scheinwerfer wird trübe .

  • Ich habe mir Ende 2014 eine der ersten Maschinen des Modelljahrs 2015 gekauft.
    Mitte 2014 war sie praktisch ausverkauft und einen Rückläufer aus Spanien oder Frankreich wollte ich nicht. Habe dann eine 2015er bestellt und die erste bekommen, die bei meinem Händler eingetroffen ist. :peace:

  • Hallo,
    heute bei der Inspection auch den beschlagenen Scheinwerfer moniert.
    KTM möchte den Scheinwerfer zugesendet bekommen, also Moped steht bei
    KTM-Bräuer ...mal sehen ..dauert 1 Woche.


    Gruß Matt

  • Habe das gleiche Problem bei meiner 1290 SD, Bf 2015 nach 3800 km entdeckt.
    Der Händler meinte lapidar, das liegt an den Lampen die gesteckt seien, das Problem legt sich wieder. Er hätte mit dem Kundendienst von KTM gesprochen. Ein Austausch des Scheinwerfers sei nicht notwendig !!! ?????????


    Wie denn ? Wenn es regnet dringt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer.


    Sehr unbefriedigend.


    Was tun ??


    Amadeus1290

  • Guten Morgen


    Händler wechseln, Fotografieren und an KTM direkt schicken, Händler noch einmal höflich befragen und auf das Forum hinweisen, dass dies kein Einzelfall ist, ..., ..., ...,


    Sichtbare Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist nicht aktzeptabel!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Besser noch, grosse Arbeiten und service bei wem anderen machen lassen, und absichtlich kleine blödsinn Arbeiten bei ihm machen lassen damit er auch shön im Service Kalender sehen kann wo was gemacht wird. LEider wird es ihn nicht kratzen, denn deiser schient ja keine Kunden zu brauchen, hatt also mehr als genug Kundschaft.


    Traurig aber wahr, es ist immer öfters der Fall.


    .

  • Merkte bei mir (BJ 2014, 6000km) Heute auch das etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist. Nicht so dramatisch wie auf dem Foto, aber etwas.
    Fuhr in der Früh (trocken) und stand in der Sonne, nach dem Heimweg in der Garage fiel es mir auf.


    Regen sah meine SD schon lange keinen mehr, ausser durch das Garagenfenster.
    Mal beobachten....



    Was kostet so ein Scheinwerfer wenn man den nach der Garantie tauschen würde, meine ist bald vorbei und ne Verlängerung habe ich eher weniger vor.... brauche grad das Geld in viele andere Bereiche ... *seufz*

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Mal eine andere Frage, bei wem reist der Scheinwerfer ein ? Habe an meiner 1200km Maschine schon 2 Sprünge unten an der Kante.. könnte Brechen.



    Mfg David

    KTM SAS

  • Mein wasserdichtes kamera Gehäuse beschlägt auch leicht innen, warme Garage und dann raus in die zur Zeit 8-15 Grad incl. Fahrtwind der dazu kommt...


    Der Scheinwerfer ist vielleicht angelaufen weil er dicht ist, bei Regen bist ja nicht gefahren

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp die Vermutung hebe ich auch schon lange. Meine ist auch hin und wieder beschlagen, da hats auch schonmal geregnet . Meist nach starker Abkühlung des Scheinwerfers. Wollte mal den Scheinwerfer wenns richtig kalt und trocken draußen ist aufmachen, gut durchlüften und dann wieder z machen, damit müsste das Thema dann durch sein, weil dann Luft mit sehr wenig Wasser drin ist. Ich vermute auch, dass das große Scheinwerfervolumen damit zu tun hat.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Alternativ aufmachen und so ein Silica Gel-Säckchen im Scheinwerfer deponieren... mit Klebeband o.ä. fixieren.


    Die Dinger liegen ja haufenweise irgendwelchen Elektro-Geräte bei... vielleicht fliegt ja noch irgendwas rum.


    Ich hab die in meiner Fototasche bei der DSLR+Objektive gesammelt. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Meiner ist nun nach einem Jahr und 17km im oberen Bereich auch getrübt.
    Das sieht zwar aus wie leicht beschlagen, ist es aber nicht. Das wird immer mehr und ist auch immer da. Das ist irgendeine Ablagerung von innen auf dem Kunststoff.
    Das KTM im Scheinwerfer wirkt bei meiner schon verschwommen und ist nicht mehr klar zu sehen.


    Das mit dem minimalen Anlaufen bei Kälte hatte ich auch schon, das ist es aber nicht.


    Nächsten Freitag gibt es auf Garantie einen neuen Scheinwerfer.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich probier mal eins hinzubekommen.
    Die Laufleistung ist übrigens 17tkm und nicht 17km. :grins:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • So, hier mal das Foto.
    Es ist echt schwer das mit der Handykamera ein zu fangen.
    Nach oben hin erkennt man das milchige. Nach unten hin ist dann genau in dem Knick von waagerecht nach senkrecht ein klare Linie wo das aufhört.

    Dateien

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010