Beiträge von Topsound

    Nur mal kurz zu den Coolrides. Dass sich die Wärme in erster Linie längs des Lenkers fortpflanzt ist ein Irrglaube. Die Wärmeleitstrecke durch die Wand nach außen ist nur gut 1 mm , wenn sich das im Lenker längs ausbreitet ist die Länge ein zigfaches , und damit auch die Wärmeleitwege. Der Wärmeleitweg in die Griffe ist da eindeutig der kürzere Weg. Prinzip Kochtopfgriff, der wird wegen seines Abstands ja auch nicht heiß. Das hat auch was mit Wärmeleitung Bzw Ersatzwandstärken zu tun und nur sehr bedingt mit Kühleffekt , hier durch die Lenkeroberfläche.


    Heißt: die Coolrides funktionieren sehr gut. Es wird genauso warm wie mit den Originalheizgriffen. Ich hatte mal das Vergnügen die auszuprobieren , leider nicht an meiner SDR, ich hätte da schon die PP Heizgriffe dran. Geht wunderbar und man sieht gar nix. Ist nur ein bisschen fummelig was den Einbau und die Leitungsverlwgung im Lenker anbetrifft. Aber optisch perfekt und keine bewegten Kabel mehr. Ich werde das wohl irgendwann umrüsten auf Coolrides, zumal man dann auch andere Griffhülsen die Hübscher und griffiger sind verwenden kann, Bzw komplett frei ist was man da drauf macht.

    Ich verstehe das alles nicht. Leute, das ist der kürzeste erste Gang, den ich seit langem gefahren bin. Meine alte Tuono V2 hatte fast nen doppelt so langen 1. Gang. Die war eindeutig zu lang. Aber die SDR ? ist natürlich immer ne Frage wie schnell ich ums Eck fahre. Aber selbst am Stelvio oder Gavia hatte ich nie den Bedarf für noch kürzer. Klar wenn einem ein Bus in ner engen Kehre entgegenkommt , dann muss man schonmal mit der Kupplung spielen, aber sonst ?

    Sieht gut aus, da brauchts dann echt keine coolride . Ich seh keine Kabel. Wäre nur die Frage ob die auch auf die SDR 1.0 passen ? Weiß jemand mehr ?

    Naja, dass die Klappe ohne laufenden Motor auf ist , hat einen ganz einfachen Grund. Sie könnte im Stand festgefroren sein. Das nennt man failsafe Funktion. Besser sie ist dann beim ersten Beschleunigen offen eingefroren als geschlossen. Denn letzteres könnte wenns blöd läuft einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Das sie im LL auf ist liegt an der geringen Anregung im LL. Darüber wird sich an der Vorbeifährt orientieren und drum rum so gesteuert sein, dass sich das harmonisch anhört und keine Sprungfunktion im Pegel gibt. Sicher sagen kann ich aber zumindest letzteres nicht.

    Mal ganz ehrlich, damit kämpfen fast alle hydraulischen Kupplungen. Meine Aprilias hatten das auch. Da waren nur teilweise die Nehmerzylinder dran schuld. Bei Brembo gab es auch ein Problem mit zu langem Entlüftungsnippeln, also das konische Gewinde war zu lang. Dadurch haben die am Geberzylinder immer Minimalist Luft gezogen. Ein Kürzen des Nippels hat das bei mir komplett abgestellt. Mal 2-3 mal mit der Feile drüber, sauber machen und gut wärs. Vielleicht hilft das hier ja auch. Ansonsten ist das Entlüften eine Sachen von 10 sec. Und nen 6er Schlüssel kann man immer problemlos dabei haben.
    Meine SDR müsste ich nur einmal entlüften bei ca. 5000 km. Seitdem ist Ruhe.

    Ich würd sie nur ein letztes mal richtig heiss fahren und dann gewaschen und gewachst ab ins Winterquartier. Idealerweise aufgebockt, damits kene Standplatten gibt. Ölwechsel ist vor dem Winter eigentlich überflüssig, wenn sie vorher mal ausgiebig warm gefahren wurde. Es geht nur darum möglichst wenig Wasser im Öl zu haben.

    Ich wäre mit Popometervergleichen vorsichtig. Popometer fühlt im wesentlichen nur Gradienten. Sprich wenn untenrum weniger Drehmoment anliegt und es dafür anschließend steiler ansteigt, bzw. die Leistung, dann kann sich das selbst mit weniger Leistung agiler und drehfreudiger anfühlen. Es geht nix über Messungen. Und viel Drehmoment im Drehzahlkeller führt fast immer dazu, dass sich das lahm anfühlt obwohl es objektiv gut zur Sache geht.

    Hallo Gemeinde , ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und dabei auch an dem Thema Verminderung Kühlleistung. Mal eine ganz einfache physikalische Betrachtung. Der Strömungswiderstand, denn der Kühler selber verursacht ist im Gegensatz zu allen Gittrn, die ich bisher gesehen habe um ein Vielfaches höher. Das heißt, das begrenzende Element für den Luftdurchsatz ist der Kühler selber und nicht das Gitter davor. Somit erübrigt sich auch die Frage nach einer schlechteren Kühlleistung. Klar ist die schlechte, aber das wird fast nicht messbar sein und stellt null Gefahr da. Bei der Kühlerauslegung wird ja ohnehin eine Verschmutzung mit Dreck Insekten etc. vorgehalten, genauso ein bestimmter Anteil umgeknickter Lammellen, was die Kühlleistung eh schon erheblich reduziert. Da hilft das Gutter eher, denn es verhindert eben die oben genannten Effekte so dass weder umgeknickte Lammelen entstehen noch Insekten die Kanäle im Kühler verstopfen. Und leichter entfernen lässt sich das alles auch dadurch. Heißt. Das Ding hilft in jeder Hinsicht.

    Leute, wie soll der denn in eine Ölbohrung kommen ? Ich verstehe ja eure Bedenken, aber bevor die Patikel in den Druckkreislauf kommen , müssen sie erstmal in die Ölwanne , durch den Ölfilter und die Pumpe. In so einem Fall wird normalerweise der Motor gespült und die Komponenten angeschaut. Sowas sollte zwar nicht passieren, aber hab ich auch schön öfter erlebt, aber bei Kontrolle aller Teile ist das kein Problem. Und bei dem abgeschliffenen Nocken glaube ich eher an ein Produktionsfehler mit fehlender oder mangelhafter Härtung der Nocke statt mangelhafter Schmierung. Um das zu beurteilen müsste man abér mal ein Bild vom Schaden sehen. Inkl. Der Shims.

    Mal im Ernst , wenn der Fehler der zur abgeschliffenen Nocke führte gefunden und behoben wird, dann hat man eine neue Nockenwelle im Motor, und ? Was soll denn bitte daran schlimm sein? Oder die Haltbarkeit negativ beeinflussen? Der Ventildeckel muss auch für die Ventilspieleinstellung alle 30tkm runter. Wenn das vernünftig gemacht wird gibt's überhaupt keinen Grund zur Sorge. Tstststs.... Solange da nicht Pleuelschrauben mehrfach auf und zu gemacht werden oder Kopfschrauben die allesamt höchtsbelastete Gewinde haben, ist das alles kein Thema.

    Hmm also ich bin mit der SDR-SE mit PP Sitz schon 800km am Tag gefahren. Quasi nur zum tanken und pinkeln angehalten. Das waren ca 11 Stunden reine Fahrzeit, mehr als 10 Pässe und der Allerwerteste war abends taufrisch , aber die Birne war platt.

    Unterdruck ist zwar korrekt wegen der aktuellen Tankentlüftung, aber nicht so dass es zischt. Da liegen nur minimale Unterdrücke an. Sonst geht irgendwann ja der Deckel auch nicht mehr auf !! Es geht ja nur um Entlüftung und nicht mehr. Wenn der Unterdruck so groß wird, liegt definitiv eine Fehlfunktion vor. Und der Unterdruck soll ja schließlich nur dazu dienen, die Kohlebüchse zu spülen, so dass sie beim nächsten Tanken wieder die Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann statt sie ins Freie zu leiten.

    Ausser er ist nicht richtig eingestellt was ja ein Bedienungsfehler wäre. Ich hab zumindest auf insgesammt 200000 km mit verschiedenen Bikes (CBR 900 RR, YZFR 1000 RR, S1000 RR) dieses Problem nie gehabt. :kapituliere:

    Naja, eine 4 Zylinder Kupplung kann ja auch gänzlich anders ausgelegt werden als eine 2 Zylinder Kupplung bei gleichem Drehmoment. Denn jeder Zylinder gibt beim 4 Zylinder nur die Hälfte des Moments eine 2 Zylindres pro Zylinder ab. Sie muss es nur doppelt so oft übertragen. Heißt dann sind beim 4 Zylinder die zu übertragenden Spitzenmomente ca. Nur 50 % vom 2 Zylinder und damit auch die Betätigungskräfte entsprechend niedriger. Ich möchte in unserem Bike keine Seilzug betätigte Kuppling haben , das gibt gaaaanz dicke Linke Unterarme. Und dann hat der Bock gute 140 Nm. Also eh schon mehr als die ganzen 1000er Fräsen.

    Saudepp die Vermutung hebe ich auch schon lange. Meine ist auch hin und wieder beschlagen, da hats auch schonmal geregnet . Meist nach starker Abkühlung des Scheinwerfers. Wollte mal den Scheinwerfer wenns richtig kalt und trocken draußen ist aufmachen, gut durchlüften und dann wieder z machen, damit müsste das Thema dann durch sein, weil dann Luft mit sehr wenig Wasser drin ist. Ich vermute auch, dass das große Scheinwerfervolumen damit zu tun hat.

    Naja es geht immer , genügend Aufwand vorausgesetzt. Aber bei PKW Steuergeräten ist das so hart verriegelt und verschlüsselt, dass man direkt an die Speicherbausteine ran muss. Sprich das Steuergerät öffnen. Dann kann man die Flash Speicher umschreiben. Dass das aber alles unauffällig funktioniert ohne das KTM das über Routinen , die unsichtbar im Steuergerät laufen und sämtliche Checksummen verschiedener Speicherbereiche vergleichen läuft, glaubt auch niemand. Hier geht's um Garantie und da treiben mittlerweile viele Hersteller aus gutem Grund einen extrem hohen Auwand um daraus entstehende Motorschäden nicht auf die eigene Payroll nehmen zu müssen. Und es gibt in der Tuningbranche genug schwarze Schafe, die Tuning zu Lasten von Haltbarkeit treiben. Bei Turbomotoren ganz extrem. Aber auch Saugmotoren, wo durch neue Zündkennfelder in Verbindung mit Schlechtsprit Motoren in kürzester Zeit geschlachtet werden können.
    Sorry für den Ausflug. Zurück zum Topic, es geht wenn man will, Aufwand aber sehr hoch und nur Mappings änderbar. Funktionen theoretisch auch änderbar , aber der Aufwand geht in etliche Mannjahre. Und Zusatzsteuergeräte hinterlassen normalerweise keine nachweisbaren Spuren beim Rückbau, wogegen allerdings mittlerweile beim PKW auch schon ein Kraut gewachsen ist. Deswegen werden in erster Linie Zusatzsteuergeräte entwickelt , um sich selber den Ärger mit der Garantie vom Hals zu halten.


    Sorry aber wenn du selber beim OEM schaffst, schwillt einem schonmal der Kamm , wenn man sieht was da alles auf Garantie abgewickelt werden soll.

    Steuert Rapidbike auch die Drosselklappe an ? Frage nur, weil einstellbare Motorbremse ja nur über DK geht. Kannte bisher keinen Hersteller, der das macht.

    Breitbandsonde wird eingesetzt, weil egal ob Dynojet oder andere , ja niemand ( im Aftermarket , OEM ausgenommen ) auf Abgas optimiert sondern in erster Linie auf Fahrbarkeit und / oder Leistung. Und beides ist nunmal leicht fett ( zumindest bei gut entwickelten Motoren mit guter Gemischbildung ) besser. Da bringt ne Sprungsonde gar nix, außer dass du weißt ich bin jetzt kleiner Lambda 1 , aber nicht wieviel. Und für Autotune wärs nur was , wenn du genau auf Lambda 1 , also Abgas optimieren wolltest. Zu mindest mal einfach dargestellt. Dynamisch wird das Ganze dann noch deutlich komplexer.

    Hey Subway, das mit den LS4.1 Sonden ist nicht ganz richtig. Die sind nicht genauer. Klugscheissermodus an: Das sind Breitbandsonden und keine Sprungsonden. Sprungsonden sind bei Lambda 1 definitiv die genauesten und gleichzeitig billigsten. Aber mit der Breitbandsonde kannst halt auch messen wie fett oder mager du daneben bist. Und da die Lambdasonde ja das Gemisch für sauberes Abgas regeln soll, geht's dann genau um Lambda = 1 Betrieb. Links und rechts davon hats entweder HC und CO oder jede Menge NOx, Und da ist die Sprungsonden eindeutig besser und liefert besseres Abgas. So und jetzt Klugscheissermodus wieder aus . :grins: :Kürbis: