Beiträge von Bäda77

    Das könnte wirklich helfen.

    Hier https://motomobil.at/newsstories/news/856-lambretta-neu ist ein weiteres - in meinen Augen missglücktes - Kiska-Design.

    Was ist daran jetzt missglückt? Oder wie soll eine neu aufgelegte Lambretta denn aussehen? Das ist auf den ersten Blick als Lambretter zu erkennen und ich musste jetzt zwei Mal hinschauen, ob das tatsächlich eine neue oder doch eine alte ist.

    Zur Preispolitik: Weiß man ja jetzt, das KTM die Modelle, die sich nicht so gut verkaufen, wie erhofft, ordentlich rabattiert. Die 1050 war preislich viel zu nahe an der 1190 und von der 790S sind wohl viel weniger verkauft worden, als man das in Mattighofen ausgerechnet hat. Dafür wurde die R den Händlern aus den Fingern gerissen. War so nicht vorhersehbar.
    Beide Modelle (1050 und 790) stehen sich also die Reifen platt, weil jeder für kleines Aufgeld das besser ausgestattete Modell wählt. Da muss man eben den Preis drücken.
    Beim nächsten Mal vielleicht gleich eine etwas höhere Differenz zwischen S und R, ein wenig bessere Marktforschung und dann sind auch solche "Rabattschlachten" nicht mehr nötig.

    Der dritte im Bunde mit der 1090R im Landkreis ED.
    Keine Wechselgelüste, auch wenn ich im Sommer letztes Jahr mal die, zugegeben geile, 1290R gefahren bin.

    Bleib doch bei der 1090R, die ist aufgrund der kurzen Bauzeit doch eh bisl was exotisches, 1290er sieht man ja fast so oft wie GSen ;)

    Wäre mir jetzt noch zu heikel, besonders wenn man evtl noch mitbedenkt, das die Versicherungen sich auch gern rauswinden aus ihrer Zahlungsverpflichtung.

    Gut, ich hab jetzt den Reifen für mich gefunden, so viel Staubstraße fahr ich dann mit der Kiste auch nicht, das ich zwingend grobstölliger brauchen würde.

    Hoffe aber trotzdem, das Heidenau den Scout bald wieder legal anbieten kann für meine Kiste.

    Eigentlich gibts da net viel zu blicken. Der Reifen muss dem entsprechen, was im Schein steht und wenn da ein höherer Geschwindigkeitsindex drin steht, dann muss der Reifen den auch haben. Kleiner ist nicht mehr erlaubt, weder mit Bapperl noch sonstwie, solange der Reifen nach 2017 hergestellt ist.

    Ach ja, ich bin jetzt gut 3000km mit dem Anakee Adventure gefahren, Restprofil hinten: 6,9mm, vorne 3,8mm. Sollte also rechnerisch für ca. 10.000km gut sein.
    Fahrleistungen sind super, da setze ich die Grenze, der Reifen kann mehr als ich.
    Im Schotter kann er natürlich nicht an den TKC80 ran, besonders das Vorderrad ist nicht so stabil, aber das war zu erwarten.
    Stand jetzt: kauf ich wieder.

    Der E07 würde mir auch gefallen, nur bleiben die Bedenken wegen dem Geschwindigkeitsindex hier in D.
    In der Freigabe stehen keinerlei Auflagen, das kenn ich so auch nicht, hat sich da was getan in den letzten zwei/drei Monaten?

    Danke für den Tipp :)
    Was hast Du dafür hingelegt?

    Ich müsste meine PP-Sitze auch mal auffrischen lassen, haben auch schon ~50.000km runter (erst auf der 1050, jetzt auf der 1090).

    Ganz so fett ist sie nicht. 228 KG vollgetankt.

    Na, die eine oder andere Modifikation (Hauptständer, Kofferträger, Gepäckplatte, Navihalter, Motorschutz etc) lassen sie eher in Richtung 240kg gehen ;) Müsste man mal wiegen, wäre interessant.
    Aber auch so bleibt, für richtiges Gelände gibt es doch Moppeds, die den Einstieg in die Materie leichter gestalten, in doppelter Hinsicht.


    Cooler Look- der Rest wird sich zeigen.... bist Du vom Reifendealer (R-Pfleger?) gleich über die Feldwege heim geprescht?


    DerGerry

    Nee, ich hab sie ausgebaut zum Pfleger gebracht. Aber nach dem Einbau daheim gings ne Runde mit gemischten Belag einmal ums Dorf :grins:

    Hab mir heute den Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.

    Der TKC80 ist ja ganz okay, aber nach 5300km war der doch schon sehr ruppelig. Vom Profil wären vielleicht noch 1000km mit dem HR gegangen, vorne bestimmt noch deutlich mehr, aber schön zu fahren war der jetzt nicht mehr. Ausserdem ist er mir letztes WE ein paar mal weggerutscht, ist halt doch kein Reifen, der zu meinem Fahrprofil passt.


    Da versprech ich mir vom Anakee Adventure doch mehr. Das 80-20 Verhältnis (Straße-Offroad) sollte für meine Zwecke reichen, geht es bei mir doch hauptsächlich auf Asphalt und "Staubstraßen", richtiges Offroad kann ich (noch) nicht und will ich auch nicht unbedingt mit dem 240kg Eisen erlernen.

    Ausserdem hat der Anakee als einer der wenigen eine Freigabe und sieht immerhin ein wenig gröber aus als der Rest, der so auf dem Markt ist. :teuflisch:


    Anakee Adventure.jpg


    Werd ein wenig berichten über den Pneu.

    Scheißegal, ob Plagiat, Kopie, Hommage oder sonstwas.

    Wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht, dann will ich geprüftes Material, auf das ich mich noch in drei Jahren und nach 50.000km verlassen kann.

    Solange beides wirtschaftlich interessant ist, wird es sowohl Seitenständer als auch die verstellbaren Fußrasten.
    Vielleicht wird das, das sicherheitsrelevant ist ein wenig teurer und das andere etwas billiger?
    Dann wirklich viel Entwicklung brauchts bei einer Seitenständerverbreiterung ja nun wirklich nicht.

    Bei so Teilen wie dem Seitenständerverbreiterer seh ich das noch wenig kritisch, da kann ja nicht viel passieren.
    Aber wie man einen Bremshebel aus zweifelhafter Herkunft montieren kann, das geht über mein Verständnis. Da steckt ja nicht nur Design dahinter, sondern auch Materialkunde, Belastungstests etc pp.
    Das lässt sich schon nicht mehr so leicht kopieren. Schönes Beispiel für kopiertes Design: