Beiträge von Ropo

    Wenn die Fehler bei Einsatz des MCR Relais mit den orig. Blinkern und den LEDs auftauchen und dann beim Einbau des orig. Relais alles i.O. ist, kann ja nur das Relais falsch angeklemmt sein oder es ist hinüber.
    Viele Möglichkeiten das Relais falsch anzuklemmen gibts bei nem 2pol Relais ja nicht.

    :denk: Bei mir kommt das nicht hin , wiege ich Achsweise komme ich bei meiner Renn Kawa auf 170 Kg ( das ist ein super Gewicht ) . Die Waage auf der Arbeit zeigt leider 190 Kg an , und die ist super genau , da wir Ware auf das Kilo genau verkaufen . Wer die Möglichkeit hat sollte das mal vergleichen .

    Wie wurde denn das Mopped in Position gehalten, oder Stand die Kiste auf dem Seitenständer beim Wiegen? Sobald das Mopped irgendwie festgehalten wird damit sie Steht und der Haltepunkt nicht mit auf der Waage ist, wird die Messung ungenau. Wenn der Seitenständer zum abstellen benutzt wird, dann muss auch der einzeln auf die Waage gebracht werden, sonst klappt es nicht. Da ist es jedoch schon sehr wichtig, dass die Auflagefläche zu allen Aufstandspunkten gleich ist.

    Das geht leider nicht so , das ist zu ungenau weil ein Rad das nicht auf der Waage ist , die Last aufnimmt , richtig geht das nur mit 2 Haushaltswaagen :Daumen hoch:

    Das funktioniert sehr wohl und zwar so lang die Aufstandsfläche der Waage und die der Räder auf einer Ebene sind.


    Edit: Ist sogar egal ob die Ebenen unterschiedlich hoch sind.

    Wichtig ist einfach nur, dass du ungefähr auf die Wattzahl kommst die das Relais benötigt um sauber zu arbeiten.
    Bei der 05/06er SD brauchste pro Seite 20 Watt. Also Wattzahl der Blinker pro Seite + Wattzahl des/der Widerstände pro Seite müssen ca. 20 Watt ergeben sonst ist die Blinkfrequenz zu schnell oder das Relais wird überlastet.
    An was anderes muss man sich nicht halten ganz simpel!

    Seltsam, denn bei mir hat das neu auffüllen nach einem Kühlertausch wunderbar funktioniert und zwar nach der im Handbuch beschriebenen Methode.
    Hast du auch wirklich alle beide Entlüftungsschrauben abgemacht und dann aufgefüllt bis bei der ersten (obere Schraube am Wasserpumpendeckel), mit ca. 50 cm erhöhtem Rad, Wasser ausgetreten ist, darauf diese verschlossen und weiter aufgefüllt bis an der Entlüftungsschraube am Kühler Wasser austritt?

    Nein! ...aber weil es so sch... aussieht, habe ich die Folie mit hitzebeständigen Farbspray lackiert!


    Bade :zwinker:

    Bade dir ist schon klar, dass ein Großteil der Funktion der Hitzeschutzfolie nach dem Lackieren jetzt hinüber ist.
    Aber gut wenn dein Pott nicht so heiss wird, scheint es ja zu klappen.

    Heute 7500er gemacht inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit vorne und hinten sowie 1 Liter extra Öl zum nachfüllen knapp 200€.

    Würde mal gerne sehen wie ihr so rumfahrt, muss ja Hölle sein!
    Bei mir geht die Birne meistens bei ca. 130 km.
    Jedoch hab ich allerdings auch nicht so ne kurze Übersetzung.

    aja ok danke für die info sind das immer die 7,5 ohm oder ist das verschieden???

    Die Widerstände sind abhängig von der Wattzahl der LEDs die du jetzt hast und der Wattzahl die das Birnchen hatte, welches durch den LED Blinker ersetzt wurde. Wenn du beispielsweise original eine 10 Watt Birne hast und ersetzt diese mit einem 2 Watt LED Blinker, dann muss der Widerstand der parallel eingesetzt wird 8 Watt bringen, damit es in Summe wieder 10 Watt ergibt, bei weniger als 10 Watt blinkt es dann schneller (bei mehr als 10 Watt kann das Relais überlastet werden).
    Die Ohmzahl kann man wenn die benötigte Wattzahl bekannt ist einfach ausrechnen.
    Beispiel:
    Du benötigst noch 8 Watt um auf 10 Watt zu kommen da 2 Watt LED Blinker verbaut.
    Dann folgendes ausrechnen:


    R=U^2 / P


    R= 12V^2 / 8 Watt = 18 Ohm


    Also benötigt man bei 2 Watt LEDs die 10 Watt Birnchen ersetzen sollen, einen 18 Ohm Widerstand.

    hatte meine vorgestern zur 7500er. Hat mich mit allem 127,50 gekostet

    Die war aber günstig?! Haste den Großteil selbst gemacht oder wie kommt es, dass man so wenig zahlt?
    Wenn alles unter normalen Umständen zuging wo ist denn dieser Händler, da scheint es sich ja richtig zu lohnen!

    SpeedFreak


    Bei mir ist mit dem Relais vom Polo und 4x 2Watt LED Blinkern, alles einwandfrei, egal ob ich wenige oder alle Verbraucher (Licht/Fernlicht) an habe oder nicht. Evtl. ist dein Relais nicht ganz in Ordnung oder die Teile sind nicht gleich?!
    Hast du bei dir schon mal die Netzspannung gemessen bei diesen unterschiedlichen Zuständen?
    Es könnte natürlich auch sein, dass bei den 05er und 06er SDs die Elektrik etwas anders ist, haben ja auch ein anderes Cockpit als die Modelle ab 07.

    Hab noch einen Unfall-Kühler den ich eigentlich aufbereiten will/wollte, das Teil ist absolut funktionsfähig doch etwas verbeult und verschrammt.
    Bin im diesen Zustand noch einige 1000 km ohne Flüssigkeitsverlust oder sonstigen Problemen rumgefahren.
    Bei Interesse kannste ja ne PN schicken.

    :tröst: Wenn ich nicht falsch liege bringt ein größerer Kolben des Kublungsgebers(Handpumpe)
    was, dadurch verlängert sich aber auch der Weg!
    ...

    Mit dem längeren Weg liegst du richtig, jedoch nicht mit dem größeren Kolben an der Handpumpe. Der muss kleiner sein damit es leichter wird.