Beiträge von Topsound

    Bin einig mit Frieden, aber mit der Änderung der ECU verhält sichs wie mit Teilen ohne Zulassung die verbaut sind, und daher ist eine Aufforderung zur Änderung juristisch schon nicht unbedenklich. Allerdings ist dann jeder 2.te Thread juristisch bedenklich. Amen !! :polizei:

    Naja, die meisten werden bei identischem Leistungskurvenverlauf gar nicht in der Lage sein die 10 PS über Popometer zu spüren. Entscheidend für das Popometer ist der Verlauf der Leistungskurve und nicht das absolute Niveau. Für Rundenzeiten hilft natürlich Beides. Aber wenn die Fuhre oben raus ein steileren Leistungsgradienten hat und dafür unten rum weniger Absolutleistung hat fühlt sich das subjektiv brutaler und kräftiger an obwohl die Fuhre vielleicht sogar objektiv langsamer ist.

    Ich frag mich wirklich, warum so viele nach ner Scheibe wegen reduziertem Winddruck suchen? Wenn ich das brauche wofür kaufe ich dann ein Naked? Mir ist der Winddruck wichtig, damit ich jederzeit spüre wie schnell ich bin. Mit meiner vollverkleideten Mille bin ich ewig zu schnell unterwegs ohne es wahr zu nehmen, eben weil der Winddruck massiv reduziert ist. Hilft auch beim Punktekonto.

    Also ich hab zu Hause mal viel rumprobiert mit der Position der Lautsprecher. Die scheinen extrem zu bündeln. Ich hab jetzt eine Üosition wo es bei maximaler Lautstärke echt weh tut im Ohr !! Unglaublich, vorher hab ich ab 50km/h die Ohren spitzen müssen. Ausrichten lohnt sich also wirklich, am besten funktioniert eine Position im vorderen Bereich der eigenen Ohrmuschel und es der Lautsprecher strahlt dann leicht nach hinten ab. Ich habs dafür direkt im Inlett des Helms festgeklebter. U glaublich wie laut das dann ist. Und die Musikwedergabe kann man durch einen kurzen Druck auf die Große Orange Taste wieder gestartet werden. . Funktioniert einwandfrei. Nur beim Umschalten knackt es halt immer. Bin aber für die 30€ restlos begeistert. Könnt ihr was zur Tonqualität im Intercombetrieb sagen und lässt es sich auch mit z.B. Einem Sena verbinden ?

    Also mir gefällt die kritische Art von Saudepp. Ist ja alles richtig was er schreibt. Und offen gesagt weicht Highscore zu dem Thema etwas aus. Rund um den Motor herrschen nunmal höhere Temperaturen als in der Airbox Bzw. einen Meter neben dem Moped. Das wird jeder bestätigen können, der mal in kurzer Hose gefahren ist, wenn man da nicht richtig flott unterwegs ist, wirds verdammt warm am Bein. Das sind mehrere Grad Unterschied zur " echten Umgebungsluft" . Und genau deswegen sind die Fühler normalerweise irgendwo im Ansaugtrakt und nicht daneben.


    Und der Vergleich mit dem PKW hinkt, denn jeder halbwegs gesunde Entwickler saugt heute die Luft im Frontbereich außerhalb des Motorraums an. Da wird um jedes Gad Ansauglufttemperatur gekämpft und das macht man sich nicht leichtfertig durch Ansaugen im Motorraum kaputt und schon gar nicht bei Turbomotoren, die ohne Ladeluftkühlung eh nicht leben können Bzw. Dann noch aufwändigere Ladeluftkühler zu brauchen... Ansaugung im Motorraum gabs vor zig Jahren mal ... z.B. In meinem Opel Ascona A .....

    Das lieg dann schon an, zumindest beim IPhone USB Stecker. Das Gute ist aber, dass das Kunstoffdreieck so locker gelagert ist Bzw selber so nachgiebig , dass das überhaupt ken Problem darstellt. Es blockiert die Lenkung nicht und meine Stecker habens bisher alle ausgehalten. Man schlägt ja seltenes komplett ein, und wenn nur ganz kurz. Und es ist total unauffällig. Hab lange überleg es so zu machen und bereue nichts. Einziges Manko, es ist etwas fummeliger einzustecken. Sprich nur ohne Handschuhe zu machen, weil sonst zu eng und nur wenn der Lenker entsprechend eingeschlagen ist. Und ich klemm dann meist das Kabel noch zwischen Tank und Zündschlossabdeckung ein, dann ist das sogar noch gut fixiert und baumelt nicht rum.

    Ohne es wirklich zu wissen, aber mit dem nötigen Fachwissen würde ich sagen, dass das Akramapping im Leerlauf identisch zum Sereinmapping ist. Es gibt gar keinen Grund da weiter anzufetten, so lange die Dicke sauber läuft und Last annimmt. Meist hat man mehr Ärger mit den Anreicherungsfunktionen beim Gasaufreissen als mit dem Grundlambda.

    Was ist denn an der Geometrie komplett anders ? Außer der Lenkerposition und der Lenkergeometrie ist das m.E. nix anders. Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc, alles gleich . Und die Lenkerpositionen kann man auf der SDR1.0 auch einstellen, würde nur von Werk aus in die hinterste Position gesetzt im Gegensatz zur SDR2.0. Dort ist er in der vorderen Position von Werk aus. Die vier möglichen Positionen für den Lenker bei der SDR1.0 sind offensichtlich nicht bekannt.

    Hab mich jetzt nochmal in das Thema eingelesen. Die Vorbeifahrtmessung erfolgt bei den Euro3 bei ca. 50 km/h und dann aufreißen auf Vollast. Im 4ten bei 5000 bist aber schon deutlich schneller. Insofern wirds nix mit Geräusch zu tun haben und ist wirklich, wie oben angemerkt, der Gasdynamik , sprich der Geometrie von Kanälen , Airbox und den Steuerzeiten geschuldet. Das würde der Umbau von Highscore helfen. Ich habs auch, hat mich aber noch nie gestört, empfinde es eher al. Kick auf der Landstraße. Auf der Renne würde michs vermutlich stören, aber da bewege ich die Dicke nicht.

    Also wenn ichs richtig im Kopf habe, erfolgt die Initialisierung doch im Abstand und im LL ? Korrekt. Oder bei minimal Last?


    Ich hätte nicht mal ansatzweise eine Idee wie die Motorsteuerung dann messen sollte was du für nen Dämpfer drauf hast oder ob überhaupt einer drauf ist. Da ist nur eine Lambdasonde verbaut u d kein Drucksensor. Und solange keine Falschluft gezogen wird , merkt die ja dem Zustand absolut nix davon , welchen Dämpfer du drauf hast. Deswegen würde ich einen Nitialisierungslauf komplett ausschließen, es sei denn er ist aus anderen Gründen in die Hecke gegangen. Der Gegendruck ist bei dem Abgasmassenstrom quasi 0 ! M.E. kanns nur am SLS liegen.

    @Sentenced, hier glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass mit dem Mikrokat bei vollem Leistungsabruf noch eine mehr als 20% ige Abgasreinigung stattfindet? Und wenn überhaupt, dann wird da nur ein bisschen NOx weggeputzt, weil die da eh fett fährt. Vergleich die Katgrösse mal mit einem leistungsgleichen PKW. Selbst Billigsthersteller verbauen im PKW um ein Vielfaches größere Kats mit wesentlich höherer Zelligkeit. Also um ein 3stelligen Faktor größere aktive Oberfläche. Wer hier glaubt er fahre mit seinem Moped sauber, bloß weil da ein Kat drin ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ist sauberer als ohne , aber far away von sauber. Sorry fürs Illusion rauben.

    Wenn man überlegt das man die GT offiziell beim Händler für unter 14000 € neu bekommt finde ich die angesetzten Preise für gebrauchte SDR teilweise etwas "optimistisch".

    Naja, das ist vielleicht auch der Optik der GT geschuldet. Kenne genug, die alleine deswegen lieber eine R fahren. Hab auch mal kurz wegen der Features wie Kofferintegration , bequemer für Sozia etc. gezuckt. Aber der Anblick von vorne hat mich einfach zu sehr abgeschreckt. Gefallen muss es halt auch.

    Von Vau gibt's das Ganze doch auch aus Metall, habt ihr da auch das Problem ? Wäre prima , wenn jemand der das Metallteilen hat mal berichten könnte. Und dann noch die Frage, fahren diejenigen, die das Problem haben das TomTom Rider 40/400 oder was anderes. Ich seh ein Problem in der Tomtombasis, weil da viel Spiel drin ist. Heißt Navi ist nie knackig angebunden .