Beiträge von Ropo

    Knight
    Es geht bei der Kombi PC und SD nicht um viel Leistung, sondern um hauptsächlich bessere Fahrbarkeit in niedrigeren Drehzahlbereichen und besserer Drehmomentabgabe bzw. Steigerung des Drehmoments bei niedrigeren Drehzahlen, speziell bei der Installation mit Zubehörtöpfen.
    Am besten lässt sich dies natürlich mit einer individuellen Einzelabstimmung am Prüfstand machen.
    Muss aber nicht da es ja bereits für viele Auspuffkombis zugeschnittene Maps bei Dynojet gibt.
    Bisher fahre ich mit so einer Standardmap und bin echt zufrieden.


    Bezgl. Powercommanderkauf in den USA hab ich auch gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn es mal einen guten Dollarpreis gab, dann wurde nicht nach Europa versendet und bei dem normalen UVP Preis in den USA + Versand und voraussichtlich auch noch Zoll, kann man sich das Teil auch für 280€ bei Ebay kaufen.
    Aber evtl. hast du ja eine gute Quelle für die Teile in den USA gibst diese mal hier Preis. Würde sicherlich einige interessieren

    Ich hab den PC bei dem oben genannten Ebay-Händler geholt und hab mich ebenfalls gefragt ob die O2 Eliminatoren dabei sind.
    Hab dann dynojet angeschrieben, da der Händler es auf Anhieb auch nicht wusste bzw. mit O2 Eliminator nicht anfangen konnte.
    Dyonjet sagte dann die Teile sind immer bei dem PC für die Superduke dabei und so war es dann auch.
    Frag den Händler ob er dir das Teil ohne Ebay zu verwenden verkauft, so sparst du noch ein paar Euro.
    Da dem Händler die Ebay-Gebühr entfällt.

    Na ich hab meine beim Pulvern auch drin gelassen, jedoch mit hitzebeständigem Fett eingesalbt und anschl. abgedichtet.


    Ich denke das es immer mal zur ner Materialermüdung kommen kann! :amen:

    Gummilager die vermutlich aus Naturkautschuk sind noch mit Fett einzustreichen und auch noch einer für Gummi extrem hohen Temperatur auszusetzen ist obersträflich, wunder dich nicht wenn deine Ruckdämpfer arg gealtert sind und sich demnächst auflösen.
    Das Fett hat zwar die Pulverbeschichtung ferngehalten jedoch nicht die Temperatur, zudem falls es sich wirklich um NR handelt wovon ich mal ausgehe wird es vom Fett noch angegriffen. Dabei kommt es natürlich auch drauf an was für ein Fett es war nur was sich womit verträgt ist nicht gerade so einfach und deshalb ein hohes Risiko.

    ...Basieren tut die Rechnung auf der Idealen-Gas-Gleichung von Boyle-Mariott...

    Offtopic:
    Klugscheissmodus an:
    Die ideale Gasgleichung basiert auf einer Zusammenfassung der Gesetze von Gay-Lussac und Boyle-Mariotte.
    Boyle-Mariotte haben ihre Untersuchungen ohne Temperaturänderungen vollzogen und damit p*V=konstant ermittelt.
    Gay-Lussac hat ermittelt, dass ein Volumen bei konstantem Druck proportional zur Temperatur ist.
    Beides zusammen ergibt dann das Ideale-Gasgesetz.
    :zwinker: :grins:

    Mit dem Powercommander kann die Einspritzmenge variiert werden.
    Dies ist speziell bei einem Zubehörauspuff sinnvoll,
    da dann die werksseitige Einstellung bezüglich Benzineinspritzmenge nicht ganz optimal ist.
    Dadurch kann auch die Leistung und das Drehmoment variiert werden.

    Danke aber ich weiss, dass die Maschine 15 min. senkrecht stehen soll und nichts angetastet werden darf damit die Optimierung ungestört abläuft.
    Wurde natürlich auch so gemacht.
    War mir nur nicht sicher ob der Powercommander und die agbeklemmten Lambdasonden die Optimierung unmöglich machen.


    Werde jetzt erst mal den Verbrauch und den weiteren Lauf beobachten.

    Da wohl niemandem bekannt ist ob der Initialisierungslauf mit dem PC III ohne Ausbau klappt,
    habe ich heute einfach mal die Kiste für 15 Minuten im Stand laufen lassen, ohne etwas an der Maschine zu ändern.
    D.h. PC drin mit Leo Map und die Lambdasonden ebenfalls abgeklemmt gelassen.
    Es scheint funktioniert zu haben. Eine darauf folgende Probefahrt war durchaus positiv.
    Kein ruppiges Verhalten bei 2500 bis 3000 Umdrehung/min. und ausgegangen ist sie beim Zwischengas geben ebenfalls nicht.

    Will hier nichts unterstellen, mag ja sein, dass bei dir alles astrein ist.
    Kenne halt wie gesagt diesen Fall bei dem auch alles von einem staatl. zugelassenem Prüfer eingetragen wurde und es war trotzdem alles nichtig.

    Ist ja schön, dass du eine Änderungsabnahme hast, nur Standard ist dies für die Leos quer nicht.
    Und ob die jeder bekommt der zum TÜV bzw. der DEKRA geht glaub ich auch nicht, oder hast du ein Teilegutachten für die Pötte gehabt!?


    Hab in meinem Bekanntenkreis jemanden gehabt der die tollsten Teile eingetragen hatte weil er jemanden vom TÜV kannte.
    Die Kiste wurde dann trotzdem still gelegt und es gab Punkte weil die Eintragungen ungültig waren, da sie gegen diverse Paragraphen verstoßen haben.

    Letzte Zeit geht die SD beim Zwischengas geben schon mal aus und deshalb möchte ich den 15 Minuten Initialisierungslauf machen.
    Habe allerdings einen Powercommander installiert und natürlich die Sonden abgeklemmt.
    Vermute, dass deshalb der Initalisierungslauf gar nicht klappen wird.


    Hat da jemand Erfahrung gesammelt und kann sagen ob es nötig ist den PC abzuklemmen oder es reicht eine Nullmap aufzuspielen und die Lambdasonden wieder anzuklemmen?
    Oder geht es sogar ohne was zu ändern?

    Hab die Leos vor kurzem höher gehängt.
    Dazu einfach die Langlöcher in der Länge erweitern, die großen "Unterlegscheiben" einseitig abflachen und die Halter ebenfalls so knapp wie möglich an der angeschweißten Mutter abgesägt. So kann dann der Pott höher gehängt werden.
    Bilder muss ich irgendwann mal machen.
    Hätte es lieber noch höher jedoch ist jetzt die Kunststoffverkleidung im Weg und müsste entsprechend modifiziert werden.

    Kann jemand was zum Initialisierungslauf mit dem Powercommander III bzw. dem Akra-Race Map sagen?


    Bei diesen Varianten werden ja die Lambdasonden deaktiviert oder es wird dem Steuergerät ein fester Lambdawert vorgegaukelt!?
    Geht dann überhaupt ein Initialisierungslauf?
    Wenn ja wie funktioniert das, sind weitere Sensoren vorhanden mit deren Hilfe irgendwelche Werte erfasst werden können und dadurch eine Regelung erfolgen kann!?

    Hab heute mit einem nicht geeichten Gerät ne Messung gemacht (von der Dekra), hat 101,1 dB ergeben. Auf nem Sportplatz, ca. 50 cm Abstand und etwa 45° Winkel, richtig heiß war sie auch nicht. Hab die Leos Hochkant in Carbon auf einer 06er.
    Ist also extrem grenzwertig unter Betrachtung der Toleranz von 5dB.
    Muß mir mal ein geeichtes Messgerät meiner Firma borgen und die Messung wiederholen.

    Die verdienen sich am reinen Zwischenlagern und Versenden eine goldene Nase.
    Meiner Meinung nach geht so was gar nicht und deshalb seh ich zu mich vorab immer gründlich kundig zu machen.
    Der "normale" Käufer wird ja nur noch abgezogen.
    Mag zwar hart klingen aber bei den extremen Preisunterschieden kann mans nicht anders nennen.
    Schließlich wird bei den knapp 600 € auch noch was verdient.