Beiträge von leekdesign

    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Ich musste selbst lachen als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe. Vor allem, weil ich sogar gut mit dem Karoo klar kam.


    Und klar würde ich am liebsten Dakar fahren, aber dafür reichen leider weder die Fitness, das Können noch das Geld. :lautlach:


    Weniger denken und einfach machen. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ich bestelle einfach den Wild und kann somit aufhören drüber nachzudenken.

    leekdesign also wenn du nun vermehrt im Gelände unterwegs sein möchtest, geht nichts am Wild oder AX41 vorbei. Mit ernsthaften Ambitionen sollte man auch einen ernsthaften Reifen wählen. Wer bei Stollenreifen auf den Verschleiß achtet, gewichtet mMn nach falschen Kriterien.

    Man muss für sich eben klarstellen, was wichtiger ist, viel Spaß im Gelände oder viel Komfort und Lebensdauer für die Straße.

    Einfach sich ne ordentliche Pelle mal draufgeszogen und ausprobiert. Zur Not bekommt man für nen wenig gefahrenen Reifen noch bisschen Geld wieder.

    Verschleiß ist kein Kriterium für mich.

    Ok, danke. Dann überlege ich mal weiter. Die beiden oder eben den Tractinator Adventure.

    Du willst nun noch was gröberes als Wild oder AX41?

    Generell ist matschig und sandig eher nix für Anfänger. Da man eben auch einen bestimmten Grundspeed benötigt, damit sich der Reifen selbstreinigen kann.

    Ich bin auf jeden Fall von meinen MotoZ sehr begeistert. Diese sind noch gröber als die Wild und taugen mindestens auf trockener Straße noch richtig gut. Nasse Straße bin ich noch nicht wirklich gefahren, da sollte man aber generell auf Stolle nen Ruhigen machen. Dafür bietet die 790 ja auch nen Rain Modus mit einer sehr sensiblen Traktionskontrolle.

    Ich bin den Wild und AX41 noch nicht gefahren und ich werde auch richtig tiefen Schlamm meiden. Die Überlegung ist nur dass ich evtl. mehr Spaß und Sicherheit auf nassem Waldboden und Schotterstrecken haben werde.
    :kapituliere:Totaler Anfänger bin ich auch nicht bestimmt 20.000km Gelände (leichtes). Ich möchte mich aber dem technischen Fahren widmen und lernen (ja, Endurokurs wird auch anstehen).

    Also normalerweise fahre ich keinen so heißen Reifen. :grins: Bislang haben meine Reifen immer recht lange gehalten, aber das waren eben auch Straßenreifen. Im Prinzip fahren wir über die Autobahn nach Rostock, haben dann 10 Tage für den TET und schauen, wie weit wir kommen. Viel Gepäck habe ich auch, da wir campen werden. Ich habe halt auch keine Erfahrung, wie schnell sich solche Reifen dann auf Schotter- und Waldwegen abnutzen. Dass die sich nicht so gut mit Autobahn vertragen ist klar. Notfalls haben wir in Schweden schon einen Kontakt für einen Reifenwechsel, aber ich hoffe schon, dass ich auf dem Reifen mindestens bis nach Hause komme.

    Das wird vertmutlich locker reichen! Viel Spaß und vergiss nicht Bilder und Eindrücke zu sammeln und uns teilhaben zu lassen :alter schwede:

    Aber wegen noch geringerer Größenauswahl liegt er hinter dem Wild. Ansonsten sollten beide Reifen fast identisch sein.


    leekdesign glaub mir, wenn du dich erstmal an den Wild gewöhnt hast, wirst du den Oldschool TKC80 nicht mehr vermissen. Der taugt evtl. wegen der größeren Blöcke einen Tick mehr auf trockener Straße, für den Rest gibt es weit besseres, wie eben den Anakee Wild. Auch attestiert mindestens Wolf gar dem Karoo 3 gute Nässeeigenschaften. Dem Ranking von Wolf bei den 50/50 Reifen kann man glaube gut vertrauen. Auch die 70/30 Fraktion scheint nachvollziehbar. Nur das gute Abschneiden des K60 lässt mich etwas stützig werden. Bin den aber auch noch nie gefahren und gewichte hier auch eher nach Offroad. Da fällt so ein durchgehender Mittelsteg, wie auch beim TKC70 ohne Rocks schnell durch.

    @ExDuc01: Ich habe gerade einen anderen Gedanken: Anstatt einen guten 50/50 Reifen zu nehmen, vielleicht erst mal in die extremere Offroad-Kante gehen und dann merken, ob das auf der Straße für mich funktioniert und dann weiter runter testen. Hast du da eine Empfehlung? Das Terrain hier ist eher matschig als sandig.

    Damals bin ich einen Heidenau gefahren (keinen K60) und war begeistert. Günstig, zuverlässig und grip.

    Die müssen reichen bis Schweden, Hänger und Reiseenduro passen für mich nicht zusammen. So weit ist es ja auch nicht, wir fahren bis Rostock und dann auf die Fähre. Aber gut möglich, dass die Reifen nach dem Urlaub runter sind.

    Das kommt auf deine Fahrweise an ;) Ich hatte auf dem Weg zum Nordkap durch Schweden in Östersund den TKC 80, allerdings mit viel Gepäck, wechseln müssen. Was ist denn dein Plan?

    Ich schmeiße einfach noch mal den Bridgestone AX41 hier in die Runde, der ist dem Anakee Wild sehr ähnlich, aber in einigen Belangen leicht überlegen, z.B. bzgl. Strassentauglichkeit, Geräuschentwicklung und Nässegrip. Leicht unterlegen dafür beim Speedindex und evtl. beim Verschleiß.

    Das klingt als ob der Reifen das ist wonach ich suche. Langlebigkeit ist mir nicht wichtig.:grins:

    Wenn ich den so sehe und die Kommentare lese, bestärkt es mich wieder darin mich für den TKC 70 Rocks zu entscheiden.

    Ich bin mir echt nicht sicher mit dem Anake. Ich fahre noch nicht so viel Gelände, will aber. Und da möchte ich schon einen besseren Reifen als den Karoo 3. Allerdings dürfte er schon bessere Regenperformance haben. Der Karoo rutscht unkontrolliert und an Stellen die ich nicht erwarte. Da war sogar der TKC 80 auf der 1200 GS angenehmer.

    Bei meiner ersten 790 Adventure (gekauft Oktober 2019) habe ich eins bekommen, jetzt bei der Zweiten (gekauft April 2020) hieß es, das würde nur noch digital erfasst.

    Danke dir. Warum kaufst du so kurz hintereinander? Nicht dass ich kein Fan von mehreren Motorrädern bin.


    Ich habe auch im April gekauft und es hat gerade auch keiner gefragt. Also scheinbar nur noch digital.

    Generell nehme ich Änderungswünsch noch entgegen. Die 790 ist z.B. derzeit erhaben, würde noch eine eingelassene Variante machen. Könnte man unter anderem dann später noch mit Farbe füllen.:zwinker:

    Vielen Dank für deine Mühe!

    Ohne Bezeichnung wäre cool.


    Im Moment möchte ich an manchen Stellen einfach einen Schutz, aber alles ist irgendwie gebrandet und obwohl ich es generell cool finde ist es mir zu viel.

    Klasse, vielen Dank für die Mühe! :Daumen hoch:


    Die Versandkosten bei Shapeways sind etwas abgedreht, sind hier noch Leute aus der Gegend Niederrhein, Rheinland oder Ruhrpott mit Interesse daran?

    Dann würde ich direkt mehrere bestellen und bei der nächsten Ausfahrt verteilen.

    Ich wäre dabei

    Und / oder die Fähigkeit ;)


    Hat aber richtig Spaß gemacht und auch im Regen zu fahren. Bin sogar extra bei Regen los. Wenn die Kleidung passt und die Griffheizung funktioniert ist Regen genial. Keine anderen Leute unterwegs

    Ich bin in den Regen gekommen und habe mir auch gedacht eigentlich muss ich dann offroad fahren, weil niemand draußen ist.:sensationell: