel angenehmer wird.
Auch kann ich so besser auf dem Bike turnen. Dazu kann ich die Ballen jetzt vernünftig auf die Rasten Packen und einen starken Knieschluss am Tank herstellen.
Ich habe auch mein Federbein hinten von einer kleinen Werkstatt einstellen lassen auf mich, bevor ich da immer hin und her mache.
Also ich bin vor der Adv eine nake MT 09 gefahren und davor eine Aprilia Shiver.
Ich denke das beide mehr bzw für den reinen Straßenbetrieb ausgelegt sind.
Was mir jetzt bei der ADV im gegensatz zu den Beiden aufgefallen ist.
Die Adv lässt sich spielerisch fahren bei normalen Tempo.
Wird man jetzt aber etwas schneller dann muss man bei Ihr doch mehr arbeiten. Gerade in Schräglage und schnellern Kruven scheint die 1050ig eher mit "light Hangoff" gefahren werden zu wollen.
Ich habe auch etwas die Reifen im Verdacht da meine jetzt bei 3600km hinten zwei deutliche Kanten hat. Wenn die fertig sind werde ich mal den neuen Pirelli probieren.
Was an meine jetzt kommt ist die Touratech Lenkererhöhung, da ich doch etwas nach vorne gebeugt fahre und quasi in angriffshaltung dann bin. Auf dauer mach man dann einen runden Rücken oder Hohlkreuz was ja nicht so gut auf dauer ist. Interessanterweise passiert mir das nur in der Textilkombi in der Lederkombi hält diese eine angenehme Spannung.
Zweiter nachteil ist das man die Arme fast durchgestreckt hat.
Ich weiß ja nicht ob du sowas schon gemacht hast aber ich würde sonst mal ein Kurventraining machen.
Ich habe das vor 2 Wochen mit der 1050ig gemacht. Kruven kann ich eigentlich fahren. Aber man lernt doch immer etwas.
Dazu habe ich mich mit dier KTM immer weiter ein Stück mehr getraut wo ich dachte mehr geht nicht.
Da ist noch soviel Potenzial was ich garnicht nutze und ich denke keiner kann das auf der öffentlichen Straße normale voll ausreizen.
Aber du musst halt das für dich selber entscheiden wenn du kein Vertrauen ins Bike bekommst dann wird das nichts.
So gings mir mit der Multistrada, ich war mich sicher ich würde mir eine gebrauchte kaufen wollte schon Blind kaufen. Bin dann eine beim Händler probefahren.
Sie fuhr sich einfach schwer, und in einer harmlosen Kurve ging sie mir quer bin dann zum Händler und habe dankend abgelehnt.
Da war Reiseduros für mich gegessen.
Bis ich halt die Vstrom 1000 und die KTM probegefahren bin.
Grüße
Olli