Wenn solche Kräfte wirken, daß die Tragkraft von einem Lager übersteigt?????
Beiträge von herberth
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Die Nockenwelle eines PKW ist ja auch aus so einem Material. Da hatten wir wegen defekter Kopfdichtung verzogenen Köpfe geplant. Ein paar Tausend Kilometer später ist der Wagen mit abgerissen Nockenwelle eingeschleppt worden. Die geringe Durchbiegung mit der Drehung hat die Welle nicht ausgehalten. Wenn die Kette zu fest gespannt ist, da sollte das Getriebe Lager wegen Überlastung verschleißen. Bei uns bricht halt die Welle!!!
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Auch wird mitspielen,das KTM ab 2009 in einer Wirtschaftlichen Schieflage befand.
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Wenn man sich den Wassereinbruch in den Instrumenten der 790 anschaut, da wird auch nicht gleich an einer Lösung gearbeitet. Hätten sie die Getriebe Welle geschmiedet, oder aus einer anderen Legierung gefertigt? Ich werde halt die Kette eher mit mehr Durchhang einstellen!!
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Kann man nicht Teile gießen oder gesenkschieden. Eine gute Oberfläche sagt ja nicht was da darunter ist. Die Oberfläche würde mit Kohlenstoff angereichert, das nun die hart wird. Wenn aber so ein billiger Gussteil auf Biegung beansprucht wird????? Gehört eine Material Analyse!!!
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Dann ist d die Welle aus einem minderwertigen Stahl.
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Gegossen Einsatz Gehätete Nockenwelle brechen bei den PKW auch vereinzelt ab.
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OK die Welle ist Einsatz Gehätet. Aber würde der Richtige Stahl verwendet???? Da beginnt das Knausern.
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Das macht den Unterschied bei den Herstellern aus. Kommt es zu einem Problem, wird bei dem einen sehr langen gewartet, bis eine höhere Stückzahl betroffen ist. Der andere, bei dem wird bei Aufkeimen eines Problemes sofort Untersuchung eingeleitet. Die Frage ist, was billiger ist.
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Ich habe auch schon eine 450exc mit abgerissen Welle gesehen!!!
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Ich glaube trotzdem,das es nicht die Vibrationen oder das Drehmoment Schuld sind, sonder die Biegebelastung. Durch die Kette, und die Zahnräder. Die schwächste Stelle gibt nach.
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Ist der dritte Gang in der Mitte der Welle? Sind die Zahnräder leicht ballig Geschliffen, daß sie leiser ablaufen?? Das würde die Wellen unter Belastung auseinander drücken.
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Oder ist für den Abriss eine höhere Biegebelastung im dritten Gang endscheident. Beim Enduro wird der selten mit Volllast verwenden.
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Das bei Enduro das Problem geringer sein soll, verstehe ich nicht. Ich bin mit meiner 690/2012 stundenlang im Ersten und Zweiten Gang mit knapp über Leerlauf Drehzahl durch den Wald gefahren. Da sind die Schwingungen doch am größten???? Auch ist es vom Piraten falsch, dass der große Motor erst 2014 verbaut wurde. 2012 ohne ABS mit großem Motor!!!
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Es gibt auch Nobelmarken mit Problemen.
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Nimm die 12 Jahre Garantie auf die Karosserie. Nun läuft das Wachs aus allen Ritzen.
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Im PKW Bereich hat erst die Verlängerung der Garantie zu einer Qualitäts Steigerung geführt. Wenn sie es selber zahlen müssen, dann bauen sie es auch besser!!
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Mich würde interessieren ob da das Kettenrad mit dem Schlagschauber gewechselt wurde. Beim PKW Getriebe ist laut Reparatur Anleitung der Schlagschauber verboten.
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Ist nicht in dem Kanal der durch die Torx verschlossen ist, Öldruck vorhanden?
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Genial, aber ist nicht im Lagerbock bei der Steuerkette eine Verschlussschraube? Dort ein Röhrchen anbringen???